Betriebssystem auf neue SSD

Das ist doch dann erstmal kein Problem mehr was auf der anderen Platte ist, schon gar nicht wenn er im UEFI-Modus installiert. Der Windows Boot Manager samt EFI-Partition sind dann auf der SSD.
Und wie gesagt, am besten die SSD am Mainboard anschließen wo zuvor die HDD war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holly_Molly
Problem ist das nicht. Nur du hast dann natürlich viel Müll drauf. Das gesamte Windows, die gesamten alten Programme. Die Programme müssen eh alle neu installiert werden, da kann man nichts behalten. Und die Daten sind in der alten Ordnungsstruktur.

Aber das musst du dann selbst wissen! Schlimm ist es nicht!

• Gefällt mir
Es geht doch hier jetzt um die neue Windows 10 Installation auf die SSD.
Was er später mit seiner HDD macht ist jetzt erstmal egal.

• Gefällt mir
Muss ich dann auch alle meine auf der HDD installierten Programme neu installieren? Wieso das?

Weil sie nicht im neuen Windows installiert sind! Das ist ja komplett leer und nackt!

• Gefällt mir
Aber dann sind doch die ganzen Daten usw. auf der HDD sinnlos wenn ich sowieso neu installieren muss...

Muss ich dann auch alle meine auf der HDD installierten Programme neu installieren? Wieso das?
Du kannst Dir auch 2 Wochen Urlaub nehmen und fehlende dll, registry Einträge und Co von Hand nachpflegen :D
90% der Proggis brauchen ne neuinstallation

Aber dann sind doch die ganzen Daten usw. auf der HDD sinnlos wenn ich sowieso neu installieren muss...
Es geht um Deine persönlichen Daten/Dateien!
Löschen kann man im Zweifel immer - aber wenn weg, dann weg!

• Gefällt mir
Holly_Molly schrieb:

Diese sind nicht mehr registriert in Windows.
Je nachdem was es ist funktioniert es noch.
Games z.B. funktionieren bei mir alle nach einer Neuinstallation, wenn diese auf eine zweiten Platte sind.
Evtl. sollte man vorher ein Backup der Savegames machen, da die meist auf Lauferk C: liegen (z.B in Eigene Dateien, oder C:\Users\"Dein Name"\AppData - Local o. Roaming).

Jetzt leg los, deine neue SSD wartet auf die Installation.

• Gefällt mir
Also hilft es eigentlich alles nichts und ich hau einfach Win10 auf die SSD installiere das, und leg dann überall mit der Neuinstallation los...

Aber die ganzen Ordner mit den Spieledaten usw. sind ja weiterhin auf der HDD, was mach ich mit diesen?

Schau doch jetzt erstmal dass du dein Windows gescheit auf die SSD bekommst.

• Gefällt mir
Da kommt mir doch immer wieder eine Frage in den Kopf. Warum scheuen sich viele User eine Neuinstallation zu machen? Die Installation dauert seit Windows 8.0 Zeiten nur wenige Minuten. Eine Übertragung des alten Systems auf die neue Platte dauert mitunter wesentlich länger und birgt Risiken.

Also Holly_Molly, es ist so: Was die anderen User mit "Daten" meinen, sind Deine Bilder, Dokumente, Videos, Downloads etc. Bevor Du Dein System neu aufsetzt, solltest Du Dir diese Dateien sichern (eventuell externe Festplatte oder ausreichend großer USB-Stick). Wenn Du nun Windows auf der SSD neu installiert hast, formatierst Du einfach Deine alte HDD (die dann wahrscheinlich Laufwerk "D:" sein wird) und kopierst Deine persönlichen zuvor gesicherten Dateien zurück. Dann installierst Du alle Programme und Spiele wieder neu. Daran führt kaum ein Weg vorbei - außer bei Steam, da erkennt Steam in den meisten (!) Fällen das bereits installierte Spiel und der erneute Download fällt weg.
Ergänzung ()

Sichere auch vorher Deine E-Mails, falls Du z.B. Outlook benutzt und Deine Favoriten/Bookmarks des Browsers .. ist immer ärgerlich, wenn diese Dinge nachher weg sind!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Holly_Molly und Smily
Deine Savegames kannst sichern.
Aber die Proggis ziehste doch afk über Nacht - ich versteh nich wo da das Problem is.

• Gefällt mir
... hoffentlich hat er jetzt nicht alles geplättet, ohne etwas zu sichern ... :o

• Gefällt mir
@OMo1972 Vielen dank für die Erklärung! Jetzt verstehe ich das auch! Also falls Steam meine Spiele erkennt wäre das eine riesen Erleichterung!
Ergänzung ()

Nein nein, ich werde das sowieso erst morgen vollziehen, wollte mich nur gut informieren bevor ich starte! Super danke an alle nochmal!

Falls euch noch irgendetwas wichtiges einfällt, teilt es bitte mit mir! :)

OMo1972 schrieb:
Also Holly_Molly, es ist so: Was die anderen User mit "Daten" meinen, sind Deine Bilder, Dokumente, Videos, Downloads etc. Bevor Du Dein System neu aufsetzt, solltest Du Dir diese Dateien sichern

Das hat er doch alles auf der alten Platte, also hat er sozusagen schon sein Backup.
Die SSD ist neu und leer auf der er Windows installieren möchte.

• Gefällt mir
@Nickel : Ja, aber eventuell will er seine "D:"-Platte nachher auch aufgeräumt haben, sprich Ordner wie "Program Files", "Benutzer", etc ... weg haben. Je nachdem, ob er noch Spiele aus dem Windows-Store drauf hat, kann das Löschen mancher Ordner eventuell von Mißerfolg gekrönt sein!!

• Gefällt mir
Das ist ein anderes Thema was er später mit der alten Platte macht, hatten wir auch schon davon geredet.
Auf jeden Fall hat er jetzt bereits sein Backup und es ging nun um die Windows 10 Neuinstalltion auf die SSD.

• Gefällt mir
Zurück
Oben