Betriebssystem auf Samsung Evo NVMe 970 SSD

Bafri

Banned
Ich wollte fragen was ich unbedingt bei der installation beachten muss. Der Stick ist mit der Software Media Creation Tool ausgestattet erstellt.

Das Media Creation Tool musst du vorher starten. Dann macht das Tool darauf ein startbares Windows mit dem du dann das installieren kannst.

Nichts, außer darauf zu achten das Betriebssystem auf der richtigen Platte zu installieren, klemm am besten die anderen Festplatten ab, dann gibt es hinterher keine Probleme.

Ach so sorry hatte es vergessen zu erwähnen.
Es handelt sich um Windows 10 an einem Gigabyte 450m Mainboard.

Ich fand noch diese Seite falls Windows bei der Installation zickt:

https://www.win-raid.com/t29f25-Recommended-AHCI-RAID-and-NVMe-Drivers.html

da wüsste ich aber nicht welche treiber ich genau brauche, gar ob ich diese Treiber überhaupt brauche

Zum Creation Tool ich hatte schon gestern so ein Abbild von Windows 10 64Bit runtergeladen

Wenn Windows 10 bei der Installation auf eine handelsübliche NVME SSD zickt ist es i.d.R. kein Windows Problem an sich sondern eines was vor dem Rechner sitzt. Windows auf ne NVME SSD zu installieren unterscheidet sich nicht von einer Installation auf Sata SSD/HDD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und H3llF15H
Ich würde ohne Treiber Win10 installieren und nachher den aktuellen von der Samsung-Homepage nachinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, DarkInterceptor und H3llF15H
Es kann nur Windows 10 Installationsdatenträger erzeugen und wird direkt von Microsoft angeboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Du musst drauf achten, dass du im UEFI Modus Windows installiert.

UEFI stellt dann den entsprechenden Treiber für NVME bereit.

• Gefällt mir
Windows 10 bringt einen generischen NVMe-Treiber mit, d.h. die Grundinstallation sollte klappen. Wenn dann mal das Win 10 installiert ist und läuft, kann man drüber nachdenken, noch den original Samsung NVMe-Treiber zu installieren.

• Gefällt mir
Phönix2005 schrieb:
Du musst drauf achten, dass du im UEFI Modus Windows installiert.

UEFI stellt dann den entsprechenden Treiber für NVME bereit.

? Seit wann stellt denn das UEFI einen NVMe Treiber bereit? Das musst du uns mal näher erklären ...

Viele Grüße

Erklärung ist nicht nötig. Wie willst du sonst von NVMe Booten wenn das Bios (Uefi) das nicht ansprechen kann?

Wenn du mehr wissen möchtest, ließ den Intel NVMe Boot Leitfaden.

Ist die Antwort jetzt dein Ernst? :hammer_alt:
Deshalb ist jetzt das UEFI zuständig für den NVMe Treiber? :freak:
Ohne UEFI gibt es keine NVMe Schnittstelle wäre vielleicht etwas passender. Oder was meinst du?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, ich verwende auch noch ein Z-97-Board. Da wurde per BIOS-Update die NVMe-Unterstützung nachgeschoben. Alle aktuellen Boards sollten mit dieser Option bereits ausgestattet sein. Also einbauen, Win10 via Bootstick installieren und evtl. den Treiber von Samsung nachinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Zurück
Oben