News Betriebssystem für Spieler: AtlasOS möchte das bessere Windows 10 sein

r4v398 schrieb:
If the service is disabled, any services that explicitly depend on it will fail to start."
Jup sagen sie ja selbst hier - es gibt service die das benötigen... Evtl nocht dein ff - der macht aber vieles 'speziel' z.b liefert er eine einge trusted root zerifikat store mit. (Gute sache ngl) - aber viel spass wenn dein pc nur schon jedesmal deinen router anfragen muss für eine ip weil kein cache mehr da ist (latenz/ping kennst du hoffentlich?) - das wird nie besser wenn auch dafür jedes mal ein tcp/ip packet erstellt und versendet werden muss. Geschweige dem, das dein router auch eine caching funktion haben müsste/diese aktiviert ist. Cache lieber auf meinem pc als auf dem router - simpler to debug dq als auf dem closed source web interface I got - ohne cli.

r4v398 schrieb:
Was hat IPv6 jetzt mit der Windows Firewall zu tun? Genau, gar nichts. Mein Router kann IPv6 ebenso deren Firewall. Ganz abgesehen davon das ich Router seitig IPv6 komplett deaktiviert habe

Ipv6 gibt es kein nat mehr z.b. - jedes device kann eine öffentlich ip besitzen - einen laptop wird nicht nur beindir zu hause verwendet - desktop pc dagegen eher oder geht ihr noch an lan parties?
r4v398 schrieb:
Dass selbst in Windows 11 immer noch den 20 Jahre alten Intel Indeo Codec mit seinen Sicherheitslücken mitführt liegt jetzt genau an welcher Firma? Du willst mir auch erzählen es sein die großen Firmen die Schuld sind dass du mittlerweile 4 verschiedene Design-Typen im System hast und teilweise sogar Bitmaps von Windows 98 genutzt werden?!

Es gibt Firmen die noch den Telnet Clienten von 1969 und darauf angewiesen sind dass sich einer im System selbst befindet, weil ja nicht unzählige existieren und sich jeder Heinz den auch eben selbst programmieren kann?! Ja gute Nacht Johanna! Prima Zusammenarbeit bei Microsoft so was deshalb in ein Consumer Produkt zu packen.
Ja genau das sage ich. Grosse firmen wie banken, auto industrie etc - es gibt immer noch applikationen die das alte zeugs benötigen - aber hei was weiss ich schon? Schreibe ja nicht selbst an wpf/xaml applikationen 2006 und 2008 released - wir verkaufen auch keine sw welche nach 1990 begonnen wurde zum entwickeln und heute noch läuft/benutzt wird - geh in auf einen shop floor, wenn du da mal eine maschine für mehre mio stehen hast und nicht mehr brauchst kannst wärst du auch mad. Besonders wenn wir dann noch custom lösungen für einen betrieb beachten. Also unikate für einen arbeitsschtitt/prozess.

Zum thema consumer produkt/enterprise/pro - es ist die genau gleiche code basis - wenn du erlauben willst das ein home easy zu einem pro upgraded werden kann ohne neu installation, kannst du nicht einfach die code basis halbieren. Es gibt quasi keine unterschiede in diesen versionen - die version schaltet gewisse feature dazu/entfernt diese oder aber limitiert gewisse dinge. (Enterprise ist nur eine ältere stabile version mit ltsc support + bloat removed, sonst nicht wirklich einen unterschied zu pro)

r4v398 schrieb:
Das hätte ich mal eher lesen sollen, dann hätte ich mir meine Ansätze oben auch direkt erspart...
Also ehrlich.. und das in einem vermeintlichen Technik-affinen Forum.

das habe ich auch lange gedacht, aber seit ich von systemtechnik in app entwicklung gewechselt habe (dank studium darf ich jetzt auch diesen bereich der IT kennen lernen - nach 10jahre+ user händchen halten und infra bereitstellen), habe ich gelernt was telemetrie bringen kann - fehler erkennen welche z.b. nie gemeldet werden - entweder wegen user wie dir oder weil der fehler nicht so 'schlimm' ist das der user ihn nicht merkt - wir können diese mit telemetrie erkennen. oder den ablauf für die nutzung der sw verbessern. Gibt vieles das hier rein spielt und man soote vom schwarz weiss denken weg kommen. Sonst installier linux da gint es 0 telemetrie (welcome to my world)
Glaub mir, ich habe auch nicht full telemetrie an bei windows - für die 30min was das meistens nur läuft hier in einer vm für eine runde gaming... Brauch ich das auch nicht. Aber um mal das konzept weiterzugeben - was telemetrie bringen kann oder so ein packet (siehe ltt again mit windows modern standby...) Da wird das benötigt um die unendliche vielfahlt von cpu/boards etc überhaupt stemmen zu können und die fehler so überhaupt analysiert werden können.

Es gibt nur einen weg windows zu 'debloaten' von legacy code/implementierungen - virtualisierung -> der host ist nur noch da für optimale virtualisierungsumgebung - alle apps laufen in einem virt. Container - dann kannst du all diese legacy shit entfernen vom host system - wenn eine app etwas benötigt was nicht mehr im host ist, kann es dann im container dazu gepackt werden. aka du benötigst 'win 98' backend hier hast du einen container für deine win98 applikation. Der win98 code muss dann aber nicht mejr im host sein. Dafür benötigt man aber sr-iov/vgpu oder gpu-p.
'mache ich quasi jetzt schon' danke kvm/vfio. Windows existiert nur noch zum spielen.

/E last one: wieso dns noch funktioniert obwohl dns client abgestellt ist (unter linux würde da nix mehr gehen) liegt halt auch nur daran das viele alte tools nicht mit dem umgehen können und daher hat windows eine 'legacy' weg. Windows war auch langezeit mit einem monolthic kernel aufgebaut, so wie es linux noch heute ist. Heute mit micro kernel aufbau, würde viele ältere tools/sw nicht mehr laufen wenn es kein legacy backup system geben würde für solche fälle z.B. dns... Und das neu schreiben/komplett neustart bei einer sw ist meistens nicht im budget. Da zahlt halt eine grosse firma lieber mal ein paar mio an ms, damit sie gewissen legacy code behalten umd weiterpflegen. Oder wieso denkst du werden heute immer noch cobol entwickler gesucht und ausgebildet - verdienen toons of money mit cobol schreiben/support? Die banken hätten ja genug geld um diese alte 1959 entwickelte sprache abzulösen oder nicht?
Spoiler - nein haben sie nicht und es ist auch kritische infrastruktur/sw die man nicht so schnell ersetzt kann und evtl auch nicht gewünscht da es mehr kostet und keinen mehrwert bietet. Why change a running system? Why not just give vendor x mio to get that support you need for your hw/sw?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben