Betrifft Straight Power / FAQ

Soll die betagte Straight Power Serie aus der FAQ genommen werden?

• Ja

Stimmen: 23 46,9%
  • Nein

Stimmen: 26 53,1%

• Umfrageteilnehmer
    49
  • Umfrage geschlossen .

soulpain

Fleet Admiral
Hallo,
aufgrund des Alters habe ich mir überlegt, unter Umständen die Straight Power Netzteile aus der FAQ zu entfernen. Die Konkurrenz ist einfach groß geworden und man bekommt teilweise bessere/neuere Technik für das gleiche oder sogar weniger Geld. Nur das 350W Be Quiet will ich möglichst beibehalten, weil es in dem Leistungsbereich sonst keine wirklichen Alternativen gibt neben FSP oder Seasonic. Ohne Zweifel hat sich nämlich alles etwas nach oben hin verschoben, unten gehen so langsam die guten Möglichkeiten aus.
Weiter oben ist es nun mal genau umgekehrt.

Betreffen würde das somit:
SP 400W
SP 450W
SP 500W
SP 550W

Die wirklich aktuelle P7 Serie wird natürlich auf jeden Fall beibehalten.

Ich habe dies seperat in diesem Unterforum erstellt, weil ich damit denke ich mehr User erreichen kann. Von daher will ich es euch überlassen, ob ihr meint, dass ein Großteil derer rauskommt und ich früher oder später noch nach einem sinnvollen Ersatz suche.

Ich bitte darum, Argumente vorzubringen, die dafür oder dagegen sprechen. Es dürfen auch noch preislich ähnliche Alternativen genannt werden an dieser Stelle, über die dann diskutiert wird.

Und schreibt bitte keine Einzeiler bestehend aus ein paar Worten wie "Ich finde die gut (/schlecht)". Wenn ihr nichts großartig beizutragen habt, stimmt bitte einfach nur ab. Aber ich erwarte auf der andere Seite jetzt nicht, dass ihr alzu sehr in die Details geht. Ihr dürft auch gerne Bereiche wie Lautstärke, Optik und alles andere als Argument miteinbringen.
Über eine angemessenes Feedback würde ich mich freuen.

Bin erstmal dagegen, wenn eine neue Serie ohne KM released wird sieht das wieder anders aus. Man kann natürlich einen Kommentar hinzufügen das man eher die anderen Netzteile empfiehlt aus besagtem Grund.

Du meinst intern eine neue Serie oder generell auf dem Markt?
Naja, es gibt ja mittlerweile die Pro82+ in in jeder Hinsicht besser sind und dann kommt da bald noch so einiges...

Meinste mit bessere/neuere Technik die andren die in der FAQ stehen oder sind die noch garnicht drin?
Wenn letzteres zutrifft machste die veralteten raus und neue rein...muss ja immer mal wieder aktuell sein.

Du könntest da ein wenig mehr kommentieren, das fände ich schön bei der Auswahl:)
Für mich hab ich meine Wahl getroffen und ist auf n straight power gefallen weil die einfach dei effiziens laut tests haben, sehr leise sind und der Service spitze ist. Die P7 warn mir zu teuer^^
Außerdem gabs die im Laden und bestellen hätte 3Tage gedauert:D

WEnn du also sagst es gibt besseres, schreib es dazu, pro und Kontra^^

Kategorien wie silent und leistung wären noch geiler...naja ich glaub du hast sonst noch was zu tun aber wenn du Zeit hast verbessern geht immer:D

Mir hat die FAQ nicht sehr geholfen, war mir zu wenig KOmmentar und zuviel Werte. Mit den Wert kann ich und jemand sonst der sich die FAQ anschaut nicht wirklich viel anfangen.

Hab mal für JA, rausnehmen gestimmt weil wenns was besseres gibt gehörts nicht rein. Wenns nix besseres gibt das gleichzeitig genauso leise ist musste Kategorien einfügen. Ich denke mal 70%ist es wichtiger, dass das Netzteil perfekt leise ist als das es 2%mehr Leistung auf irgend ner Schiene hat oder 1%weniger Strom verbraucht:D
Es reizt ja niemand wirklich sein Netzteil bis zum Ende aus sondern kauft eher eins das n bisl Luft hat. Wenn man dann neue Hardware kauft ist das wieder n großer Sprung und man braucht n neues Netzteil:D.

PS:Als Beispiel:
Bei 500w is das straight power und das silverline utnereinander.
Ich sehe, dass das straight power auf der ersten 12v schiene besser ist und das das silverline auf 5vfsb besser ist.
Das sagt mir erstmal garnix, dann denk ich nach für was ich 5v brauchen könnte und mir fällt nix ein. Also würde mir das sagen das dass straight power besser ist. Is das so richtig oder nicht? Ich kann das nicht einschätzen obwohl ich mir einiges durchgelesen habe.
Jemand der ohne vorauswahl fragt welches Netzteil hat da noch weniger Ahnung und ihm hilft die FAQ noch weniger welches er nehmen soll.
Dann kommt ein post:welches der 500w aus der FAQ nehmen?
Dann sagst du oder jemand anders ihm was gut oder schlecht ist bei 500w, dabei kommen noch locker 3andere ins GEspräch. Ein Unterschied ob er FAQ gelesen hat oder nicht ist nicht da. Also hat ihm die FAQ nicht sehr viel geholfen da sie nicht alleine zur Auswahl reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist generell eher aktuelle Konkurrenz gemeint, die bekannt ist wie eben die neuen von Enermax, Seasonic, Tagan etc.
Nachtrag: Für mich persönlich geht es auch um zukünftiges, aber dazu kann dann kaum einer eine Meinung sagen.

Ich könnte natürlich ein +/- System einführen wie bei den Hochleistungsnetzteilen. Allerdings wäre das dann eher eine subjektive Sache. Wenn ich schreibe, dass ich dieses und jenes leise finde, wird das ein anderer natürlich nicht so sehen. Und deshalb ist das eher etwas für die direkte Kaufberatung in Threads, wo dann einzelne Produkte kommentiert werden. So langsam wird das ganze auch unheimlich groß, noch viel mehr Details könnten unter Umständen Leser erschlagen. Und der Sammler weiter oben ist ja eigntl. für Beratungen gedacht.

Aber speziell das gehört jetzt auch eher in den Diskussionsthread. Hier geht es nur um die Straight Power Teile und mögliche Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns so ist mach die raus und die aktuellen rein die du für am ebsten hälst;)
Is doch garkeine Frage da sollen nur die Besten rein. Vll etwas weniger, ist ja nicht schlimm wenn man jemandem ein gutes NEtzteil vorschlägt. Muste dich nur mit den herstellern kurz schließen, EM karten fürs Finale oder so wären doch was feines:D

Sobald was im Diskussionsthread ist braucht man aber imho keine FAQ mehr weil die die beraten eh eine Meinung haben.

Ich frage also netztteil xy (weil ichs in der faq gesehen habe) und bekomme z, f und q noch dauz empfohlen uind die infos dazu welches warum gut ist. Hätte ich nur gefragt welches nt hätte ich x,y, z,f, und q und die jeweiligen Vorteile genannt bekommen. Verstehste worauf ich raus will? Wenn die faq keine eindeutige Empfehlung gibt bringt sie nix für ne Kaufentscheidung. Dann müssteste eher ganz die besten NT raus nehmen und nurnoch die super Infos die sonst noch drin stehen lassen^^

Kannst Du das bitte in dem Diskussionsthread im FAQ Bereich nochmal bringen?
Ich will beide Sachverhalte jetzt eindeutig trennen. Es geht nur darum, was für oder gegen die Straight Power Serie spricht, sonst gibt es hier ein kleines Chaos.

Wie gesagt können auch Sachen wie Optik, Lautstärke oder Service relevant sein und hier weiter ausgeführt werden.

KK ich quote mich dann mal:)

Also für das straight Power sprechen imho:
-Silent (hab mir mal n paar andre angehört und so leise wie das Listan war keins)
-Service (hatte dir ja pm geschrieben, ohne auch nur n Kommentar nehmen dies zurück wegen dem doch kleinen Fehler und Morgen ist die Box dann da.). Dazu kostenlose Hotline und nach 5sekunden jemand am Telefon.
-Schön schwarz
-Testergebnisse sind auch durchweg gut.

Negativ naja du sagst es ist etwas veraltet:D

Zu den Testergebnissen muss man natürlich sagen, dass es auf Aktualität und Professionalität derer ankommt.
Die Pro82+ sind eindeutig mindestens genau so leise und die sehen auch ganz nett aus.

Der Vor-Ort Austausch spricht natürlich eine eindeutige Sprache und wird viele Endverbraucher interessieren. als auch das Ergebnis beeinflussen.
Funktional sind diese ganz klar auch weiterhin.

Die Pro82+ sind genauso leise und ansonsten besser? Dann gehören die in die FAQ und die straight Power wenn sie wirklich nichtmehr aktuell sind raus. Da würde ich garnicht lange rum machen, wenns was besseres gibt was nicht drin ist isses falsch wenn die straight power den Platz einnehmen.

Das mit dem Support von Bequiet steht ja schon in der FAQ drin das sollte da auch nicht rein spielen.

Ich würde sagen der Support entscheidet bei gleichwertigen Netzteilen. Netzteile kann man je nach gewichtung zumindest in leistung, Lautstärke, qualität/aktualität der komponenten bewerten. Wenn die straight power weder leiser, noch qualitativ besser oder vergleichbar und auch nichtmehr aktuell sind hift der Support nix.
Das ist dann eher was das in ner Kaufberatung angesprochen werden kann:)

Ich würde weiter zu straight power raten, eben weil es toll ist nicht oder max 48h ohne Netzteil da zu stehen anstatt 3Wochen zu warten das es ausgetauscht wird.

Da muss jetzt aber mal jemand schwere Argumente auffahren um mich zu widerlegen wo ich doch genau das Netzteil habe gegen das ich argumentiere (und damit zufrieden bin:D)^^

olange die Straightpowerserie innerhalb Bequiet keinen direkten Nachfolger hat bin ich dagegen,es sei denn es hat wirklich relevante Mängel.
Das sind immer noch sehr leise und Leistungsstarke und vor allem Preiswerte (zumindest bis 450W)NT's ohne Schnickschnack.
Plätze in der FAQ sind begrenzt, dadurch das es rausgenommen wrid sagt man nicht es sei schlecht geworden, sondern lediglich das es mittlerweile tolle neue bessee NT gibt. Auf enermax wäre ich z.b. nie gekommen und wenn die da drin stehen hätte ich die Chance die in Betracht zu ziehen:)

Ohne Schnickschnack?:p
Mit Verlaub, Listan ist die größte Schnickschnack Firma, wo viel Wert auf Äußerlichkeiten gelegt wird. Sie erfüllen ihre aufgedruckten Werte normalerweise schon, das es richtig und auch sehr gut. Wobei in der Vergangeneit (besonders vor, aber auch nach den neuen Versionen mit der 10x stärkeren Lüftersteuerung) schon einige Defekte zusammengekommen sind. Dafür gibt es natürlich keine konkrete Zahlen, die zumindest öffentlich bekannt sind.

Ich sage mal so, die kleinen sind ganz ok, weil es da die Inflation der diversen Billigen sehr enorm ist. Aber die großen Straight Power sind gemessen an der Konkurrenz einfach nur schlecht.

Corsair macht unheimliche Kampfpreise, neue Ideen kommen; und OCZ hat bald hoffentlich auch in Europa die neuen Silencer Versionen im kleinen Leistungsbereich verfügbar.

Wie gesagt will ich die Entscheidung den Leuten überlassen, für die die FAQ auch letzten Endes gedacht ist: Die, die mich gut bezahlen, ähm, ich meinte nätürlich die Leser.
Die Serie ist sehr verbreitet, deshalb wurden schon diverse Erfahrungen damit gemacht.

Enermax meinte ich auch garnicht.
Gut dann, muss ich es eben konkretisieren bezüglich der höheren Leistungsbereiche:
Das hier und diese auch vs. das hier.

Danach kostet dasstriaght pwoer 600 2euro mehr als das pc power?

Corsair ist sau günstig das stimmt:)

Das Problem an ner Umfrage ist, dass viele sagen nicht raus nehmen weil sie das Netzteil haben (weit verbreitet) und damit zufrieden sind. Ego kommt noch dazu und dann am ende hat man ne subjektive Umfrage.

ICh vertraue deinem Urteil und wenn du sagst, dass es besseres gibt dann gehört das bessere in die FAQ, und nicht das was die meisten haben oder toll finden:D

Kanste mal grob rein von der Leistung zusammenfassen was an den Netzteilen die dir im Sinn sind genau besser als an den straight power ist?

Bezüglich der einen Modellreihe ist bereits ein kleiner Erfahrungsbericht vorbereitet, der ein bisschen in die Details geht.

Also sage ich nur mal was zu Corsair vs. Be Quiet:
Erstere bieten 5 Jahre Garantie und Forensupport, aber keinen Vor-Ort Austausch.
Erstere lassen bei Seasonic (gut) und CWT (mittelprächtig) bauen, während Listan auf FSP setzt, ehemals auch noch Topower.
Beide sind keine eigenen Hersteller, fügen aber Ideen ein. Corsair wertet die Standardlayouts mit guten Hitachi Modellen auf, Listan bietet eine geringe Lautstärke und viele Anschlussmöglichkeiten.
Preislich sind beide recht nah beeinander jedoch mit Vorteil für Corsair.
Corsair hat somit teils sehr moderne, aber auch schon ältere Modelle, die Straight Power Serie ist auch im verbesserten Zustand durchgängig ordentlich betagt. Corsair ist daher von den Internals her sicherlich überlegen, Be Quiet etwas bei den Äußerlichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also unentschieden?
Heisst betagt, dass das bequiet mehr Strom verbraucht, weniger effektiv ist, eher ausfällt?

An den Umfrageergebnissen sieht man das keine einigkeit herrscht ich glaube du musst da noch mehr zu sagen dmait n eindeutiges Ergebnis rauskommt^^

Ansonsten musste in prio pro reo das be quiet drin lassen:D

Das kommt immer auf das Modell an bei Corsair, aber insgesamt sind die schon etwas besser von den wesentlichen Standpunkten aus betrachtet. Listan ist bei allem drumherum ziemlich gut.

Aber im wesentlichen ist es so, das man Pro und Contra nach eigenem Bedürfnis gewichten kann und es deshalb sehr zwiespältige Meinungen gibt. Wenn es letzten Endes ein unentschieden wird, lasse ich die wohl drin.

Ich bin dafür das die Reihe rausgenommen wird. Es gibt mittlerweile einige bessere Alternativen von Enermax, Corsair,... .

Zurück
Oben