Betrifft Straight Power / FAQ

Soll die betagte Straight Power Serie aus der FAQ genommen werden?

  • Ja

    Stimmen: 23 46,9%
  • Nein

    Stimmen: 26 53,1%

  • Umfrageteilnehmer
    49
  • Umfrage geschlossen .
Gib mal Gründe an, INteressiert mich jetzt irgendwie ^^

Ich kann ja auch sagen es gibt bessere von LC Power aber dann könnt ihr sagen nene die Dinger sucken weil die Beuteile nicht die Leistung liefern/Spannung aushalten wie bei guten Netzteilen.
Sowas würd ich zu dem Thema gerne hören.
Irgendwie müssen die doch so deutlich besser sein (5Jare garantie ist z.b ein sehr wcihtiger Punkt pro corsair) das sie das vor ort austauschen in dem Zeitraum in dem man Klassicherweise auf sein Netzteil angewiesen ist(viele kaufen jedes jahr n neuen pc^^) ankommt:D
 
Das wäre natürlich die Kompromisslösung: 350-450W bleiben drin, alles über 500W geht raus.
Aber mal sehen, was noch für Meinungen dazu kommen.
350W will ich wie gesagt unbedingt behalten, aber bereits da gibt es jeweils eine Alternative, wobei da Be Quiet sicherlich noch zu den günstigeren zählt.

Preislich gibt es da folgende Konkurrenz:
SP 350W vs EarthWatts 380W
SP 400W vs Corsair VX 450W
SP 450W vs PRO82+ 425W

Edit: Jetzt sieht es von der Einschätzung schon wieder etwas anders aus, auch wenn es knapp bleibt. Also Pro Schreiber strengt euch weiterhin an.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
soulpain schrieb:
Du meinst intern eine neue Serie oder generell auf dem Markt?
Naja, es gibt ja mittlerweile die Pro82+ in in jeder Hinsicht besser sind und dann kommt da bald noch so einiges...

Intern natürlich, vor der Modu82+ (bzw. Pro82+) Serie habe ich auch noch das Liberty empfohlen weil es ein gutes NT war, auch wenn es schon etwas betagter war. Sicherlich gibt es genug bessere Alternativen, trotzdem sollte man auch bei BQ und auch bei den anderen Herstellern interne Alternativen bieten. Wie gesagt kann man ja bei älteren Modellen noch einen Kommentar zu abgeben, ob sich jemand dafür oder dagegen entscheidet bleibt ihm dann ja immer noch überlassen.
 
Die FAQ wurde dahingehend angepasst, dass bei allen Modellen eine grobe Zusammenfassung die Kaufentscheidung erleichtern soll. Auch die Straight Power Serie wurde daher entsprechend beschrieben und als älter datiert. Aber noch kann sich das bis zum Ende der Abstimmung ändern mit der Serie.
 
Da ich mit meinem Straight Power super zufrieden bin sage ich "nein", ausser es gäbe wirklich bessere alternativen. Aber so hat man die Wahl und schlecht sind die SP ja sowieso nicht;)
 
soulpain schrieb:
Die FAQ wurde dahingehend angepasst, dass bei allen Modellen eine grobe Zusammenfassung die Kaufentscheidung erleichtern soll. Auch die Straight Power Serie wurde daher entsprechend beschrieben und als älter datiert. Aber noch kann sich das bis zum Ende der Abstimmung ändern mit der Serie.
Sehr gut so finde ich die FAQ gleich doppelt so gut:)
 
Ist die Straight Power Serie wirklich so veraltet, auch wenn es letzten Sommer/Herbst eine neue Revision gab?
 
Als Beispiel der Wirkungsgrad. 75-80% war vor ein paar Jahren gut, heute ist es eher 80-85% bei mittlerer Auslastung.
FSP hat auch mittlerweile ganz andere Layouts (siehe P7), die da deutlich besser sind und gar 87% erreichen bei 230VAC.
Die Revision beinhaltet ja keine Änderung der Struktur ansich, sondern "nur" Verbesserungen wie eben die stärkere Lüftersteuerung und ein paar Einzelheiten (Restwelligkeit).
Die sind weiterhin recht zuverlässig, bieten aber mal abgesehen vom Service kein einziges Features, was jemand anderes nicht besser macht.
 
Naja aber jeder Test den ich gelesen hab hatte das straight Power 80+ Effiziens.

Haben die andren sagen wir mal 500w (weil cih das habe^^) denn wirklich 87%Effiziens? Jetzt wirkluch genau in der preisklasse 65-80euro für ~500w.

Naja selbst wenns 50%effiziens hätte ich zahl Strom pauschal noch mindestens dieses Jahr und dann ma schaun wohl immernoch*g*
 
99% aller Netzteiltests kann man vergessen, weil viele schlichtweg falsch messen. Meistens wird die Belastungen durch (zu schwache) Testsysteme generiert und mit irgendwelchen zusammengebastelteten Stations gemessen. Daher beziehen sich Ergebnisse auf den individuellen PC und sind nicht so repräsentativ.
80+ heißt, dass es bereits ab 20% Last einen derartigen Wirkungsgrad entwickelt, was nicht der Fall ist.
Die P7 erreichen so viel, kein einziges Straight Power.
 
Alles klar, beim nächsten NT frag ich eher dich als Tests zu lesen^^

Macht jetzt nix bin mit meinem voll zufrieden (ist jetzt wieder schön leise seit heute das Austauschgerät kam), aber hätte ich gewusst das andre NT da so deutlich besser sind und, dass Corsair sogar 5Jahre Garantie gibt hätte ich mich unter Umständen anders entschieden.

Aber jetzt wo der Kommentar dabei steht und die Umfrage dagegen ist können die straight power natürlich drin bleiben^^
 
Ich bin auch dafür die Dinger rauszunehmen. Gab ja da einiges neues, vor allem die neue Enermax Reihe (Mod82+ und Pro82+) die IMHO besser sind.

Eine kleine Alternative wäre, die Reihe immer noch als Randnotiz zu erwähnen, sozusagen als Empfehlung wenn man die Dinger günstig abräumen kann.
 
@~purplet~
Man muss nur die richtigen Reviews lesen. 2-3 Seiten/Tester sind ganz in Ordnung, eine weitere sogar richtig professionell.
_____

Diese "Randnotiz" ist ja bereits durch die Beschreibung erfolgt.
 
Steht da schon ganz lange:

Diese werden auch von diversen Internetseiten genutzt, in Kombination mit einem Testcomputer. Das bestehende Problem ist allerdings das vom PC abhängige Ergebnis.
Nochmals etwas geeigneter sind professionelle und damit teure Teststationen. Planet3DNow verwendet beispielsweise das modernste davon, die Chroma 8000.

Aber das wird jetzt auch wieder OT!
 
~purplet~ schrieb:
Dann schreib in deine FAQ rein welche gut sind;)

Welchen Sinn soll das haben? Die FAQ is ja dafür da Empfehlungen zu geben und man kann sich das Review lesen sparen ;)
 
Wenn man sich weiterbilden möchte und es in Details geht, sind Reviews schon wichtig, auch um sich eine eigene Meinung zu bilden.
Wie gesagt, wenn ich schreibe, z.B. die S12II sind leise, sagt der nächste sie sind es nicht und der übernächste sie wären sogar unhörbar.

Aber man sollte schon ein paar Kriterien beachten und nicht jeden Mist glauben, den manche Seiten oder Zeitschriften von sich geben. Wichtig sind vor allem grob zusammengefasst:
  • möglichst hohe Strapazierung des Produktes
  • und damit starke Testsysteme oder besser noch eine aktive Belastung durch prof. Gerätschaften
  • Bilder von den Internals mit Beschreibung
  • keine Ausrichtung der Seite nach einzelnen Kriterien(zum Beispiel die ein Netzteil egal wie schlecht gebaut gut bewerten, solange es leise ist)
  • Ermittlung Ripple/Noise, Wertestabilität und Wirkungsgrad
  • nicht in jedem zweiten Satz Superlativen, ein guter Tester findet nämlich immer Kleinigkeiten, die nicht ganz perfekt sind

Also spätestens wenn da Huntkey's und Andyson Teile hoch gelobt werden wegen ihrer Verarbeitungsqualität, sollte man schon mal die entsprechenden Seiten meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben