Betrüger am Werk?

vertin

Ensign
Hallo!

Ich hab heute ein Paket erwartet von DHL, keiner war Zuhause, Paket wurde an der Poststation abgegeben und ist morgen zum abholen bereit. Nun bekomm ich eine sehr merkwürdige Email, angeblich von DHL:

----------------------------------------------------
Lieber Packstation Kunde,

durch einige System Problemen, bitten wir Sie, sich im System zu Verifizieren.
Dazu müssen Sie einfach auf diese Seite, und das fertige Formular ausfüllen.
http://paketundpunkt.foo.se/

Bitte tun Sie dies im Zeitraum von 2 Tagen, ansonsten sehen wir uns gezwungen Ihren Zugang vorübergehend zu sperren.

Mit freundlichen Grüßen,

Leitung Sicherheit
Martin Stoch

DHL Vertriebs GmbH & Co. OHG
----------------------------------------------------

Email Adresse des Absenders: international-Kodak@freenet.de

Mir kam die Email Adresse des Absenders sehr komisch vor, die angegebene Seite ebenfalls!

Was soll ich davon halten? Was sagt ihr dazu?

DHL würde derartige Mails nicht versenden - Finger weg (Mails von DHL > @dhl.com).

Zudem fehlen die üblichen Angaben in Form:
Deutsche Post AG
Charles-de-Gaulle-Str. 20
53113 Bonn

Sitz Bonn; Registergericht Bonn: HRB 6792
Vorstand: Dr. Frank Appel, Vorsitzender; Lawrence A. Rosen, Ken Allen, Bruce A. Edwards, Jürgen Gerdes, Walter Scheurle, Hermann Ude Vorsitzender des Aufsichtsrates: Dr. Jürgen Weber

Ignorieren und wenn Du gerade Zeit und Lust dazu hast, einfach DHL weiterleiten.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
ist witzig das die DHL jetzt eine Schwedische Seite hat :rolleyes:
ich würd das bei den telefonisch melden , also einfach morgen mal bei DHL anrufen und fragen ob die jetzt in Schweden sitzen ^^
Nein im Ernst lass die Finger davon = unseriös

MFG

Klar lass ich die Finger davon. Hab auch direkt danach eine entsprechende Email geschrieben! Nur was ich lustig finde ist:

Es gab wirklich ein Fehler, meine Paketnummer wurde 2 mal zugeordnet, d.h. wenn ich bei Sendungsverfolgung die Nummer eingab, kam ein Paket von jemand anderem im Jahr 2008. Einen Tag später mit der selben nummer ging es dann!

Zufall? Glaub ich kaum! Wie kommen solche Leute an meine Email-Adresse und wie können die an solche Daten kommen?

vertin schrieb:
meine Paketnummer wurde 2 mal zugeordnet
Passiert bei mir öfter; scheinbar werden die Paketnummern irgendwann wieder neu vergeben. Deren Länge ist ja auch begrenzt und daher gibts natürlich nicht unendlich viele Möglichkeiten.

Die URL ist auch selten dämlich gewählt. Da wird jeder Mensch, der ein wenig im Netz unterwegs ist, misstrauisch.

DHL hat bestimmt nicht so eine Hinterhoffirma-URL. :p

Dennoch sind sich genug nicht sicher, was man tun soll. Man findet ja genug Threads zu ähnlichen Emails - sooo eindeutig ist es also für viele nicht.

Allein die Rechtschreibfehler in der Mail sollten einen stutzig machen :D

@TE
Du hast ne Mail geschrieben? An wen?
Wenn du auf die Mail geantwortet hast: Glückwunsch! Jetzt wissen die, dass die Mailadresse in Benutzung ist. Freu dich auf mehr Spam :D

Wenn du auf die Kacke hauen willst:
1. Anwalt nehmen
2. Anzeigen
3. Evtl. weitere Betroffene suchen -> Sammelklage
4. Die Betrüger zerschlagen und ein paar tausend Euro Entschädigung für die "Belästigung" raushauen.

:D

Ich habe die Seite über die Firefoxfunktion "Betrugsversuch melden" reported. Wird sicher nicht all zu lange dauern, bis Firefox beim Aufruf der Seite eine Phishing-Warnmeldung ausgibt.

:D, die E-Mail hab ich auch schon 10 mal bekommen.
Unglaublich schlecht gemacht :D

Zurück
Oben