Betrug bei Ebay * Plan a GmbH *

Ganz ehrlich, sei froh, dass es "nur" 80 Euro waren.

Anzeige kannst du machen. Rechtsanwalt für 80 € wird nicht viel bringen oder sich keiner drauf einlassen.
 
Für mich sind 80€ immernoch 80€ und das ist nicht wenig Geld. Klar, hätte auch mehr sein können, aber genau aus dem Grund bleibt der Betrüger ja in dem Wertbereich mit seinen Auktionen. Einfach mal drauf spekulieren, dass die Leute bei unter 100€ ihr Geld einfach abschreiben. Warum sollte sich da kein Rechtsanwalt drauf einlassen? Die Sätze sind doch fest geregelt und der bekommt genug dafür. Ich bin zwar rechtschutz versichert, aber leider mit Selbstbehalt. Daher auch die Idee mit der Sammelklage wo dies geteilt wird. Weitere 10 oder 20€ wäre mir der Spaß durchaus wert.
 
kstotal schrieb:
Was mich wundert, wie die es auf mehr als 80000 positive Bewertungen gebracht haben.
Kann man so etwas bei ebay faken?

Ich denke, die haben sich einen Account gekauft/gehackt/whatever. Stellen dann ein paar hundert Artikel ein, für einen geringen Preis und die Käufer sehen die Bewertungen und überweisen das Geld, bis dann was von seitens Ebay passiert, werden die einige tausend Euro gemacht haben ...

Die 80Euro als Lehrgeld ansehen.
 
Hallo mclexxx,

hier der link:
h***://community.ebay.de/forum/ebay/thread.jspa?threadID=312070

Habe vor, eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Oldenburg wegen Betrugs und Unterschlagung zu erstatten. Da auch mir das Geld für einen Zivilrechtlichen Prozess fehlt, belasse ich es bei einer Anzeige und lass die Dinge laufen. Bei mir sind es auch ca. 80Teuro, die sind mir einen größeren Aufwand nicht Wert.

Bei ebay habe ich einen weiteren Händler entdeckt, der die gleichen Waren in ähnlicher Aufmachung anbietet. Standort ist in der Nähe von Oldenburg!

h***://cgi.ebay.de/Edelstahl-Mikrowelle-mit-Grill-und-Heissluft-AFK-22L-NEU_W0QQitemZ330354134646QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Haushaltsger%C3%A4te_Mikrowellenherde_PM?hash=item4ceaa40e76&_trksid=p3286.c0.m14

Hab so das Gefühl, es handelt sich um die selben Betrüger.
Hab mir überlegt, ob man da nich mal ebay anschreiben sollte, den genauer zu überprüfen, da ein Verdacht vorliegt.
Ich denke, ebay geht mit Absicht erst im letzten Augenblick gegen solche Typen vor, um sich die Einnahmen nicht zu versauen.
Solange die ihr Geld bekommen tolerieren die ein paar Negative und ignorieren Beschwerden von Käufern. Musste ich selbst leider öfters miterleben.
Selbst wenn jemand Raubkopien verkauft, bekommt man Antworten wie, da können sie nichts tun, können ja nicht nachprüfen ob das stimmt. Bei Falschbewertungen, kennen sie den Vorgang nicht, können sich kein Urteil erlauben, obwohl teilweise die Antworten oder Begründungen in den Anzeigentexten nachlesbar sind.
Die nehmen die Powerseller in Schutz, selbst wenn es Betrüger sind, um ihre Einnahmen hoch zu halten, und lassen den kleinen bluten.


Gruß Mario
 
Der übliche Weg bei solchen Fällen wäre ihm , nach Ablauf einer Lieferfrist von etwa 2 Wochen (Einschreiben), ihm einen Mahnbescheid zuzuschicken (übers Gericht). Gibts in jedem gut sortierten Büroartikel-Geschäft. Das kann er dann ablehnen, akzeptieren oder nicht reagieren. Wenn er ablehnt würde es theoretisch vor Gericht gehen. Die Zustellung übers Gericht würde nochmal um die 18,- kosten.
Dazu kannst du dir hier mal was durchlesen. http://www.iceolli.de/mahn/
Eine Anzeige würde ich aber auf jeden Fall machen.
 
Hallo
gehöre auch zu denen die auf Ihre Mikrowelle warten.
Habe mittlerweile Anzeige wegen betruges erstattet.
Noch mal ein Tip, in meiner Bestätigungsmail steht unter Angaben zum Verkäufer
und wenn ihr mal ***** Oldenburg googelt, dann kann man ahnen wie groß die Sache angelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Echtnamen wegen Anwaltsschreiben entfernt)
Habe 3 Mahnungen an Adressen geschickt, die ich in Verbindung mit diesen Betrügern ausfindig machen konnte.

Wenn da nichts passiert, werde ich ebenso Anzeige erstatten.

Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Geändert wegen Anwaltsschreiben)
also ich hatte letztes Jahr da mal unset Telefon abgeholt
(war mir lieber, da ich auch schon gegoogelt hatte)
(bei dem Schumacher) ob es nur Jan oder Michael war (falls die Namen richtig sind)
keine Ahnung.
Habe zwar jetzt nicht mit der aktuellen Situation nichts zu tun, aber was ich auch merkwürdig finde dass die Firma

Plan A GmbH
dieselbe FaxNr. hat (nämlich Fax: 0441-9xxxxx)

(Daten entfernt)

daraufhin hatte ich dort mal angerufen und es wurde gesagt, dass man (sie) sich mit Plan A GmbH das Büro teilten.
Letztendlich fagte ich dann noch warum wenn man eine Domainabfrage macht dieselben Namen auftauchten:

Holder
Type: PERSON
Name:
Address: xxxx
Pcode: xxxx
City: Oldenburg
Country: DE
Changed: 2007-05-21T18:14:46+02:00

aber das hst du ja auch schon rausgefunden ;)
ich finde das schon sehr merkwürdig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Geändert wegen Anwaltsschreiben)
@TE:

Du solltest Strafanzeige bei der Polizei stellen.
Das ist erstmal das Einfachste.
Desweiteren solltest du die Polizei auf das Impressum, welches nicht korrekt zu sein scheint, aufmerksam machen, da:

Anbieterkennzeichnung/Impressum
Im privaten wie auch im gewerblichen Bereich sind Informationspflichten zu erfüllen, wie bspw. gemäß § 6 TMG die Anbieterkennzeichnung. Neben der Gefahr, eine kostenpflichtige Abmahnung von einem Mitwettbewerber zu erhalten, ist auch die Gefahr hinzuweisen, dass derartige Verstöße mit einem Bußgeld von bis zum 50.000,00 Euro geahndet werden können.
 
Guten Abend!

Hoffentlich schaut hier gelegentlich noch jemand rein. Ich möchte den/diejenigen, die eine Strafanzeige gegen D. B. gestellt haben, bitten, mir von Stand der Dinge zu berichten - entweder hier oder bei ariva (Börse) Forum Hot Stocks, Maxx TV. Dort ist nach Registrierung auch boardmail möglich. Vielen Dank!

Schönen Abend noch !
Gruß von Jule
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Anwaltsschreiben)
Ergänzung ()

Mit der Strafanzeige müssen sich die Geschädigten beeilen, denn D. B. ist vom Landgericht Hamburg, zu einer langjährigen Freiheitsstrafe ohne Bewährung verurteilt worden, dass Urteil ist zwar noch nicht rechtskräftig, es ist aber anzunehmen, dass B. die nächsten Jahre weggeschlossen wird. B. ist Komplize von A. S., siehe:
http://www.hamburg.de/alexander-scholl/

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kriegt man die hälfte des gelden bei betrug von ebay nicht zurück?
 
Für alle Betrogenen hier die Anschrift, die ich auf einer alten Rechnung von Plan A gefunden habe:

Plan A GmbH
Ehnkenweg 9
26125 Oldenburg
Tel. 0441-960 261-10
Fax: 0441-960 261-29
www.plana-gmbh.de
eMail: Info@plana-gmbh.de
Geschäftsführer: Michael Schumacher
Amtgericht Oldenburg: HRB 3122
Konto:
Oldenburgische Landesbank
Konto-Nr. 126 129 9001
BLZ 280 200 50
Steuer-Nr. 64/20210147
UST.ID: DE 117 407 001

Und es gibt noch eine Service-Anschrift:
OTAS GmbH c/o Plan A GmbH
Gebäude 12- Eingang 5, Olympiastrasse 1
26419 Schortens.

BEI OTAS soll es sich um ein Call-Center handeln, aber es ist auch eine Adresse von Plan A in Schortens.

Ich bin in so einem Fall mal hingefahren und habe so lange gepöbelt, bis ich meine Ware hatte und die Leute froh waren, daß ich ging ! Also, auf nach Schortens !

Von eBay könnt ihr keine Unterstützung erwarten. eBay schützt die Kriminellen, wie ich leider auch feststellen mußte. eBay ist es nur wichtig, daß bei ihnen der Rubel rollt, alles andere ist Augenwischerei.
 
Hallo,ich bin sorraya
ich habe viele Artikel bei Innokauf ( plan A) gekauft .schumacker schuldet mit 139 ,95
ich gehe morgen zur polizei ,wer macht mit ?
 
Hallo zusammen,

also die Firma XXXX & Plan A haben sich nicht nur das Büro, sondern auch teilweise das Lager/Ware geteilt.
Der Geschäftführer von XXXX war auch Teilhaber der Firma Plan A. Im Juni 2009 ging er per Notar aus der Firma Plan A und XXXX übernahm die Firma, da war allerdings schon klar, das die Sache vor die Wand geht.
Als das Chaos perfekt war, machte sich dann laut Zeitung (NWZ Münsterland ) aus dem Staub nach Schweden.
Ich glaube euer Geld werde Ihr nicht mehr widersehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Geändert wegen Anwaltsschreiben)
Hallo,
es ist zwar schon 'ne Weile her aber ich wurde im Sept. letzten Jahres auch betrogen und habe eine Anzeige gemacht. Was daraus geworden ist weiß ich nicht...habe bis heute nichts gehört!
Heute habe ich mal nach demselben Artikel bei Ebay geschaut und komischerweise gibt es da einen Ebayer der denselben Artikel anbietet und merkwürdigerweise aus Münster kommt. Ist ja schon ein komischer Zufall, oder?
 
Gibt es einen Grund dafür, dass die meisten Betrüger in Oldenburg sind? :|
 
Und hätte er keine Steuern hinterzogen läge bestimmt heute immer noch kein Haftbefehl vor :freak:

BTW: Sammelklagen wie im ersten Post erwähnt gibt es in Deutschland doch garnicht oder ?
.
 
Zurück
Oben