Betrug bei Ebay * Plan a GmbH *

mclexxx

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
497
Folgender Fall - Ich habe bei Ebay ein Kofferset fuer insgesamt ca. 80 Euro ersteigert und ueberwiesen. Der Verkaeufer hatte ueber 10.000 gute Bewertungen, also alles in Ordnung. Kofferset kam leider nicht rechtzeitig zum Urlaub, dachte dann nur was fuer ein lahmer Typ, aber noch nicht an einen Betrug. Erste Mail geschrieben. Nach 2 Wochen Urlaub immer noch kein Kofferset und keine Antwort auf die Mail. Naechste Mail geschrieben und gesehen, dass bei ebay bereits zahlreiche schlechte Bewertungen eingegangen sind. Mehrere Tage sp'ter immer noch keine Antwort auf meine Mail und im Tel. Support niemand erreichbar. Naechste Mail mit Androhung von Anzeige und Meldung bei ebay mit Fristsetzung. Nach einer weiteren Woche keine Resonanz und Sperrung bei ebay.

Laut AGB heisst der GF Michael Schumacher aus Oldenburg. Im Telefonbuch nur einer vorhanden, aber natuerlich ist es ein anderer... hab keine andere Antwort erwartet von der Frau am Telefon.

Ich hoffe hierhin verirren sich noch weitere, die von Schumacher betrogen wurden. Vielleicht kann man ja eine Sammelklage anstreben.
Ansonsten mal vorbei fahren und aufs Maul hauen :freak:

Bin auch gerne fuer andere Vorschlaege und Tipps offen :)

Edit Seh grad, dass auf der Homepage einmal Michael Schumacher als GF angegeben ist und auf der n'chsten Seite ist es ploetzlich Jan Schumacher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Namen Michael Schuhmacher zu wählen is halt auch mal ne coole Sache^^ versuch mal nach dem Typen zu googln... Ich find da nur so nen komischen Rennfahrer, der anscheinend voll erfolgreich in so nem Motorsport war :lol:
 
Hai,
Also kenne mich noch nicht all zu gut auf EBAY aus, aber es soll doch (bei PAYPAL) einen Käuferschutz bis 1'500€ geben ;)

desweitern: Ich kann dir sagen bis Ebay was tut kannste lange warten, ich zahlte mal einem nicht :p... und habe bis heute nicht gezahlt... nach ca. 4wochen bekam ich dann von Ebay neverwarnung xD

mfg Asus, Hoffe das bringt dir n wenig was :D

EDIT: wenn du magst, SCHICK MIR ALLE SEINE DATEN ! (ANGEABEN USW.) ADRESSE EVT: KONTO nr., ich denke so werd ich dir was rausfinden können ;)
 
Hallo,

ich wäre vorsichtig damit, persönliche Angaben einer Person einfach so anzupreisen.
Eine Klage wegen Verleumdung oder übler Nachrede steht da schnell im Raum.
 
ach, asus, und du bist stolz darauf, nicht bezahlt zu haben, oder was?!
erbärmlich ist sowas...
wegen so leuten wie dir machts einfach keinen spaß mehr auf ebay, weil man eigentlich generell davon ausgehen muss, dasses nicht zufriedenstellend abläuft.
so typen wie dir würde ich die hölle heiß machen.
 
naja, sich damit rühmen, dass man auf ebay nicht bezahlt hat und man "nur nue verwarnung" bekommen hat und die idioten zum glück ja eh nichts tun ist etwas dämlcih in nem thread, der von jemandem erstellt wurde, der auch auf ebay über den tisch gezogen wurde, ne?!
 
.xXASUSXx. schrieb:
EDIT@ moquai WASS ?? (HIER GEHT NED^^)
Indizien:

- Ebay
- Kofferset
- ca. 80 Euro
- über 10.000 gute Bewertungen
- erste Mail geschrieben
- zweite Mail geschrieben
- zahlreiche schlechte Bewertungen
- dritte Mail mit Androhung von Anzeige und Meldung bei ebay mit Fristsetzung
- Sperrung bei ebay
- Michael Schumacher
- Oldenburg
- Jan Schumacher.

Man braucht nur 1+1 addieren...
 
Geh und mach eine Anzeige und melde es bei Ebay! Aber die chance das du dein Geld jemals wiedersehen wirst steht quasi bei 0.
Offtmals sitzen diese abzocker im Ausland und haben hier nur eine scheinadresse+Bankkonto die über irgendwelche Namen laufen.

Schau mal im Ebay Forum nach, vielleicht wird ja dort schon über deinen Verkäufer Diskutiert?
 
Hallo, danke schonmal fuer die vielen Antworten! Ue ber eine Anzeige seinerseits wegen verleumdung mache ich mir weniger Sorgen, ich denke fast eher, dass es die Firma eh in Kuerze nicht mehr geben wird... Die Namen kann auch jeder im Impressum der Firmenhomepage nachlesen.

Hab leider nicht per Paypal bezahlt... da hatte er ja noch nur positive Bewertungen.
Ob der sich auf einen Brief an seine Firmenadresse melden wird? Ich denke eher die Post landet unge;ffnet im Papierkorb...

Wen es interessiert, hier die Firmenhomepage http://www.plana.im/html/impressum.php
Ich werd ihn wohl vorerst polizeilich wegen betruges anzeigen.
Wusste nicht, dass es ein ebaz Forum gibt, da muss ich gleich mal nachsehen!

EDIT hab leider nix im ebay forum finden koennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Brief per Einwurfeinschreiben schickst, kann es dir egal sein, ob er geöffnet hat oder nicht. Beweis von dem Brief hast du und damit kannst später Anwalt oder was weiß ich zeigen.
 
Insolvenz am 21.03.2007. Schon die 3. Scheinfirma mit gleichem Namen... Betrug scheint bei ebaz echt easy zu sein, scheint die nicht sonderlich zu interessieren...

Da kann ich mein Geld wohl abschreiben. Danke fuer den Link.
 
Hallo,

auch ich bin diesen Betrügern mit einer Mikrowelle auf den Leim gegangen.
Was mich wundert, wie die es auf mehr als 80000 positive Bewertungen gebracht haben.
Kann man so etwas bei ebay faken? Wenn, dann müsste man eigentlich ebay verklagen, zumal die nichts unternehmen.
Habe jedenfalls bereits eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft in Oldenburg vorbereitet, die ich diese Woche abschicke.
Hab zwar keine große Hoffnung, mein Geld zurück zu bekommen, aber vielleicht kann man ja diesen Idioten das Handwerk legen.

Habe auch die die andere Firma XXXXXXXX oder so ähnlich angeschrieben, aber die reagieren genauso wenig.
Stecken ja doch alle unter einem Hut.

P.S. habe den gleichen Text im ebay Community geposted.

Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Wegen eines Anwaltsschreibens gelöscht)
Hallo Mario,

hab leider auch keine große Hoffnung das Geld jemals wieder zu sehen... Willst du ihn strafrechtlich oder zivilrechtlich verklagen? Eine Anzeige will ich auch noch zur Polizei bringen, jedoch ist mir das zivilrechtlich zu kostenintensiv, zumal die Chancen auf Erfolg nur sehr gering sind... Vielleicht kann man da eine Sammelklage anstreben, sofern das Sinn macht.

Ich hab übrigens vor einiger Zeit mal gelesen, dass man Bewertungen auch faken kann. Da dies jedoch schon wirklich lange her ist bin ich davon ausgegangen, dass ebay etwas dagegen unternommen hat.
Scheinbar ja nicht...

Kannst du mir vielleicht noch den Link zu dem Thread bei ebay posten, vll. ergibt sich da ja noch mehr.
 
Zurück
Oben