Betrug bei Ebay

Aber einen Link zum Verkäufer hast du doch noch. Nur zum Artikel nicht mehr. Hast du eine Absenderadresse?
 
Schilder dein Fall PP mit beweisen, das sollte dann ausreichen um dein Geld wiederzubekommen. Unbedingt Beweise einfügen, sonst dauert das ewig. Eine Anzeige hat zwar nicht den gewünschten Erfolg, aber machen würde ich allein aus Prinzip.

Was soll man von ebay halten. Ebay sollte wie amazon ein gescheichte Vorgang einbauen ( Geld geht zuerst an ebay und nach 7 -14 Tagen findet die Auszahlung statt) das würde so zumind. einige Ärger ersparen.

Viel Glück.
 
@bender bieger
das ist der grund, warum ich nur noch über hitmeister.de kaufe/verkaufe, wenn ich was spezielles suche. da gibts solchen stress einfach nicht :)

@te
halte uns mal auf dem laufenden.
 
Werde ich, ist ja seit 14.09 gemeldet und jetzt muss der Verkäufer reagieren, dann prüft Paypal wieder.
 
ich habe den Ausgangspost aktualisiert, Paypal möchte, dass ich die Ware auf meine Kosten versichert nach China zurück schicke.
 
ich müsste die Bilder hochladen, ich kann aber nichts hochladen, da findet sich nichts. Außerdem denke ich, dass da kein Mitarbeiter schreibt, sonst würde nicht der Mist kommen, dass ich das wertlose Stück Blech versichert nach China auf meine Kosten schicken sollte.
 
nein, er meint dass hier im Forum ein Paypal Service Mitarbeiter Registriert ist, welcher dafür Bezahlt wird, dass er sich diesen Problemen annimmt ;)


wenn du Paypal beibringen kannst, dass du nur Schrott bekommen hast, dann verzichten sie sicher auf den Rückversand.
 
achso, danke für den Tipp. Ich werde da morgen mal anrufen und das am Telefon klären. Da kann ich dann ggf. auch ausrasten weil nen ziemlich dicken Hals habe.

Die machen alles, damit es nicht einfach so gelöst werden kann. Prinzipiell habe ich alles erklärt und es kommen nur automatische Antworten, sonst würden sie mir nicht so einen schwachsinnigen Vorschlag machen der mich nur noch wütender macht.
 
Hallo Ameisenmann,

kannst du uns bitte eine E-Mail an die Adresse webhilfe@paypal.com senden. Gib hierbei bitte deine bei PayPal registrierte E-Mail Adresse, den Link zu dem Beitrag in diesem Forum, sowie eine Rückrufnummer mit an.

Nur so können wir uns dein PayPal – Konto und den Vorgang genauer anschauen und dich kontaktieren.

Viele Grüße,

dein Team von der PayPal-Webhilfe

--

Dieser Account wird von einem Mitarbeiter von PayPal verwaltet. Die

angegebene E-Mail-Adresse ist von PayPal autorisiert, dies erkennen

Sie an der Endung „@paypal.com“.

PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., Société en Commandite par

Actions. Eingetragener Firmensitz: 22-24 Boulevard Royal, L-2449

Luxembourg, RCS Luxembourg B 118 349.
 
Inzwischen kommt es mir wie blanker Hohn vor. Jetzt soll ich auch noch zur Polizei gehen und eine Anzeige machen. Das kostet mich weit über eine Stunde Zeit und ich soll das bis in 4 Tagen gemacht haben und dann die Anzeige faxen (ich habe kein Faxgerät, wer hat den Mist überhaupt noch und ich kann schon wieder keine Dateien hochladen!!!

vielen Dank, dass Sie sich an die PayPal-Webhilfe wenden.

Wir haben die Bilder der Sendung erhalten. Leider können wir diese als Beweis nicht akzeptieren.

Es ist erforderlich, dass Sie diesen Betrug bei Ihrer Polizei anzeigen.

Wir benötigen bis zum 22.10. eine Kopie der Anzeige (oder die Bestätigung, dass Anzeige erstattet wurde).

Warum?

Als Onlineunternehmen können wir die Ware und die damit zusammenhängenden Sachverhalte leider nicht selber in Augenschein nehmen. Deshalb sind wir auf Unterlagen angewiesen – in Ihrem Fall eine Anzeige.

Hierbei kann es sich um Kopie des Anzeigenprotokolls handeln oder um die Bescheinigung über die Erstattung einer Anzeige. Und das muss drauf stehen:

• Datum
• Name des Sachbearbeiters
• Unterschrift des Sachbearbeiters
• Stempel

Wichtig: Wir brauchen die Informationen bis zum 22.10.2011.
Die Anzeige können Sie einfach an +49(0) 180 500 66 46 faxen oder direkt in Ihrem PayPal-Konto hochladen. Und: Beim Faxen bitte ein Deckblatt mit Ihrer bei uns registrierten E-Mail-Adresse und der PP-Bearbeitungsnummer nicht vergessen. So können wir Ihre Informationen schneller bearbeiten.

Wichtig: schicken Sie uns die Polizeianzeige bitte nicht als Anhang in einer E-Mail. Leider können wir aus Sicherheitsgründen keine Dateianhänge öffnen, deswegen bitte nur faxen oder direkt über Ihr PayPal-Konto hochladen, insofern die Funktion in Ihrem Konto gegeben ist.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten in diesem Fall.


Viele Grüße,

Ihr Team von der PayPal-Webhilfe



Danke für NICHTS!

 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst den Service von Paypal in Anspruch nehmen und dann musst du nun mal nach ihren Regeln Spielen.
Da könnte ja jeder kommen und behaupten: "Der Verkäufer hat mir schrott geschickt, Buchen sie mein Geld zurück"

Da du Betrogen wurdest, liegt eine anzeige wegen Betrug doch nahe, oder etwa nicht?

also hallte mal den Ball Flach, Paypal will sich schließlich auch nur gegen Missbrauch Schützen!
 
Martagan schrieb:
Sorry aber Paypal und ebay kannst du komplett in die Tonne kloppen.Als zahlungsmittel ganz nett aber wenn es um die rechte des nutzers geht keine chance kannst du wohl vergessen.

Das ist die erste Antwort und die sagt's. Ameisenmann, du kannst das Forum gerne weiter nutzen um Dampf abzulassen, das ändert nichts. Eine Anzeige bei der Polizei wird auch im Nichts verlaufen. Der Händler ist bei Ebay nicht mehr tätig und sitzt in der Inneren Mongolei. Um was ging es nochmal? Kann den Link leider nicht mehr finden.

PS: Ich habe bei Ebay auch schon 90 EUR für ein Notebook-Mainboard gezahlt, da warte ich noch heute drauf. :)
 
aber wenn Paypal mit der Anzeige zufrieden ist, dann kann es dem TE doch nur recht sein.

Die Polizei wird das ganze recht schnell einstellen.
Der TE Bekommt sein Geld zurück.
Paypal hat einen (zufiredenen ;)) Kunden mehr.
 
Wenn Paypal mit der Anzeige zufrieden ist...

Mmh, ja, hört sich laut Schreiben so an. Ist die Frage, ab welchem Betrag man eine Anzeige macht. Das muss Ameisenmann selbst entscheiden. Ameisenmann kann uns auf dem laufenden halten.
 
Das er jetzt auf seine Kosten eine Münze zurück nach China schicken soll ist doch wohl ein schlechter Scherz oder ? :)
 
Paypal setzt beschissen hohe Hürden und macht es unnötig schwer. Sie sagen, ich solle etwas hochladen, eine Datei. Wo bitte? Geht erst auf Nachfrage "einmalig". Dann wollen sie eine Anzeige von der Polizei die nichts bringt, es sind noch mehr Personen betroffen und sie wissen das und trotzdem soll ich innerhalb von sehr kurzer Zeit zur Polizei. Ebay hat den Verkäufer gesperrt, die Konten sind sicherlich eingefroren.

Ich habe wenig Zeit um zur Polizei zu gehen aber die werde ich mir wohl nehmen müssen.

Die Tatsache, dass es hier auf Computerbase steht und sich vielleicht daraufhin einer kein Paypalkonto eröffnet, war es mir wert. Ich bin inzwischen mein Ebaykonto los und Paypal folgt.

Vielleicht sollte ich morgen auch noch Paypal anzeigen weil sie mein Geld unterschlagen, der Verkäufer hat es nämlich nicht bekommen.
 
Ei der Daus, da geht ja wohl alles drüber und drunter !

:headshot:

Zunächst einmal: Ich habe mit Ebay und Paypal bislang durchaus - und das seit Jahren und zahlreichen Ebay-Käufen und -Verkäufen fast ausschließlich gute Erfahrungen gemacht !

Und zweitens: Sehe es einmal so: Wenn Du sonst normal etwas kaufst, bist Du weder gegen Betrug noch wegen Verlust gesichert und hast Deinen Schaden selbst zu tragen. Bei Ebay/Paypal hast Du den Vorteil, dass Du automatisch relativ gut als Käufer abgesichert bist; ein bisschen guter Willen Deinereits ist aber auch gefragt !

Zur Sache:

Dass Paypal eine strafrechtliche Anzeige will, ist verständlich; dadurch beweist Du Glaubwürdigkeit, denn wenn Du eine falsche Anzeige aufgeben würdest, würdest Du dich selbst strafrechtlichen Verfolgungen aussetzen.

Andererseits ist es so, wie oben schon einmal einer geschrieben hat, wenn man von Paypal einfach mal geradeso sein Geld aufgrund irgendeiner Behauptung zurückverlangen könnte, wäre ja jedwedem Mißbrauch Tür und Tor geöffnet, und jeder potentielle Betrüger bräuchte nur einen falschen Sachverhalt darzustellen, um an Ware plus Kohle zu kommen. Das sollte man eigentlich verstehen.

Wie gehst Du jetzt aber am besten weiter vor ?

Um eine Strafanzeige zu erstatten, brauchst Du nicht zur Polizei zu gehen; das kannst Du schriftlich machen, etwa per Fax an die nächste Staatsanwaltschaft, schick eine Kopie dieses Threads hier mit und Kopien Deines sosntigen Schriftwechsels mit Paypal, und dann rufst Du ein, zwei tage später bei der Staatsanwaltschaft an und lässt Dir das Bearbeitungskennzeichen geben. Das notierst Du auf dem Anzeigenfax und schickst es an Paypal.

Ganz klar ist natürlich auch, dass Du einen Nachweis haben musst, dass Du die Sache zurückgesendet hast. Natürlich ist das in diesem Falle ein bisschen doof, aber diese Formalität musst Du halt schlucken, weil die normalerweise bei Sachen mit höherem Wert schon Sinn macht. Schick das Ganze mit einem Auslands-Einschreibebrief mit Rückschein, dann ist die Sendung automatisch bis 50 Euro versichert und kostet Dich nicht viel.

Du hast ja im Übrigen noch nirgends gepostet, um welchen Betrag es sich vorliegend handelt, um den Du geschädigt bist; wenn es mehrere hundert Euro sind, dann kann Dir ja die kleine Investtion für das Rücksendeporto egal sein und Du kannst sie in Kauf nehmen. Hast Du aber nur ein paar wenige Euro für dieses Geschäft eingesetzt (Ich wage kaum, mir das vrzustellen), was ich fast irgendwie vermute, weil Du den Betrag nicht bekannt gibst, dann müsste man sagen, da lohnt es sich kaum, die Sache noch weiterzuverfolgen und Du solltest diesen geringen Betrag einfach auf Konto Erfahrung verbuchen und abschreiben.

Ich meine, um es einmal nett auzdrücken, wenn man für wenig Geld erwartet, aus der Mongolei einen richtigen Tablett-PC bekommen zu können, dazu gehört schon ein gewisses Mass an Naivität und dann sollte man sich nicht allzu sehr aufregen, wenn es doch einiges an Schweißes bedarf, diesen Fehler wieder glattgebügelt zu bekommen.

Wieviele Menschen, die Betrügern aufsitzen, obwohl sie vielleicht weniger naiv waren als in diesem Mongolei -Fall, müssen tagtäglich viel größere Verluste verschmerzen, ohne dass sie überhaupt nur im Ansatz die Möglichekit hätten, ihr Geld über ein Käuferschutzsystem wie dem bei Ebay zurückerlangen zu können, auch wenn es etwas Schweißes der Edelsten kosten wird !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Foto vom Umschlag mit Trackingnummer und Personalausweis auf der Post gemacht und an Paypal geschickt. Da müsste der dümmste Mensch der Welt erkennen, dass es sich da nicht um ein Tablet PC handeln kann. Allein die Größe des Umschlags. Vom Inhalt habe ich natürtlich auch Bilder gemacht und
Auf der anderen Seite weiß Paypal am besten was mit dem Händler los ist und trotzdem unterschlagen sie mein Geld.
Sie fordern eine sinnlose Anzeige, die bekommen sie samt einer Anzeige an Paypal selbst. Ich nenne das Abzocke! Mehr ist das nicht. Ich kann verstehen, dass sie sich absichern wollen, der Typ hat aber scheinbar mehrfach falsch versendet und ich habe recht gute Beweise geliefert. Man schafft unnötig hohe Hürden und falls es dich beruhigt, es geht um 54 Euro. Mir ist das Geld egal, mir gehts ums Prinzip! Es sind schon Menschen wegen weniger Geld gestorben.
 
Zurück
Oben