Betrug oder Wahrheit?

vaioooo

Newbie
Hallo

ich hab vor kurzem folgende komponenten gekauft:
+ asus p5n-e sli (http://www.winner-netshop.de/product_info.php?info=p20825)
+ dual core e6750
+ 2GB PC800 Patriot PDC22G6400ELK Kit (2x 1GB) CL5 (http://www.winner-netshop.de/produc...0-Patriot-PDC22G6400ELK-Kit--2x-1GB--CL5.html)
+ radeon 1950 pro

hab alles zusammengebaut und angemacht. bisher ging er noch nicht
und nun zu meinen problem
da ich kein windows xp installieren konnte und keine idee hatte woran es liegt hab ich den pc zum computer fachmann nebenan geschafft.
der meinte mein ram sei kaputt und er habe ihn mit memtest getestet ( 400 fehler)
darauf hin hab ich den ram reklamiert. kurz darauf erhielt ich einen anruf von winner-computer (versandhaus bei dem ich ram gekauft habe) die mir sagten das der ram in ordnung sei.
gerade eben war ich wieder bei meinen computer fachmann um mich zu beschweren.
er meinte nur das sie den ram getestetn haben und das es zu den fehler im zusammenhang mit den mainboard gekommen sein könnte.

nun meine frage:
wer verkackt mich nun?
der computerfachmann der meint das der ram nicht mit den mainboard kann oder winner-computer die sagen der ram sei in ordnung

kann es überhaupt sein das der ram nicht mit dem mainboard kann?
wenn ja welcher ram funktioniert denn nun auf dem mainboard?

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

danke im vorraus

Ram-Mainboard Inkompatibilitäten waren früher relativ häufig, heute sind sie allerdings ein eher seltenes Phänomen.

Bestell einfach einen anderen Speicher.

Möglicherweise hat allerdings das Motherboard einen Defekt. Memtest testet CPU, Speichercontroller und Speicher selbst. Fehler entstehen, wenn eine dieser Komponenten schadhaft ist.

Der PC Fachhändler soll den Computer mit einem anderen Speicher probieren.

zb. Aeneon lief auf meinem Asus-Board gar nicht. Hat ni9cht mal Piep gemacht.

Kann schon noch vorkommen. Hatte vorher den Mushkin XP2 8500 1066 2GB Speicher. 1a Speicher. Leider bekam ich Ihn auf meinem Board nicht über 1000 Mhz. Während bei einem Freund er auf einem Asus locker drüber ging. War sogar der gute Micron D9 GKX drauf.

OK der Speicher lief zwar aber halt nicht optimal.

In dem Fall war das Board wohl nur für DDR2-800 ausgelegt.
Limitation war eindeutig das Board. Wenn man außerhalb der Spezifikation betreibt, ist sowas ja nichts besonderes.

Ein Bekannter hat das selbe Board und betreibt es mit Kingston 1066 RAM. Geht wunderbar. Leider wohnt er zu weit weg um das ich es hätte ausprobieren können. Habe aber mit Gigabyte telefoniert.

Der meinte es liegt an der Skalierung des Speichers. Das Board spricht da sensibler an als andere. Muss stimmen sonst würden die ja nicht bei dem Freund laufen. Ich habe mich dann für die Patriot 800 entschieden denn die wurden mir empfohlen und sind auch 1a reichen mir vollkommen und lassen sich sehr gut takten.

PS: Das Board unterstützt 1066 laut Hersteller. Mit dem F12 Bios eigentlich eh.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade selber 2 PC's zusammengebaut. Bei einem unendliche Probleme gehabt mit XP Inst. Ergebnis: Neue Adata's Extreme waren defekt. (1 Stick) Wer rechnet schon damit?
Aber, kann passieren.
Dein Problem ist, daß du nicht selber getestet hast. Pech gehabt.

Memtest ist kein zuverlässiges Analysetool. Ich hatte schon Speicher, der definitiv defekt war, aber bei dem keine Fehler angezeigt wurden. Dann wieder Speicher, der Fehlermeldungen en masse in Memtest zeigte und trotzdem lief.

Es dient höchstens als Hinweis auf die Funktionsfähigkeit, kann aber niemals eine grundlegende Analyse etwa mit einem Speichertester ersetzen. Deshalb kannst Du dich auf die Aussage des Händlers nicht verlassen.

Das nenn mir mal bitte auch nur ein Tool, welches zuverlässiger ist als Memtest86+ :)

Es gibt keine Softwarelösung, mit der man zuverlässig Speicher testen kann, da das Mainboard immer als Schnittstelle zwischengeschaltet ist.

Memtest kann maximal ein Anhaltspunkt sein. Da es jedoch keine genauen Werte liefern kann, halte ich es für weitgehend nutzlos.

Professionelle Speichertester sind vonnöten, wenn man diesen testen will. Ein Händler, der Memtest als zuverlässige Analyse nutzt, hat keine Ahnung.

tehcrs schrieb:
Das nenn mir mal bitte auch nur ein Tool, welches zuverlässiger ist als Memtest86+ :)

Prime Blend und Goldmemory...;)

Ein Händler, der Memtest als zuverlässige Analyse nutzt, hat keine Ahnung.
Übertreibt mal nicht so. Memtest86 kann man sehr wohl guten Gewissens als zuverlässiges Analysetool hinzuziehen.

Jedoch sollte man die Funktionsweise von memtest86 verstehen.
Sherman123 schrieb:
Memtest testet CPU, Speichercontroller und Speicher selbst. Fehler entstehen, wenn eine dieser Komponenten schadhaft ist.

Schlägt memtest86 an, hat eine dieser Komponenten einen Defekt, schlägt es nicht an, kann die Hardware aber immer noch einen Defekt haben.

Was will ich mit einem Tool, bei dem ich raten muss, welche Komponente einen Fehler hat?

Wenn ich in eine Werkstatt gehe und dort sagt man mir, es könnte am Motor, am Getriebe oder an der Kupplung liegen, was nützt mir das dann?

Zudem liegt nicht zwangsläufig ein Fehler vor, wenn Memtest anschlägt. Vielleicht liest das Mainboard die SPD-Daten des Speichers falsch aus. Oder die Daten des RAMs sind falsch programmiert. Die einzige Aussage, die Memtest oder andere Programme stellen, ist die, dass im Zusammenspiel der getesteten Komponenten irgendwo ein Fehler auftrat. Wo der aber liegt, bleibt im Dunkeln.

Nutzlos.

Dann probiers doch bei deinem Computerhändler aus! Nehmt ein neues Board und testet jedes Teil von dir, mit Komponenten, von denen Ihr wisst, dass sie funktionieren! Ist halt ein wenig zeitintensiv, aber danach kann man sich ziemlich sicher sein, an welchem Gerät es gelegen hat und an welchem nicht! Ohne austesten und rumprobieren kannste hier lange rumheulen, wird sich nichts ändern. Wer soll denn hier fundierte Problemlösungen posten, wenn er die Materie nie in den eigenen Fingern hatte? Selbst ist die Frau!

Zurück
Oben