Brand im PC, Betrug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Toller Bericht und Super Fotos - Kompliment :cool_alt:
Ich arbeite selbst in der Computerbranche. Da jetzt aber ein Urteil zu geben bzw. eine sichere Auskunft ist trotzdem schwierig. Ich kann dir nur meine persönliche Meinung zu dem ganzen geben (hab mir deine beiden Artikel durch gelesen).
Da ich auch mit Endkunden zu tun habe, kenne ich inzwischen die Tricks und Maschen von Käufern die "aus heiterem Himmel" unzufrieden sind mit der gekauften Ware. Gründe hierfür sind schnell zu finden. Gerät woanders billiger gefunden, Konfiguration passt auf einmal nicht mehr usw.
Da die 2 Wochen Rückgabefrist (Onlinekauf) in diesen Fällen meist schon abgelaufen sind lassen sich "gewisse" Kunden so einiges einfallen. Lange Rede kurzer Sinn. Meine Einschätzung (wie du schon vermutest).
Hier handelt es sich um Betrug. Erst solltest du wegen "eines defekts" den PC sofort zurück nehmen.
Und Jetzt auf einmal hat der PC gebrannt?
Aufgrund deiner Fotos ist klar ersichtlich. Hier wurde nach geholfen. An dieser Stelle in der Konstelation mit Netzteil (Lüfter) nach unten am Boden - ist solch ein Brand bzw. solche Spuren nicht möglich!
Ein gut gemeinter Tipp von mir. Du hast die Fotos und Beweismittel gesichert.
So hart wie es auch klingt. (Nennt es von mir aus mit Kanonen auf Spazen schießen).
Bei Betrug bzw. in diesem Fall vorsätzlichem Betrug solltest du Sofort einen Anwalt nehmen und einen Gutachter einschalten der dir diesen "Pseudo" Brand bestätigt. Folglich wird eine Anzeige bei der Polizei unumgänglich.
Soll kriminelle Energie muß unterbunden werden.
Besonders Schade und dreist finde ich halt.
Du machst dir die Mühe. Bestellst Hardware, baust den PC zusammen, konfigurierst ihn -> und so wird es dir gedankt nur weil evtl. der PC nicht mehr den Ansprüchen/Erwartungen entspricht???

Ich kenne jetzt die gesamte Geschichte und das Umfeld nicht und Urteile auch nur aufgrund dessen was du hier schreibst!

Zweite Frage die ich mir allerdings noch stelle. Hast du schonmal daran gedacht das evtl. der Käufer des "Brand" PCs deine Schilderungen und Befürchtungen hier lesen könnte??

Gruß und alles gute für die Zukunft:

Skyboarder

P.S. hoffe das alles geht gut für dich aus - solche Kunden wünscht sich niemand! :mad::mad::mad:

Matrixa schrieb:
Verwunderung -> alles läuft. Sah aber ähnlich aus wie bei ihm.
Daher kommen auch warscheinlich die feuerschäden von außen. Weil das netzteil das feuer in das gehäuse gespuckt hat.

Und weil das Netzteil brennt, funktioniert es noch wunderbar? Unsinn, dass würde nicht mehr laufen.

Wie t-6 eben schrieb, eindeutig eine Hitzeeinwirkung von außerhalb. Noch eindeutiger macht es die Tatsache, dass du den Rechner mit denselben Bauteilen zum laufen gebracht hast (außer den Lüftern für die Graka). Eindeutig doofer Betrugsversuch.

Belangen kann er dich zu garnichts, wie auch im vorherigen Thread von vielen aufgezeigt. Das Netzteil als defekt vorzutäuschen war ein schlechter Schachzug von dir. Hättest ihm das Ding wie es war, also funktionsfähig, wieder vor die Nase gestellt und die Argumente bzw. Beweise des Betrugsversuchs gezeigt.

Was heißt Betrug? Einer baut nem anderen den Rechner zusammen und dieser geht dabei kaputt.
Klingt für mich nach nem normalen Haftpflichtschaden...

Wenn der Käufer zustimmt, ist die Sache gegessen und ein unabhängiger Sachbearbeiter wird sich den Fall annehmen und überprüfen, ob das ein normaler Schaden war ;)

Ist halt die Frage, ob das Teil über längere Zeit lief, sorry, hab das jetzt nicht alles durchgelesen...

Ansonsten sieht man hier ganz klar, warum ich niemals irgendwelchen dubiosen Bekannten nen PC zusammenbauen würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben