Betrug?: SPD Profil nicht entsprechend der Händlerbeschreibung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

Xabbel

Gast
Hi zusammen,

ich hoffe ich mache jetzt nicht ein Post auf welches es schon gibt. Habe aktuell massive Probleme seit dem ich neue Arbeitsspeicher eingebaut hab.

Mainboard: ASUS TUF B450M-Pro GAMING Rev X.0x

Ram 1: 2020 gekauft:

Ballistix Sport LT Grau 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3200 CL16​

Erkannt werden Sie als: DDR 4-2400 (1200 Mhz)
Diese laufen mit dem XMP Profil auch auf 3200 Mhz

Ram 2: 2022 gekauft:

Crucial Ballistix Schwarz 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3200 CL16​

Erkannt werden Sie als: DDR 4-2666 (1333 Mhz)
Diese laufen zusammen mit den anderen NICHT mit dem XMP Profil.

Im Grunde die "gleichen" - bzw. dachte ich das diese ordenlich zusammen laufen.

Ich frage ich aber jetzt darf der Händler überhaupt Arbeitsspeicher unter dem Label DDR4-3200 verkaufen obwohl es gar keine sind?
Ist das nicht Betrug?

Mfg
Xabbel
 
Stichwort: Daisy Chain Mainboard. Oder du lädst das falsche XMP Profil. 100% timing-identisch werden die Riegel nicht sein. Heißt: manuell einstellen.

Du kannst es ja testweise mal umdrehen. Bau die alten RAM Riegel aus und lasse nur die neuen laufen. Unter Garantie packen die dann auch 3200MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xabbel
Hmm... laut Signatur ist deine CPU eine Ryzen 5 2600 dieser weißt eine
Max. Speichertaktfrequenz von bis zu 2933MHz, dass das bei Vollbestückung nicht unbedingt reibungslos übertaktet(XMP=Extreme Memory Profile) läuft war zu erwarten....

Mit 2x 16 GB modulen könnte es funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xabbel und SockeTM
Dürfen Händler Ram Module unter der 3200 Mhz Label verkaufen wenn die JEDEC Spezifikation und die SPD gar nicht diese Werte erreichen?

Immerhin bezahlt man doch dafür gerade das sie so schnell sind.
 
Xabbel schrieb:
Dürfen Händler Ram Module unter der 3200 Mhz Label verkaufen wenn die JEDEC Spezifikation und die SPD gar nicht diese Werte erreichen?
Das weißt du doch noch gar nicht. Ob der RAM das XMP Profil schafft hängt von mehreren Faktoren ab.

Du verwendest zwei verschiedene Kits, dass da XMP ohne manuelles Nachbessern nicht läuft, ist jetzt nichts besonderes. Und wie [LAVA]ONE bereits sagte, kann der Speichercontroller deines Prozessors 2933MHz. Alles darüber ist OC.

Drewkev schrieb:
Hast du das zweite Kit mit XMP Profil ohne dem ersten probiert?
?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wenn die Modul paare jeweils für sich die Taktraten erreichen liegt es ja nicht am RAM selbst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xabbel
Ich wäre ja etwas vorsichtiger, jemanden des Betruges zu bezichtigen ...
insbesondere wenn die technischen Angaben nicht einmal vom Verkäufer kommen.

Wenn du nur einmal in diese Liste schaust ...
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...or_AMD_Ryzen_5000_G-Series_4DIMM_20210625.pdf

wirst du nicht unbedingt deinen Speicher finden ... aber etliche Module die bei einfacher oder doppelter Bestückung mit 3200 laufen ...aber eben nicht, wenn alle 4 Bänke belegt sind.

Und dann liest du mal die folgenden Links um die Verwirrung etwas zu verfeinern ....

https://www.computerbase.de/thema/r...ueckung_ja_oder_nein_eine_frage_der_topologie

https://www.computerbase.de/forum/threads/dual-ranked-vs-single-ranked-ram-bei-ryzen.1816973/

https://www.igorslab.de/performance...s-in-theorie-und-praxis-mit-cyberpunk-2077/3/

und dann überlegst du nochmal ob du jemanden anderen vorschnell beschuldigst
...oder erst einmal dein Wissen zum Thema erweiterst.

Nachschlag:
Mein beliebtes Zitat aus dem B-Movie "Alarmstufe Rot-2" :
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine besch*ssene Annahme ! "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, PHuV und niteaholic
Xabbel schrieb:
Ich frage ich aber jetzt darf der Händler überhaupt Arbeitsspeicher unter dem Label DDR4-3200 verkaufen obwohl es gar keine sind?
Teste die Kits mal einzeln, ich würde wetten das die einzeln laufen. Vollbestückung verursacht gerne Probleme, bei Ryzen 1000 war man ja schon glücklich wenn der Ram ein wenig mehr als 2400 MHZ gepackt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xabbel
Xabbel schrieb:
Dürfen Händler Ram Module unter der 3200 Mhz Label verkaufen wenn die JEDEC Spezifikation und die SPD gar nicht diese Werte erreichen?
Die Händler machen hier gar nichts, wenn dann mußt Du Dich beim Hersteller beschweren, die machen das falsch, nicht der Händler. Und ja, es kommt vor, daß das SPD falsch gesetzt oder programmiert wurde. Was sagt den sowas wie HW-Info, Aida32, CPU-Z zum RAM genau? Da stehen die XMP-Profile drin. Wenn das nicht mit dem aus der Verpackung übereinstimmt, dann kannst Du das jederzeit wieder umtauschen. Solche RAMs hatte ich auch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke für eure Antworten.

Die Antwort von [LAVA]ONE hilft mir am meisten. Ich habe jetzt einfach mal im Mainboard Manuell die Taktrate der Module auf 3000 Mhz (1599 MHz) gestellt und schaue ob es damit läuft.

Übringends habe ich vorher einen Memtest86 ausgeführt und da kamen keine Probleme.
Ja Beturg ist ein hartes Wort und deshalb habe ich ja den betreffenden Händler nicht genannt und das Wort mit ? versehen um mich hier im Forum mal bei euch Spezialisten zu informieren.

PS: Ich bin Fachinformatiker Systemintegration und habe früher Pl@netMatrox betrieben. Somit bin ich denke ich nicht ganz unerfahren ist. (Betr: Post: Maike23)
 

Anhänge

  • Ram1.png
    Ram1.png
    24,3 KB · Aufrufe: 222
  • Ram 2.png
    Ram 2.png
    23,6 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Xabbel schrieb:
Übringends habe ich vorher einen Memtest86 ausgeführt und da kamen keine Probleme.
MemTest überprüft ja auch, ob der RAM Speicherzellen entweder falsch allokiert oder fehlerhafte Inhalte abspeichert - nicht, ob der RAM übertaktungsfreudig ist.

Xabbel schrieb:

PS: Ich bin Fachinformatiker Systemintegration und habe früher Pl@netMatrox betrieben. Somit bin ich denke ich nicht ganz unerfahren ist.

Betrachte es als Fortbildungskurs: Der RAM wird mit Profilen ausgestattet, von denen der Hersteller ausgeht, dass dieser mit diesen Spezifikationen laufen kann. Da es sich um XMP handelt, was Intel-Technologie ist, wird (falls überhaupt) das mit einem Intel-System gegengeprüft.
RAM-Controller sind schon seit Jahren Teil des Prozessors. Dieser ist auch dafür zuständig, mit welchen Spezifikationen der RAM laufen kann. Hier kann man Glück haben, und der Controller nimmt den RAM (bei Vollbestückung) im XMP-Profil an, oder er tut es nicht. Dann ist das System entweder instabil oder es wird ein anderes Profil verwendet.
Beispiel ist etwa, dass mein RAM laut XMP-Profil 3200er ist, vom BIOS bei aktiviertem Profil zwar die Timings lädt, aber den Takt auf 2400 laufen lässt. Durch Glück macht der Speichercontroller bei mir, ohne Volt hochzudrehen, 3200 mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi und species_0001
Xabbel schrieb:
Ja Beturg ist ein hartes Wort und deshalb habe ich ja den betreffenden Händler nicht genannt und das Wort mit ? versehen um mich hier im Forum mal bei euch Spezialisten zu informieren.
Es ist schlichtweg falsch. Du solltest vorher mal Dich genauer informieren, bevor Du sowas unterstellst. Und nochmals, der Händler schaut doch nicht bei jedem Artikel rein, was da drin ist, der verläßt sich auf das, was da draußen gedruckt ist. Da stimmt schon was in Deiner Vorstellung gar nicht.
Xabbel schrieb:
PS: Ich bin Fachinformatiker Systemintegration und habe früher Pl@netMatrox betriebe. Somit bin ich denke ich nicht ganz unerfahren ist. (Betr: Post: Maike23)
Autsch, das hätte ich jetzt so an Deiner Stelle nicht gesagt, Ich tät mich mit so einer Noob-Frage blankschämen und das würde bei mir nichtnichten das zeigen, was Du als "nicht ganz unerfahren" behauptest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, species_0001, Xero261286 und 2 andere
PHuV schrieb:
Es ist schlichtweg falsch. Du solltest vorher mal Dich genauer informieren, bevor Du sowas unterstellst. Und nochmals, der Händler schaut doch nicht bei jedem Artikel rein, was da drin ist, der verläßt sich auf das, was da draußen gedruckt ist. Da stimmt schon was in Deiner Vorstellung gar nicht.

Autsch, das hätte ich jetzt so an Deiner Stelle nicht gesagt, Ich tät mich mit so einer Noob-Frage blankschämen und das würde bei mir nichtnichten das zeigen, was Du als "nicht ganz unerfahren" behauptest.
Sag mal gehts noch? Freudlich bist du nicht - Hier mir zu unterstellen das meine Vorstellung falsch ist. Praktisch das ich nicht richtig denken und lesen kann oder wie?

Laber keinen Mist nur weil ich hier sehr sehr selten poste und nicht alles weis heist es nicht das ich unerfahren bin. Genau hierfür gibt es ja dieses Forum. Selbst die besten Spezialisten können nur in Ihrem Gebiet gut sein aber bei Hardware und IT ist es immer sehr umfangreich und es entwickelt sich immer weiter.

@tomgit: Einen Fortbildungskurs brauche ich nicht auch du solltest mal freundliche formulieren lernen.
Danke trozdem für die Infos das XMP von Intel ist weis ich und das der RAM-Controller Teil des Prozessors ist hat ja nichts damit zu tun ob er nun die Rams richtig ansteuert.

Laut Mainboardbeschreibung kann die Konstellation eben DDR4 Rams mit 3200 Mhz das ist mal Fakt. Und außerdem habe ich bei ASUS selbst schon nachgeschaut da gibt es ja Listen als pdf mit getesteten Speichern von ASUS selbst.

Sorry Junx aber ein Forum ist zum Erfahrungen Austauschen und sich gegenseitig unterstützen nicht um übereinander her zu ziehen oder den anderen zu belehren.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher ob du es nicht verstanden hast oder einfach nicht verstehen willst, aber der RAM-Controller innerhalb der CPU spielt sehrwohl eine Rolle! Zwei unterschiedliche Kits zu verbauen und zu erwarten, dass XMP einfach so läuft ist der falsche Weg. Abgesehen davon, dass der RAM-Controller mit 2933MHz spezifiziert ist.

3200MHz muss also Out of the Box nicht funktionieren, das ist nämlich OC.

Was da das Mainboard kann, steht an letzter Stelle, da diese eigentlich eh immer mitmachen. Wichtiger sind RAM (wie viele Riegel, Dual oder Single Rank, unterschiedliche Riegel/Kits oder eben nicht) und die CPU bzw. dessen RAM-Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit, species_0001 und PHuV
Mit XMP auf 3200 werden sicherlich beide Kits laufen können wenn die CPU es mitmacht.
Bei Vollbestückung, auch wenn es Single-Rank-Module sind, wird das mit älteren Prozessoren nicht mehr so einfach sein die 3200 zu erreichen da eben in den CPUs der Speichercontroller sitzt.
 
Xabbel schrieb:
Sag mal gehts noch? Freudlich bist du nicht - Hier mir zu unterstellen das meine Vorstellung falsch ist. Praktisch das ich nicht richtig denken und lesen kann oder wie?
Das habe ich so nicht gesagt und nicht so negativ gemeint, wie Du es auffaßt. Aber gut, ich sehe, Deine Vorstellung ist wirklich falsch.

Aber ich erkläre es Dir gerne, warum Deine Unterstellung von Betrug vollkommen fehl am Platze ist:

Ein Händler kauft Ware ein, über einen Großhändler, manchmal auch von einem Hersteller. Egal. Und egal wo oder wie, kaum ein Händler prüft seine Ware im Detail. Also er bestellt und kauft die Ware, bucht sie anhand des Ettikets oder einen QR-Code in sein Warenwirtschaftssystem ein, schreibt genau das, was außen draufsteht, in sein Onlineportal, und und legt sie in sein Regal. Fertig. Genau so macht es jeder andere Händler wie beispielsweise im Supermarkt, und der weiß auch nicht, was in jeder Verpackung Nudeln so genaues drin ist.

So, und nun gibt es irgendwo ein Produktionsfehler. Ist der Händler nun daran schuld, wenn was kaputt oder falsch geliefert wurde? Betrug, so wie Du es schreibst, induziert einen Vorsatz. Sprich, jemand will Dich mit falschen Voraussetzungen übervorteilen. Erkläre mir jetzt bitte genau, wo hier Deine Unterstellung "Betrug" zutrifft, wenn der Händler Dir blind das verkauft, was er im Prinzip nur an Dich von einem anderen Händler oder Hersteller durchreicht. Deine Formulierungen zeigen mir, daß Du hier anscheinend sehr lebensunerfahren bist, weil Du so was nicht weißt.
Xabbel schrieb:
Laber keinen Mist nur weil ich hier sehr sehr selten poste und nicht alles weis heist es nicht das ich unerfahren bin. Genau hierfür gibt es ja dieses Forum. Selbst die besten Spezialisten können nur in Ihrem Gebiet gut sein aber bei Hardware und IT ist es immer sehr umfangreich und es entwickelt sich immer weiter.
Na komm, ich bilde auch aktuell Systemintegratoren aus, und die müssen zwar nicht alles im Detail wissen, aber die machen sich wenigstens kundig, bevor sie solche wirklich schlimmen Behauptungen posten.
Xabbel schrieb:
@tomgit: Einen Fortbildungskurs brauche ich nicht auch du solltest mal freundliche formulieren lernen.
Wir sind alle hier nett und freundlich, daher kann ich Deine Art zu kommunizieren hier nicht verstehen. Dir haben 3 Leute (!!!) unabhängig gesagt, daß Du mit Deiner Unterstellung von Betrug vollkommen daneben liegst, und weißt man Dich darauf hin, wirst Du beleidigend wie pamig. Muß man dazu wirklich noch mehr sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hi

Lass Mal nur die Schwarzen drin mit XMP , und Poste nochmals einen Screenshot von CPUZ. !

Deaktiviere aber erst XMP , und Aktiviere es dann erneut wieder , damit alle richtigen Werte ausgelesen werden. !

Mfg.
 
Xabbel schrieb:
Dürfen Händler Ram Module unter der 3200 Mhz Label verkaufen wenn die JEDEC Spezifikation und die SPD gar nicht diese Werte erreichen?

Wieso schaust dir nicht einfach mal die JEDEC Spezifikation an bevor du dich darauf berufen tust?

DDR4.1.JPG

Wie du selber sehen kannst 1.2V. Und weiter geht es:
DDR4.JPG

Schau dir die Timings an. Dein Arbeitsspeicher erfüllt die JEDEC Spezifikation siehe dazu auch dein CPU-Z Bild.

Da du dich auch auf XMP berufen tust.

Was ist XMP DDR4?

XMP (Extreme Memory Profiles) sind von Intel vergebene Zertifizierungen für DDR3/DDR4-Speichermodule. Anders als die JEDEC-Geschwindigkeiten wie etwa DDR3-1600, DDR4-2400 oder DDR4-2666, sind die XMP-Parameter speziell für den jeweiligen Arbeitsspeicher angepasst und erlauben deshalb höhere Speichergeschwindigkeiten.

Was macht XMP?

Intel XMP (Extreme Memory Profile) ermöglicht Anwendern das einfache Übertakten von XPG Speicher durch die Änderung von Einstellungen im BIOS und somit das Erreichen einer noch besseren Leistung als mit den Standardwerten ohne komplizierte und oftmals riskante Änderungen an den Speicherspannungen oder Frequenzen

Was schreibt z.B. G.Skill dazu? Siehe Additional Notes.

Beispiel.JPG


mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben