Beurteilung meiner Komponenten

Waldsprenger

Cadet 1st Year
Servus,
nach langem hin und her habe ich mir jetzt meinen Gaming-PC zusammengestellt und folgende Komponenten rausgesucht:

GraKa: ZOTAC GeForce® GTX 1080 AMP Extreme
Prozessor: Intel® Core™ i7-6700K Processor
Mainboard: GIGABYTE GA-Z170X-Gaming 7 (rev. 1.0)
RAM: 2x Vengeance® LPX Speicherkit 16 GB (1x16 GB) DDR4 DRAM 2400 MHz C14 – Schwarz (CMK16GX4M1A2400C14)
Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO 11 | 550W
CPU Kühler: Thermalright True Spirit 140 Power
Gehäuse: be quiet! DARK BASE PRO 900 | ORANGE
Laufwerk: LG BH16NS55
Bildschrim: ASUS ROG SWIFT PG279Q
HDD: Seagate Desktop SSHD 4-TB-Kit
SSD: 850 PRO SATA III 2,5 Zoll 256 GB SSD

Falls ich das Gehäuse noch mit Lüftern nachrüsten will, würde ich diese nehmen, es seidenn, be quiet's Silent Wings 3 sind besser...:

Lüfter: Enermax Cluster Advance 14cm

Hat jemand schon Erfahrungen mit ähnlichen Konstellationen oder rät mir direkt von was ab, oder es passt sogar was nicht zusammen?!?

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

P.S.: Achja, der Preis beläuft sich so auf knapp unter 3000€

Zuletzt bearbeitet:
Muss eine überteuerte 1080 sein?
Das Z-Board kann man sich mit der CPU auch sparen, da kaum OC mit der CPU möglich ist.
Ein Asus Monitor würde ich mir zweilmal überlegen.

Generell solltest du deutlich weniger in den PC investieren.

Schon die FAQ "Der ideale Gaming PC" gelesen?

Diese Zusammenstellung ist schön ... teuer. :D

Da könnte man fast bei jeder Komponente deutlich einsparen, ohne auf Leistung verzichten zu müssen.

RAM: Vengeance® LPX Speicherkit 16 GB (1x16 GB) DDR4 DRAM 2400 MHz C14 – Schwarz (CMK16GX4M1A2400C14)

Der RAM sollte schon Dual-Channel sein. Also mind. 2 mal xGB. Wenn du 16GB willst, dann 2x8GB. Dazu sollte der RAM schon mit 3200Mhz laufen, da du scheinbar auch übertakten möchtest.

Bei der SSD tut es auch eine 850er EVO. Die ist deutlich günstiger und du hast keine spürbaren Nachteile. Die SHHD Festplatte tauscht du bitte durch eine passende WD oder Seagate Platte in entsprechender Größe ohne "SSD"-Baustein. Der nutzt dir dank deiner SSD eh nichts.

Du gibst auch überall massig Geld aus und sparst dann aber an einem vernünftigen, vor allem passend dimensionierten Kühler für deine CPU. Da gibt es deutlich mehr fürs Geld!

Coca_Cola schrieb:
Das Z-Board kann man sich mit der CPU auch sparen, da kaum OC mit der CPU möglich ist.
Da ist nicht nur die 1080 überteuert, da ist einfach alles überteuert.
Ein Z170 Mainboard ist OK: Cashback mitnehmen.
Amen. Deswegen als Urteil: viel zu viel Geld ohne Sinn und Verstand.

vor allem passend dimensionierten Kühler für deine CPU. Da gibt es deutlich mehr fürs Geld!
Passend dimensioniert ist er: leistungsmäßig HR-02 Niveau. Er ist etwas "zu teuer" aber z.B. zum NH-U14S ist das auch relativ.

Zuletzt bearbeitet:
Coca_Cola schrieb:

Ja muss, vor allem ist das Preis/Leistungs-Verhältnis der AMP Extreme deutlich besser als irgend eine andere 1080er...

Coca_Cola schrieb:

Weiß ich, da ich allerdings doch vorhabe, ein bisschen zu übertakten, ist das Z halt Pflicht.

Coca_Cola schrieb:
Ein Asus Monitor würde ich mir zweilmal überlegen.

Warum, was sollte ich da wissen?

Coca_Cola schrieb:

Da ich bisher wirklich noch nie in einen PC investiert habe und immernoch mit einem "Gaming"Laptop von 2012 rumgurke, ist mal Zeit für was neues, wo ich gerne Geld in die Hand nehme.

Coca_Cola schrieb:
Schon die FAQ "Der ideale Gaming PC" gelesen?

Ja, allerdings bin ich da nicht immer einer Meinung

Waldsprenger schrieb:
Warum, was sollte ich da wissen?

Schau dir die Bewertungen/Testberichte an. Das was Asus und Acer zum Thema Gaming Monitore Abliefert ist der letzte Schrott.

Was sagt dir in der FAQ nicht zu?

kugelfisch01 schrieb:
Der RAM sollte schon Dual-Channel sein. Also mind. 2 mal xGB. Wenn du 16GB willst, dann 2x8GB. Dazu sollte der RAM schon mit 3200Mhz laufen, da du scheinbar auch übertakten möchtest.

Bei der SSD tut es auch eine 850er EVO. Die ist deutlich günstiger und du hast keine spürbaren Nachteile. Die SHHD Festplatte tauscht du bitte durch eine passende WD oder Seagate Platte in entsprechender Größe ohne "SSD"-Baustein. Der nutzt dir dank deiner SSD eh nichts.

Du gibst auch überall massig Geld aus und sparst dann aber an einem vernünftigen, vor allem passend dimensionierten Kühler für deine CPU. Da gibt es deutlich mehr fürs Geld!

Mit dem RAM war ich am hadern, da der ja nur bis 2133Mhz supportet wird und alles drüber nur für ne besser Laufleistung im oberen Herzbereich sorgt... Un warum dann 3200?
Die SSD wollte ich nur für OS und sonstiges, was ich nicht "anfasse" verwenden, der Rest sollte auf ne Flotte HDD mit viel Platz, da kam mir die SSHD sehr entgegen.
Bzgl. CPU-Kühler war ich auch ewig am rumsuchen und hatte mich aufgrund von der Größe für den entschieden, da ich sowieso nicht großartig übertakte bei nem 6700k, fand ich den als ausreichend. Alternativ hätte ich noch den http://www.thermalright.de/kuehler/37/archon-ib-e-x2?c=5 überlegt...

JollyRoger2408 schrieb:

Würde die ebenfalls das System vorschlagen, nur Graka und Case sind deine Sache. Wenn du das Geld hast, dann nimm ne gtx 1080. Ich verstehe nicht, wieso Leute von sowas immer abraten. Ist ja nicht so, dass es viele Grakas mit vergleichbarer Leistung gibt, die 1080 ist zurzeit nunmal die einzige.

Also die Komponenten, wo ich mich ungern umstimmen lasse, sind Gehäuse, GraKa, Prozessor und Mainboard, bei allem anderen bin ich gerne bereit drüber zu diskutieren.
Habe oben geändert, sind nun zwei RAM-Riegel, wie es auch gedacht war.

Na ja, am Ende des Tages ist es dein Geld. ;)

kugelfisch01 schrieb:

Nochmal hierzu... lieber 20€ mehr ausgeben und 200Mhz mehr mitnehmen, oder lohnt sich das nicht wirklich?
http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-...-3000c14d-32gvr-a1382367.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-...-3200c14d-32gvr-a1382358.html?hloc=at&hloc=de

Der Mehrwert von 3200mhz zu 3000mhz ist nicht nennenswert. Alles über 3000mhz ist imo Geldverschwendung für den Normalverbraucher. Steck die 20€ lieber in irgendetwas anderes, sinnvolleres.
Ergänzung ()

Schau dir benchmarks an. Egal welcher, du wirst ne Lupe brauchen um nen unterschied zwischen den Balken bei 3000mhz und 3200mhz zu finden, bei korrekter Skalierung.

Waldsprenger schrieb:
Also die Komponenten, wo ich mich ungern umstimmen lasse, sind Gehäuse, GraKa, Prozessor und Mainboard, bei allem anderen bin ich gerne bereit drüber zu diskutieren.

Hallo,

was brauchst du denn vom GA-Z170X-Gaming 7 so dringend was das Asus Pro Gaming nicht hat? Nur weil das Board teuer ist wird es nicht schneller, da spielt nur die Ausstattung eine Rolle.
Hier lohnt es sich einfach nicht fast 100 € (Cashback eingerechnet) mehr auszugeben.

Beim RAM denke ich das 16 GB vollkommen genügen sollten, es geht doch rein ums Spielen oder?

Beim Zocken schafft man es nicht mal ansatzweise 16GB auszureizen.

Apropos Cashback. Ist der Antrag erst nach Ablauf des Aktionszeitraumes zugänglich?

Zurück
Oben