Alternate 5

Bewertung Selbstbau-PC

merlin123

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich habe mit einem Kumpel ein PC Zusammengestellt und möchte hier Meinungen einholen ob ich für das Budget das bestmögliche ausgewählt habe.

Genutzt wird es hauptsächlich für Spiele, Internet, Office, Programmierung (Java,vb), HTML/CSS.

Geplantes Budget wäre 520 Euro.

Spiele wären vorrausichtlich geplant: WOW,LOL und Diablo3, jenachdem einpaar Steamindie Sachen.

Vorhanden ist bei mir im Moment nichts! Würde das an dem Fernseher anschließen und daran spielen/arbeiten.
Da ich mich absolut nicht auskenne, wäre ich an euren Meinungen interessiert.

Ich möchte auch nicht alles auf bestmöglicher Auflösung und hohe FPS spielen. Es reicht wenn es FullHD und ohne ruckeln läuft. Ich muss auch sagen das ich die letzten 8 Jahre nichts mit Gaming am Hut hatte und nicht genau einschätzen kann was ich genau brauche/auf was ich achten muss.

Hier wäre eine Zusammenstellung von alternate

Anhänge

• PC.PNG
    PC.PNG
    159,7 KB · Aufrufe: 561
Kennst du die Gaming-PC FAQ hier im Forum: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ich würde gleich auf die aktuelle Coffee-Lake Generation der CPUs setzen, du hast noch den Vorgänger rausgesucht. Dazu dann das passende neue Board. Der H Chipsatz ist ziemlich abgespeckt aber wenn er für dich alle nötigen Anschlüsse liefert ist das durchaus OK.
Auf jeden Fall würde ich auf eine SSD statt einer HDD setzen, das beschleunigt den PC mehr als alles andere.
Und das Netzteil ist wie immer viiiiel zu groß gewählt. 300 Watt reichen für den PC locker aus, wenns das Gewissen beruhigt nimm 400. Im Betrieb braucht dieser Rechner unter 200 Watt.

Die alte Variante würde ich auch nicht wählen. Wenn, dann ein System mit Pentium G5000er Serie und extra GPU oder ein APU System mit Ryzen 2200G oder 2400G.
Bei einem Intel System mit billigem Board bringt es nichts schnelleren RAM als DDR4-2400 zu kaufen das die Mainboards (H310, B360) kein RAM-OC unterstützen und ihn immer nach der CPU Spezifikation betreiben.

Das Gegenteil gilt für ein AMD System. Da kann der RAM nicht schnell genug sein.

Das Netzteil sollte, wie schon erwähnt, eher in der 350-400W Region angesiedelt sein. Alles andere ist überdimensioniert.

Masamune2 schrieb:
Kennst du die Gaming-PC FAQ hier im Forum: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ich würde gleich auf die aktuelle Coffee-Lake Generation der CPUs setzen, du hast noch den Vorgänger rausgesucht. Dazu dann das passende neue Board. Der H Chipsatz ist ziemlich abgespeckt aber wenn er für dich alle nötigen Anschlüsse liefert ist das durchaus OK.
Auf jeden Fall würde ich auf eine SSD statt einer HDD setzen, das beschleunigt den PC mehr als alles andere.
Und das Netzteil ist wie immer viiiiel zu groß gewählt. 300 Watt reichen für den PC locker aus, wenns das Gewissen beruhigt nimm 400. Im Betrieb braucht dieser Rechner unter 200 Watt.

Bei Computerbase ist das Netzteil bei 530W bei der 450 Euro Zusammenstellung also noch höher als unsere Konfiguration...

Würde vorschlagen einen 2400G von AMD zu nehmen.
Statt einem einzelnen RAM ist dann allerdings 2x4GB Pflicht. Das gesparte Geld zur Seite legen bzw. alternativ in 2x8GB investieren.
Wenn dir die Leistung irgendwann nicht mehr ausreicht kannst du dann eine diskrete Grafikkarte nachrüsten.

Das 530W Netzteil wurde in der Liste nur ausgewählt weil es günstiger ist als ein 400W beQuiet Netzteil. Bei einem so geringen Budget muss man sparen wo auch immer es noch sinnvoll ist.

@Borgrund: Bei einem 2400G würde ich lieber 16GB RAM verbauen, da sich ja die GPU einiges an Speicher genehmigen kann. Nachdem die Anforderungen von WOW auch steigen würde ich da nicht so mit dem Speicher knausern.

Was ist den ein angemessenes Budget? Ich finde 500 Euro nur für bisschen Office und paar Spielchen schon sehr stark.

Was hält ihr vom Amd ryzen 3 2200G? Der ist billiger

Bei Computerbase ist das Netzteil bei 530W bei der 450 Euro Zusammenstellung also noch höher als unsere Konfiguration...
Korrekt, ist auch hier Blödsinn von der Leistung her, das Ding ist halt günstig.

Die Ryzen sind an sich bessere CPUs als die Pentium. Sie haben 4 echte Kerne, können übertaktet werden und laufen auf AM4 Boards die weniger Einschränkungen haben als die Intel Konkurrenz. Einziger Nachteil gegenüber den Pentium CPUs ist der höhere Preis.
Ich würde entweder den Ryzen 2200G oder 2400G mit 3000er RAM kombinieren. Das reicht dir dann für deine Spiele.
Wenn du dann einmal mehr FPS haben möchtest kanns du einfach eine Grafikkarte dazukaufen und die CPU ist noch immer stark genug um die stärkere Karte noch gut Auslasten zu können.

Steini1990 schrieb:
Die Ryzen sind an sich bessere CPUs als die Pentium. Sie haben 4 echte Kerne, können übertaktet werden und laufen auf AM4 Boards die weniger Einschränkungen haben als die Intel Konkurrenz. Einziger Nachteil gegenüber den Pentium CPUs ist der höhere Preis.
Ich würde entweder den Ryzen 2200G oder 2400G mit 3000er RAM kombinieren. Das reicht dir dann für deine Spiele.
Wenn du dann einmal mehr FPS haben möchtest kanns du einfach eine Grafikkarte dazukaufen und die CPU ist noch immer stark genug um die stärkere Karte noch gut Auslasten zu können.

Ich habe doch eine Graka ausgewählt ist diese nicht gut

Nu ja, WOW läuft auf Ge Force Karten etwas besser
Diabolo ist eher singelcore lastig ( was für intell spricht )
Aber auch der Ryzen 2200 kann das alles hinbekommen .
Aber du könntest auch genausogut auf die Grafikkarte verzichten und dafür den Ryzen 2400 nehmen :
https://geizhals.de/?cat=WL-976774
Ergänzung ()

merlin123 schrieb:
Jein .
Die integrierte Grafikkarte beim 2400 Ryzen ist zwar etwas langsamer als eine 560 AMD
aber eigentlich gut genug um deine Spiele mit mittleren einstellunge zum laufen zu bringen .
Das würde Geld sparen das du in eine SSD stecken könntest .

tomtom 333 schrieb:
Diabolo ist eher singelcore lastig ( was für intell spricht )

Ich spiele es auf nem 3,8 GHz 1950X in 5K....

merlin123 schrieb:
Ich habe an sich nichts gegen die Grafikkarte. Aber mit den Ryzen CPUs bräuchtest du für den Anfang keine extra Grafikkarte. Die Single-Core Leistung eines 2400G ist auf einem Niveau mit dem Pentium G5400. Bietet aber doppelt so viele Threads. Die GPU des AMD Prozessors ist auch stark genug um Diablo 3 und WOW in sinnvollen Einstellungen darzustellen. Gerade weil diese Blizzard Spiele eher bei der CPU limitieren würde ich eher nicht bei der CPU sparen.

Abseits dieser Blizzard Spiele die nur 1-2 Kerne nutzen wirst du mit einer CPU mit 4 Kernen auch viel länger Spaß haben.

Den zusätzlichen Kühler kannst du dir bei den Ryzen APUs auch sparen. Der Stock Kühler ist nicht zu verachten.

Bewertung: befriedigend

Nein, die Grafikkarte ist nicht "gut". WoW läuft tatsächlich auf Nvidia besser. Von daher würde ich in jedem Fall auch dazu raten auf Ryzen 2400G aufzubauen und ggf eine 1050(TI) nachzurüsten. Es sei denn Du hast wirklich null Ansprüche und sowas wie Raids oder PvP Schlachtfelder spielen für dich in WoW keine Rolle.

Cool Master schrieb:
Ich spiele es auf nem 3,8 GHz 1950X in 5K
Und wieviele deiner zig Kerne arbeiten ? :evillol:
Einer oder Zwei ? :D
Ja es läuft sicher , glaub ich dir .
Bei 500 € gesamt würde ich auf den Ryzen 2400 setzten zunächst mal ohne Extra Grafikkarte .
Ist einfach die günstigste lösung und jederzeit gut aufrüstbar wenn nötig .

@tomtom 333

Ka nie drauf geachtet weil es mich nicht juckt ;) Ich hab meine 60-100 FPS also is alles ok :)

Ist schon klar nur kostet deine CPU alleine schon mehr als der TE für den gesamten PC ausgeben will ...:heul::D

Zurück zum Tehma , für
merlin123 schrieb:
Office, Programmierung (Java,vb), HTML/CSS.
Passt der Ryzen optimal .
für
merlin123 schrieb:
WOW,LOL und Diablo3
reicht die IGPU vom 2400 eigentlich auch , und wenn nicht eine 1050 GTX TI dazu und fertig .
Dazu eine SSD oder SSHD und herauskommt ein PC für wenig GELD und viel Leistung .
Spartipp NT : https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html?hloc=at&hloc=de
Spartipp Gehäuse : https://geizhals.de/sharkoon-t3-v-a1329187.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/sharkoon-vg4-s-a1165755.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das wäre der erste Fall wo ich eine normale 1050 einbauen würde:
Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
Mushkin Essentials DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17 (MES4U240HF8G)
KFA² GeForce GTX 1050 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (50NPH8DSN8OK)
Gigabyte GA-AB350M-DS3H
Sharkoon T3-V
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

wäre etwas in die Richtung nicht eher Sinnvoll? Wobei ich nicht sagen kann was Ram und MB hier taugen (habe ich hier erstmal als Platzhalter eingefügt).
Ist nicht die modernste Plattform, sollte aber lange seinen Dienst tun bei den Anforderungen.

Schneller RAM ( 3000 mhz ) ist auf jeden fall besser ( ~ + 5-7 % ) und kostet dasselbe .
CPU ... ja sparen kann man immer aber mit dem 1400 braucht er auf jeden fall eine Karte dazu .
Mann könnte auch eine gebrauchte 660 GTX auf Ebay nehmen für~ 45 € .

Zurück
Oben