Bewertungen aus dem Marktplatz einsehbar machen

Unsere Interpretation dieses Dokumentes war, dass der gesamte Kaufabschluss dann privat erfolgen müsste. D. h. die Threads müssten wie bei Ebay-Kleinanzeigen nur aus dem Angebot selbst, ohne Diskussions-/Gesprächsmöglichkeit bestehen. Andernfalls wüssten wir, welche Geschäfte zustande gekommen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
sudfaisl schrieb:
gesamte Kaufabschluss dann privat
Also kein öffentliches bieten, sondern nur über PNs den ganzen Kram
 
Hmm, wäre es dann ggf. eine Möglich, im Marktplatz nur Thread-Erstellungen zuzulassen, aber keine Kommentare? So kann jeder seine Ware anbieten, der Rest erfolgt dann über PN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsumkind, Deleo und SirSinclair
Warum gibt es dann noch FB-Gruppen oder Ebay-Kleinanzeigen, Markt.de, Quoka.de?
Müssten doch auch alles dicht machen oder Umsätze melden!? 🤷‍♂️
 
Auf "read only" ohne Antwort Möglichkeit wäre doch eine super Idee. Ich vermisse den Marktplatz :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deleo
t4ub3 schrieb:
Hmm, wäre es dann ggf. eine Möglich, im Marktplatz nur Thread-Erstellungen zuzulassen, aber keine Kommentare? So kann jeder seine Ware anbieten, der Rest erfolgt dann über PN.
Ja würde ja reichen, besser als nix.
 
Wie es in #20 steht findet doch auch hier seit jeher die eigentliche Abwicklung außerhalb des Forums statt? CB hat keinerlei Möglichkeit zur Überwachung dessen was an Geldern und Waren wirklich von A nach B und von B nach A wandert, oder? Selbst wenn hier "Deal" in den Threads stand hieß das nicht zwingend, dass dieser auch erfolgt ist, oft genug ist im nachhinein noch jemand abgesprungen, ohne dass es bekannt gemacht wurde (manchmal dann in Form von Bewertungen oder neuen Threads ersichtlich).

Ansonsten gleicht die Methode "nur Eröffnungspost und dann per PN" letztlich ja dem Modell ebay-Kleinanzeigen und sollte möglich sein, oder?
 
Also bisher wurde doch der Großteil des Rechtsgeschäfts direkt auf CB abgewickelt. Angebot, Preisverhandlung und mit einem "Deal" die Kaufabsicht ausgedrückt. Der Rest erfolgte via PN-System, welches auch zu CB gehört.
Dadurch, dass dahinter immer ein Account steht mit Bewertungen, Beiträgen und Alter des Accounts gab es eine gewisse Sicherheit. Und bis zum Deal war meist alles transparent, auch für Außenstehende des Rechtsgeschäfts.

Das Posten von Links zu Kleinanzeigen etc. hat a) nicht dasselbe Sicherheitsniveau des bisherigen CB-Marktplatzes und b) riskiert man schlechte Nutzererfahrungen, die CB nicht selber verantworten oder in irgendeiner Weise nachvollziehen kann.

Betreibt man den Marktplatz wie bisher, riskiert man im Zweifel eine Abmahnung oder das Finanzamt wird aufmerksam (gemacht).

Ich verstehe jeden, der den Marktplatz als Kleinod wieder haben möchte, aber da der Fokus von CB wahrscheinlich eher auf dem journalistischen Teil und dem Austausch im Forum liegt, würde ich als Betreiber das finanzielle Risiko und den Aufwand scheuen. Und im hart umkämpften Online-Journalismus fällt das Geld leider nicht vom Himmel und die Gehälter der Mitarbeiter wollen auch bezahlt werden.

Nur mal meine Gedanken dazu. Schöne Woche euch allen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl, unsubtimal und andi_sco
Zurück
Oben