BeyerDynamic Custom GAME furchtbarer Klang

Forlindorn

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
124
Habe heute mein Custom Game erhalten und habe mich auf sensationellen Sound gefreut. Nun, wo ich sie getestet habe bin ich erschüttert. Der Sound ist katastrophal und ich habe auch bis jetzt keine Einstellungen gefunden wo ich evtl. rumschrauben könnte sodass es sich so anhört wie gedacht. Ich kann mir nicht vorstellen das der Sound wirklich so schlecht sein kann darum die frage: Muss ich bei den Kopfhörern auf was bestimmtes achten, nutze ich evtl die Falschen Treiber? Habe aktuell zwar keine Soundkarte aber ich hatte schon 20-40€ Kopfhörer die Klanglich einfach um ein vielfaches besser waren ohne eine Soundkarte benötigt zu haben. (zudem habe ich kürzlich diesbezüglich einen Thread eröffnet und mir wurde gesagt das mein Onboard sound vollkommen ausreicht solange ich keine 100€+ investieren will)
 
Was genau gefällt dir denn nicht ? Zu wenig Bass, zu spitze Höhen ?
 
(hatte ja schon in deinem Soundkartenthread geantwortet)

Als erstes würde ich die Kopfhörer mal an anderen Geräten testen ob es an der Soundkarte liegt oder am Kopfhörer. Und dann wäre eben noch die Frage was genau am Klang nicht passt, damit man die Ursache besser eingrenzen kann.
 
Kann ich kaum beschreiben^^ Der Bass ist trotz boost kaum vorhanden, höhen und tiefen gibts fast keine, die Qualität an sich hört sich an wie meine 5€ In Ears fürs handy etc. etc.
 
Ok, hört sich zumidnest schon mal so an al ob es tatsächlich ein größeres Problem ist und nicht nur eine "unpassende" Klangsignatur... probier ihn wie gesagt mal an anderen Geräten z.B. dem Handy. Was du bei den Einstellungen vom Mainboard mal schauen kannst ist ob du den KHV erst extra aktivieren musst und an welcher Buchse der aktiv ist (manchmal ist das nur an den Frontbuchsen oder einer bestimmten der hinteren der Fall)
 
Klar. Ändert relativ wenig an der Qualität.
Ergänzung ()

Am Handy sind die zumindest Okay. Besser als auf dem PC aber mit viel Luft nach oben.
 
Wo gekauft? evt. eine Produktfaelschung?
 
Hm eigentlich sind BD Kopfhörer nicht wirklich dafür bekannt zickig zu sein was die Quelle angeht, andererseits gibt's zum Game noch nicht so viele Berichte. Evtl. brauchst du doch eine gute Soundkarte noch dazu damit da was vernünftiges rauskommt. Würde aber vorher trotzdem mal schauen ob nicht ein Defekt oder gar Fälschung vorliegt.
 
Ich denk mal das die Custom Game baugleich sind wie die Custom Pro nur mit microfon. Wenn sie gleich sind kann ich von meinen Custom Pro bzw inzwischen die Custom Studo berichten.

Also ich war mit meinem Custom Pro sehr zufrieden. Viel Bass haben die nicht aber das wollte ich auch nicht. Spüren tut man ihn aber trotzdem.

Da es am Handy etwas besser klingt denk ich liegt es tatsächlich am PC.
Ist vielleicht irgendein "Virtual Surround" oder ähnliches aktiv? Das kann manchmal den Klang echt versauen.
 
Das Headset wird über Klinke angeschlossen - die Soundkarte könnte ev. zuwenig Power haben.
Wie viel Watt liefert so ein Ausgang bei 16,8,4,2 Ohm? Wenig.

Darum haben viele einen DAC mit Verstärker im Einsatz oder min. eine Verstärker.
Soundkarten taugen nicht wirklich für den Passiven Betrieb (also ohne AMP dazwischen).
 
Eigentlich alle Soundkarten haben einen Amp drin, auch wenn kein KHV extra erwähnt wird. Sein Board hat aber sogar einen extra KHV, das sollte eigentlich reichen. Allerdings gibt es immer mal wieder Boards wo das Schaltungsdesign versaut wurde...
 
Teste doch mal ein anderes Kabel. Nur für den Sound ohne Mikro sollte da eigentlich jedes 3,5mm Klinke-Kabel funktionieren.

Edit:
Ganz blöde Frage...die PC-Kabelverlängerung hast du aber benutzt?
 
Klingt eher als würde das Mainboard zu wenig Saft auf den KH schicken.

Ausserdem sind die ersten Einstellungen der Schieberegler an jeder Hörmuschel eher flach, wenn man ständig den gesoundeten Bullshit gewohnt ist der einem für Handy und Co verkauft wird, kommt einem das schnell kraftlos vor.

Und ja, Asus schreibt beim Pro Gaming dass sie einen 300Ohm Verstärker verbauen. Das ist aber nur die Spezifikation für den Chip. Wenn man sich den Aufbau der analogen Sektion anschaut, da sind weniger caps verlötet als bei einer richtigen Soundkarte für einen Kanal. Und hier dürfen die den kompletten 5.1-Aufbau stützen.
Analoges Audio kann man nicht mit Software regeln, der Strom um den Kopfhörer anzutreiben muss irgendwo herkommen.
Ich würde auch nicht zu viel erwarten, das Pro Gaming war das Budget-mainboard für den Z170...

P.S.: Um das mal zu untermauern - ich habe noch ein Asrock Z170 K6 im Einsatz, das noch mal eine Stufe höher im Preisgefüge ist. Das wirbt mit denselben schönen Worten wie Asus, hat anscheinend aber dennoch einen aufwändigeren Aufbau und soll sogar 600Ohm antreiben können.
Kurz gesagt: es klingt so scheiße, sogar eine Billig-Soundkarte wie eine Xonar DX klingt um Welten besser. Das ist auch kein Softwareproblem, das ist einfach Preisdruck und Platzprobleme auf solch einem mainboard.

ASUS hat früher mal hochpreisigen mainboards eine Soundkarte mitgeliefert, das war eine extra Platine welche auf Wunsch in einen 1x-slot gesteckt wurde. Weil sie wegen des Platzes keinen anständigen Sound auf dem Mainboard hinbekommen hätten, auch nicht in der 300€ Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe direkt bei BeyerDynamic bestellt, also ne fälschung wohl hoffentlich nicht. Im Bios habe ich keine Einstellungen zum KHV gefunden was das angeht. Anderes Kabel getestet, gleiches Ergebniss. Bass Naja wegen der Kombi mit -> Qualität / Höhen&Tiefen schlecht.
 
Hyp0cri5y schrieb:
Ich denk mal das die Custom Game baugleich sind wie die Custom Pro nur mit microfon. Wenn sie gleich sind kann ich von meinen Custom Pro bzw inzwischen die Custom Studo berichten.

Also ich war mit meinem Custom Pro sehr zufrieden. Viel Bass haben die nicht aber das wollte ich auch nicht. Spüren tut man ihn aber trotzdem.

Da es am Handy etwas besser klingt denk ich liegt es tatsächlich am PC.
Ist vielleicht irgendein "Virtual Surround" oder ähnliches aktiv? Das kann manchmal den Klang echt versauen.

Hab auch den Custom Game seit kurzen und bei mir war auch der Ersteindruck ziemlich bescheiden. Hab dann in den Einstellungen rumgestöbert und auch irgendein Virtual Surround deaktiviert, seither ist der Sound um einiges besser geworden, zwar immer noch mit etwas Luft nach oben, aber weitaus besser als mein Vorgänger HS Logitech G930. Denke das wird aber eher an der Onbard Soundkarte liegen, vielleicht werde ich doch noch in ein DAC investieren.
 
Wo könnte ich das nachprüfen?
 
Das sollte alles in der Software vom Soundtreiber zu finden sein. Da einfach mal alles an Effekten deaktivieren (oder falls es wie bei den Asus Soundkarten einen HiFi-Modus gibt den aktivieren, das bewirkt das selbe)
 
Das ist dann wohl der Realtek Audio Treiber btw das ASUS HD-Audio tool. Hier finde ich allerdings sogut wie nichts dazu / generell wenig einstellungsmöglichkeiten.
 
Zurück
Oben