Beyerdynamic DT 770 Pro (80 oder 250 Ohm) befeuern?

eNdx

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
314
Hallo,

ich habe aktuell folgende Kopfhörer: Omnitronic shp-600. Das Kabel habe ich leider mittlerweile aber schon in mitleidenschaft gezogen, sodass die wohl über kurz oder lang den Löffel abgeben.

Nichtsdestotrotz möchte ich mich Soundtechnisch gerne etwas verbessern. Das Anwendungsgebiet ist nur stationär an meinem Gaming-PC. Hauptsächlich also zum zocken und zwar Shooter, vorwiegend CSGO, aber auch PUBG, COD usw. Natürlich auch andere Games, wo es aber nicht so entscheidenend dann auf den Sound ankommt.

Wie im Betreff geschrieben, habe ich mir nun für den Beyerdynamic DT 770 Pro entschieden. Nun ist die Frage, die sicherlich nicht neu ist, mit welcher Impedanz? Ich habe dazu einiges im Internet recherchiert, aber für mich keine bisher zufriedenstellende Antwort gefunden.

250 Ohm oder 80 Ohm?

Aktuell habe ich nur den Soundchip auf meinem Mainboard: Realtek® ALC892 Codec

Würde der schon für beide Varianten reichen?

Und wie merklich würde es einen Unterschied in der Klangqualität machen, wenn ich mir nun noch einen KHV, ne Soundkarte oder ein Audiointerface kaufen würde?

Gute Kopfhörer sind das eine, aber auch das Equip dazu muss stimmen, habe ich immer wieder gelesen ;)

Da ich mir in naher Zukunft auch ein neues Mikrofon (warscheinlich Rode Procaster) kaufen möchte und dafür eh ein Audiointerface benötige (habe das Focusrite Scarlett im Auge), ist nun die Frage, ob ich dieses dann quasi auch als "klangverbesserung" für die neuen Kopfhörer benutzen kann?

Macht das überhaupt Sinn oder wäre ich damit komplett auf dem Holzweg? Falls es bessere alternativen gibt, die in einem ähnlichen Preisrahmen sind, dann bitte her damit :)

Danke für eure Hilfe :)
 
eNdx schrieb:
Da ich mir in naher Zukunft auch ein neues Mikrofon (warscheinlich Rode Procaster) kaufen möchte und dafür eh ein Audiointerface benötige (habe das Focusrite Scarlett im Auge), ist nun die Frage, ob ich dieses dann quasi auch als "klangverbesserung" für die neuen Kopfhörer benutzen kann?

Aktuell gibt es unter anderem auch das Team Tygr im Angebot bei beyerdynamic, das wäre dann ein passendes Mikrofon inklusive DAC gleich mit dabei.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass die sound on Board die volle Leistung der Kopfhörer ausreizen kann.
Würde mir da dann auch eine professionelle Soundkarte zulegen, soundblaster etc.
 
Wenn du die 250 Ohm Variante nimmst, dann hast du einen ziemlich flachen Sound am Mainboard. Ich betreibe temporär mein Beyerdynamic MMX 300 darüber. Kein Vergleich zum FIIO K5 Pro als DAC und Kopfhörerverstärker.
Also nicht vom Sound der Kopfhörer abschrecken lassen, wenn du sie erst mal nur am Mainboard testen kannst.
 
Ich nutze diesen Kopfhörer mit 250 am ALC1220. Hatte auch den 80 Ohm bestellt, aber der 250er hat mir mehr zugesagt.

Ob der ALC892 ausreicht kann ich nicht sagen, vermutlich bleibt aber die Hälfte der Leistung auf der Strecke und die Kopfhörer werden relativ leise sein, besonders der 250er.

Wenn "in naher Zukunft" die nächsten Wochen sind dann warte mit den Kopfhörern und bestell den 250er zusammen mit deinem Audiointerface. Ansonsten würde ich zu den 80ern greifen, da nicht so leise.
 
1. Für solche Anfragen gibt es einen angepinnten Sammelthread.
2. Spare dir das Geld vom Procaster und hol dir ein Behringer XM8500.
3. Spare dir das Geld von Focusrite Scarlett und greife zu Behringer UMC
4. Vom gesparten Geld holst du dir bessere Kopfhörer (DT 1770/1990) und eine evtl. notwendige DAC+KHV Kombi. DT 770 Pro sind kaum besser als deine SHP-600, nur eben geschlossen, was den Klang anders rüber bringt, teilweise auch langweiliger. Außerdem hast du mit dem DT 770 wieder ein festes Kabel...
5. Kannst du auch im Handumdrehen die SHP-600 reparieren und ihnen gleich eine Klinkenbuchse verpassen: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/der-audiolaberthread-nummer-1.808496/post-25976414

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
insXicht schrieb:
Aktuell gibt es unter anderem auch das Team Tygr im Angebot bei beyerdynamic, das wäre dann ein passendes Mikrofon inklusive DAC gleich mit dabei.
@insXicht Danke erstmal für deinen Beitrag. Das ist für mich leider keine Alternative, da sich dabei auch um ein USB-Mikrofon handelt.


WebBeat84 schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass die sound on Board die volle Leistung der Kopfhörer ausreizen kann.
Würde mir da dann auch eine professionelle Soundkarte zulegen, soundblaster etc.
@WebBeat84 hast du spezielle Modelle die du mir vorschlagen könntest?

FeelsGoodManJPG schrieb:
Wenn du die 250 Ohm Variante nimmst, dann hast du einen ziemlich flachen Sound am Mainboard. Ich betreibe temporär mein Beyerdynamic MMX 300 darüber. Kein Vergleich zum FIIO K5 Pro als DAC und Kopfhörerverstärker.
Also nicht vom Sound der Kopfhörer abschrecken lassen, wenn du sie erst mal nur am Mainboard testen kannst.
@FeelsGoodManJPG In wieweit, kann ich denn das FIIO K5 Pro mit dem von mir vorgeschlagenen Audiointerface vergleichen? Mir geht es ja nicht um die Lautstärker sondern wirklich um den Klang, der sich hoffentlich damit nochmal verbessert? Würde ich mit den Audiointerface dann eine ähnliche Verbesserung hinbekommen? Dann könnte ich mir das von dir vorgeschlagene Produkt ja sparen.

S.Kara schrieb:
Ich nutze diesen Kopfhörer mit 250 am ALC1220. Hatte auch den 80 Ohm bestellt, aber der 250er hat mir mehr zugesagt.

Ob der ALC892 ausreicht kann ich nicht sagen, vermutlich bleibt aber die Hälfte der Leistung auf der Strecke und die Kopfhörer werden relativ leise sein, besonders der 250er.

Wenn "in naher Zukunft" die nächsten Wochen sind dann warte mit den Kopfhörern und bestell den 250er zusammen mit deinem Audiointerface. Ansonsten würde ich zu den 80ern greifen, da nicht so leise.
@S.Kara Auch dir erstmal Danke für deinen Beitrag. Mir geht es hier nicht um die Lautstärker sondern wirklich um die Klangqualität. Ob ich mit nem Audiointerface dort deutlich mehr Qualität hinzugewinnen kann. Und mit "in naher Zukunft" sind die nächsten 2-3 Wochen gemeint, jo ^^
 
Vor allem aber würde ich die empfehlen in einen gut sortierten Musikhandel zu gehen und die KH Probehören, am besten du befeuerst sie dabei mit deinen "Hörgewohnheiten", dann merkst/hörst du recht schnell ob 80 oder 250 Ohm, immerhin gibst du ja schon Geld für eine hoffentlich längerfristige Lösung aus. Hab ich zumindest bei meinen so gemacht, hab mich aber damals dann für den 1990 entschieden.

Wenn du rein nach Zahlen gehen willst gibts mit Sicherheit Messungen zur Frequenz der beiden Varianten, ist ja ein beliebter KH und wird schon Ewigkeiten gebaut siehe hier:

250 Ohm:
https://reference-audio-analyzer.pro/en/report/hp/beyerdynamic-dt-770-pro-250.php

80Ohm:
https://reference-audio-analyzer.pro/en/report/hp/beyerdynamic-dt-770-pro-80.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle reden immer nur von der Lautstärke wenn es um zu kleine Verstärker geht, was völliger Quatsch ist.
Die DT770 hatte ich auch schon am Mainboard mit Realtek Chip und an einer Soundblaster Z. Klingt als hätte man alles unter 300hz abgeschnitten.
Genauso ist es mit anderen Kopfhörern, wenn der Verstärker zu wenig Leistung hat. Niedrige Frequenzen werden leiser oder verschwinden ganz und die Höhen werden lauter, je mehr man aufdreht.Die maximale Lautstärke ist natürlich ebenfalls leiser, aber das ist normaler nicht der Punkt, da die Lautstärke auch am Mainboard ausreichend ist.
Der Fiio hat keinen Microfon-Eingang. Er wäre bei dir nur für die Wiedergabe. Microfon und Interface für's Aufnahmen. Aber da gibt es bestimmt bessere Kombinationen, kenne mich mit Interfaces nicht aus.
 
Ich hab meine 770 mit 250 Ohm am Mainboard (weiß grad nicht welcher Soundchip auf dem x570 Gaming Edge Wifi ist) und ich finde den Sound vollkommen ok.
Allerdings muss ich den Eingang hinten nehmen. Schließe ich es am Gehäuse vorne an, ist der Ton viel zu leise.
Ob es mit einem Verstärker noch mal besser klingt kann ich nicht sagen. Mir reich der Ton wie er ist und 100 euro oder ähnliches ist mir ein leicht besserer Sound nicht wert.
 
Nicht soooo wenige Boards haben verstärkte Kopfhörerausgänge. Ist bei dir offenbar der Fall.

Ich würde nicht immer und überall einen separaten KHV empfehlen, so wie das hier quasi in jedem Thread für Kopfhörer ab ~80 Ohm gemacht wird...
Mir reicht meine Verstärkung übers Board mit meinem 250 Ohm DT 880 auch aus, Störgeräusche o.ä. habe ich keine.
 
Das Problem beim Mainboard sind nicht unbedingt Störgeräusche (zumindest nicht die, die man aktiv als solche wahrnimmt), sondern der Klang im Allgemeinen. Ob man die Unterschiede wahrnimmt, überhaupt schon mal wirklich guten Sound gehört hat und somit auch weiß, wie es klingen kann (kann man sich mMn nicht vorstellen), oder ob einem diese Verbesserung den Aufpreis wert ist, kann nur der TE entscheiden. Nur weil ein Verstärker die 250 Ohm offiziell schafft, heißt es nicht, dass er dabei gut klingt.
 
Das gilt genau so für die andere Richtung oder weißt du wie der Kopfhörer an seinem Board klingt?
 
FeelsGoodManJPG schrieb:
Genauso ist es mit anderen Kopfhörern, wenn der Verstärker zu wenig Leistung hat. Niedrige Frequenzen werden leiser oder verschwinden ganz und die Höhen werden lauter, je mehr man aufdreht.Die maximale Lautstärke ist natürlich ebenfalls leiser, aber das ist normaler nicht der Punkt, da die Lautstärke auch am Mainboard ausreichend ist.

Das ist leider komplett Flash!
1. Kopfhörer mit mehr ohm brauch nicht mehr Leistung (sie brauchen mehr Spannung und weniger Strom)

2. der klang verändert sich wen der Kopfhörer mehr Strom braucht wie der Verstärker liefer kann
Kopfhörer mit weniger ohm brauch mehr Strom.

FeelsGoodManJPG schrieb:
Nur weil ein Verstärker die 250 Ohm offiziell schafft, heißt es nicht, dass er dabei gut klingt.
Diese aussage macht wenig Sinn die obere grenze stellt für den Verstärker keine Anforderung dar
Nach unten hin hat ein verstärker eine grenze was er sinnvoll schafft. nach oben nicht (außer class D und G)

Du kannst ja auch ein klinke chinc kable in den Kopfhörer Port stecken das hat ein paar 1000 ohm und klingt trotzdem gut.
 
Pardon, Spannung.
Zu 2.: Wenn das Netzteil vom Verstärker zu klein ist und nicht auf Spannungs- und Stromwechsel klarkommt, klingt es auch schon mit weniger Leistung schlechter.

@krong Wie die DT770 am Realtek® ALC892 Codec klingen weiß ich sogar wirklich ;) Sind ja beide nicht unbedingt selten.
 
nur so mal zwischendurch ;-) Sicher das Du Dir die PRO Version kaufen willst? Das Spiralkabel ist recht nervig + das Teil sitzt recht Stramm auf dem Kopf. Die Edition Version hat ein normales langes Kabel und sitzt lockerer.
 
FeelsGoodManJPG schrieb:
Wenn das Netzteil vom Verstärker zu klein ist und nicht auf Spannungs- und Stromwechsel klarkommt, klingt es auch schon mit weniger Leistung schlechter.

Ich verstehe deine aussage nicht ganz.
Das Netzteil von dem Verstärker lieferte eine konstante Spannung und solange der Verstärker nicht zu viel Strom zieht bleibt die konstant.
Wen der Kopfhörer zu wenig Ohm hat kann es sein das er zu viel Strom zieht und damit den Verstärker oder dessen Netzteil überlastet.

Bei (car)hifi und PA verstärken ist deswegen eine untere grenze angegeben wie viel Ohm sie können!

Bei schlecht optimierten Systemen gibt du auch exessiv gain.
Also wen du zu laut machst wäre die Spannung höher als das was der Verstärker ausgeben kann wodurch quasi die spitzen abgeschnitten werden.

Das kommt aber bei bei onbaord Soundkarten und consumer kram eigentlich nicht vor. vor allem nicht wen der gar kein lautstärke Regler hat.


Von daher gilt eigentlich nur mehr Ohm gleich Leiser (und nicht schlechter oder weniger bass)
Und Leiser nehmen viele eben als schlechter war
https://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war

Wer jetzt denkt dan ist weniger Ohm ist besser liegt auch falsch!

Wen man jetzt einen 16 oder 32Ohm kauft und dan im windowes die lautsärke immer nur auch 10-20% stellt verschwendet man eben 80-90% Dynamik
 
Die Spannung sollte sich doch ändern, da sich die Impedanz der Lautsprecher im Betrieb ständig ändert.
Die 4, 8, 32, 250 Ohm Werte sind die Nennimpedanz, also der minimalste Imperdanz-Wert der Lautsprecher.

Zudem braucht man mehr Leistung um tiefe Frequenzen in der selben Lautstärke wiederzugeben als bei höheren Frequenzen. Daher sind Höhen normal laut und Tiefen eben leise bei zu wenig Verstärkerleistung.

Aber das ist zu offtopic und hier nicht wichtig.
 
eNdx schrieb:
Macht das überhaupt Sinn oder wäre ich damit komplett auf dem Holzweg? Falls es bessere alternativen gibt, die in einem ähnlichen Preisrahmen sind, dann bitte her damit
Das macht schon sinn
so eine Interface hat auch keine Probleme mit 250Ohm Kopfhörern (80 sind aber auch noch OK)
Billiger bekommst du das beringer UMC202HD das ist etwa genau so gut (fast gleich)
und es hat nicht die Treiber Probleme...

FeelsGoodManJPG schrieb:
Die Spannung sollte sich doch ändern,
Ja das Audio singal gibt die Spannung vor.

FeelsGoodManJPG schrieb:
da sich die Impedanz der Lautsprecher im Betrieb ständig ändert.
Nein das hat damit nichts Zutun. der ideale Verstärker ist eine Spannung quelle und liefert Spannung UNabhängig von der last.
(normale)Lautsprecher und Kopfhörer werden spannungs-gesteuert

FeelsGoodManJPG schrieb:
also der minimalste Imperdanz-Wert der Lautsprecher.
Nicht unbedingt die DC impendanz ist oft deutlich niedriger.

FeelsGoodManJPG schrieb:
Zudem braucht man mehr Leistung um tiefe Frequenzen in der selben Lautstärke wiederzugeben als bei höheren Frequenzen.
An sich ja... aber deswegen sind die eben auch lauter "aufgenommen"

https://www.szynalski.com/tone-generator/
wen du hier ein 50Hz Signal erzeugst dan hat das die gleiche Spannung wie wen du ein 1000Hz Signal erzeugst.
Das 1kz Signal wird aber lauter klingen

FeelsGoodManJPG schrieb:
Daher sind Höhen normal laut und Tiefen eben leise bei zu wenig Verstärkerleistung.
Nein die Schlussfolgerung ist falsch!

FeelsGoodManJPG schrieb:
Aber das ist zu offtopic und hier nicht wichtig.
Doch weil deine tips und Empfehlungen hier auf falschem halb wissen basieren.

eNdx schrieb:
In wieweit, kann ich denn das FIIO K5 Pro mit dem von mir vorgeschlagenen Audiointerface vergleichen? Mir geht es ja nicht um die Lautstärker sondern wirklich um den Klang, der sich hoffentlich damit nochmal verbessert? Würde ich mit den Audiointerface dann eine ähnliche Verbesserung hinbekommen? Dann könnte ich mir das von dir vorgeschlagene Produkt ja sparen.
Das Interface hat den viel besseren Mikrofon Eingang (mit pahntom speiung) wie irgend eine onbaord Lösung oder oder usb donge lösung

Aber von der Qualität was da raus kommt ist das nicht besser wie zb so ein fiio usb DAC.
moderne DACs sind da einfach so gut das sie schon sehr nahe an ideal sind und da kannst du keine großen unterscheide erwarten wen dan minimale keine.
(und da würde es mich nicht wundern wen so eine Fiio USB DAC besser ist wie das Focusrite ding)
 
Zurück
Oben