@ThsM: Bisschen spät für dich, aber falls das noch wen anderes interessiert:
Habe mich auch für den DT880 nach langem Probehören zwischen DT770, DT990 (jeweils beide Editionen) und weiteren offenen DT's entschieden. Der DT990 ist einfach in den Höhen viel zu viel übersteuert. Zwar glasklare Höhen, aber bei vielen Songs zischt es dann so laut, dass es wehtut.
Der Bass vom Dt880 dagegen ist total ausreichend und ist für längeres Hören optimal. Beim DT770/990 hat mich das nach einiger Zeit immer genervt (bei beiden auch angehoben - Badewannen Equalizer halt).
Zu deinem Problem: Ja, das ist vollkommen normal. Bei mir auch hauptsächlich links/rechts beweglich. Das Teil hat ja, wie z.B. der billige DTX710, keinen Drehmechanismus, mit man die Ohrmuscheln drehen könnte. Dafür ist hier wahrscheinlich diese Luft gelassen worden, damit sich die Ohrmuscheln beim Aufsetzen automatisch anpassen(?). Hab ich also auch.
Zudem ist es normal bei allen DT770/990/880, dass man ein Knacken vernehmen kann (an dem Verstellmechanismus auf der Oberseite des Kopfpolsters), wenn man ihn aufsetzen will und dabei die Muscheln unbeasbsichtigt verdreht (und damit die Schienen innerhalb ihrer Führungen). Hab ich schon nach gegooglet:
https://www.google.de/search?q=beye...OR+verstellsystem&rls=org.mozilla:de:official
Das haben einige. Habe mich auch erst erschrocken, aber naja, scheint normal zu sein und ich habe bei Thomann gekauft und damit 3 Jahre Garantie.