Beyerdynamic DT990

wowdownloaden

Cadet 2nd Year
Hi,
ich habe ein paar Fragen zu diesem Kopfhörer.

Er wird als sehr gut angepriesen und soll hervorragend sein, nun die Fragen:

Stimmt es, dass er für Klassik nicht 100% geeignet ist?

Was hat das mit den Ohm auf sich? Sind 250 "gut"? Was, wieviel brauch ich?

Welche Edition? Warum ist "pro" billiger, als normal o.o?

Ich würde ich für folgendes nutzen: HDTV Serien, Gaming+TS, Musik (Klassik (viel Piano) und Rock, Metalcore...). Die Schwerpunkte wechseln immer dazwischen, mal jeden tag etliche Stunden suchten, mal nur Filme gucken, mal einen Monat nur Musik.

Und noch eine Frage, die ich vielleicht aber auch noch in einem anderen Thread klären werde:

Welche Soundkarte sollte dazu?

Edit: zum Gaming+Ts: ICh erhoffe mir natürlich durch das qualitativ komplett andere Level, dass eine Ortung durch Sound eine ganz andere Bedeutung bekommt. Ich will wissen, ob der Gegner oben, unten, rechts, links, vorne oder hinten ist und nicht nur da kommt gleich irgendwer, aber ich weis nicht von wo....

Zuletzt bearbeitet:
Finde den DT990 zu Basslastig und genau aus diesem Grund nicht sehr für Klassik geeignet.

Nutze seitdem es von AKG die K-401 gibt die K-x01 Modelle und bin nun bei den K-701 angekommen. Die anderen 3 Kopfhörer leben trotzdem immernoch und verrichten Ihren Job bei Familienmitgliedern.

Da ich genau auch in der Klassiksparte zuhause bin gab es für mich keinen Grund AKG den Rücken zu kehren. Ausprobiert hatte ich trotzdem andere Kopfhörer darunter auch den DT990.

Für Filme und Klassikmusik würde ich allerdings den AKG vorziehen. =)

Ich muss dazu folgendes sagen:

Ich kann leider nirgends Probe hören, es sei denn ich fahre mit nach Hamburg (nächste Großstadt), was mich einfach zuviel Zeit und auch Geld kostet. Daher werde ich Ferndiagnose machen.

Ich habe bis jetzt bei mir nur mit sehr, sehr, sehr einfachen Lautsprechern Musik gehört, bis ich dann mal bei meiner Freundin war und die mal Musik bei sich angemacht hat, da war ich baff. Es war tausend mal schöner als bei mir. Da aber eine Anlage viel zu viel kostet und ich sowieso Kopfhörer nutze, brauch ich also dringend zu Weihnachten neue Kopfhörer :D

Meine Vorlieben wisst ihr ja nun. Und ganz ehrlich, wenn ich nicht vergleiche, werde ich mit fast jedem der teuren (für mich Luxus) Kopfhörer zufrieden sein....

Achja alle bestellen geht auch nicht, ich kann kaum erstmal 400 € oder mehr überweisen, ich bin Schüler und musste grade irgendwie einen Führerschein bezahlen....

Ich freue mich über jeden Text, und ich lese auch gerne ausführliche Texte :)

Liebe Grüße
Max

BTW: Der DT990 "hörte" sich einfach am besten an, denn er ist offen, was ich ohne Ahnung oder Erfahrung zu haben, bevorzuge. Desweiteren wurde er so gut angepriesen. Wenn ihr jetzt mein, nimm den AKG oder was auch immer, der ist für dich besser geeignet, dann wirds eben der :D. Bitte vergesst aber nicht, es kommt vor, da höre ich einfach 2 Monate keine Musik, weil ich wenn ich dann mal Freizeit habe, nur am Suchten bin mit meinen Freunden oder Abends immer noch eine Folge gucke und gar nicht mehr hinterherkomme.

Für Klassik: AKG 701, Sennheiser HD 600

Für Metal etc. wäre der Beyerdynamik wohl etwas besser geeignet, mir persönlich ist er auf Dauer aber zu basslastig und gleichzeitig zu höhenbetont. So richtig merkt man das aber erst, wenn man mal länger als 20-30 Minuten jeden Kopfhörer am Stück ausprobiert.

Und wenn Beyerdynamik, wäre für die "Nachbarschaft" ein DT 880 (halboffen) sicherlich angenehmer ;-)

(und beim Probehören im Geschäft, sofern du doch nach HH kommst, gehört der Kopfhörer direkt an den Verstärker bzw. CD-Spieler angeschlossen, diese Wände bei Saturn/MM mit dutzenden von Kopfhörern taugen nicht mal für den billigsten Hörer zum Probehören).

Und rein vom Klang wird sich dann die Anlage deiner Freundin wohl bedeutend schlechter anhören, selbst 250 Euro-Kopfhörer bieten ein erstaunliches Klangerlebnis.

Als Allrounder bitte den Sennheiser HD598.
Lebendig, räumlich, ausgewogen und man kann mit ihm alles hören und sehen.
Die AKG sind Spezialisten und könnten dir bei Rock und Metal so ziemlich die Aufnahmequalität unter die Nase reiben, wie auch zu dünn klingen.

Die kleinen Beyerdynamic Pro Modelle bis 150€ sind für das Studio konzipiert und gelten als Spaßhörer. Erst die Edition oder der DT880pro sind Allzweckwaffen. Dann lohnt sich aber auch wirklich die 600 Ohm Version zu kaufen. Neben einen besseren Frequenzgang ist die Gesamtauflösung einen guten Tick besser. Die Modelle schaffen einen guten Spagat zwischen Ernsthaftigkeit und Spaß, je nach Modellwahl.

Für den kleinsten aber guten Antrieb wärst du mit der Xonar DG gut beraten.

Tuetensuppe schrieb:
Und wenn Beyerdynamik, wäre für die "Nachbarschaft" ein DT 880 (halboffen) sicherlich angenehmer ;-)

Sind die so laut ? Lauter als "normale" Lautsprecher? Weck ich da jemanden der tief und fest schläft durch 2 normale türen und einen Flur? :D Oder übertreibst du?

@ wowdownloaden , Kopfhörer + Pilze haben eines gemeinsam . Man sollte sie kennen !
Hier ein Beitrag von mir dazu = #11 https://www.computerbase.de/forum/threads/kopfhoerer.993466/

@ Der Nachbar = Dann lohnt sich aber auch wirklich die 600 Ohm Version zu kaufen.

Bedingung hierbei ist aber eine hochwertige Soundkarte , oder ein externer KHV . Die sich der TE nicht leisten kann .

Vielleicht mal ALLE Beiträge lesen . Sich auch bemühen diese auch zu verstehen ! :stock:

Ansonsten gehören solche " Empfehlungen " in die Tonne ! :kotz:

Die 600 Ohm Versionen haben eine geringfügig schlechtere Sensivität.

Wenn eine 250 Ohm Version nicht richtig laut wird, wird es mit der 600 Ohm minimal schlechter. Ich empfehle nicht umsonst die 600 Ohm Versionen, wenn auch die Möglichkeit des Kaufs dieser besteht und das lohnt sich auf jeden Fall.

Ihr redet von OHM, aber welche Folgen das nun genau hat ist mir unklar.

Ich las vorhin das :http://www.head-fi.org/t/513393/guide-sonic-differences-between-dt770-dt990-models-more

Brachte mich aber auch nicht weiter!

Du sagst nun, ich brauche dann eine gute Soundkarte, ich laufe mir einer Onboard Karte und fragte, was ist denn eine geeignete Soundkarte.

Also wo beginnt eine gute Soundkarte? 50€, 100€,200€ 1000€? Ich bin nämlich sicher nicht bereit 150€ für ne soundkarte auszugeben. 50€ ja, 75€ vll, 100€ unwahrscheinlich und mehr ganz sicher nicht!

Und ich lese seit 6 Stunden, Rezession, Test, Meinungen, Reviews. Auf Deutsch und auf Englisch. Ist ja nicht so, dass ich mit meinem wenigen Geld einfach loslaufe und irgendwas kaufe, ohne mich vorher richtig zu erkundigen!!

Was ich interessant finde, sind die Amazon Rezession, die sind wunderbar subjektiv und gleichzeitig durch die Masse wieder Objektiv. Und da sagt mir der DT 990 Pro einfach zu!

Dann frage ich dich mal genauer. Warum hast du dich für den DT990 entschieden und in welcher Version?
Was liest du raus, was dir zusagt?

Dann gehe ich auf die letzten Fragen genauer ein.

Ich habe mich noch (lange) nicht entschieden, dafür weis ich zu wenig, habe zu wenige Meinungen usw.

Dennoch sagt mit der DT990 Pro am meisten zu. Einmal gefällt mir der Preis 150€ sind genau richtig, fast schon zu teuer. Das ist das eine. Dann sind eben doch dort alle von diesem Produkt überzeugt, auch wenns vll nur Amateure sind, und es subjektiv ist. Das ist einfach so.

Auch in anderen Forum, wenn nach Gaming Headset gefragt wird, wird der als erster Kopfhörer + mic angepriesen (abgesehen von richtigen Headsets).

Es ist eine "ich glaube es ist der richtige" Sache :D

Und dann ist es eben so, wenn du dir meine jetztige Soundquelle anguckst, wirst du sehen, da kommen erstmal 5 Welten dazwischen, egal welchen KH ich wähle! Und ob nun da minimal mehr Bass ist oder es hier verfälscht ist und da nicht, dass werde ich sowieso so schnell nicht hören. Ich da kein Fachmann und ich wette, mir wird auch Klassik auf dem erstmal gefallen.

Ihr seit hier vom Fach, ich bins nicht mal ansatzweise! Ich höre bestimmt die Unterschiede nicht.

Auch wenn ich sehr gerne Klassik höre, ich kann kaum harmonisch und dissonant unterscheiden, und während die Musiker sagen, Frau Lehrerin, nehmen sie mal lieber das Keyboard, ihr Klavier ist verstimmt, guck ich die an und frag mich, häääääääää ist doch gleich!

Nur mein Lautsprecher (siehe oben) blechert so dermaßen, und kann wirklich nichts, da brauch ich was Neues. Und ich brauch ein Headset.

Also dachte ich, wenn schon, denn schon. Nun will ich dann aber mal meine Ohren verwöhnen und joah der war der erste der mir übern Weg lief.

Preislich gehe ich nicht viel mehr als 200€ das ist absolute Grenze!!

Grüße
Max

Hi,

ich hatte eine ähnliche Einstellung wie du, bin jetzt bei einer ASUS Xonar STX(ca 150€) und dem Beyerdynamic MMX300(ca 300€) gelandet (DT880Pro inkl. Micro).

Ganz ehrlich? Ich habe davor nur digitalen Schrot gehört und werde nie wieder "niedrig" kaufen!
Das Klangbild ist nicht Vergleichbar und das wichtigste! Die Soundkarte holt viel mehr ruas aus den Kopfhörern als was Onboard oder billiges Externes.

Man sagt, die Soundkarte sollte ca die hälfte bis ein drittel der Lautsprecher bzw KH kosten.

Also, mal was zu der "Ohm"-Zahl: Sie gibt den Widerstand an den die Schwingspule im Kopfhörer, also das Teil was vom Strom der Audiokarte durchflossen wird und mittels Membran das Audiosignal in Schallwellen umwandelt, an.

Je höher dieser Widerstand ist desto mehr Ausgangsspannung (in Millivolt) muss die Audiokarte erzeugen um denselben Schalldruck -also Lautstärke- erzeugen zu können.

Grosse Schwingspulen (wie sie in Qualitätskopfhörern vorkommen) mit vielen Lagen Kupferdraht auf der Schwingspule (zwecks dichtem, starkem Magnetfeld) haben einen höheren Widerstand als kleine.
Daher haben einfache, kleine Headphones in der Regel nur 32 Ohm (bieten daher aber auch schon bei niedrigen Ausgangsspannungen eine hohe Lautstärke an) als höherwertige Kopfhörer, die 200 oder eben 600 Ohm haben.

Den DT880 habe ich lange gehabt, ist ein super HiFi Kopfhörer,dazu sehr angenehm zu tragen. Momentan habe ich den etwas "rauheren" (vom Klangbild her) DT511 und bin auch sehr zufrieden damit.

Greetz

naja im grunde ist es fast egal, welchen KH du in dieser preisklasse holst. wenn du keine direkten vergleichsmöglichkeiten hast, wirst du von jedem dieser KH absolut geflasht sein :D

eine gute soundkarte ist da natürlich auch wichtig, damit die KH ihr potential ausspielen können.

Es ist eine "ich glaube es ist der richtige" Sache

es wird auch definitiv kein fehlkauf werden ;) habe die Sennheiser HD598 und erfreu mich jeden tag an diesen. das schlimme daran ist nur, dass es ab jetzt keinen weg mehr zurück gibt und man von weniger nicht mehr befriedigt wird. :)

die impedanz (ohm) macht sich am meisten bemerkbar in der lautstärke der KH am pc. für den PC ohne KH-verstärker würde ich 150ohm oder 80 ohm versionen empfehlen.

Als HiFi-Freak hatte ich schon einige der hier erwähnten Kopfhörer.
Erst ein mal, die Kritik findet hier auf einen hohen Niveau statt, weil alle der nachfolgend genannten KH sehr gut sind.
Der DT 990 ist ein sehr guter KH allerdings auch sehr basslastig.
AKG ist der Klassikhörer schlechthin, sehr analytisch allerdings auch zu dünn und bassarm.
Der Sennheiser HD 600 ist der ausgewogenste von allen.
Detailreich, knackige Bässe und angenehm zu tragen.
Da entscheidet vor allem der persönliche Geschmack und die favorisierte Musikrichtung.
Mit dem HD600 habe ich „meinen“ Kopfhörer gefunden.
Ein Probehören würde ich da sehr empfehlen.

wende dich an die profis von THOMANN.de

ruf an, schreib ne mail und durchstöbere mal dessen shops und die kundenmeinungen.

die wissen was sie tun. oftmals haben die zu jeweiligen produkt auch ein video in dem vieles verdeutlichst wird, sowie klangbeispiele.

also ran ans tel und lass dich mal richtig beraten ;)

Zurück
Oben