Beyerdynamic MMX300 - Strammer Sitz

N_O_K_I_A

Commander
Moin,

ich habe mich letztens nun doch für die MMX300 entschieden, da dies wohl mit die beste Headset-Kombination ist.
Über die Qualität brauchen wir nicht zu reden. Sehr wertig, sehr gute Verarbeitung, die Kabel ebenfalls sehr wertig.
Der Ton ist, wie erwartet, sehr gut, wenn auch neutral, was mir aber beim Zocken gefällt.
Eine einzige Sache habe ich bisher nur:
Er sitzt relativ stramm. Ich habe ein leichtes Druckgefühl unter den Ohren und gestern nach 2-3 Stunden zocken haben mir die Ohren leicht "geschmerzt" nachdem ich das Headset abgenommen habe.
Ich habe immer mal wieder mit den Verstellungen gespielt, aber scheinbar bis jetzt keine "perfekt passende" gefunden.
Gibt es vielleicht noch einen Trick? Müssen die sich erst "eintragen"?

ja, die müssen sich eintragen.
Dauert zwar ein paar Wochen, aber dann sind sie nicht mehr so stramm.
Alternativ kannst du sie ja etwas auseinander biegen/dehnen

• Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A
Danke für den Hinweis.
Werde ich dann mal beobachten.
Ggf. habe ich gelesen, könnte man sonst das Velour noch gegen (Kunst)-Leder tauschen.
Ob das wirklich was bringt, keine Ahnung.

N_O_K_I_A schrieb:
ich habe mich letztens nun doch für die MMX300 entschieden, da dies wohl mit die beste Headset-Kombination ist.
Nein, ist es nicht, aber die Überteuertste. Eine der besten und bequemsten Headset Kombinationen ist das Cooler Master MH751. Top Klang, Top Mikrofon, Top Bequem, Top Preis.

Über die Qualität brauchen wir nicht zu reden. Sehr wertig, sehr gute Verarbeitung, die Kabel ebenfalls sehr wertig.
Für das Geld ist die Qualität unterdurchschnittlich. Ein Custom Game hätte z.B. einen viel besseren Gegenwert fürs Geld. Zudem hättest du da den Bass mechanisch und einfach einstellbar, womit du nicht immer nur mit neutralem Klang leben musst (stellst fürs Orten auf Neutral und für Spaß auf mehr Bass).

Er sitzt relativ stramm. Ich habe ein leichtes Druckgefühl unter den Ohren und gestern nach 2-3 Stunden zocken haben mir die Ohren leicht "geschmerzt" nachdem ich das Headset abgenommen habe.
Das muss nicht vom strammen Sitz, sondern kann auch von dem relativ kleinen Innendurchmesser der runden Ohrpolster kommen. Das Problem habe nämlich Ich mit meinen Beyer Kopfhörern.
Falls er wirklich zu eng sitzt, kann man den Federstahl bei Beyer ohne Bedenken biegen. Spann ihn über ein paar Bücher für mehrere Stunden/Tage, das sollte dann passen. Nimm dazu aber die Ohrpolster ab, sonst drücken die sich flach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das dauert ein bissle mit dem Eintragen. Ich habe die erste Generation in der Manufaktur Edition mit 600 ohm.
Ich liebe diese Kopfhörer und im Headset Markt gibt es kaum alternativen zum mmx 300.
Hatte vorher ein Sennheiser und die waren schon "in Ordnung" und diese saßen deutlich lockerer.
Mir hat die erste Zeit auch der Kopf und die Ohren geschmerzt nach paar Stunden.
Mittlerweile geht es super und ich kann die Problemlos den halben Tag tragen. :)

• Gefällt mir
@JackA

Deswegen habe ich ja auch geschrieben "mit einer der" und nicht "der beste". ;)
Hatte im Internet viel gelesen und ja...jedes der Headsets hatte immer seine Vor- und Nachteile.
Ja, das MMX300 war kein Schnäppchen, aber ich konnte es einigermaßen günstig als B-Ware (am Ende ohne Makel) bekommen.
Zum Musikhören nehme ich dann andere Kopfhörer, deswegen stört mich die nicht verändere Abstimmung nicht.

Vielleicht bin ich ja nur relativ schlechte Qualität gewohnt, sodass mit die MMX300 qualitativ sehr zusagen.
Vorher hatte ich sen Sennheiser GSP300, welches nach 1 Jahr schon Verschleiß an den Ohrpolstern und so hatte.

Ich werde den Trick mit den Büchern im Hinterkopf behalten. Bevor ich jetzt die Polster abfummel, versuche ich es erstmal mit meinem eigenen, scheinbar Dickschädel.

Du kannst es auch über Nacht über ein paar Bücher spannen. Dadurch wird der Anpressdruck ebenfalls verringert.

• Gefällt mir
@JackA Da muss ich widersprechen. Das MMX300 ist schon nicht schlecht und auch das Coolermaster ist nicht verkehrt. Aber am Ende sind alle Eindrücke Subjektiv, es gibt nicht das Beste Headset, jeder wird immer was an dem Einen oder Anderen auszusetzen haben.

Die Qualität des MMX300 ist wirklich gut, hinzukommen noch 5 Jahre Garantie, ein guter Support und Lange Ersatzteilverfügbarkeit, das zahlt man alles mit und ist auch das woran man "schlechte" Hersteller erkennt. Dies mit einem 60-80€Headset zu vergleichen ist der Klassische Äpfel- und Birnenvergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und N_O_K_I_A
Die Argumente sind aber alle nichtig wenn man berücksichtigt, dass der dt770, also der identische KH nur mit nem Mikrofon dran,120€kostet und beyerdynamic da einfach n 10€ mikro dran gepappt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Man zahlt dafür, dass man keine Bastellösung oder eine Kombi mit einem Tischmikro etc. hat! Zudem ist es streng genommen kein dt770 Pro sondern ein Edition! Ein Edition hat zu keinem Zeitpunkt 120 Euro gekostet und war btw. besser verarbeitet!

Wollte ja auch erst eine Lösung mit extra Mikro, aber habe mich dagegen entschieden.
Und 199€ finde ich noch okay.
Wenn er sich jetzt noch an meinen Kopf anpasst, dann bin ich für die nächsten Jahre zufrieden.

sikarr schrieb:
Dies mit einem 60-80€Headset zu vergleichen ist der Klassische Äpfel- und Birnenvergleich.
Es kommt drauf an, mit welchem Headset man vergleicht, aber es gibt durchaus welche (HyperX Cloud, um nur mal eines zu nennen), wo Ich genau so Ersatzteile bekomme oder direkt einen kompletten Kopfhörer (Omnitronic SHP-600), wo Ich bei Beyer für mehr Geld nur einen Treiber bekomme. Gut, Ich muss die Kopfhörer halt dann selbst reparieren, wo Ich bei Beyer >70€ pauschal bezahle (zzgl. Teilekosten).
Ich sag auch nicht prinzipiell, dass das MMX300 schlecht ist, es ist nur sein Geld nicht wert. Max 150€, mehr wäre nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben