Beyerydynamic DT 990 Sprache nur auf einer Seite

kidlon

Commander
Hallo,

mein Beyerdynamic DT 990 pro hatte einen Kabelbruch erlitten.

Aufgefallen war mir dies, da ich auf einmal rechts im Kopfhörer keine Stimmen mehr wahrgenommen habe.

Habe dann das Kabel inspiziert und tatsächlich war das Kabel am Ausgang aus der linken Hörmuschel an der dehnbaren Gummivorrichtung angerissen.

Neues Kabel und gleich neue Earpads gekauft . Alles verlötet und wieder zusammen gebaut.

Nun das Problem: links funktioniert weiter alles wie es soll.

Rechts immer noch Probleme:

Netflix - Nur sprachen links, rechts garkein Ton, wenn keine Musik läuft.

Spotify- Podcasts, sprache nur links.

Youtube - Sprache nur links

Wenn ich über Spotify eine Bibi und Tina Folge anstelle, höre ich die Stimmen auf einmal teilweise von rechts. Bestimmt weil diese dann explizit auf diesen Channel geleitet werden?

Auch an unterschiedlichen Systemen getestet. Dort das gleiche Problem.

Die Frage ist nun, was könnte weiter defekt sein?

Muss ich ggf. das rechte "System" für 47 € auch noch wechseln. :( Oder das linke? Wie kann ich das herausfinden?

Oha,

sorry kann nicht wirklich helfen - mir war garnicht bewusst das man Einzelteile nachkaufen kann.
Echt genial.

Gut zu wissen.

Die Einstellungen hast du gechecked ja ?

Also am Smartphone z.B. einfach Musik an geht auch nur eine Seite ?

kidlon schrieb:
Netflix - Nur sprachen links, rechts garkein Ton, wenn keine Musik läuft.

das check ich irgendwie gar nicht.
Wie betreibst du denn deine KH ?

An der Asus DGX ... dort mal SW neu drauf oder auf Standard zurückgesetzt ?

Du hast aber schon noch ein anderes Ausgabegerät z.b. Handy versucht oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
könnte es sein, dass evtl das verbindungskabel von rechts nach links einen kabelbruch hat? würde auch eher zum problem passen

@RaptorTP danke für deinen Kommentar.

Mit "wenn keine Musik läuft", wenn gerade nur eine Szene ist, wo gesprochen wird, hört man wirklich nur links Stimmen und rechts gar nichts.

Ja, an der Asus DGX werden Sie betrieben. Dort funktioniert auch ein noch vorhandener Superlux Kopfhörer einwandfrei. Mit dem werden alle Quellen normal abgespielt.

Der Beyerdynamic hat ja die gleichen Probleme an anderen Geräten ebenfalls (Smartphone, Tablet, etc). Ich schließe somit die Soundkarte als Fehler aus.

@honky-tonk

das Kabel von links nach rechts sieht noch wunderschön aus :( aber das wäre noch ne günstige Variante zum testen.

Teste das mal, z.B. damit

Ich würde vermuten, dass da eine Lötstelle nicht sauber sitzt. Das Phänomen, dass ein Teil der Musik oder Sprache fehlt, kenne ich von Handy In-Ears mit Kabelbruch/Wackselkontakt. Wenn die nur noch an ganz wenigen Drähtchen hängen, dann fehlt da wohl was vom Frequenzspektrum.

• Gefällt mir
Reaktionen: kidlon
@calippo

Das war jetzt interessant.

Wenn in dem Video Left angeht, höre ich auf beiden Seiten etwas. Links aber lauter als rechts.

Wenn in dem Video Right angeht, höre ich wirklich nur rechts.

Sprache übrigens von dem Narrator weiterhin nur links.

Bezüglich der Lötstelle. Es war ja schon vor der Lötung der Fall, dass ich diese Probleme hatte.

Ich hab die Beyerdynamic dt770 bei mir zuhause, und hatte vor einiger Zeit über Nacht das fast gleiche Problem.
Der Rechte Kopfhörer war auf einmal stumm.
Bei mir war damals nicht das Kabel gebrochen, sondern der rechte Lautsprecher defekt.
Am Lautsprecher selbst ist ne kleine Platine befestigt, an der das Audiokabel, und der dünne Kupferdraht für die Lautsprecherspule angelötet ist.
Bei mir war der dünne Draht der Lautsprecherspule gebrochen. Da der Draht eben extrem dünn ist, kanns vielleicht sein, dass der bei dir auch gerissen ist.

kidlon schrieb:
Wenn in dem Video Left angeht, höre ich auf beiden Seiten etwas. Links aber lauter als rechts.

Das darf nicht sein :) War das schon vor dem Reparaturversuch so?

Schau Dir mal diesen Thread an, da gab es ein ähnliches Problem, die Verkabelung sollte identisch sein
https://www.computerbase.de/forum/threads/kopfhoerer-kaputt-repariert.1972052/#post-24689021
Ich glaube, dass die Farbcodierung verändert wurde, da muss man mal genauer hinschauen.

the_haury schrieb:
Bei mir war der dünne Draht der Lautsprecherspule gebrochen. Da der Draht eben extrem dünn ist, kanns vielleicht sein, dass der bei dir auch gerissen ist.
Das muss man sich mal mit der Lupe ansehen, dieser Draht ist wirklich winzig.

@calippo Da mein Onkel das gelötet hat, habe ich mal reingeschaut. Ka, ob das alles korrekt ist? Das rote sieht einsam aus :D

IMG_20201022_103606.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich @JackA an :) Die rote Ader sollte man auch nutzen :)
Die gehört mit der weißen Ader (die bereits in der Mitte verlötet ist) auf den mittleren Anschluss

Dann sieht es so aus, als ob noch die weiße und die schwarze Ader des Anschlusskabels vertauscht werden müssen. (ich gehe davon aus, dass die schwarze Ader des Anschlusskabels die Masse ist)

@JackA Danke!

@calippo dann werden wir nochmal löten und testen und ich gebe hier nochmal Rückmeldung.

Danke bisher an alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
kidlon schrieb:
dann werden wir nochmal löten und testen und ich gebe hier nochmal Rückmeldung.

Wenn man einen Blindflug bzw. Trial&Error vermeiden will, lohnt bei solchen Arbeiten ein Durchgangsprüfer bzw. einfaches Multimeter mit Durchgangsprüfung.
Damit kann man die Belegung der Kabel durchtesten.
Das untere Segment des Klinkensteckers ist immer Masse, das sollte das schwarze Kabel sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker siehe Abschnitt Stereostecker (dreipolig)

• Gefällt mir
Reaktionen: kidlon
wenn es tut auf jeden Fall nochmal Bild in richtig :)

hast du das Teil nicht aufgemacht und direkt ein Bild mit dem Smartphone gemacht ? ;)

@RaptorTP nee, ich habe das neue Kabel und den Kopfhörer abgegeben und mir wurde gesagt "Wird erledigt."

Da ich in unserer Familie eigentlich der "Erlediger" bin, war ich mal froh, einfach was abzugeben, zum erledigen :)

@RaptorTP @calippo @JackA

er hatte nun mit einem Durchgangsprüfer alles gemessen und neu gelötet. Läuft wie ne eins.

Danke nochmal alle.

Unbenannt.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, JackA und RaptorTP
Zurück
Oben