Fireplace Motiv 2 Neu

News Bezahldienst Wero: Wegen Amazon-Servern nicht ganz souverän

Alexander2 schrieb:
Danke für den Link. AliExpress wird leider nicht genannt. Amazon DE ist zumindest Gelb. Edeka und Co. auch nicht. Wobei ich das zumindest bei Edeke und Netto nicht schlimm finde, da ich da einfach mittels deren eigenen App per Lastschrift zahle. Rewe hat sowas auch, kann ich aber nicht nutzen, da man eine GiroCard braucht. Die kostet aber bei meinen Banken (Santander und DKB) Geld oder gibt es schlicht nicht mehr. Leider unterstützen Santander und DKB auch kein Wero.

Alphanerd schrieb:
Klarna bietet kostenlose Ratenzahlung
Paypal auch. Wurde mir zumindest schon ein paar mal angeboten bei dem einen oder anderen Händler.

BloodGod schrieb:
Solange hier nur die Verkäufer die Betrüger sind und nicht die Platformbetreiber wie bei Vinted, wäre mir Kleinanzeigen lieber. Bei Vinted hatte ich einen Artikel bestellt, der hatte wesentlich mehr Kratzer als auf den Bildern angegeben und es fehlte die Batteriefachabdeckung. Verkäufern hat der Rücknahme zugestimmt, wenn auch nicht auf Ihre kosten. War für mich aber in Ordnung. Ich zahle lieber die 6 EUR für das versicherte Paket als dass ich 90 EUR in den Satz setze. Rückversand eingeleitet und wenn man nicht Hermes oder DPD nutzt, dann muss man Tickets mit dem Support aufmachen, dass die es prüfen, weil die Rückversand mit DHL und Co. nicht mitbekommen. Wenn man sich nicht meldet, dann wird der Artikel irgendwann als nicht zurückgeschickt deklariert und die Verkäuferin hätte den Artikel und das Geld bekommen. Beim Support antwortet erst eine KI und wenn nichts passiert, soll man sich nach 48h noch mal melden. Ticket wurde einfach dicht gemacht, und man muss ein neues aufmachen. Dort wird dann auch bei jeder Nachricht drauf hingewiesen direkt gesagt, man soll nicht so viele Nachtichten schicken, da der Support so ausgelastet ist. Dann mussten die prüfen und mit der Verkäuferin reden. Und jedes Mal wurde mir mitgeteilt, dass ich keine weiteren Nachrichten an den Support schreiben soll. Es hat fast 2 Wochen gedauert, bis ich mein Geld wieder hatte. Vinted wird einfach nur von Verbrechern betrieben. Da sind mir die Chinesen von AliExpress um längen lieber. Immer freundlich und neulich sogar Geld zurück bekommen, bevor der Artikel bei denen im Lager angekommen war (Rückversand konnten die ja verfolgen, dass ich es abgegeben hatte).

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Alphanerd
Alexander2 schrieb:
Hat das etwa irgendwer geschrieben?
Nein, aber es wird im Ausland weiter eine KK nötig sein, weil meine Girocard da nicht funktioniert, auch nicht in der EU.

Seven2758 schrieb:
Warum ausgerechnet Amazon?
Gerade Amazon ist doch dafür bekannt, Kunden im Regen stehenzulassen, wenn falsche Ware geliefert wurde. Daher vermeide ich grundsätzlich teure Einkäufe bei Amazon.

Die Masche mit falsch gelieferten Artikel gibt es bei Amazon seit Jahren.
Ein Käufer bestellt eine RTX 5090 für 3.900 Euro und erhält stattdessen Waschpulver. Amazon lehnt die Erstattung aber trotz Beweisen ab.
Amazon: Falsche Ware im Paket - Verbraucherzentrale warnt vor Betrug

@Alexander2
Commerzbank, Comdirect, DKB, Hypovereinsbank, Santander und Targobank
Naja der hat ja direkt den Fehler überhaupt gemacht
Der Käufer erwarb nach eigenen Angaben über einen Drittanbieter auf Amazon eine Gigabyte Geforce RTX 5090 Windforce OC
Marketplace ist ne komplett andere Geschichte als wenn man wirklich von Amazon kauft.

Seven2758 schrieb:
Commerzbank, Comdirect, DKB, Hypovereinsbank, Santander und Targobank
C24 macht nicht mit (noch keine Info)
Commerzbank hatte ich shcon nachgesehen, die machen mit
comdirect auch
DKB noch unentschieden.
Hypovereinsbank keine Info
Santander wohl noch nicht
Targobank (ja)
„Wir erreichen eine größere Reichweite im Markt“, sagte Weimert. Weitere Institute wollten bei Wero ebenfalls mitmachen, darunter die Targobank.

Quelle: Handelsblatt, 11.2.2026

(ist 2 Monate her)
Bildschirmfoto_20260424_123617.png

Hab gaerade in einer Überschrift gelesen, NFC Unterstützung kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Banned schrieb:
Und dabei hast du Käuferschutz? ...
raychan schrieb:
Bekommst du bei Instant Überweisung dein Geld zurück, ...
Wie ich bereits in #59 geschrieben habe, überweise ich kein Geld an fremde Privatleute. Somit erübrigt sich für mich der Käuferschutz. Und ja, ich kann aus der Banking-App heraus jede Transaktion beanstanden, sollte mal das erforderlich sein.

Alexander2 schrieb:
Wenn das deine Bnak zu kompliziert macht, dann klopf denen auf die Füße, bei mir ist es wie beschrieben.
Welche bank?
Name bitte.

Ich möchte wir gesagt nicht im giro Konto oder einer generellen Konto übersicht landen sondern direkt alle wero funktiofunktioene nach der pin eingabe haben. Einfach & übersichtlich & schnell nutzbar egal ob bei Freunden, beim teilen der Rechnung in der Gastronomie oder sonstigen Gelegenheiten wo es nützlich sein könne

Ich möcht nicht im giro Konto
Im Tages geld
Im Depot
Oder bei den Kreditkartenumsätzen landen & angezeigt bekommen.
Dass möchte ich schlichtweg auswärts nicht haben, weswegen die banking Apps bei mir z.b. auch gar nicht auf dem Smartphone installiert sind welches ich unterwegs mit habe.
Banking & trading mache ich zumindest nur zu Hause.

9t3ndo schrieb:
Marketplace ist ne komplett andere Geschichte als wenn man wirklich von Amazon kauft.

Es betrifft nicht nur Marketplace Bestellungen (Lieferbetrug: Wie Amazon-Kunden zu Betrugsopfern werden), sondern generell Bestellungen bei Amazon. (Amazon liefert falsch und will trotzdem kassieren)

Der Betrug findet dabei nicht beim Verkäufer, sondern im Lieferprozess durch Amazon statt.
Offenbar nutzen die Betrüger Zugänge über Amazonboten oder ausliefernde Subunternehmen, um irgendwo entlang der Lieferkette an die Pakete heranzukommen. Wertvolle Elektronikartikel sind oft von außen an der aufgeklebten Gefahrgutkennzeichnung für Lithium-Batterien erkennbar. Wie genau der Umtausch der Ware stattfindet, kann auch Katrin Reinhardt von der Verbraucherzentrale nur mutmaßen
NDR

Ich habe mein Konto bei Bunq. Die unterstützen es noch nicht. Aber die Niederlande sind ja generell noch nicht dabei. Sobald die das anbieten, werde ich das auch direkt testen.

Djura schrieb:
Wie ich bereits in #59 geschrieben habe, überweise ich kein Geld an fremde Privatleute.

Es ging mir nicht (primär) um Privatleute - es ging mir um Onlineshops. Aber klar, auch sowas wie Ebay - da sind dann auch Privatleute.

Djura schrieb:
Somit erübrigt sich für mich der Käuferschutz.

Das ist ja auch okay. Aber für die meisten andern eben nicht.

Djura schrieb:
Und ja, ich kann aus der Banking-App heraus jede Transaktion beanstanden, sollte mal das erforderlich sein.

Naja, wenn man aktiv Geld an jemanden überweist, dann ist es idR weg. Ein Kauf über PP ist da schon was anders.

@Syrato haben will
Alexander2 schrieb:
Die C24 Bank verzeichnet ein starkes Wachstum und hatte laut Berichten von Ende 2025 rund 850.000 Kunden. Im Laufe des Jahres 2024 konnte die Bank ihre Nutzerbasis signifikant ausbauen, nachdem sie Mitte 2024 noch bei etwa 300.000 bis 350.000 Kunden lag. Sie ist Teil der Check24-Gruppe.

Also so klein ist die auch nicht. Bin da schon seit über 2 Jahren hoch zufrieden.

@Kyouko
mit den Peniblen Anforderungen, wie nicht Bank wechseln wo die scheinbar sogar deine Anforderungen erfüllen würde, bis eben auf nicht Bank wechseln.

Bist du effektiv wero inkompatibel.
Bei der ING ist es jedenfalls super easy integriert. aber ja, du siehst natürlich auch deine sonstige Kontenübersicht.
Ergänzung ()

Portscan86 schrieb:
Aber die Niederlande sind ja generell noch nicht dabei.
Dieses iDeal ist es was in wero übergeht. Soll weit verbreitet sein in der Niederlande.
https://ideal.nl/en/naar-wero

• Gefällt mir
Reaktionen: Portscan86
Andreas10000 schrieb:
Ich verstehe nicht wieso es die Banken etc. nicht schaffen soetwas relativ schnell und unabhängig umzusetzen.
Das würden sie, wenn die EU-Kommission hier mehr Druck auf die europäischen Banken ausüben und parallel gewisse Anreize schaffen würde (Zuckerbrot und Peitsche).

Und das Beste: ganz ohne Drittanbieter und Zwischenschritte, weil sich für wero europäische Banken und Finanzinstitute erstmals direkt zusammenschließen.
Das bedeutet, ich kann es auf LineageOS oder GrapheneOS ohne PlayStore und ohne Play Dienste installieren und nutzen?

Antwort:
I can confirm that in Feb '26 Wero still wants an account with Google Play Services installed.
https://discuss.grapheneos.org/d/20119-wero-wallet/2

Antwort von Wero:
Wenn es sich beim Betriebssystem um eine Android-Variante (wird auch als „Custom-ROM“ bezeichnet') wie LineageOS oder Pixel Experience handelt, kann die Wero-App aus Sicherheitsgründen nicht installiert werden.
https://support.wero-wallet.eu/hc/de/articles/25599098295313-Ich-erhalte-diese-Fehlermeldung-Dein-Gerät-erfüllt-unsere-Sicherheitsanforderungen-nicht

Nach meiner Interpretation bedeutet "aus Sicherheitsgründen" also "Wir haben euch alle total angelogen, als wir behaupteten, dass es ganz ohne Drittanbieter und Zwischenschritte geht." 🤡

Ziemlich uncool, direkt mit einer Lüge zu starten. 👎

Alexander2 schrieb:
Bei der ING ist es jedenfalls super easy integriert. aber ja, du siehst natürlich auch deine sonstige Kontenübersicht.
Ja genau du zeigst also bei Nutzung unterwegs allen wwie hoch dein kontostand ist.
Super geile Integration, da freut man sich doch wenn jeder mitbekommt was man so hat ne?

Du kannst übrigens innerhalb der ing app und ihrer grandiosen fehl integration weder eine Telefonnummer noch eine Mail Adresse für Empfänger direkt eingeben.
Du musst diese zwangsweise in deinen Telefon Kontakten im adressbuch gespeichert haben und diese freigegeben haben.

Spontan geld schieben selbst unter Freunden wie mit paypal möglich?
Nicht mit der ING!

Wenn ich sowieso die komplette banking app öffnen muss kann ich quch genauso gut die iban verwenden und eine sofort überwüberweisung mache da brauchts wero nicht, die Iban kann man wenigstens direkt reinschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Kyouko schrieb:
unterwegs allen wwie hoch dein kontostand ist.
Also ich mache das nicht, ich weiß ja nicht wie du mit deinem Mobiltelefon umgehst...
Ergänzung ()

Kyouko schrieb:
Wenn ich sowieso die komplette banking app öffnen muss kann ich quch genauso gut die iban verwenden und eine sofort überwüberweisung mache da brauchts wero nicht,
Dann viel spaß an der Kasse damit :-) ich wäre gerne als kleines Mäusschen daneben am mithören. (wegen der Diskussion, das du dem Laden per SEPA-Direktüberweisung mit Bankingapp das Geld geben willst statt deren Kassensystem zu benutzen)

Kyouko schrieb:
Wenn ich sowieso die komplette banking app öffnen muss kann ich quch genauso gut die iban verwenden und eine sofort überwüberweisung mache da brauchts wero nicht, die Iban kann man wenigstens direkt reinschreiben.
Und wo ist das Problem? Ob ich jetzt PayPal öffne, Kontakt bzw. Mail-Adresse auswähle und Geld überweise oder ich öffne meine Banking-App, füge die IBAN ein und Geld überweise? Der Vorgang ist 1zu1 der Gleiche. Inzwischen kann man doch die IBAN aus der Banking-App leicht kopieren oder gar teilen. In der Banking-App von ING DiBA ist das problemlos möglich.

Dr. MaRV schrieb:
aypal ist und bleibt der beste Dienst dafür. Wer als Privatperson kein Paypal mit Käuferschutz akzeptiert, obwohl ich die Gebühren dafür übernehme, macht mit mir keine Geschäfte.

Der Verkäufer kann halt genauso gescammt werden bei PP.

Ich bin ehrlich, ich habe schon in allen Varianten gekauft/verkauft. PP Friends inkl.
Noch nie probleme, ich handel schlicht nicht mit Leuten die komisch kommunizieren oder fragwürdige Angebote reinstellen xD

Zurück
Oben