News Bezahldienst Wero: Wegen Amazon-Servern nicht ganz souverän

Autokiller677 schrieb:
Mit der Girocard existiert hier sogar schon eine europäische Lösung.
Die girocrad ist kein Europäisches sondern ein deutsches bezahlmittel.

Die heute gebräuchlichsten debit (giro) card nutzen im Ausland Dienste von visa (vpay) oder Maestrrcard. Und basieren somit auf den amerikanischen Diensten.

Mit einer reinen giro card ohne debit funktion (und damit ohne visa oder mastercard im hintergrund) kann ich in frankreich, Italien, Österreich und anderen Ländern nix anfangen

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Alexander2, Otsy und eine weitere Person
prayhe schrieb:
Ich brauche da keine extra App für.
Ja, bei der Bank wo ich bin auch. Es muss nur bestätigt werden, das man es nutzen will. Geschäftsbedingungen und so, das übliche.
Ergänzung ()

Teckler schrieb:
Commerzbank KI Ava
Und jetzt frag dich mal wo der Fehler war.
Ergänzung ()

Kyouko schrieb:
Postbank oder deutsche bank Kunde bist.
Nicht nur bei denen, das stimmt nicht.

Kyouko schrieb:
https://www.vb-rb.de/privatkunden/banking-apps-service/wero.html
Also und ING da bin ich zufällig, wero geht... aber muss weiter ausgebaut werden.
Revolut kann auch wero:
https://help.revolut.com/de-DE/help/transfers/wero-payments/wero/

wo kommt deine Info her?
Sparda ? oder was sollte spar heißen, kann auch wero
https://www.sparda-bw.de/wero
also deine Info ist sowas von vorvorgestern oder einfach nur trollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Alexander2 schrieb:
Ja, bei der Bank wo ich bin auch. Es muss nur bestätigt werden, das man es nutzen will. Geschäftsbedingungen und so, das übliche.
Also möchtest du beim Händler vor Ort jedesmal das komplette online banking öffnen müssen, sich durchs Menü zu wero hahngeln um dann damit zu bezahlen?

Also ich jedenfalls nicht viel zu umständlich.

Dass muss genauso einfach gehen wie die wallet zu öffnen via nfc von mir aus noch nen wr Code scannen, fertig. Ohne lange wege ohne komplettes banking

Syrato schrieb:
Dieses "schützen von Bullshit", ja nicht ansprechen weil... muss endlich aufhören!
Komischer Satz. Überleg doch mal was so eine News hier genau mit Wero macht. Schau doch einfach mal in die Kommentare hier?

Gibt es legitime Kritik an Wero? Ja. Trotzdem nutzt jeder DAU Paypal und Whatsapp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
BloodGod schrieb:

Ich frage, weil viele das wohl nicht mehr machen, aufgrund des hohen Missbrauchspotentials. Kaufen mit PayPal ja, Verkaufen aber immer ohne (Eben weil der Käuferschutz den Verkäufer strukturell benachteiligt und ohne Rechtsgrundlage Vermögen verschiebt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Elandur
Alexander2 schrieb:
Nicht nur bei denen, das stimmt nicht.
Dann nenne mir bitte eine weitere deutsche bank mit der ich die wero app nutzen kann.
Ing
Revolut
Sparkasse
Volksbanken
Gls
Sparda

Sind es jedenfalls schonmal nicht

Die bieten wero ausschließlich in ihrer eigenen banking app ohne jegliche wallet Funktionen.

Beelzebot schrieb:
Ich frage, weil viele das wohl nicht mehr machen, aufgrund des hohen Missbrauchspotentials. Kaufen mit PayPal ja, Verkaufen aber immer ohne (Eben weil der Käuferschutz den Verkäufer strukturell benachteiligt und ohne Rechtsgrundlage Vermögen verschiebt).

Versteh mich nicht falsch, habe auch viel Mist erlebt mit Paypal über die Jahre, aber (noch) überwiegt das positive. Wero kann das gerne besser machen 🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Looniversity schrieb:
Ich verstehe nicht, dass Überweisungen nicht einen viel größeren Anteil an privaten Transaktionen (bzw. im Endkundengeschäft) haben

Mehrere Freunde teilen sich einen Betrag:
Hey, sagt mir mal eure IBAN:
Keine Ahnung. Muss ich suchen…
DExxx xxxx xxxx xxxx.

Paypal:
Eure Email ist auch die von Paypal oder?
Jupp. Fertig.

Ich glaube das versteht jeder.
Früher konnten viele ihre Kontonummer auswendig. Jetzt mit dieser IBAN Sache…wer merkt sich diese noch?

Andreas10000 schrieb:
Ich verstehe nicht wieso es die Banken etc. nicht schaffen soetwas relativ schnell und unabhängig umzusetzen.
Schon mal gesehen was da für alte Herren oben damals saßen/ sitzen?
Manche trugen bestimmt noch Weste und so ein Doppelreiher jacket. Und an Wochenenden schön Tennis oder Golf gespielt.

Die haben es doch noch nicht mal geschafft in ihren eigenen Branchen vorne zu bleiben (Innovationen) mit ihren Banken…bei Geschäften die sie selbst Tag täglich gemacht haben!

Und dann kamen frische, neue Leute und Zack:
Revolut
N26
Trade Republic
Klarna
SumUp

Andreas10000 schrieb:
Europäische Kreditkarten wollte man schon vor Jahrzehnten umsetzen.
wer und wann? Hast du Quellen?

Ich schätze mal das die Verträge zwischen den Banken und Visa/Mastercard zu gut waren.
Gut = günstiger als was eigenes zu bauen.

Dazu sind die Gebühren in der EU gedeckelt.
Hätten Banken in der EU hier eine Möglichkeit gehabt uns mehr auszupressen, dann hätten wir schon längst welche gehabt 😅

China, Japan und usa…haben alle eigene.
Wir bräuchten auch eine eigene!!

Mit Zwang aus der EU könnte das was werden.
Es fehlt der politische Wille.

Andreas10000 schrieb:
Kann mir eigentlich nur vorstellen dass man sich da wieder in Partnerschaft um jeden schei... Streitet und wer wo wieviel mit verdienen darf.
Das glaube ich auch.
Auch die Beteiligung und Übernahme der Kosten:
Die Großen denken, wieso sollen wir die Mehrheit der Kosten tragen und unser kleiner Konkurrent profitiert mehr davon. 🤷🏻‍♂️

Wie gesagt: politischer Zwang aus der EU an den Bankenverband fehlt.
Meinetwegen könnte man denen 1 Mrd. Zur Verfügung stellen für die Kosten.
Nuklon schrieb:
Antworten werden sie alle wenn die US Geheimdienste an der Tür klopfen.
Internet Legende?

Ich nehme mal an, die haben amerikanische Tochterunternehmen gegründet.

Ich bezweifle das die US Behörden alle Daten aus dem ausländischen Mutterkonzern aus der Heimat fordern können.
Fakt ist: dann würden die Firmen sich in der EU strafbar machen.

Und nicht vergessen,
Wenn ich es richtig las:
3/4 der direkt Investitionen in den usa kommt aus der EU.
Ohne die EU als Partner hat die USA auch ein Problem.

Bei ihren eigenen amerikanischen Unternehmen sieht es natürlich ganz anders aus.

Djura schrieb:
Wero ist ja noch überflüssiger. Instant-Überweisungen gehen auch mit meiner ING-DiBa App.
Nichts machen all die Jahrzehnte war überflüssig!
In Brüssel:
Deutsche Regierungen die sich auf die verkackte (Auto)industrie verlassen haben, jede US Übernahme im Techsektor abgenickt haben und dazu noch hochnäsige Franzosen waren das Problem das wir jetzt so nackt dastehen in kritischen Bereichen.

Man kann ja langsam anfangen und an kleinen Schrauben drehen…
Brüssel/ alle Nationen:
Die Behörden / Schulen/ unis usw. auf Linux umzusetzen.

9t3ndo schrieb:
Und Oppo sagt natürlich, Versandgewicht war so und so viel und das Paket kam halb so schwer an. Seit dem stellte sich DHL einfach tot.

Wieso soll dich als Kunde interessieren wo das Paket bleibt?
Es ist Aufgabe des Herstellers/ Versenders Oppo nachzuforschen, wo das Paket ist/ was passiert ist. Oppo hat DHL als Dienstleister angeheuert.

Es ist deren Aufgabe DHL anzuschreiben und ein gestohlenes Gerät zu melden damit da die Versicherung greift.

-> wegen solchen Fällen, niemals in Vorkasse gehen.

Fakt ist leider heutzutage:
Man muss Rechtsschutz am besten abschließen.

Bekommt DHL/ Oppo ein Brief vom Anwalt reagieren die bestimmt anders als auf die Email von Max Mustermann.

Alexander2 schrieb:
Jaein, sonst war es doch gerne so, das die ec Karten aus Deutschland im EU Inland nicht überall funktionieren also → visa/mastercard kommt dran.
Das bleibt aber doch so? Eine "Wero Card" ist mir nicht bekannt. Also brauchst du da weiterhin die KK.

Kyouko schrieb:
Also möchtest du beim Händler vor Ort jedesmal das komplette online banking öffnen müssen, sich durchs Menü zu wero hahngeln um dann damit zu bezahlen?
?
app auf, pin eingeben und du bist praktisch schon da. Auch wenn NOCH bei meiner Bank kein bezahlen vor ort und in onlineshops geht...

Aber gerade eben war das noch garnicht das thema was man machen muss. Du hast mehrfach geschrieben, das das nur 2 Banken könnten...

Pipmatz schrieb:
Jetzt mit dieser IBAN Sache…wer merkt sich diese noch?
Ich, aber meine ist auch leicht, weil meine BLZ leicht ist. Die Kontonummer kennt man ja noch, wie du schon sagst.

Krik schrieb:
Es gibt doch die Telekom-Cloud. Die hat Rechenzentren in DE und NL.
Neben Aamazon.de gibt es doch noch Otto, Zalando und Co. Wieso kaufen die Leute trotzdem bei Amazon ein?

Die T Cloud reicht afaik noch lange nicht an AWS heran, weder bei Features, Rechenkraft noch an Standorten. Selbst wenn man nur die EU betrachtet. Wäre schön, wenn sie es irgendwann mal könnten.

Gerade sowas wie Zahlungsabwicklung ist so komplex und sensibel, dass man da möglichst keine Experimente machen möchte. Selbst ein europäischer Champion wie Wordline nutzt AWS.

Ranayna schrieb:
Die "Megascaler", also zumindest Azure, sind in Europa auch schon ziemlich am Limit. Die Firma in der ich arbeite hat keine Azure Kapazitaeten in Deutschland bekommen. Microsoft sei am Limit.
Die brauchen sie ja für Copilot ;)

Ranayna schrieb:
Die Schwarz Gruppe wurde im Thread ja auch schon erwaehnt. Die koennen das sicherlich hosten.
Die sind auch gerade erst am Aufbauen und auch hier fehlen noch die Kapaizäten in anderen EU-Ländern. Das wird leider noch Jahre dauern, bis sie eine Alternative sind. Ambitionen haben sie immerhin: https://www.heise.de/news/Schwarz-Digits-will-groesster-Cloud-Anbieter-Europas-werden-11201284.html

Alexander2 schrieb:
app auf, pin eingeben und du bist praktisch schon da. Auch wenn NOCH bei meiner Bank kein bezahlen vor ort und in onlineshops geht...
Ähm
Nä?

apl auf
Man öansez im giro klnzo inklusive sämtlicher giro konten bewegungen um umumsätze.

Werkstatt den wero Button suchen dann geht's weiter.

Im Laden beim vezahlen möchte ich nicht erst im giro Konto landen. Und irgendwas suchen

Dein beschriebene Verhalten geht nir mit der wero wallet app. Diese funktioniert ausschließlich mit deutsche bank und Postbank

Mit keiner einzigen anderen bank die ich genannt habe funktioniert dass.
Also rede keinen Mist dass das sofort bsch eingave der pin funktionieren täte.
Der Weg ist wesentlich komplizierter unter Twint oder paypal.

Bei der ing lösung kann man z.b. nichtmal ohne Telefon Kontakt Freigabe gelder vverschicken.eine direkte Eingabe ist dort nicht vorgesehn.
Dass ist alles unausgereift und uneinheitlich.
Die anderen Banken (revolut, unf eine volksbank) bei der ich auch Kunde bin hab ich es durch die nicht unterüstzung einer wero wallet app gar nicht erst probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Solange Wero nur mittels Apps benutzt werden kann, die vom Google Play Store oder Apple iOS Store und somit von einem Google oder Apple Account abhängig sind, ist Wero eh in keinster Weise souverän.

Paypal funktioniert mit jedem Browser auf jedem OS, das muß Wero auch können sonst ist es eh für die Katz.

jimmy13 schrieb:

https://demoshops.de/comdirect-schliesst-sich-wero-an/

Auch Comdirect führt Wero ein​

„Wie bereits von unserer Konzernchefin angekündigt, wird die Commerzbank ihren Kunden Wero zur Verfügung stellen. Gespräche zur Zusammenarbeit mit Wero und der schrittweisen Einführung sind gestartet. Die Aussage von Bettina Orlopp bezieht sich auf beide Marken.“

Ines, Social-Media-Team Commerzbank 13.02.2026
Kommt, auch wenns noch länger dauert als bei anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13 und Weyoun
Kyouko schrieb:
Sparkasse
Volksbanken
Ich habe mich mit Wero noch nicht grossartig ausseinandergesetzt muss ich gestehen.

Aber meine regionale Sparkasse und Volksbank machen massiv Werbung fuer Wero.
Da wuerde ich schon erwarten dass das bei denen funktioniert

Aber das kann ja bei beiden von Bank zu Bank unterschiedlich sein, die sind ja nicht echt zentralisiert sondern eher ein loser Zusammenschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Ranayna schrieb:
Aber meine regionale Sparkasse und Volksbank machen massiv Werbung fuer Wero.
Da wuerde ich schon erwarten dass das bei denen funktioniert
Ja in ihrer eigenen banking app.

Du musst zur nurzung immer die hauseigene Sparkassen app öffnen (egal welche sparlasse dass ist)
landest dort in der standart Übersicht (umsatz übersicht/konto übersicht) und öffnest dann dort irgendwo dann wero.

Krik schrieb:
Bin ich bei dir, aber US Server, das ist Quatsch. Und "mal ein Start", wenn das mal halbwegs etabliert sein sollte, wird man es nicht mehr ändern. Hängt man genauso drin wie vorher auch.
Und ist doch nicht der erste Versuch, ich hatte mich zB Mal bei einem VR Pay irgendwas angemeldet, das war super umständlich (Tipp kam von einem Freund, der Bänker ist) und nach einem Jahr wurde es wieder eingestellt. So zumindest in meiner Erinnerung.
Wir sind in D und Europa so umständlich und absolut 0 innovativ, die Chinesen sind im Kopieren die Weltmeister. Wir bekommen in Kopie nicht Mal Kreisklasse hin.

Snakeeater schrieb:
Ernste Frage, da ich mich absolut nicht auskenne mit SEPA Echtzeitüberweisung und das nur im Zusammenhang mit ursprünglichen Überweisungen kenne.
Ja, also Wero will ich haben, und das es Quasi überall und auch einfach benutzbar ist, das es dann vorzugsweise auch NFC unterstützt und da dann maximal eine einfache Bestätigung nötig ist ab gewissen beträgen.

Wie man das teils schon von anderen US Diensten kenn (google)

Dazu ist dann aber gleichzeitig das mit den normalen Überweiseung und damit dern SEPA-Sofortüberweiseung (soweit ich weiß ist jetzt jede normale Überweiseung genau eine solche) sehr einfach geworden. Mit der Smartphone app meienr Bank die Daten der Rechung oder was auch imemr einscannen und alles erkannte im nachfolgenden abfragen bestätigen auf korrektheit ging bis jetzut jedes mal korrekt. (bei mir)

Macht ziemlich sicher nen Trainiertes LLM oder so.

Zurück
Oben