Looniversity schrieb:
Ich verstehe nicht, dass Überweisungen nicht einen viel größeren Anteil an privaten Transaktionen (bzw. im Endkundengeschäft) haben
Mehrere Freunde teilen sich einen Betrag:
Hey, sagt mir mal eure IBAN:
Keine Ahnung. Muss ich suchen…
DExxx xxxx xxxx xxxx.
Paypal:
Eure Email ist auch die von Paypal oder?
Jupp. Fertig.
Ich glaube das versteht jeder.
Früher konnten viele ihre Kontonummer auswendig. Jetzt mit dieser IBAN Sache…wer merkt sich diese noch?
Andreas10000 schrieb:
Ich verstehe nicht wieso es die Banken etc. nicht schaffen soetwas relativ schnell und unabhängig umzusetzen.
Schon mal gesehen was da für alte Herren oben damals saßen/ sitzen?
Manche trugen bestimmt noch Weste und so ein Doppelreiher jacket. Und an Wochenenden schön Tennis oder Golf gespielt.
Die haben es doch noch nicht mal geschafft in ihren eigenen Branchen vorne zu bleiben (Innovationen) mit ihren Banken…bei Geschäften die sie selbst Tag täglich gemacht haben!
Und dann kamen frische, neue Leute und Zack:
Revolut
N26
Trade Republic
Klarna
SumUp
…
Andreas10000 schrieb:
Europäische Kreditkarten wollte man schon vor Jahrzehnten umsetzen.
wer und wann? Hast du Quellen?
Ich schätze mal das die Verträge zwischen den Banken und Visa/Mastercard zu gut waren.
Gut = günstiger als was eigenes zu bauen.
Dazu sind die Gebühren in der EU gedeckelt.
Hätten Banken in der EU hier eine Möglichkeit gehabt uns mehr auszupressen, dann hätten wir schon längst welche gehabt 😅
China, Japan und usa…haben alle eigene.
Wir bräuchten auch eine eigene!!
Mit Zwang aus der EU könnte das was werden.
Es fehlt der politische Wille.
Andreas10000 schrieb:
Kann mir eigentlich nur vorstellen dass man sich da wieder in Partnerschaft um jeden schei... Streitet und wer wo wieviel mit verdienen darf.
Das glaube ich auch.
Auch die Beteiligung und Übernahme der Kosten:
Die Großen denken, wieso sollen wir die Mehrheit der Kosten tragen und unser kleiner Konkurrent profitiert mehr davon. 🤷🏻♂️
Wie gesagt: politischer Zwang aus der EU an den Bankenverband fehlt.
Meinetwegen könnte man denen 1 Mrd. Zur Verfügung stellen für die Kosten.
Nuklon schrieb:
Antworten werden sie alle wenn die US Geheimdienste an der Tür klopfen.
Internet Legende?
Ich nehme mal an, die haben amerikanische Tochterunternehmen gegründet.
Ich bezweifle das die US Behörden alle Daten aus dem ausländischen Mutterkonzern aus der Heimat fordern können.
Fakt ist: dann würden die Firmen sich in der EU strafbar machen.
Und nicht vergessen,
Wenn ich es richtig las:
3/4 der direkt Investitionen in den usa kommt aus der EU.
Ohne die EU als Partner hat die USA auch ein Problem.
Bei ihren eigenen amerikanischen Unternehmen sieht es natürlich ganz anders aus.
Djura schrieb:
Wero ist ja noch überflüssiger. Instant-Überweisungen gehen auch mit meiner ING-DiBa App.
Nichts machen all die Jahrzehnte war überflüssig!
In Brüssel:
Deutsche Regierungen die sich auf die verkackte (Auto)industrie verlassen haben, jede US Übernahme im Techsektor abgenickt haben und dazu noch hochnäsige Franzosen waren das Problem das wir jetzt so nackt dastehen in kritischen Bereichen.
Man kann ja langsam anfangen und an kleinen Schrauben drehen…
Brüssel/ alle Nationen:
Die Behörden / Schulen/ unis usw. auf Linux umzusetzen.
9t3ndo schrieb:
Und Oppo sagt natürlich, Versandgewicht war so und so viel und das Paket kam halb so schwer an. Seit dem stellte sich DHL einfach tot.
Wieso soll dich als Kunde interessieren wo das Paket bleibt?
Es ist Aufgabe des Herstellers/ Versenders Oppo nachzuforschen, wo das Paket ist/ was passiert ist. Oppo hat DHL als Dienstleister angeheuert.
Es ist deren Aufgabe DHL anzuschreiben und ein gestohlenes Gerät zu melden damit da die Versicherung greift.
-> wegen solchen Fällen, niemals in Vorkasse gehen.
Fakt ist leider heutzutage:
Man muss Rechtsschutz am besten abschließen.
Bekommt DHL/ Oppo ein Brief vom Anwalt reagieren die bestimmt anders als auf die Email von Max Mustermann.