Bezahlen in Kanada

easy.2ci

Commodore
Hallo Leute,

ich fand kein richtiges Unterforum, es geht jedoch um eine Reise für meine Firma nach Kanada, daher hab ich jetzt einfach das Beruf Forum gewählt.

Ich bin bei einer IT Firma und wir arbeiten eng mit einer IT Firma in Vancouver zusammen. Im Herbst gehe ich für 4 Wochen rüber.

Ich bekomme alle beruflich entstandenen Kosten von meiner Firma ersetzt, aber halt erst wenn ich wieder zurück bin und die Belege einreiche. Das heisst bezahlen muss ich erstmal selbst.

Wie geht sowas nun? War schonmal jemand hier in Kanada?

Ich hab eine Kreditkarte mit einem Limit von 3000 Euro, könnte ich aber noch erhöhen lassen. Sonst halt nur die Sparkassen EC Karte die dem Maestro Verbund angeschlossen ist.

Wenn ich jetzt schon die Flüge über die Kreditkarte buche, dann erscheinen sie ja bereits auf der nächsten Abrechnung und gehen nicht von meinem 3000 Euro Limit im Herbst ab. Mein Pensionsbetreiber will 2200 kanadische Dollar bar bei Ankunft sehen.

Die besorge ich mir am besten bei meiner örtlichen Bank hier vor Ort oder? Dann muss ich nicht direkt nach der 16 stündigen Reise dort einen Automaten suchen.

Auf der Seite von Maestro werden mir für Vancouver auch nur 10 Automaten angezeigt, die dem Maestro Verbund angeschlossen sind, sprich wo ich mit meiner deutschen EC Karte Geld abheben kann. Kann das sein? Nur 10 Automaten in einer Millionen Stadt?

Wie habt ihr das Bezahlen so einer Reise organisiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowas zwar noch nicht gemacht, aber ich würde an deiner Stelle mal mit der Personalabteilung sprechen. Die müssten wissen wie das abläuft und wie du was am besten bezahlen kannst.

Du bist ja bestimmt nicht der erste der "rüber" fliegt.

Habe selber zwei Wochen in Halifax verbracht und konnte mit meiner EC-Karte an so gut wie jedem Bankautomat Geld abheben. Sogar an diesen mobilen frei stehenden Automaten am Bahnhof oder in Malls (Einkaufszentren).

Am besten ist momentan imo sowas wie das DKB-Cash der DKB. Da bekommst du eine Visa, die du dann bei einer Verzinsung von 1,5% auch aufladen kannst. Mit der kannst du weltweit an sämtlichen Automaten (auch den überteuerten Flughafenautomaten) gebührenfrei Geld abheben. Beim Zahlen direkt mit der Karte in Kanada solltest du aufpassen, denn da fallen dann immer noch Transaktionsgebühren auf die Karten an.

Zunächstmal finde ichs krass, dass du mit knapp 5000€ in Vorleistung treten sollst... ALso da könnte sich die Firma echt mal nen Vorschuss durch den kopf gehen lassen. Selbst wenn es nur für den Flug ist.

Ansonsten ist Kreditkarte dort nen häufig genutztes Zahlungsmittel. EC karte sollte dir aber auch an den meisten Automaten Geld bringen(natürlich ist hier ne Gebühr fällig)

Außerdem würde ich mich wegen der Unterkunft informieren, ob du mit 2000$ in Bar dort einreisen darfst. Soweit ich weiß gibts da auch Grenzen beim Einführen von Bargeld.

Wie du schon richtig bemerkt hast - deutsche EC-Karte. Außerhalb der EU ist die in der Regel nichts Wert, freu dich, das du überhaupt etwas damit anfangen kannst.

Zu deinem eigentlichen Problem: Normalerweise bekommt man für solche Fälle von seiner Firma eine Firmen-Karte gestellt - und schon sind alle Probleme in Luft aufgelöst.

Der Tipp mit dem DKB Konto wäre auch meiner, die bieten ja schließlich als einzige wirklich kostenloses Abheben über Visa Karte im Ausland an. Von der EC Karte würde ich abraten, da kann jede Bank von dir Gebühren nehmen wie sie will, d.h. mit EC Karte in Paris z.B. 5-7€ und in den USA 3-7$. Absolut unnötig und teuer. Besser sind Kreditkarten, übrigens auch beim Bezahlen der täglichen Dinge. Wenn du die kanadischen Dollar bei deiner Bank gebührenfrei bekommen kannst nimm sie mit aber bedenke dabei auch die Einfuhrbestimmungen für Kanada und wie hoch da der Freibetrag an "Money" ist.
Enjoy Vancouver !

Also ich hänge gerade in Tenessi rum und ich kann mit der sparkassen karte geld am automaten holen und mit der visa bezahlen, also sollte das in Kana da auch gehen

grüsse

kann doch nicht sein das die flüge von deinem konto bezahlt werden... was isn das für eine unseriöse firma?

Ich buch die Flüge am besten jetzt über die Kreditkarte, dann erfolgt die Abrechnung ja bereits in etwa 4 Wochen.

Dann habe ich die 3000 Euro der Kreditkarte noch zur vollen Verfügung wenn die Reise beginnt.

Mit dem Bargeld werd ich mal schauen, aber ich denke etwa 3000 Dollar in bar sollte auch kein Problem sein. Dann habe ich Geld für eine erste Mahlzeit bei Ankunft, Transfer zur Pension und kann davon die 2200 Dollar direkt bezahlen und hab noch was über.

Ich hab bei der Bedienung der Automatensuche übrigens einen Fehler gemacht:

http://www.maestrocard.com/de/ueber/ueber_bankomatensuche.html

Unter der Karte ist das Dropdown Menü, daß mir nur 10 Automaten angezeigt werden. tatsächlich gibts aber welche über die ganze Stadt verstreut.

Wenn dann die Kreditkarte ausgeschöpft ist komm ich immernoch an mein EC Konto dran.

Der Hinweis mit Halifax war hier Gold wert, denn daraufhin hab ich mir die Maestro Seite nochmal genauer angesehen.

Also ich finds auch arg komisch das du so masiv für deine
firma in vorleistung gehen musst!!!! bei uns ist das kein problem
haben extra firmen mastercards würde mich da noch mal gut
informieren!!!!

Dass ich in Vorleistung gehe ist schon in Ordnung. Darum solls hier ja auch nicht gehen.

Ich frag mich halt nur wie mans am besten anstellt. Kreditkarte alleine reicht ja nicht, da der Pensionsbetreiber ja cash sehen will.

Ich könnte natürlich sagen ich erhöhe das Limit meiner Kreditkarte auf 10000 Euro und lass dann eben alles darüber laufen. Nur müsste ich mich dann nochmal nach Gebühren erkundigen.

Wisst ihr, ob die Banken hier fair kanadische Dollar rausgeben? Also zum Wechselkurs, der etwa dem aktuellen Tageskurs entspricht?

Also ich finde es auch sehr seltsam, dass die Flüge nicht von der Firma gebucht und gezahlt werden zumal das ganze ja keine spontane aktion ist.

Ich bin zwar auch schon in Vorkasse gegangen für meine Firma aber das waren nie mehr als 200€ und da hört der Spaß dann aber auch auf.

Wenn es dabei bleibt, dass du alles selber zahlen sollst:
Hebe jeden Beleg wirklich gut auf sonst hast du miese Karten bei der Erstattung. Die einfache Kreditkartenabrechnung der Bank reicht da nicht. Außerdem denk auch dran nach der Reise die ganzen Verpflegungspauschalen etc abzurechnen.

LG

Edit: Du bekommst immer einen schlechteren als den aktuellen Wechselkurs den man aus dem Internet kennt

Ich buche gerne meine Reisen selbst. Das ist schon in Ordnung. Bei allen Reisen wurde bisher alles anstandslos ersetzt, allerdings war ich auch immer im Euro Raum unterwegs wo die Sparkassen EC Karte ausgereicht hat.

Im Ausland bist du generell mit einer Kreditkarte gut bedient, Bargeld abheben sowie bezahlen ist mit Visa/Master einfach zuverlässiger und meist auch mit weniger Gebühren verbunden. Ich kann dir nur ans Herz legen dich mit einer guten Kreditkarte einzudecken.

Würde dir auch die DKB Karte empfehlen und dann das Geld vor Ort umtauschen. Wenn du es vorher hier umtauschst bekommst du einen viel schlechteren Kurs.
Und sicherheitshalber würde ich dann noch eine 2. Kreditkarte mitnehmen, anaonsten hast du falls die andere nichtmehr gehen sollte ein Problem.

@ espressionist. Die comdirect bietet das auch kostenlos ab.
Auf keinen Fall hier zu viel Geld holen. Du kriegst hier nur die Sortenkurse und die sind immer ca. 5-10% schlechter als der Geldkurs.
Ich würde drüben auch immer alles Bar bezahlen: Abheben kostet ja nichts (bzw wird erstattet (dafür musste bei der comdirect wie vermutlich auch bei der KB in Vorleistung treten, da direkt am Automaten gebühren anfallen). Bei Zahlen per Kreditkarte kommen immer noch Gebühren dazu (1%) die nicht erstattet werden. (gut du kriegst ja eh alle kosten erstattet muss also nicht nötig sein)

Du kannst für die Kreditkarte auch problemlos dein Limit für diesen begrenzten Zeitraum erhöhen. Einfach bei der Bank anrufen

Also mich verschlägts zwar eigentlich meist nur nach Kalifornien, aber in 4 wochen würde ich nicht mit 3000 € Kreditkarten Limit auskommen.

Auch würde ich nie auf die Idee kommen meine Flüge selbst zu bezahlen, selbst buchen ja aber alles über das Firmenkonto, selbiges gilt für ein Hotel für eine solche Dauer. Was mich verwundert ist, dass du die Pension nicht mit der Kreditkarte bezahlen kannst, diese option würde ich auf jeden fall noch klären.

Ansonsten solltest du mit der EC Karte überall geld abheben können, jedoch wirst du einiges an Gebühren zahlen müssen, da Fremdbank im Ausland.

Wie du schon richtig bemerkt hast - deutsche EC-Karte. Außerhalb der EU ist die in der Regel nichts Wert, freu dich, das du überhaupt etwas damit anfangen kannst.
Ich konnte mit einer stinknormalen Maestro Bankomat-Karte bisher noch überall in der Welt Geld beheben. (imho immer gebührenfrei)

Bargeld abheben sowie bezahlen ist mit Visa/Master einfach zuverlässiger und meist auch mit weniger Gebühren verbunden.
Wenn du mit der Visa Karte zum Bankomaten läufst, zahlst du aber kräftig Gebühre. (imho 3% + noch irgendein Märchensteuersatz)

Wisst ihr, ob die Banken hier fair kanadische Dollar rausgeben? Also zum Wechselkurs, der etwa dem aktuellen Tageskurs entspricht?
Meist bist du mit Euro-->CAD in Kanada besser dran. Immerhin muss deine Hausbank die CAD erst bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben