Bezahlen mit dem Fingerabdruck

toffi0815

Cadet 4th Year
Hi,

Bezahlen mit dem Fingerabdruck, otopisch oder die nächsten 3 Jahre real?

Hintergrund Elektronischer Personalausweis mit dem Man auch bezahlen und Geldabheben kann. Dort sich auch Digital Fingerabdrücke gespeichert die wiederum irgendwo zentral erfasst sind.

Bezahlt jemand mit dem Fingerabdruck weiß das System sofort wer da bezahlt.

Was meint Ihr?

Utopie.
Wir haben ja nicht mal als erste die Kreditkarte und EC-Karte eingeführt. Da war das bei meiner Oma in Frankreich schon lange möglich, da hat meine Mutter deutscher Seite erste Augen gemacht, währrend bei uns nur alles bar oder aufwendig per Check ging. ^^

Wir werden noch lange mit Kunststoffkärtchen hantieren. Bezahlen mit Handy wird wahrscheinlich auch schiefgehen.

bevor sich so Fingerabdruckzeugs durchsetzt sollte sich bei uns erstmal der Bargeldlose Geldverkehr durchsetzten, in den USA sind die Leute bereits viel weiter,da wird überall nur noch mit Plastikgeld bezahlt, da braucht man auch nicht mehr mit irgendwelchem Kleingeld rumfrickeln oder so. Einfach Karte durchziehen, vllt noch unterschreiben und fertig...

Chips unter der Haut, Fingerabdrücke... Alles unsicher... Nicht sicherer als eine PIN und eine Karte jedenfalls. Netzhautscan wie es heute schon bei manchen Türen ist wäre sicherer.
Fingerabdrücke kann man mit Wachs kopieren... RFIDs kann man auch fälschen...

Möglich ist es jetzt sicherlich schon, wird auch mancherorts schon benutzt. Aber vor es groß rauskommt müssen die - denke ich - noch was an der Sicherheit machen.

deer schrieb:
in den USA sind die Leute bereits viel weiter,da wird überall nur noch mit Plastikgeld bezahlt, da braucht man auch nicht mehr mit irgendwelchem Kleingeld rumfrickeln oder so. Einfach Karte durchziehen, vllt noch unterschreiben und fertig...

Ja, genau! Im Konsumland Numero Uno, wo jeder Bürger im Durchschnitt fünf Kreditkarten besitzt, macht das Bezahlen richtig Spass. Das macht soviel Spass, dass die Amerikaner kaum Spareinlagen besitzen und in den letzten Jahrzehnten ordentlich fremdes Geld verkonsumiert haben.

Eine schöne, neue Plastikkartenwelt! Was für eine Errungenschaft das doch ist... dem müssen wir hier in Europa unbedingt nacheifern. :rolleyes:

Der Hinzergrund von Platikgeld ist eigentlich der, das dadurch weniger Raubüberfälle stattfinden, wo kein Geld in der Kasse ist gibt es auch nix zu holen, Frankreich praktiziert das auch schon eine Weile.

Bezahlen per Netzhautscan, Fingerabruck, implantieren Chip & Co kommt mie niemals in die Tüte.

Nur bares ist wahres. Solange es Bargeld gibt, werde ich immer mit diesem zahlen. EC Karte wird nur zum Cash abheben am Automaten genutzt, Kreditkarte kommt mir nicht ins Haus. Keine Lust endgültig zum gläsernen Menschen zu werden.

Hab viel zu viel Paranoia, dass sowas missbraucht wird. Da lob ich mir die Scheine und das Klimpergeld.

Der Fingerbdruck ist viel zu leicht zu fälschen.
Das hatte, in Verbindung mit dem neuen Ausweis, seinerzeit der CCC bewiesen.
Die hatten doch einfach den Fingerabdruck vom Schäuble kopiert und eine Nachbildung angefertigt, die man unsichtbar tragen konnte.

Zudem jeder wieder deine Kontodaten bekommt, was wiederum zu Missbrauch führt, wie bei den Kreditkarten. Es ist nur eine Verlagerung der Kriminalität, mehr nicht. Da lasse ich mir lieber den Geldbeutel oder dessen Inhalt abnehmen, als gleich das ganze Konto leeren.

Was die Politik nicht alles tut für die Wirtschaft...!

Das größte Problem für mich ist, um so leicher ich bezahlen kann, umso mehr Geld gebe ich aus.

Oft denkt man sich wenn man das Geld in der Hand hat, es doch nochmal sein zu lassen. Das ist auch oft gut so :)

Zurück
Oben