BF 4. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

SweetyFX

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
46
  • CPU: i7 6700k @4,4 GHz
  • Arbeitsspeicher: Corsair Dominator 16 GB DDR 4 @ 3000MHz
  • EVGA Z170 Stinger
  • beQuiet Straight Power 11 @550W
  • Fractal Design R6
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 2060
  • HDD / SSD: Samsung SSD 840 EVO 500 GB
  • Monitor: Alienware AW2518HF @ 240Hz
  • OS: Windows 10 Pro 64-bit

Hallo zusammen, habe mir bzgl. meiner Framedrops, Stutters usw... im Spiel Battlefield 4 bereits diesen Beitrag https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165 von HisN durchgelesen.
Ich finde jedoch immer noch nicht das Problem, dass die framedrops und Freezes verursacht.
Bevor ich hier einen Roman schreibe, verlinke ich euch hier >>>
ein paar Szenen aus dem Spiel, auf denen das Problem zu erkennen ist.
Ich spiele auf 1920 x 1080p und alle Einstellungen sind auf aus oder niedrig, einzig Gitter Qualität ist auf Ultra.

Edit: Auch im Singleplayer tritt das Problem auf.

Welche Schritte habe ich bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CPU auf Standard Takt, HT an und aus, User.cfg - File mit FPS Cap,
XMP #1 im Bios auf Auto gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem besteht nur in Bf4?
 
Ich würde Mesh und Terrain , Gras immer auf Low stellen bei jedem Battlefield Teil.
 
t3chn0 schrieb:
Ich würde Mesh und Terrain , Gras immer auf Low stellen bei jedem Battlefield Teil.
Hilft dem TE hier null weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
ist Nvidia Expiriecne installiert und hat der "spezielle" Einstellungen gemacht die du nicht beeinflussen tust/kannst ? wie z.b. DSR ..

schaut aber auch eher nach Nachladeruckler aus ... SMART Werte der Festplatte posten.

oder es sind Lags vom Server ...
 
Powl_0 schrieb:
Hilft dem TE hier null weiter.
Gut, dass Deine Antwort auf meinen Beitrag hilft :).

BIOS mal auf Default gesetzt? Sauberes Windows installiert? Irgendwas im Treiber eingestellt ? Energie Profil geprüft ?

Custom CFG etc. brauchst Du nicht in dem Spiel. Dein Rechner schafft auch so mit Mesh und Terrain Qualität auf Low die 180-200 FPS.
 
Meleager schrieb:
Das Problem besteht nur in Bf4?
Habe es bis jetzt nur in BF 4 bemerkt. Und nur beim Online spielen.
Bin per LAN an meine Fritzbox angebunden und habe auch immer einen konstanten Ping ohne packetloss oder ähnlichem.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
ist Nvidia Expiriecne installiert und hat der "spezielle" Einstellungen gemacht die du nicht beeinflussen tust/kannst ? wie z.b. DSR ..

schaut aber auch eher nach Nachladeruckler aus ... SMART Werte der Festplatte posten.

oder es sind Lags vom Server ...
Bin der einzige auf dem Server, der diese Probleme hat. Testrange oder Singleplayer, verursacht die Probs nicht.

Nein, in den Nvidia Einstellungen ist alles so wie es sich bei FPS - Games gehört. Auch ist in den Energieeinstellungen von Windows Höchstleistung eingestellt.

Windows ist auch schon neu aufgesetzt worden und BF4 auf eine neue SSD installiert worden.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Gut, dass Deine Antwort auf meinen Beitrag hilft :).

BIOS mal auf Default gesetzt? Sauberes Windows installiert? Irgendwas im Treiber eingestellt ? Energie Profil geprüft ?

Custom CFG etc. brauchst Du nicht in dem Spiel. Dein Rechner schafft auch so mit Mesh und Terrain Qualität auf Low die 180-200 FPS.
Ich habe die config Datei erstellt um den FPS Cap von 200 zu umgehen und die fps mit der Wiederholungsrate meines Monitors zu matchen.
Ergänzung ()

Edit: Habe das Problem auch im Singleplayer gerade gehabt.
 

Anhänge

  • no bufferbloat.PNG
    no bufferbloat.PNG
    29,9 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Spiel oder vielleicht das OS weiterhin auf der 840 Evo installiert? Die 840 (Evo) hatte von Haus aus einen Defekt, welches zur Folge hat, dass der Zugriff auf alte den Daten mit lächerlichen tiefen Lesegeschwindigkeiten möglich war. Firmware Update sollte das regeln.

Hast du schon mal GPU-Z gestartet und geprüft, ob die Karte mit PCI-e 3.0 @ 16 Lanes läuft?
 
Gut wäre auch ein Screenshot vom Task Manager. Gefühlt denke ich nicht, dass es vom Netzwerk kommt.

Ich vermute dass irgendeine Software im Hintergrund dafür sorgt.
 
Wenn es nur beim online spielen und nicht im Singleplayer auftritt, geht die Vermutung doch stark Richtung Netzwerkanbindung...

Wenn so ein Hänger auftritt, kannst du dann noch mit der Maus die Kamera drehen oder zB ein Menü öffnen?
 
OZZHI schrieb:
Ist das Spiel oder vielleicht das OS weiterhin auf der 840 Evo installiert? Die 840 (Evo) hatte von Haus aus einen Defekt, welches zur Folge hat, dass der Zugriff auf alte den Daten mit lächerlichen tiefen Lesegeschwindigkeiten möglich war. Firmware Update sollte das regeln.

Hast du schon mal GPU-Z gestartet und geprüft, ob die Karte mit PCI-e 3.0 @ 16 Lanes läuft?
Guten Morgen OZZHI, auf der 840er EVO ist Windows 10 installiert, Grafikkarten - Treiber usw. Alle Spiele auf seperaten SSD´s. Mein Mainboard hat nur ein PCI-e Slot und der läuft auf x16 3.0. Firmware Update werde ich probieren und berichten, ob es geholfen hat.
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Wenn es nur beim online spielen und nicht im Singleplayer auftritt, geht die Vermutung doch stark Richtung Netzwerkanbindung...

Wenn so ein Hänger auftritt, kannst du dann noch mit der Maus die Kamera drehen oder zB ein Menü öffnen?
Habe den Beitrag editiert, tritt auch im Singleplayer auf.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Gut wäre auch ein Screenshot vom Task Manager. Gefühlt denke ich nicht, dass es vom Netzwerk kommt.

Ich vermute dass irgendeine Software im Hintergrund dafür sorgt.
 

Anhänge

  • GPU-Z.PNG
    GPU-Z.PNG
    36,1 KB · Aufrufe: 284
  • Task Manager.PNG
    Task Manager.PNG
    135,4 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
immer noch keine SMART Werte der Festplatte ... Crystal Disk Info ..

ansonsten was bringt einem der Speedtest der Mbit anzeigt wenn es um Latenz geht ... gar nichts.

custom CFG mal aus ... Monitor per DP angeschlossen und G-Sync compactible eingestellt ... auch testen.
 
Hi
die lags hab ich leider auch bei mir kommt das Spiel nicht mit der 1080ti und ner 1080 non ti klar mit der alten 980ti und 970 läuft das game sauber auf ultra und mit der 1080ti ruckelt es oft mals selbst auf low

habs mit mehreren pc´s getestet mit den 2 karten ruckelt es halt bei gewissen servern ( andere games haben kein problem )

das kommt aber stark auf den server an es gibt server mit höherer takt rate über 60 da läuft alles flüssig ( leider gibts da nichtmehr so viele von )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke auch noch ziemlich viel Battlefield 4 und kenne diese Lags nicht,irgendwas stimmt bei dir nicht....
 
xxMuahdibxx schrieb:
immer noch keine SMART Werte der Festplatte ... Crystal Disk Info ..

ansonsten was bringt einem der Speedtest der Mbit anzeigt wenn es um Latenz geht ... gar nichts.

custom CFG mal aus ... Monitor per DP angeschlossen und G-Sync compactible eingestellt ... auch testen.
Der Speedtest zeigt u.a. Bufferbloat an, was natürlich etwas über die Netzwerkperformance aussagt.
User.CFG schon komplett entferrnt.
Auf der 840 Evo sind die Spiele installiert. Windows auf der Crucial BX 500.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20210116142558.png
    CrystalDiskInfo_20210116142558.png
    56,3 KB · Aufrufe: 304
  • CrystalDiskInfo_CDrive.png
    CrystalDiskInfo_CDrive.png
    65 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich auf jeden Fall das SATA Kabel der Samsung ansehen. Der Rohwert für den Wert C7 (CRC-Fehler) meldet über 30000 Übertragungsfehler. Wenn der Wert weiter ansteigt, können die Aussetzer daher stammen. Meist hilft ein neues SATA Kabel. Manchmal sitzt das Kabel nicht mehr richtig oder muss einfach anders verlegt werden.
 
Nolag schrieb:
Man sollte sich auf jeden Fall das SATA Kabel der Samsung ansehen. Der Rohwert für den Wert C7 (CRC-Fehler) meldet über 30000 Übertragungsfehler. Wenn der Wert weiter ansteigt, können die Aussetzer daher stammen. Meist hilft ein neues SATA Kabel. Manchmal sitzt das Kabel nicht mehr richtig oder muss einfach anders verlegt werden.
Ah, das werde ich mal probieren. Danke schön. Kannst du mir verraten, wo du die 30000 Fehler siehst ? ich kann unter C7 nur die Zahl 66 erkennen ?
 
Man kann die Darstellung des Rohwertes auch auf dezimal umstellen. Im Screenshot wird dort der hexadezimale Wert 831B angezeigt, was 33563 entspricht. Den Wert sollte man sich notieren und wenn das Problem auftritt, der Wert sich aber nicht verändert hat, dann liegt es an etwas anderem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetyFX
die 66 ist nur eine Prozentangabe meist ... die Fehler stehen wie gesagt in den Rohwerten aber in Hexadezimal.

Weiterhin ist die Festplatte mit 114 TB geschrieben auch schon sehr arg benutzt.

Wird zeit für was neues.

Der Hinweis mit dem Kabel kann helfen ... die Firmware scheint aktuell zu sein ... also sollte das Thema durch sein
https://www.samsung.com/de/support/model/MZ-7TE120BW/#downloads
 
SweetyFX schrieb:
Ah, das werde ich mal probieren. Danke schön. Kannst du mir verraten, wo du die 30000 Fehler siehst ? ich kann unter C7 nur die Zahl 66 erkennen ?
Der Wert steigt nicht mehr an und das Problem hat sich extrem minimiert. Habe nun neue SATA Kabel bestellt. Was meinst du zur Laufleistung der 840 EVO, ist die auch gleich zu ersetzen ?
 
Zurück
Oben