• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 BF3 fühlt sich trotz 60 FPS ruckelig an

Koksii

Banned
Hallo

ja, habs schon in den Performane Thread geschrieben...

hat vielleicht jemand eine Idee wie ich die FPS um ca 10 erhöhen kann ohne mit den Einstellungen runterzugehen? CPU habe ich auf 4,6ghz übertaktet und die Grafikkarte auf 900 Mhz Core Clock / 1300 Memory Clock...

Wenn ich im freien geradeausschaue habe ich ca 60 FPS wenn ich mit der Maus wackle. Wenn ich dann in den Himmel oder in den Boden schaue wirds ab 70 FPS (für meine Augen) komplett ruckelfrei.

Muss ich da mit den Settings runter oder gibts irgendne andere möglichkeit die Fps um circa 10 zu erhöhen? Wenn ich mit AA von 4 auf 2 gehe gibts 5 FPS, damit wäre ich noch einverstanden aber mit anderen Dingen will ich eigentlich nicht runter. AA um 2 runterstellen ist bei nem 23" 1080p noch verkraftbar, da mans nicht wirklich merkt... :)

Gruß

Edit: Ich versteh es nicht wie für manche Leute schon 30 FPS ruckelfrei sind und meine Augen 60 noch nicht absolut ruckelfrei empfinden. Wobei ich eign nicht von ruckeln sprechen kann, sondern es fühlt sich einfach träger an mit 60...titel kann ich nicht editieren in dem Thread...

Achja Mikroruckler sind das auch nicht falls das jetzt jemand meint. ;)

Treiber ist 11.10 Final

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit meiner gtx 580 alles auf Ultra und alle Quali einstellungen auf das höchste was geht also AA AF usw alles bis zum anschlag und merke keine ruckler. Hast den aktuellen Treiber drauf? Liegt villeicht auch an CF

Vsync ist aus sonst wärs ja auf 60 FPS limitiert. Der Monitor kann ja eh nicht mehr als 60 wdh / Sek (da 60hz) ausgeben von daher einfach mysteriös ;)
Und nein Mikroruckler sind das nicht. Die hätte ich ja dann auch bei 70+ ;)

Treiber ist 11.10 Final

Hast du zufällig vsync an?
Mehr als 60fps sind eigentlich mit einem normalen LCD nicht möglich.

Nee hab ich nicht sonst würde mir Fraps nicht mehr als 60 anzeigen weils ingame limitiert wäre bzw mit der hz Anzahl des Monitors syncronisiert werden würde. der Monitor kann ja eh nur 60 Bilder / Sek ausgeben (60 hz) ..deshalb alles sehr seltsam.

Guten Morgen,

deine Graka scheint eine Dual-GPU-Karte zu sein (gerade extra in amazon geschaut, dass ich nichts falsches erzähle). Die sind berühmt-berüchtigt für Microruckler, wurde schon in diversen Tests angesprochen...

edit: kacke, zu langsam xD

Das sind micro ruckler wo du da hast. Kannst an den settings noch so viel ändern. Solange du eine HD6990 wird sich nichts dran ändern. Hab auch scon alles mögliche durch aber bringt nichts.

Ich versteh es nicht wie für manche Leute schon 30 FPS ruckelfrei sind und meine Augen 60 noch nicht absolut ruckelfrei empfinden.
Ganz einfach: Du hast eine Dual-GPU. BF3 läuft nach Meinung vieler (auch meiner und der von CB im Test) ab etwa 35-40 FPS flüssig. Wenn man das nun verdoppelt kommt man eben auf 70-80 FPS für Flüssigen Spielspass auf einer Dual-GPU.
Lösung: Einstellungen runter, auf ein besseres CF-Profil warten oder einfach sein Geld nicht mehr für Dual-GPU-Schwachsinn rauswerfen ;)

Dann liegst halt an den zwei GPUs, kann man nichts machen.
Vielleicht wird's mit kommenden Treibern besser.

Ja aber warum empfinde ich alles ab 70 als Ruckelfrei? Gibts da dann keine Mikroruckler mehr oder what? Kann ich mir nicht vorstellen, Zeitschlag...

Natürlich hättest du die bei 70fps auch aber du würdest sie weniger merken... da geht es ja um die zeit zwischen 2 frames die nicht gleichverteilt ist. Bei mehr frames ist sie auch nicht gleichverteilt aber natürlich trotzdem um x prozent niedriger und das ist dann ruckelfreier...

Kann man eine von den GPUs auf einer 6990 ausschalten zum test?

Hol dir ne starke single GPU karte. Ich hab mir die Zotac 580 geholt und hab wirklich alles auf Ultra und alle Quali sachen auf max was nur geht, alles alle einstellungen bis zum anschlag von oben bis unten. und hab im schnitt 60 fps. und keine ruckler keine FPS drops nichts.

Nee CF kann man leider nicht deaktivieren bei solchen GPUs...

und nee ich hab meine 6970 grad letztens verkauft und mir ne 6990 geholt...kb die jetzt auch wieder zu verkaufen..

@ Syberdoor
Ja kann man. Also ich weis nicht wo genau das ging, aber es geht iwie.

Edit: Hatte länger keine AMD-Karte mehr und weis nicht ib es noch das Catalyst A.I. gibt, aber bisher war es so, wenn man es deaktiviert, deaktiviert sich auch CF.

Zuletzt bearbeitet:
Was für AA verwendest du? MSAA oder FXAA? Und wie "soon" kommt die SSD?

edit: Wenn man kann würd ich eine ausschalten und die settings testweise so einstellen dass man mit einem chip 60fps hat und schaun ob die dann ruckelfrei sind

Dann musst mit den MR´s leben. oder noch ne dritte 6970 einbauen. glaub ab 3 karten hören die MR´s auf

kA im Treibermenü hab ich das auf Anwendungsgesteuert gelassen. Denke BF3 verwendet FXAA. Und wie soon die SSD kommt kann ich nicht sagen. Wenn sie billiger werden, also nach Weihnachten wohl. Aber mehr als schnelle Ladezeiten bringt die eh nicht.

Achja mein Board hat nur 1 PCI-E Slot deswegen hab ich mir ja auch ne Dual GPU gekauft um mir nich tnoch nen Board kaufen zu müssen. ;)

Zurück
Oben