BF3 lohnt Ivy bei meinem System

Fighter1993

Admiral Pro
Hallo,

hab mal ne Frage im mom Spiele ich BF3 mit nem AMD Phenom II X4 965@ 3,6Ghz Singleplayer gar kein Prob, aber im Multplayer bricht das Game auch mal auf 17Fps ein wenns ab geht ich habe dir Befürchtung das liegt am Prozessor.
Würde sich da Ivy lohnen ich meine der ist 50% schneller und würde nochn paar mehr Frames aus der 570 kitzeln.

Ich gehe mal davon aus das Ivy nicht "einbricht".
Könnte ihr mir da zustimmen i wer Erfahrungen?

Der Prozessor wäre ja auch nicht nur für Bf3 sondern auch kommende Games geeignet.

Ich spiele alles auf Ultra 2xAA/HBAO an/AF Max/1920x1080p

MfG Fighter1993

brechen die fps auch ein wenn du die grafik etwas runterstellst?

Bei den Einstellungen sage ich ohne zu überlegen, dass deine Grafikkarte limitiert.

Am Phenom liegt es mit Sicherheit nicht.
Wenn ich alles, aber wirklich alles inkl. HBAO etc. an habe, dann bricht auch meine 580 ein.

Fighter1993 schrieb:
Würde sich da Ivy lohnen ich meine der ist 50% schneller und würde nochn paar mehr Frames aus der 570 kitzeln.

Ich gehe mal davon aus das Ivy nicht "einbricht".
Könnte ihr mir da zustimmen i wer Erfahrungen?
Vielleicht mal im Test nachschauen?
Bei dem Spiel und höhen Details sind die Ivy's ganze ~1 FPS schneller... :rolleyes:
-> Details runterschrauben die 570 ist nicht stark genug.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei deinem Prozessor die Übertaktung heraus nehmen würdest könntest Du feststellen, dass dies so gut wie keine Auswirkung auf die Framezahl in BF3 hat. Ging mir mit einer HD5870 und einem Q9650 jedenfalls genau so.

ich habe die selbe graka und einen 1090T. ich selbst kann allerdings nicht auf der Ultra einstellung spielen (voreinstellung Ultra)

Ultra 2xAA/HBAO an/AF Max/1920x1080p?

Da reicht eine GTX570 einfach nicht aus. Ich spiele auf High/1920x1200, HBAO aus (bringt einige FPS) und 2xAA + FXAA Injector. Im Multiplayer (=große Karten) habe ich keine Framedrops, aber ich merke schon, dasss es nicht ganz flüssig läuft, was wohl auf die Grafikkarte zurückzuführen ist, da mein 2500k genug Reserven haben sollte.

Ich würde auch behaupten, dass die Graka limitiert. Der RAM wird wohl voll sein.

ABER: Ich würde auch behaupten, dass die CPU deine FPS auf ein bestimmtes Maß begrenzt. Ich musste auf 64 Spieler Servern die Grafik runterstellen, weil die CPU immer auf 100 war. So war es zumindest bei mir noch vor kurzem. Ich bin von einem Q6600 @ 3,2Ghz auf einen I7 3770K umgestiegen. Das hat meine Grundfps wesentlich gesteigert und ich kann die Grafik jetzt dauerhaft auf Ultra, 1080p ohne AA stellen. Wobei ich auch wieder merke: Der V-Ram wird manchmal knapp.

ja das meine ich auch das meine Grafikkarte Limitiert ist mir kla aber ich möchte ja nicht mehr MAX Fps haben sondern die Min Fps steigern. Eben das ich keine Drops mehr habe....

Weil selbst wenns ab geht sollte ne GTX 570 mehr wie 17Fps schaffen, ich denke aber das der Prozzi nur 17Fps liefern kann.

@autoexe die FPS zahlen beziehen sich auf den SP ich rede aber vom MP da siehts anders aus.

Ich hab mit der GTX 680 auf 64er Maps mit sehr vielen Explosionen auf Ultra auch Drops bis zu 30 FPS. Das ist ganz sicher die 570.

Wenn du dir so sicher bist. Mit Afterburner + HWInfo Overlay für GPU und CPU einblenden lassen, dann weist du bescheid. Das ganze sieht dann so aus:

GPU am Limit: 99%
CPU auf 75%/73%/57%/71%

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die 570 ist zu lahm für die Ultra-Settings @ 1080p :)

Dreh mal die Grafikeinstellungen runter, wenn es dadurch flüssiger wird => GTX 570.

Okay danke Jungs :)
wie Blende ich das denn ein sowas habe ich schon immer gesucht
Mit Afterburner + HWInfo Overlay für GPU und CPU?

Zuletzt bearbeitet:
BF3 profitiert von SMT und auch von 8 echten Kernen. Hat die PCGH letztens getestet mit einer GTX680 und einem E5-2678W.
4 Kerne + SMT haben im Schnitt ~10-20% mehr FPS gebracht (4 Kerne ohne SMT als Ausgangsbasis)
8 Kerne + SMT haben weiter ~10% gebracht.

Da der Phenom einem i7/i5 sowieso unterliegt, würde ein CPU-Upgrade auch einige zusätzliche FPS liefern.
Primär wird aber die Grafikkarte gefordert.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Dir ja auch die Grafikeinstellungen individuell vornehmen: z.B.
Schatten- mittel
AA- 2x
Texturen- hoch
etc.
Teilweise sieht man fast keinen Unterschied und hat schwupps 5-15 FPS mehr !

autoexe schrieb:
Ich würde zunächst mal die CPU-Auslastung im Taskmanager checken, da BF3 meistens GPU-limitiert ist.

wenn wir grad bei dem Thema sind, bei mir zeigt´s im Taskmanager im MP rund 90 - 100%
Heißt das jetzt, dass meine CPU die GPU ein wenig limitiert, er läuft nämlich @ stock (2,8GHz)

Bei 100% limitiert deine CPU bei 90% deine GPU

ich hab nen gank anderes Prob als ich das gerade mal ausprobieren wollte mit CPU auslastung messen ist mir BF3 abgekackt das ist vorher noch nicht passiert....

und zwar läuft das so ab BF3 frezzt und meine Winamp wird lauter und leiser und knistert und alles hängt.... kennt das wer?

evt der Prozzi läuft mit 1,375V ist aber auch schon alt vllt brauch er jetzt siene 1,4V :)

habs mal getestet es Limitert wirklich die Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
richard90 schrieb:
Bei den Einstellungen sage ich ohne zu überlegen, dass deine Grafikkarte limitiert.

Blackcorsa schrieb:
Am Phenom liegt es mit Sicherheit nicht.
Wenn ich alles, aber wirklich alles inkl. HBAO etc. an habe, dann bricht auch meine 580 ein.

trick17 schrieb:
Wenn du bei deinem Prozessor die Übertaktung heraus nehmen würdest könntest Du feststellen, dass dies so gut wie keine Auswirkung auf die Framezahl in BF3 hat. Ging mir mit einer HD5870 und einem Q9650 jedenfalls genau so.

Also die Grafikkarte reicht nicht aus für deine Einstellungen, aber was hier steht ist Unsinn.

Die niedrigen minFPS und drastischen FPS Einbrüche kenne ich nur zu gut von meinem X4 955@ 3,6 den ich bis letzten Montag hatte. Meistens lagen die FPS bei 60, aber grade auf den back 2 karkand maps brachen die fps rapide ein, teilweise auf unter 30 und das war mit deutlichem ruckeln spürbar!

Ich hab praktisch meine 7970 nie ausfahren können, spielte sich wie mit angezogener Handbremse. Hier im Forum haben ständig Leute gesagt mein Phenom reicht aus. Pustekuchen. Seitdem ich den i5 drin hab (gleiches system sonst), sind die minFPS von 28-30 auf 40-45 (jeweils worst case) angestiegen. I.d.R. liegen konstant 60 FPS jetzt an, besonders auf den "alten" maps.

Ich sage dir dass du die minFPS mit einem CPU Upgrade unter Garantie steigern kannst!!!

Zurück
Oben