• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 BF3 - Prone ja/nein?

Prone in BF3?

  • Ja, klar

    Stimmen: 87 58,4%
  • Ja, aber nicht für Sniper

    Stimmen: 17 11,4%
  • Nein

    Stimmen: 45 30,2%

  • Umfrageteilnehmer
    149
  • Umfrage geschlossen .
Muginho schrieb:
Oder das er dann gleich ne rote Lampe und nen Martinshorn aufm Kopf hat...

Haha und nen Neodym-Eisen-Bor-Magneten am Arsch, damit jah jeder trifft! :)

Mal im ernst, wenn ich Programmierer wäre, da würde ich mich das Prone auch schenken. Alternativ gibt es halt nur knien/sitzen und dafür würde ich eher schöne Texturen in die Landschaft mit ganz viel Grünzeug dazwischen hineinbringen als ein Musterlösung mit Prone.

Dann hab ich als Spieler mehr was fürs Auge, meine neue Hardware-Anschaffung macht auch Sinn und ich rege mich mMn nicht über das gecampe auf. Zur Markierung des Snipers sei noch gesagt, nachdem ein Schuss abgegeben wurde, hat man ja im BF BC2 noch die Möglichkeit ihn durch den hellen Schweif der Kugel ausfindig zu machen. Damit ist doch jeder zufrieden ohne Prone oder? :)
 
Also ich bin total FÜR Prone. Wenn es wirklich realistisch rüberkommen soll mnuss es einfach dabei sein. Oder schreit ihr im Krieg auch "Scheiß Camper" wenn ichr durch ne Kugel, sagen wir mal, nur verletzt werdet? NEIN. Und es soll eben jenes darstellen.

Es sollte aber halt so Dolphin Diving wie man es im Video auf der Ersten Seite sah nicht möglich sein. Finde da hat es Treyarch bei COD Black Ops recht gut erwischt... da "hechtet" die Figur nur dann wenn man sprintet. So in der Art wärs auch sicher gut für BF3.

Und jeder der gegen Prone is kann gleich CS spielen gehen... Denn wenn das schon imba ist ist Aim Down Sight auch imba und muss abgeschafft werden.
 
ADS = Aim Down Sight = Über Kimme und Korn zielen

DAchte bisher eigentlich schon, dass Wenn man Shooter spielt Begriffe wie Prone oder Aim Down Sight schon verständlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte von solchen Abkürzungen und englischen Begriffen ebenfalls nichts. Es gibt deutsche Wörter dafür und wir besitzen auch eine sehr "schöne" Sprache, von der wir Gebrauch machen sollten. Shooter spielen hin oder her: Wir sind Deutsche, dies ist ein deutsches Forum, weshalb deutsche Begriffe sinnvoller und angemessener sind.
 
Das Problem beim Hinlegen ist meiner Meinung nach, dass es eben bisher einfach zu Battlefield dazu gehört hat. Und da sich viele BF-Fans eben ein "richtiges" Battlefield 3 haben wollen anstatt von BC, denkt man halt, dass "Prone" dazugehört. ;)
Vielleicht ein wenig konservativ, aber ich kann es verstehen.

Allerdings: Sind wir mal ganz ehrlich, stört euch es an BC2, dass man nicht mehr liegen kann?
Bitte ehrlich die Frage für sich selbst beantworten, und das wichtigste dabei: Nur anhand des Gameplay beurteilen, nicht ob es realistisch ist. Denn wenn man vom Realismus ausgeht, muss es natürlich rein.

Aber vom Gameplay her, hat es bei BC2 mir persönlich zumindest nicht gestört. Und wenn man an das massive Missbrauchspotential alà Dolphin-Diving, denn aus Wänden ragenden Füßen etc. denkt, verzichte ich lieber darauf. Genauso würde ich auch gerne auf Fallschirme verzichten, aber das ist eine andere Geschichte...
 
Ich nehme hier im Forum in letzter Zeit eine gewisse Abneigung zu englischen Begriffen wahr.

Fas ist plötzlich los, dass man gleich angepöbelt wird so ähnlich "was bildest du dir ein hier englisch zu sprechen?"

In Shootern wird es eben so bezeichnet, und ich mache halt gebrauch davon ...

Ohne dass ihr mir jetzt böse seid aber dann sagen wir halt statt:

Driften - seitlich um die Kurve Rutschen mit einem Fahrzeug
Donut - Aus Teig gefertigter süßer Ring
Flatscreen - Flacher Bildschirm
DPI - Punkte pro Zoll
LED - Licht emittierende kleine Lampe
...

Ihr könnt euch danken auf was ich hinaus will??

Jeder Bereich hat seine eigenen Ausdrücke und so isses halt mal ;)

Finli schrieb:
Und wenn man an das massive Missbrauchspotential alà Dolphin-Diving, denn aus Wänden ragenden Füßen etc. denkt, verzichte ich lieber darauf. Genauso würde ich auch gerne auf Fallschirme verzichten, aber das ist eine andere Geschichte...

Also in COD kann man auch hechten und nennt mich Idiot aber das ist anscheinend ein Bereich den COD besser gemacht hat... Dolphin Diving ist da nicht möglich und auch herausragende Füße nicht, denn bin ich zu knapp an der Mauer lässt mich das Spiel nicht "HINLEGEN"

Beim Fallschirm stimme ich euch auf jeden Fall zu... der Soll NUR für Piloten verfügbar sein und 1x pro Heliflug aber nur um abzuspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ph0enX: Auch wenn CoD das besser gemacht hat, die Frage steht immer noch im Raum, ob man Hinlegen vom Gameplay her wirklich braucht oder nicht?
Da fände ich andere "Bewegungstechnische" Sachen tausendmal wichtiger, z.B. wären da Klettern durch Fenster und über Zäune oder das Um-die-Ecke-lehnen. Solche Sachen würden ein BF viel glaubwürdiger und mit mehr taktischer Tiefe erscheinen lassen als "Hinlegen", welches man doch im Endeffekt gameplaytechnisch nicht braucht. :)
Bevor man dann mit komplizierten "Anti-Camping-Methoden" ankommt (der Magnet gefällt mir trotzdem, könnte ein CoD-Perk sein ;) ), kann man auch einfach die Ursache dieser Symptome angehen. :)


@Englisch-Debatte: Ich will nicht, dass das jetzt ausartet. Aber persönlich finde ich Begriffe wie Drift oder Donut vollkommen in Ordnung, da es dafür einfach kein richtiges dt. Wort für gibt. Allgemeine Abkürzungen wie DPI oder LED sind einfach notwendig. Auch bei Spielespezifischen Sachen wie Bunny-Jumping oder Ironsight sage ich nichts, da es einfach komisch klingt bzw. deutlich länger wäre ("Hasen-Hüpfen" oder "Über-Kimme-und-Korn-zielen").
Nur finden viele, und auch ich, dass bestimmte Begrifflichkeiten, für die es in der Deutschen Sprache schöne und eingängige Wörter gibt, nicht durch englische ersetzt werden müssen (bspw. "Prone - Hinlegen", "Lean-Lehnen", "Flatscreen-Flachbildschirm").
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich finde dass genauso wie Klettern und Ecke Lehnen eben auch das hinlegen ein Bestandteil für Glaubwürdigkeit.

Wenn sich ein Sniper oder ein Machine Gunner nicht hinlegen kann kommt das ziemlich krüppekhaft rüber...

Ich fands damals ziemlich cool dass man in COD 5 auch den Bipod eines MG verwenden konnte und es somit an einer sichthohen Mauer "aufstellen" konnte.

Damits keine Fragen gibt... Der Bipod sind diese Vfürmigen Füße die zB an einer RPK zu sehen sind.

WEnn ich mit nem Sniper auf nem Dach bin fällt das ziemlich auf wenn da oben einer kniet. lege ich mich aber hin sieht man vielleicht gerade mal das Gewehr und mehr nicht... Und für die Genauigkeit ist hinlegen unabdingbar...

Selten dass Sniper auch mal im Knien schießen, auch wenn ich damit wieder das RL anspreche... Aber wenn dann will ich einen realistischen Shooter, oder zumindest einer der mehr in richtung Realität geht als CS.

@Englisch Debatte: Ja das glaub ich schon, dass manche meinen dass es auch passende deutsch Wörter gibt aber bitte doch jedem das Seine... Der ein verwendets der andere nicht ... Ist ja nicht als würde ich Suaheli sprechen. Denn so wie jemand auf meinen Post reagiert hat kann ich genauso sagen ja und im shooter heißt das so als hast du es zu verwenden...

Und ja @angesprochen gefühlte Person: ich weiß dass es ein deutsches Forum ist aber ich denke schon dass du mich verstehst, nachdem ich dier gesagt habe was ADS ist... statt mich maßzuregeln hätte es ein "Achso" oder kein Post auch getan. Hätte dir einiges An Kraft und Zeit erspart und für später hättest dus gewusst aber bitte...

Aber ich will hier nicht streiten also äußere ich mich dazu nicht mehr. Ich will nicht dass das Topic geschlossen wird, würde den TE sicher nicht gefallen.
 
Die Englisch-Deutsch Diskussion bitte ich wenn möglich nicht weiter zu verfolgen, man kann ja nen eigenen Thread dazu starten. Ich wollte hier sachlich (!) über Prone ja oder nein diskutieren und ein paar Meinungen dazu hören und auch meinen Senf dazu geben...
Zurück zum Thema: Mich stört es schon, dass man sich in BC2 nicht hinlegen kann. Nicht wegen der Sichtbarkeit, sondern weil ich gerne eine bessere Genauigkeit beim Schiessen mit schweren Waffen hätte.
Ich finde man sollte generell mehr versuchen zu differenzieren, damit auch mehr Teamplay entsteht. In BF2 gibt es (leider nur auf Inf-Maps) oft Squads die richtig Teamplay machen, d.h. 1 Sani, 1 Support, 1 Sniper und der Rest Assault. Dann macht es schon einen gewaltigen Unterschied, ob irgendo einer mit der PKM liegt und z.B. einen Hauseingang "überwacht". Das ist nur liegend mit einer PKM möglich.
In BC2 sehe ich rein spielerisch kaum einen Unterschied zw. einem M4 und einem MG3 (außer natürlich der Schussfrequenz und Magazingröße). Dies ist äußerst unrealistisch und ich hoffe dass BF3 sich wieder eher an BF2 orientiert was das Gameplay angeht. Natürlich sollten auch die Maps wieder größer und mit mehr Fahrzeugen sein wie in BF2.

Gruß
 
bfbc2 ist so gut, weil es kein prone hat. prone wuerde ein schnelles und gutes spiel zerstoeren. prone passt nicht mehr zu bf. spielt doch einfach arma oder flashpoint.. wenn ihr es realistisch haben wollt. :evillol:
 
Ich bin Veteran... seit BF1942, jeder Teil und alle AddOns und Boosterpacks...
Hinlegen passt nicht mehr ins Spiel, es war die absolut richtige Entscheidung das abzuschaffen und wenn in BF3 nicht nur blanke Wüsten und kahle Städte zu spielen sind, sollte es auch dort weggelassen werden.
Die BF Serie war nie auf Realismus ausgelegt, dann wäre sie im MP auch nie so erfolgreich geworden, sondern auf Team orientierte, einigermaßen flotte (nicht schnelle) Action in die jeder aber auch allein leicht und schnell einsteigen kann.
Wenn an es mit Realismus oder Teamplay übertreibt, wird daraus ein Spiel, was für die Gelegenheitsspieler völlig unspielbar wird weil es von Freaks und Clans dominiert wird.
Das darf und kann nicht das Ziel von BF3 sein.
Ziel sollte weiterhin sein, dass jeder das Spiel in 5 Minuten durchschaut und weiß wo es lang geht, dh. keine umständlichen Steuerungsoptionen wie hinschmeißen, schlittern, Kameraden wegtragen etc pp.
Laufen (Schleichen, Rennen), knien und springen reichen völlig aus, Lehnen wäre denkbar aber auch kein Muss, ging auch immer hervorragend ohne!
Keine umständliche, nur im Team mögliche Fahrzeugbedienung (im Panzer soll der Fahrer auch die Kanonen bediene, dazu max ein MG Schütze, wie bisher)
Kommt weg von eurem Realismus Anspruch, das ist BF die falsche Adresse. (Davon abgesehen, dass ein Spiel immer ein Spiel ist und gerade Shooter niemals auch nur annähernd realistisch sein können, egal ob Doom oder ArmAII)

Mal n paar Anmerkungen was selbst wenige Realismus bedeuten würde...

  • Ein Sani flickt einen Soldaten mit Schusswunden zusammen und der ist wieder voll einsatzfähig? Nix is, der Sani stabilisiert und für den Verwundeten ist die Runde zu Ende (Evak und Reha). Wird man getötet ist die Runde für einen natürlich auch zu Ende
  • Man nimmt eine Klassenkit auf und ist fortan als Scharfschütze, Panzerabwehr, Sanis o.ä unterwegs? Nix is, vor der Runde wird eine Klasse gewählt und der Wechsel in der Runde ist ausgeschlossen.
  • Man schnappt sich als einfacher Schütze-Arsch n Panzer, n Heli oder gar nen Jet? Nix da, reine Fahrzeugklassen die nix anderes machen müssten her.

Und das wäre nicht mal viel Realismus.
Wie wäre es mit Zivilisten im Kampfgebiet, abgerissenen Gliedmaßen, schreienden Verwundetet, in eingestürzten Häusern Verschütteten, Ladehemmungen, Friendliy Fire (wie gesagt, ohne respawn) usw usf. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Realismus, was lufkin erwähnt hat, finde ich auch. BF war nie realistisch und darf es auch nie sein.

Die Bewegungsmöglichkeiten, die ich angesprochen habe, will ich hauptsächlich, weil sie, wie ich finde, doch erheblich die Geschwindigkeit aus dem Spiel nehmen. D.h. es ist eben kein CS, wo man wie ein gestörter, headshotverteilend, durchlaufen kann. Durch Lehnen gibt man eben nicht den gesamten Körper frei, sondern kann auch schnell mal die Umgebung checken, ohne sich gleich 30 Kugeln einzufangen.
Die Sache mit dem "Ziehen" von Verwundeten finde ich auch in Ordnung, da es eben das Teamplay enorm fördert. Und für Neueinsteiger würde es auch nicht komplizierter werden, schaut doch mal auf BC2: Sogar die lvl 50-Noobs scheinen es als Medic nicht nötig zu haben, dich wiederzubeleben, von den wirklichen Anfängern ganz zu schweigen. :freak:

Klettern ist für mich insofern wichtig, da man sich diese alberne "Strg-Leertaste"-Springen sparen kann, um durch Fenster oder ähnliches zu gelangen. (Erinnert mich zusehr an CS)
Liegen würde natürlich noch viel mehr Geschwindigkeit aus dem Spiel nehmen, allerdings muss man eben auch die eher kontraproduktiven Sachen sehen.
Außerdem, was denken sich hier manche? "MG in BC zu ungenau, dann muss eben Prone rein" Tut mir Leid, aber selten so einen Quatsch gelesen... Wahrscheinlich würde dann einfach das Zielen im Stand und der Hocke schwieriger, aber nicht leichter im Liegen, schon allein aus Balance-technischen Gründen.
Da sieht man wirklich gut, was sich manche vom Liegen erwarten: Den Gegner auch mitm MG in 500m wegzurotzen oder allein eine Flagge einzunehmen, da man "eben im Liegen schwieriger gesehen wird". GENAU diese Dinge sind es, warum ich kein Liegen haben will. :mad:
 
Absoluter Realismus würde auch gar nicht gehen, da pflichte ich lufkin bei. Denn dann würde das Spiel keinen Spaß mehr machen. Eine Panzergranate würde nämlich in einem relativ großen Umkreis alles niedermachen, wenn gerade mal eine größere Gruppe Feinde etwas näher zusammensteht. Im Spiel muss man selbst mit der Kanone den Soldaten praktisch genau treffen, sonst stirbt er nicht. Wobei ich das wiederum als etwas zu übertrieben realitätsfern empfinde.

Realismus sollte vorhanden sein, wo es Sinn macht. Für mein Dafürhalten werden Panzer immer noch viel zu oft von Hinternissen aufgehalten. Irgendwelche Steine, Hügel, Bäume usw. sollten kein Hindernis darstellen. Okay, dass ein Panzer ingame kein Haus plattmachen können soll, sehe ich ein.
 
Klar kannste in BC2 mit nem Panzer nen Haus platt machen... nur bist du dann auch platt.

Zum Thema muss ich sagen das ich nach 1942, Vietnam und BF2 das hinlegen nicht wirklich vermisse. Von mir aus kanns weg bleiben.
 
ich bin dagegen, da dan mit sicherheit sehr viele nur noch liegend oder kriechend durch das spiele "marschieren" würden.
 
Zurück
Oben