• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 BF3 Team Balancing - Fair play

Urgestein

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
47
Hoffentlich ist bald Sommer, denn ich muss sagen BF3 macht schon seit ein paar Wochen keinen richtig großen Spaß mehr. In 90% der Fälle sind alle High Ranks in einem Team und spielen gegen die ganzen Anfänger, die sich auf dem Server verirren. Das Autobalancing funktioniert unterirdisch und schaut wohl allerhöchstens auf die Spieleranzahl, anstatt vielleicht mal die Ränge in einem Team zu addieren. Die ganzen Kids meinen dann wohl sie wären die größten Helden, immer die K/D-Statistik im Hinterkopf. Armseelig...

Für mich ist ein gutes Spiel, wenn es ausgeglichen ist und ich für den Sieg kämpfen muss. Nur dann kann ich sagen, dass ich (hoffentlich) gut war und etwas zum Sieg beigetragen habe und etwas "geleistet habe". Ist das gegnerische Team zu schwach, habe ich keinen Ansporn und wechsel lieber die Seite. Auch immer lustig zu beobachten: Ein Team gewinnt zig Runden hintereinander und dann bahnt es sich an, dass sie mal verlieren. Und schon sind sie alle vom Server, könnte ja die Statistik in den Keller ziehen.

Scheinbar bin ich mit dieser Einstellung ein Exot, denn jegliche Aufmunterung die Teams auszugleichen sind bisher ins Leere gelaufen. Sicherlich wird der ein oder andere möchtegern Pro hierzu einen dummen Kommentar ablassen, aber das ist mir egal. Denn ich bin mir sicher, irgendwann werden sie drüber nachdenken und merken was für armseelige Würstchen sie sind und eigentlich nichts drauf haben. Cheater gehören übrigens genauso dazu. Insofern warte ich auf den Sommer und vertreibe mir meine Zeit lieber wieder etwas mehr mit MTB, Ski- und Snowboard.

Just my 2 cents zum Thema Fair play und Spielspaß...
 
Deine Ansicht. Das jedoch zu verallgemeinern ist denke ich falsch. Man kann auch nicht sagen das es immer so ist, wenn auch zugegebenermaßen oft.
 
Was erwartest du den von anfänger? Das sie das Schlachtfeld rocken? Ausserdem hat es mit Rank so gut wie gar nichts zu tun ob ein Team gut ist oder nicht! Die meisten Spieler haben ihren Rank auf Metro gepusht, auf der map is nichts mit taktischen vorgehn und bla bla! Da zückt jeder sein m320, RPG oder USAS und gib ihm!
 
Genau Rang sagt gar nichts aus! Spiele mom mit nem Freund Bf3 und er ist Rang15, weil er erst vor kurzem angefangen hat! Trotzdem ist er immer unter den Besten, weil er das eigentliche Vorgehen im Team verstanden hat! Spieler die 90% auf Metro zocken und gleich Rang 50 sind, können nicht gleich zwangsweise gut Bf3 spielen;-) Metro ist ne nette Sache für zwischendurch! Mehr nicht!
 
Es sollte halt wie in SC2 oder anderen Online-Ligasystemen ein Hidden Rateing geben, dass halt K/D und Punkte/Min einbezieht und danach Balancen. Muss aber sagen, dass es bei mir jetzt auf den großen Maps eher selten ist. Es ist eher auf Metro oft so, aber das liegt mMn an der Mapbalance und nicht unbedingt an den Teams.
 
war doch bis jetzt bei jedem spiel so. ich kenn leider auch keinen wirklichen clan-server, wo immer welche vom clan online sind und fürs balancing aufm server sorgen, so gut es geht.

dieser ganze statistik-kram zerstört sowieso den spielspaß. wir konnten es auf unserem cod:uo server damals testen. serverstatistiken hinzugefügt und auf einmal fing jeder an auf die zahlen zu achten. es gab weniger kamikaze aktionen, weniger sinnlose - dafür sehr lustige - momente, mehr gecampe und gewarte.
nach nem halben jahr haben wir die statistik wieder entfernt und die spaßigen momente kamen zurück.

der rang sagt aber etwas über die ausrüstung aus und da ist ein low-level team einfach sowas von unterlegen, wenn gegen panzer mit reaktiver panzerung, soflams und drohnen bekämpft wird.
 
Ich erwarte gar nichts von den Anfängern, sondern von den guten Spielern, dass sie auch mal das Team wechseln wenn es zu unausgeglichen ist. Und natürlich gibt es auch genügend Pfeifen bei denen man sich fragt, wo die eigentlich ihren Rang gekauft haben. Dennoch, wenn in einem Team über zehn Level 50+ sind, sind halt durchaus auch Leute dabei die spielen können. Im anderen Team sind dann oft max. zwei und der Rest weiß z. T. noch nichtmal wie man Squads joint oder will es nicht. Ich war schon in Teams, da waren keine 10% in Squads. Folglich wird man nur noch so überrant. Ich würde mir auf alle Fälle ein deutlich besseres automatisches Balancing System wünschen, denn momentan reguliert es sich entäuschend selten von selbst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es heute Abend wieder gemerkt.
10 Server ausprobiert, davon 9 unausgeglichen.
So macht es kein Spaß, zudem ist man in 95% LoserTeamJoiner.
Und alleine kann man in Battlefield auch kein Blumentopf gewinnen...

Tipp des Tages:
Server mieten und selber moderieren.:)
 
@Dadare..es gibt aber auch Admins die sich die Teams so switchen das sie ja gewinnen.
 
Ich halte nichts von Krampfhaften Balancing-Versuchen.
Warum sollten beide Seiten gleich stark sein?
Vor einem Spiel Bayern gegen Freiburg wechseln ja auch nicht Gomez und Robben ins andere Team damit die Mannschaften ausgeglichen sind und jeder seinen Spaß hat.

Ist nun mal so. Mal joint man ins verliererteam, ein ander mal ins gewinnerteam. Und manchmal sind die Teams auch ausgeglichen. Wenn einem das Spiel und die Teams nicht passen, einfach Server wechseln.
 
Das Problem hierbei ist dann, dass dann die Leute von Loser Team dann einfach aus dem Server gehen.
Server wird mehr unbalanced und leer.
 
Ist doch kein Problem lol. Bei nem 64er Server dauerts meist 2-3 Runden, bis wir ihn leer gemacht haben. Dann geht man halt einfach auf nen neuen und begräbt da weiter Nubs :D
Bei Battlefield macht das aber irgendwie auch kaum mehr Spaß. Die Leute sind viel gelassener als bei CS oder anderen Egoshootern und ragen sehr selten. Aber wenn sie mal ragen, dann sind die beleidigungen umso härter.

Der Aussage des TE muss ich widersprechen. Grade dass die Seiten meist unbalanced sind und man als guter Spieler oft nur verliert, weil man mal wieder am c4 trollen ist, macht für mich den Reiz aus. Ich gehöre da vielleicht zu einer Minderheit, aber ich finds geil, wenn die Gegner nichtmal die Base verlassen können und schon Headshots kassieren :D:D:D:D
 
Baserape ist als Winnerteam total langweilig ich verlasse dann meist den Server oder switche ins Loserteam, weil soviel killgeile Lemminge auf einem Haufen bekommt man sonst selten vor die Linse ;)
 
345 Runden Conquest: 28 Vehicles destroyed.
Du gehörst zu der Sorte von Leuten, die ich gerne begrabe :D Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.
 
Haudrauff schrieb:
[...] Warum sollten beide Seiten gleich stark sein?
Vor einem Spiel Bayern gegen Freiburg wechseln ja auch nicht Gomez und Robben ins andere Team damit die Mannschaften ausgeglichen sind und jeder seinen Spaß hat. [...]

Was für ein Vergleich. Da geht es auch nicht um Spaß, sondern um Geld.
 
Mich nervt wenn im eigenen Team nur Taktik Noobs rum laufen, die das Spiel noch nicht kapiert haben.

TEAMWORK ist der SCHLÜSSEL zum ERFOLG bei BF3


Mir kommt es oft so vor als ob ich der einzige auf der Map bin keiner da der Flaggen erobert oder mit einem Basen verteidigt.

Und der Gegner optimal spielt dh zB da kommt dann ein MTW angefahren und zack springen noch 3 Leute heraus, und man kämpft dann auf einmal gegen 4, so und dann erwischt man vielleicht 2 und bis man die anderen 2 hat sind die anderen schon wieder bei ihrem Kameraden gespawnt. USW

Das ist auf dauer anstrengend und macht dann schnell keinen Spaß so das ich entweder versuche auf die andere Seite zu switchen oder den Server verlasse und mir einen anderen suche wo das Teamplay besser klappt.
 
Wenn ich merke, dass ein Team absolut unterliegt, dann wechsle ich sofern möglich. Ich hab ja nichts davon, wenn mein Team alles kontrolliert, wenn ich dann noch ein vernünftiges Squad finde, dann kann man die Runde schon noch drehen.
 
Ich hab das Gefühl, dass ihr alle die ganze Zeit allein spielt. Dann ist das doch auch kein Wunder, dass das so frustrierend wird. Da gibts genug kleine Kiddys die sich das Spiel von ihren Eltern haben kaufen lassen und da mit ihren 14 Jahren logischerweise taktisch nix peilen. Ich Spiele BF3 grundsätzlich nur, wenn mindestes ein Kumpel noch mitzockt und zwar via TS. Richtig geil wirds dann wenn man nen komplettes 4erSquad mit 3 Kumpels im TS hat. Da dreht man nen Looser-Team schnell noch ins Winner-Team. Allein zock ich BF3 fast garnicht mehr, höchstens bissl Metro, weil da isses noch ganz gut Möglich mit Fremden was zu reisen (mit Glück).

Zockt mal auf der Konsole, ich sag euch, da geht ihr euch entweder gleich erschießen oder kaputtlachen. Im Vgl. zur Konsole ist es auf dem PC wie ein gut ausgebildetes, zusammenarbeitendes Profi-Team :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben