BF4: 100 % CPU Auslastung, warum?

robinl

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe gleich mal eine Frage. Ich hatte nun seit langen mal wieder vor Battlefield 4 zu Zocken, schien auch alles gut zu laufen, Einstellungen auf Ultra, läuft. Nun habe ich, warum auch immer mal den Taskmanager geöffnet und musste ganz schön schlucken als ich gesehen habe das die CPU zu 99% ausgelastet ist. GPU schaukelt sich bei 60-70 % Auslastung die Eier :lol:

Kennt einer Dieses Problem? Was kann der Auslöser sein? Das Spiel Ruckelt nicht oder sonst etwas habe meine konstanten 80-90 FPS aber 99% CPU Auslastung finde ich arg viel.

Prozessor Intel i5 6300HQ
Graka Geforce GTX 970

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Beste Grüße,
Robin

ich versteh dein problem jetzt nicht ? worum genau gehts dir?

cpu oder gpu eines ist immer das limit , hier zeigt sich ledigtlich das die cpu das limit dar stellt nicht die 3,5 gb 970

kaufst du dir hardware damit sie sich langweilt? sei doch froh dass das game die voll ausreizen kann.

ist halt auch "nur" ein quadcore mit 2,3GHz bis maximal 3,2GHz, bei last auf 4 kernen 2,8GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem in dem Sinne ist es nicht, das stimmt. Allerdings habe ich mir gedacht, dass das für den Prozessor auf dauer nicht so gut ist. (Bitte korrigiert mich, wenn es falsch ist bin nicht so das Ass was Pc's betrifft.)

wenn die chips mit volllast nicht klar kämen würden doch bei den ganzen zockern reihenweise die grakas abrauchen. passiert aber nicht. mach dir deswegen mal keine sorgen.

CPU-Affinity via Pure-Quadcore (4 Cores & 4 Threads) in BF4.

DirectX --> 4 Cores & 2 Threads

Mantle API --> 4 Cores & 3 Threads

Mehr muss nicht gesagt werden.

Deathangel008 schrieb:
bei last auf 4 kernen 2,8GHz.

Sollte man noch dazu erwähnen: MAXIMAL 2,8GHz. Kann auch weit darunter liegen. Ist ein Notebook-Prozessor der innerhalb seiner Temperatur und seiner TDP laufen muss. Je nach Art der Auslastung kann die Taktung auch durchaus auf 2,3GHz runtergehen. Das ist die einzig garantierte Taktrate wenn die Kühlung stimmt

R3SiD3Nt3 schrieb:
CPU-Affinity via Pure-Quadcore (4 Cores & 4 Threads) in BF4.

DirectX --> 4 Cores & 2 Threads

Mantle API --> 4 Cores & 3 Threads

Verstehe davon jetzt zwar nur Bahnhof aber ok gut. :D

Was ist daran so schwer zu verstehen *schmunzel .

Die CPU-Affinity in BF4 ist seit der BF4-Beta via Pure-Quadcore CPU (4 cores & 4 threads) ein Grauss.

In BF4 laufen via Pure-Quadcore CPU definitiv NICHT alle 4 Threads!

Befehl ingame -_> render.drawscreeninfo 1

OK also belassen wir es dabei, echt nicht mein Gebiet :D Aber dann mal ne andere Frage, bin nun vor paar Tagen auf den Laptop umgestiegen und ich komme da jetzt ein bisschen ins Grübeln. Ich bin soweit mit dem Laptop zufrieden, allerdings frage ich mich ob er Aktuellere Spiele, also kommende Spiele wuppt, wenn er bei BF4 schon 99% Ausgelastet ist.

@ rg88 und @ TE,

Ein purer Quadcore (reiner 4-Kern Prozessor) hat 4 Kerne un d auf jedem realen Kern einen virtuellen Kern (Thread).

Da die Anpassung der Hardware (CPU) an die Software (BF4) via purer Quadcore ein Desaster seit der BF4-Beta ist, müssen 2 laufende Threads in BF4 die Arbeit von 4 Threads machen.
dies gilt ausschließlich für pure Quadcore CPU's in BF4.

Hyperthread-CPU's (zum Bleistift i7-4770K --> also 4 Kerne und 8 Threads) laufen in BF4 vollends.

Dann beziehe ich mach mal kurz auf deine Aussage:

R3SiD3Nt3 schrieb:

Ähm doch:
Was hat das bitte jetzt damit zu tun, dass der TE feststellt, dass seine CPU unter Last ausgelastet ist?
Check wirklich nicht, was du uns damit mitteilen willst...
Ergänzung ()

Du musst mir sicherlich nicht erklären was Kerne, Threads, HT, SMT sind :D
Ergänzung ()

R3SiD3Nt3 schrieb:
müssen 2 laufende Threads in BF4 die Arbeit von 4 Threads machen.

Ich versuchs jetzt mal so zu interpretieren:
Du willst damit irgendwie verquer ausdrücken:
BF4 kann nur 2 Threads nutzen?

Ahja... *lach

Beispiel CPU --> i5-3570K (4 Kerne und 4 Threads) --> http://www.cpu-world.com/CPUs/Core_i5/Intel-Core i5-3570K.html

CPU-Affinitiy by DICE in BF4 --> siehe Post 7 und 9 (der Screenshot ist eindeutig (2 Reihe ganz links).

Die Threads der CPU werden in BF4 **Job Threads** genannt - da via DX bei einem reinen 4-Kerner in BF4 nur 2 Threads laufen, ist die CPU immer an der Grenze - selbst wenn man massiv übertaktet.

Der Schuldige ist also nicht die CPU, sondern das Spiel !

R3SiD3Nt3 schrieb:
Die Threads der CPU werden in BF4 **Job Threads** genannt - da via DX bei einem reinen 4-Kerner in BF4 nur 2 Threads laufen, ist die CPU immer an der Grenze - selbst wenn man massiv übertaktet.

Da muss ich dir aber leider widersprechen mein Freund. Wenn 2 von 4 Kernen ausgelastet sind, und nicht mehr genutzt werden können ist zwar durchaus ein CPU-Limit im Spiel vorhanden. Die CPU-Auslastung wäre dann aber bei ca. 50% und nicht bei 100%.

Falsch - mein Freund *lach

Du willst offensichtlich die Thematik **Pure Quadcore** (4 Cores & 4 Threads) via BF4 nicht verstehen.
Dieses Problem existiert seit der BF4-Beta.

Es laufen (zum wiederholten Male) via DX auf einem puren Quadcore Prozessor in BF4 nur 2 Threads von den 4 existierenden der CPU!

Bei einer Hyperthread-CPU (zum Bleistift i7-4770K) existiert dieses Affinity-Problem nicht.

Zurück
Oben