Bf4 ruckelt mit gigabyte 7970 Ghz

chrissde92

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
174
Hallo leute,

zuzeit spiele ich Bf4 und möchte es auch auf Ultra spielen, dafür habe ich mir eine sehr guten PC zusammen gestellt , aber jetzt ruckelt es wenn ich Kantenglättung anmache , oder dann fängt es an zu ruckeln und die "maus zieht nach".
Auf der Einstellung Hoch läuft es flüssig.

Hier sind meine verbauten Teile:

Vengeance Low Profile Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 2x 4GB, 240-polig
Thermalright Macho 120
Intel Core i5-3570K Quad-Core Prozessor (3,4GHz, Sockel 1155, 6MB Cache, 77 Watt)
Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 120GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA III) anthrazit
be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (500 Watt)
LG GH24NS DVD 24x Brenner (DVD±RW) bulk schwarz
Asrock Z77 Pro4 Sockel 1155 Mainboard (ATX, 4x DDR3 Speicher, HDMI, DVI-D, 4x SATA III, 2x USB 3.0)
Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, PCI-Express
Western Digital WD20EZRX Green 2TB interne Festplatte (6,5 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, SATA 6Gb/s, 64MB Cache)

Hat einer ne Ahnung von was das kommt, oder kann mir weiterhelfen?

Jetzt schon mal vielen Dank für eure Hilfe :)

lg Chris
 
klingt eher nach nem treiber problem, dein rechner sollte da fluffig mit zurecht kommen.

mhh, vll irre ich mich auch
 
Auf welcher Festplatte ist bf4 installiert?
Auf der SSD oder der 5400 Rpm HDD?

Mal nachdem Temperaturen und tKtraten der Graka geschaut?
 
Versuch mal beim neuen Assassins Creed Kantenglättung reinzuhauen, das Dingen ruckelt dir sowas von um die Ohren... Entweder neue Treiber, zu langsame Festplatte oder die 7970 reicht einfach nicht!
 
DIe 7970 reicht locker für Kantenglättung. Taktet die Grafikkarte in Battlefield hoch?
 
Hab auch die 7970Ghz, die reicht für ultra :)
 
Ich habe eine 280X, welche eine umbenannte 7970Ghz ist, und bei mir läuft es auch auf Ultra mit 4*MSAA flüssig,
daran liegt nicht, auch nicht an seiner CPU, die schafft ja 60fps locker, an der HDD kann es schwer liegen,
da sie nur die Ladezeiten beeinflusst.
Letztlich kann es nur der Treiber sein, also installieren mal den neusten http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows+7+-+64

Du hasst hoffentlich Windows in der 64bit Variante, in der 32bit kann es auch gut sein, dass deine dann max. verfügbaren 4GB am überlaufen sind.
 
Was heißt schon Ultra bei euch?

Wenn die Auflösungsskala bei 100% liegt ist es auch kein Ultra ;)
 
Moin,

ich habe ebenfalls eine 7970 GHZ, 8 GB Ram und den 3570 k. Battlefield läuft bei mit entweder mit Kantenglättung (MSAA) auf Ultra flüssig oder mit Supersampling (150%) ohne MSAA auf Ultra. Bei MSAA und Supersampling zusammen bricht die Framerate teilweise stark ein.
 
Ultra heist, dass das PreSet auf Ultra gestellt ist (wie der Name eben sagt, ne) und fertig. Damit sind Ultra Details, 4xMSAA und HBAO gemeint. Einfach "Ultra" eben.

Das Downsampling per Auflösungsskala hat nichts mit den Detailstufen zu tun. ;)


Muss aber auch sagen, dass das Game bei mir auch auf "Ultra" sehr CPU limitiert ist. Je nach map limitiert zwar auch manchmal die GPU, aber meist eben die CPU bei 64er Servern.
Mit abstand am Meisten FPS bringt es, wenn man die Mesh Qualität herabsetzt. Jede einzelne Stufe bringt einen Enormen Performance boost, während es bei mir quasi keinen Unterschied macht, ob die ganzen anderen Settings (incl AA) auf low oder Ultra gestellt sind. (CPU limit eben)

Allgemein habe ich aber auch absolut keine Performanceprobleme. (HD7950 @ 1100 MHz = HD7970 GHz) Im Schnitt hab ich meine 60 FPS, mit tweilweise drops auf 55 und an einigen Worst Case stellen 40 minimum. Spätestens Mantle wirds richten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also die Einstellung Ultra (4xMSAA, HBAO etc.) schafft die 7970 GHz flüssig über 60 FPS.
aber auch nur @100% auflösungsskala
Aber es ist auch kein ruckeln, eher zähes Spielgeschehen.
Stell mal HBAO aus wenn es dann nicht flüssig ist dann stimmt was anderes nicht.
Was heißt denn ruckler bei dir ?
Wieviele FPS ? min max FPS ?
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinste eigentlich - die normale Kantenglättung oder das Supersampling beim rumfuchteln mit der Auflösungsskala?

Ich denke beide Arten kombiniert wirst du das nicht betreiben können wegen deiner Graka.

Bei mir gehts bis 140% 2xMSAA & FXAA bei mehr kanns bei viel Action ruckeln... Da geht meiner Graka der 3GB Speicher aus.
 
Casi030 schrieb:
Hast mal den Leitungstest gemacht?

wo macht man den? in den BF4 einstelleungen, ich werde mal testen ab welcher Einstellung es anfängt zu ruckeln, und werde es dann mal näher beschreiben.
 
Diesen Test.
bf4_x86_2014_01_04_22_24_48_579.jpg
 
im single oder multiplayer?
 
Also ich hab jetzt mal die test gemacht.
Hier sind sie der erste mit hoher einstellung:
hoch.jpg
Dann mit einstellung Ultra
ultra.jpg
Hier ist es jetzt so, dass das Spiel verzögert abläuft, es hat zwar keine ruckel Bewegung drin, aber die Befehle kommen quasi zeitversetzt an.

Woran könnte das liegen?

AUf anderen Servern ist das gleiche Problem, fps um 76 bei hoher einstellung. Und hier trit das problem manchmal auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben