BFGD kaufen oder nicht?

Zudem ein oled keine 1000 nits braucht sondern die lcd möhren.

Das beeinhaltet zb die uhd premium spezifikation.

Durch den wesentlich höheren kontrast bzw schwarzwert sind für oleds 540 nits angesetzt und für lcds 1000 nits, an den 540 nits sind wir schon seit 2015 vorbei.

Aber wie oben schon erwähnt, sind halt so nix blicker kommentare, die meinne noch was zu wissen, war der gleiche spass wie damals bei plasma. Von wegen hohem steom verbrauch, jau wie wurde da der strom gemessen, geil bei weiss. Schwarz zb ist in der zertifizierung nicht dabei gewesen, wo jeder plasma dieser welt jeden lcd im regen stehen lässt bezüglich verbrauch ( von Bildqualität erst gar nicht zu reden)

Plasma war schon nice aber leider Flimmerkisten:(.

Wie gesagt an Nits fehlts OLED nicht,das was vielleicht ein Prob. sein könnte ist die darstellung von Weiss obwohl sich OLED da auch schon gebessert hat, z.Z ist aber IPS damit vorreiter OLED hat da noch seine Problemchen.
Und dirty Screen im Grau das ist auch noch so ne OLED Macke^^

Fahre schon ewig mit OLED zumindest bei Phones und hab wie gesagt ausser mit dem einen Ausreißer keine Prob. gehabt auch bei Kumpels am TV ist nix auffälliges zu sehen nach paar Jahren ausser das vieleicht etws die Helligkeit nachgelassen hat aber das haste bei LCD nach ner weile auch.

Der nächste Schritt muss OLED werden auf mLEDs können wir noch Jahre warten,weils ja so ist das erst der TV Markt flächig abgedeckt wird weil stärker natürlich, und dann paar Jahre später mal was bei Monitore auftaucht und wenns dann mal soweit ist kann man nochmal 2-3Jahre warten bis es denne mal bezahlbar ist wo denne bei TVs das für Appel und nen Ei gibt wie bei OLED TV z.Z.

Kein Markt wird so gemolken wie der von Monitore...

Verstehe das Geschrei nach OLED bei Monitoren nicht. IPS hat nach wie vor die bessere Farbdarstellung, aber vielleicht setze ich da auch andere Prioritäten.
Und ja, das Burn-In Problem ist natürlich besser geworden. Aber keiner kann mir sagen, dass es gerade für einen Monitor (!) kein Problem ist, wenn er bis zu 8h täglich die gleichen Icons/Elemente darstellt. Auch aktuelle Smartphones mit OLED haben immer noch das Problem, dass bei Vielschreibern oft die Bildschirm-tastatur eingebrannt ist...

Die Helligkeit bei OLED wird natürlich auch besser, keine Frage. Dennoch erreicht er nicht die Helligkeit eines IPS. Mein letzter Stand war, dass es noch kein OLED gibt, der die 1000Nits, die die HDR10 Spezifikation vorschreibt, erreicht. Wenn sich da seitdem was getan hat, umso besser.

Ich mache mir das deutlich einfacher. Entweder ich finde das Bild geil, oder nicht. Wenn das Teil nichts taugt, geht er wieder zurück. Wenn ja, bleibt er so lange auf dem Schreibtisch, bis es was deutlich besseres gibt. Bei mir entscheidet da immer mehr der subjektive Eindruck, als nackte technische Fakten.

Maverick ließ dir bei Gelegenheit mal die Spezifikation durch, oleds müssen nicht die 1000 nits erreichen da sie durch den besseren Schwarzwert und somit höheren Kontrastumfang hdr bei geringerer max. Helligkeit darstellen können. Grundsätzlich macht ein LCD bei Sonnenlichteinstrahlung schon Sinn. In dunklen bzw. Abgedunkelten Räumen reicht Oled vollkommen. Und am Ende hat Nofx recht, entweder das Bild gefällt oder eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Purpleace schrieb:
oleds müssen nicht die 1000 nits erreichen

Das war auch nur ein Kunstgriff, weil die 1000nits nicht erreicht werden (wurden?). Sinnlose Aufweichung des Standards, nur damit man die teureren Geräte nicht im schlechten Licht darstellen lässt. Der Content ist gemastert und entsprechend müssen die Lichtreserven auch gegeben sein, um den Content akkurat wiederzugeben.

Was die generelle Helligkeit angeht: Ich bezweifle irgendwie, dass die breite Masse ihre Wohnzimmer ständig abdunkeln will. Die sind nicht alle so Lichtscheu wie wir Technik-Geeks. ;)

Viel drastischer wird es zudem bei Monitoren: Arbeiten im Dunkeln ist schlecht für die Augen und ungesund, am Arbeitsplatz sollte grundsätzlich ausreichend Licht vorhanden sein. Da haben OLED generell schlechte Papiere.

Die Spezifikationen sind wie sie sind, klar wurde da gemuschelt aber die Monitore passen das Tonemapping ja auch dem Content an, von dem es leider viel zu wenig gibt(gescheiten) Naja jedem wie er mag, ich hab nen hdr600 Monitor, da muss ich die Helligkeit schon sehr stark reduzieren damit es Mir nicht die Netzhaut wegbrennt 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Bei HDR10+ und DolbyVision ja eher weniger ein Problem. Aber HDR10 sieht ja keine dynamische Anpassung vor, da müssen schon extra Anpassungen in der Software der Geräte statt finden. Die ersten Geräte hatten das nicht, mittlerweile kommen natürlich immer mehr Hersteller auf den Trichter, da eigene Lösungen zu basteln.

Das gute Stück ist heute angekommen und ich glaube, dieses Mal habe ich etwas übertrieben! :D
Ich stell das Teil am nächsten Donnerstag auf und poste meine ersten Eindrücke.
Der Karton ist auf jeden Fall schon mal extrem groß. Deutlich größer als der Karton von meinem 65" Fernseher.
Gibt es eigentlich schon User hier im Forum, die Einstellungs Tipps für mich haben?

Habe gerade Shadow of the Tomb Raider gezockt und bin begeistert! :D
Bis jetzt hab ich die Kiste nur aufgestellt und nicht eingestellt. Das Bild ist gestochen scharf und der Abstand passt auch so.
Ich muss aber den Schreibtisch um ca. 30cm nach vorne ziehen und dann die Unterkante des Monitors auf die Höhe des Schreibtischs bringen. Dann würde ich es als das perfekte Spielerlbenis bezeichnen. Zumindest die paar Sachen, die ich gerade angezockt habe. Aber der Abstand ist tatsächlich kein Problem. Zumindest für mein empfinden.
Arbeiten auf dem Desktop empfinde ich auch als sehr angehm. Bis jetzt bin ich total begeistert von dem Teil!

Anhänge

• IMG_3366.jpg
    IMG_3366.jpg
    741,6 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_3367.jpg
    IMG_3367.jpg
    629,4 KB · Aufrufe: 252
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa, HisN und Blood011
Wäre mir definitiv zu groß, aber jeder nach seiner Fason.

Wie gesagt, die Größe empfinde ich aktuell als fast perfekt. :)
Ich werde jetzt den Schreibtisch ca. 30 cm nach vorne ziehen und für den Monitor ein separates Podest kaufen. Dann die Unterkante vom Monitor fast eben mit der Tischkante setzen, ich lasse so ca. 3cm Luft zwischen Tisch und Monitor. Dann sollte es perfekt passen. Dann werden noch die Kabel sauber verlegt und dann wird gezockt.
Hier habe ich mal meinen alten 43" Momentum vor den HP gestellt. Habe mir den Unterschied nicht so extrem vorgestellt. :D

Anhänge

• image1.jpeg
    image1.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 259
Endlich hängt das Teil, wie es soll. Ich bin total begeistert von dem Screen und möchte nie wieder auf einen kleinenren Screen zurück. Ich sitze jetzt ca. 1,5 Meter entfernt und ich würde es als perfekt bezeichnen. Wenn ihr die Möglichkeit habt, schaut euch das Teil unbedingt an.

Anhänge

• IMG_3427.jpg
    IMG_3427.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 242
Wenn man mit Pad spielt mag das gehen aber mit M&T ist mir das auf jedenfall zu groß weil man denne näher davor sitzt.

Musst du einfach mal testen. Anno 1800, Battlefield V, oder Metro sind auf dem Teil ein komplett anderes Spielerlebnis und die zocke ich alle mit M+T.

hängt cool. Dagegen ist mein 40" ja mickrig :-)

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben