BFGD kaufen oder nicht?

Andy_O

Commander Pro
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir den 65" Monitor von HP zu kaufen.
Aktuell nutze ich einen Philips 436M6 Monitor und davor das 40" Vorgängermodel von Philips. Hier stören mich aber die Schlierenbildung und die grobkörnige Maske.
Mein Anwendungsgebiet bezieht sich auf allen möglichen Games, wobei ich kein besonderes Genre bevorzuge. Der Rechner wird nur zum Zocken und Surfen / Desktop Arbeiten genutzt.
Vom Ego Shooter über Anno, Tom Raider, Rennsimulationen zock ich alles.
Mein Sitzabstand wäre mit ca. 1,5 Metern für mich ausreichend. Als ich damals den ersten 40" auf dem Schreibtisch stehen hatte, dachte ich im ersten Moment, ich hätte übertrieben. Das Gefühl hat sich aber nach 3 Tagen gelegt und nun darf es sehr gerne größer als 43" sein.

Meine Fragen wären:
- ist die Technik wirklich up to date, oder fehlt eine extrem wichtige Schnittstelle, die das Gerät nicht zukunftssicher macht. Stichwort HDMI 2.1

- Ist es vorhersehbar, dass in den nächsten Monaten ein besseres, oder zumindest vergleichbares Gerät auf den Markt kommt?

- Hat das Gerät irgendwelche internen Werte, die es für Screen Profis als No Go abstempeln würden? Ich meine nicht den Preis, sondern vielleicht sowas wie die Panel Technologie, oder sonstige Bauteile, die ihr für fehlplatziert halten würdet?

- Im Wohnzimmer habe ich einen 65" OLED der neuesten Generation von LG hängen. Von diesem Fernseher bin ich wirklich hellauf begeistert! Werde ich extreme Bildqualität Einbußen haben, oder kann man die Bildqualität mit so einem Fernseher vergleichen? Ideal wäre, wenn diese Frage jemanden beantworten könnte, der RDR2 auf der One X, oder Detroit: Become Human auf der PS4 Pro gesehen hat. Diese 2 Games haben nämlich eine extrem geile Grafik auf dem OLED Fernseher.

Würdet ihr eine Kaufempfehlung für den Screen aussprechen, oder aufgrund von technischen Komponenten eher zu einem anderen Monitor raten? Bitte den Preis nicht berücksichtigen!

Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe.

Kann dir bei deinem Anliegen nicht weiter helfen.
Aber versteh ich es richtig, du sitzt 1.5m vom Bildschirm weg ?

Kann mir nur gerade schwer vorstellen wie man bei dem Sitzabstand und der größe noch was erkennen soll :)
"Gewöhnt" man sich da wirklich dran ?

1,5 Meter Abstand bei 1,65 Meter Bildschirmdiagonale?
Tu das Deiner Nackenmuskulatur nicht an, Du hast nie das komplette Bild im Blick und must deshalb andauernd den Kopf bewegen.
Aus ergonomischer Sicht also völlig untauglich.

Ich sitze jetzt vor einem 43". Das passt wunderbar und könnte nach meinem Geschmack noch größer sein. Meiner Gesundheit geht es prächtig! :)
Wollte aber eher etwas über den Screen erfahren.

Wenn dich der Preis nicht abschreckt, Schlag zu. Ich warte lieber noch knapp einen Monat auf die neuen LG oleds mit hdmi 2.1
Der bfgd hat den Nachteil das du nur hdmi 2.0 hast und die höhere Hertz nur über dp bekommst was bei 4k 120hz zur farbunterabtastung führt. Wenn es denn mal hdmi 2.1fähige grakas gibt wirst du mit einem TV der das unterstützt glücklicher werden denk ich. da hier vrr, hfr usw. Unabhängig vom gpu Hersteller funktionieren wird.

Wenn ich aber nur meinen Rechner an den Monitor anschließe, dann wäre aber eigentlich egal, da ich dann ja sowieso DP benutzen würde. Meine Konsolen bleiben im Wohnzimmer am OLED.
Die 120 Hz über HDMI würde ich dann ja auch nur für die Konsolen benötigen, oder habe ich einen Denkfehler?
Was bedeutet VRR, bzw. HFR?
Ist die Reaktionszeit bei den OLEDs nicht das K.O. Kriterium?

Also hdmi 2.0 gibt allgemein nicht genug Bandbreite für 4k 120hz her am besten mal bei Wikipedia oder so schauen. Vrr ist praktisch gsync bzw. Freesync als standard. Und allgemein ist die Reaktionszeit von oled unschlagbar momentan. Zudem wird es bei hdmi 2.1 auch allm (automatischer Low latency mode) geben um die verzögerung so gering wie möglich zu halten. Hfr steht für highframerate bis 10k 120hz.
Edit: Ahso und über displayport wirst du auch keine unbeschnitten 4k 120hz haben da hier chromasubsampling genutzt wird. Das merkt man vor allem bei schrift

Purpleace schrieb:
Ich warte lieber noch knapp einen Monat auf die neuen LG oleds mit hdmi 2.1
Wo kommen dann welche??
Aber auch nur in 55" oder?

Für UK gibt es schon Preise und einen Einführungstermin für den B9:

OLED77W9PLA £12,999.99 6th May
OLED65W9PLA £6,999.99 6th May
OLED65E9PLA £3,999.99 29th Apr
OLED55E9PLA £2,999.99 29th Apr
OLED77C9PLA £7,499.99 22nd Apr
OLED65C9PLA £3,299.99 22nd Apr
OLED55C9PLA £2,499.99 22nd Apr
OLED65C9MLB £3,299.99 3rd Jun
OLED55C9MLB £2,499.99 3rd Jun
OLED65B9PLA £2,999.99 1st Jul
OLED55B9PLA £1,999.99 1st Jul

Für Deutschland dürfte das ähnlich sein.

Wo liegt dann der Vorteil von diesem Monitor? Was soll mich als Zocker davon überzeugen, das BFGD zu kaufen, anstatt einen neuen 65" OLED?
Lassen wir mal NVidia Shield außen vor, diese Optionen werde ich wohl nie nutzen.

Naja wenn der vor einem Jahr gekommen wäre, hätte ich es mir auch überlegt. Der einzige Vorteil ist halt das er displayport 1.4 hat und du am PC schon recht hohe Auflösung und gute Bildwiederholungsraten nutzen kannst. Da es ja leider noch keine Grafikkarte gibt die hdmi 2.1 unterstützt. Zukunftssicher ist meiner Meinung nach nur hdmi 2.1 da es bald auch eine neue displayport Version geben wird und Konsolen haben glaub ich gar keinen displayport Anschluss.

Es wird aber noch einige Jahre dauern, bis Grafikkarten mehr als 120 Bild in 4K darstellen können. Von daher empfinde ich das als nicht so tragisch.
Ich habe eher Bedenken beim Panel.
Ich muss mir das Teil mal irgendwo vor Ort anschauen.

cookie_dent schrieb:
Du hast nie das komplette Bild im Blick und must deshalb andauernd den Kopf bewegen.

Biste Dir da Sicher? Wird Dir Dein Doc aber was ganz anderes erzählen. Das dichtet sich der ESL-Profi gerne zusammen, aber Nacken-Bewegungen sind äußerst gesund. Wirst Du merken wenn Du 60 bist und keinen Schulterblick mehr machen kannst, weil Du Dich nie vor dem Monitor bewegt hast :-)
Selbst hier auf Arbeit am winzigen 20"er bemerke ich (wenn ich mich mal selbst beobachte) wie ich den Kopf beim Arbeiten bewege.

Andy_O schrieb:
Es wird aber noch einige Jahre dauern, bis Grafikkarten mehr als 120 Bild in 4K darstellen können. Von daher empfinde ich das als nicht so tragisch.

Ach komm schon. Dazu haben die Games doch Regler^^ (Am 40" Phillips entstanden)

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Ich stell mir 65" aber auch etwas "hoch" vor. Beim 40"er kann ich ergonomisch arbeiten, indem ich ihn bis auf die Schreibtischkante herunterlasse (bin kein Sitzriese), dann habe ich meine Augen fast auf Oberkante-Monitor. Noch höher darf es dann aber nicht mehr so wirklich werden.

Ausprobieren würde ich es aber trotzdem gerne mal, auch wenn ich nur 1m weit weg sitze.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade, welche Auflösung man braucht damit das Bild auf 65" bei dem minimalen Sitzabstand gut aussieht.. 8K? Höher?

Vor meinem Fernseher im Wohnzimmer habe ich es schon ausprobiert. 1,5 Meter sind zum Zocken völlig ausreichend. Ist nur ungewohnt am Anfang.
Die Größe ist nicht was mich beschäftigt, ich bin nur verunsichert, weil man im Netz so unterschiedliche Meinungen liest.
Ich möchte mit dem Monitor nicht so einen Fehlkauf tätigen, wie mit meinem aktuellen 43" Philips. Der hat "nur" 700€ gekostet. Bei dem 65" wäre es ein paar Mark mehr.
Ich hoffe mal, dass das Display mal irgendwo ausgestellt wird, damit ich mir das Bild vor Ort anschauen kann.

Danke für den Link. Den Test kannte ich schon und daraufhin hätte ich auch fast schon bestellt. Dann habe ich aber ein paar negative Sachen gelesen, die mich wieder abhalten.
Hoffe noch auf einen Test bei Prad, werde aber wahrscheinlich nicht so lange warten können. :)

Zuletzt bearbeitet:
cookie_dent schrieb:
1,5 Meter Abstand bei 1,65 Meter Bildschirmdiagonale?
Tu das Deiner Nackenmuskulatur nicht an, Du hast nie das komplette Bild im Blick und must deshalb andauernd den Kopf bewegen.
Entspricht 1,5m Abstand und 65" nicht einfach nur 75cm Abstand und 32,5" Diagonale oder 50cm und 22" Diagonale ? Hört sich jetzt nicht sooo dramatisch an !

Eventuell hilft auch das Video bei der Entscheidungsfindung:

Meins wäre das Ding jetzt nicht, da gibt es interessantere Displays.

Mich würden halt 2 Dinge nerven: Fehlendes DSC (nur damit wären 120 Hz ohne Abstriche über DP möglich) und kein HDMI 2.1.

Du musst Subsampeln wenn du 120 Hz oder mehr willst. Hab selber nen 27" 4k 144Hz Monitor und toll ist das nicht gerade. Wenigstens habe ich (unter GSync Compatible Verzicht) noch die Möglichkeit Display Port Bonding zu verwenden, um die 144Hz ohne Beschränkung zu schaffen.
Bei GSync geht das aufgr. des Moduls wohl nicht.

Dann kommt noch hinzu, dass man bald 4k 120Hz Oleds kaufen kann (Release ab April). Bringt dir aufgr. fehlendem 2.1 Port an der GPU noch nix, aber evtl. gibts Adapter für DP 1.4 auf HDMI 2.1.

Mit der Öffnung von Nvidia nun den Adaptive Sync Standard zu unterstützen, kann man davon ausgehen, dass auch VRR über HDMI ab der nächsten GPU Gen unterstützt wird.

Ich persönlich würde auf nen OLED warten und so einen nehmen. Dazu muss aber gesagt werden, dass man potenziell erst ab der nächsten GPU Gen wirklich davon profitieren kann (Und auch das kann niemand garantieren!). Wenn mans unbedingt jetzt will, führt kein Weg am BFGD vorbei.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben