News BGH-Urteil: Yelp darf nur empfohlene Bewertungen berücksichtigen

Kacha schrieb:

Genau darum geht es doch hier und überall. Ständig wird man bevormundet, passt etwas an der Richtlinie nicht (Zitat "Hausrecht") wird gelöscht/verschoben/verborgen/verschleiert.

Der BGH gibt nun solchen Freiheitsfeinden auch noch das Recht dazu, dabei ist doch jedem, der das mal zu Ende denkt, klar das ein Algorithmus nichts anderes ist als Willkür, gemischt mit etwas "versteht eh keiner, weil Technik" und "wir müssen das so machen weil Ansturm von Fakes/Trolle/Wildschweine usw...".
Ersteres ist glatt gelogen und zweites gab es schon immer. Geändert hat sich nur die Reichweite und die Wellenhöhe der Einschläge verursacht durch den eigens erzeugten Hype, aka Trending.

Am Ende kommen wir dann wieder dahin wo wir gestartet sind, haben weniger Freiheiten und eine Personalisierung ala "Hier hast du ein Hell/Dunkel Schalter für deine Echokammer/Bewertungswelt".
Das will keiner, das braucht niemand und im Zweifelsfall nimmt man das Risiko halt in Kauf und lernt fürs Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zupipo, Schaby und Luthredon
Für mich ist das ganze Galama um Bewertungen mittlerweile nur noch nervend und verliert zunehmend an Wert.

Hatte demletzt was im Netz bestellt.
Die Mail mit der Frage, ob man mit der Ware zufrieden sei, und man solle doch bitte eine positive Bewertung abgeben kam noch vor der Versandbestätigung.
 
Naja, auf anderen Portalen (z.B. zur Bewertung medizinischer Leistungen) kann der Bewertete gegen Geld Bewertungen löschen lassen...
 
Boar, bei so einem Fehlurteil und der noch lächerlicheren Urteilsbegründung, die im Link als Kurzform ausgegeben wurde, sind mir gerade die Augen herausgequollen.

Und so etwas von dem höchsten deutschen Zivilgericht. Eine Schande, solche Richter zu haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay und Alpha.Male
FX-Multimedia schrieb:
Nunja, selektive Bewertungen welche einfliesen... welchen Sinn macht das Bewertungssystem dann?

das ist leider üblich. Ich wurde von meinem Ford Händler gebeten meinen letzten Service Besuch zu bewerten. Ehrlich und ohne Polemik bewertet. Ergebnis Bewertung abgelehnt und gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby, icetom und Alpha.Male
Das Problem ist, dass wenn man die Begründung zu sehr definiert, wieder Lücken auftauchen und dann geklagt wird, warum X entfernt wurde und Y nicht.
Sieht man ja auch hier im Forum.
Auch hier gibt es User, die zBsp. Review-Bombing bei Steam (wg Epic) verteidigen. Solche Leute würde ich auch nicht auf meiner Bewertungsplattform haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Faluröd schrieb:
Auch bei Amazon findet man oft genug sinnlose Bewertungen, z.B. 1 Stern wegen Lieferung zu spät oder in falscher Größe, also aufgrund Dingen, die mit dem Artikel für sich nichts zu tun haben.
Naja, dennoch finde ich es besser die stehen zu lassen, als sie zu löschen. Es kann ja jeder selber entscheiden, ob es seine Entscheidung beeinflusst oder nicht.
 
Habe Yelp nie genutzt da ich aus einer Kleinstadt komme und der nutzen für mich dahergehend gering ist. Frage mich jedoch da viele es nicht mehr nutzen wurde es dann durch Google-Reviews ersetzt?
 
Richtige Entscheidung vom BGH.

Das eine Studio in München hat 11 Bewertungen die mit aufgenommen werden:
5 Sterne: 1
4 Sterne : 1
3 Sterne: 2
2 Sterne: 1
1 Stern: 6

Selbst die 4 Sternbewertung liest sich nicht wie eine 4 Sternbewertung und die 5 Sternbewertung ist von jemanden der bisher nur eine einzige Bewertung geschrieben hat und ganze 600km entfernt in Berlin wohnt.

Die negativen Bewertungen mussten teilweise bearbeitet werden oder wurden gelöscht.

Die verbleibenden Negativbewertungen kritisieren ziemlich viele Punkte: versteckte Kosten, keine außerordnetliche Kündigung obwohl ins Ausland gezogen wird, Preise sind Wochenpreise und es wird zwei mal im Monat abgebucht, alle 6 Monate wird eine Servicepauschale in Höhe von 20€ fällig, nach 5 Monaten Training wird auf einmal ein Foto für die Einlasskontrolle verlangt, wenn man beim Vertrag gewisse Extras mitbucht wird man sie später nicht mehr los

Wenn man sich nun die rausgefilterten Bewertungen anguckt, dann sind das Bewertungen aus 2012-2013 von Nutzern die exakt eine Bewertung haben (mehr als 95%). Zwei Ausnahmen gibt es aus 2020: wieder ein Nutzer aus Berlin und einer aus Rheinland-Pfalz. Es scheint viele Menschen zu geben, die gerne Fitnessstädetrips unternehmen ;)

*edit: rausgefilterte Bewertungen kann man sich mit einem Klick anzeigen lassen (einfach runterscrollen und auf: "81 andere Beiträge, die zur Zeit nicht empfohlen werden" klicken) und auch der Link lässt sich für nahezu jedes Geschäft einfach nutzen:

https://www.yelp.de/not_recommended_reviews/"hierderNamedesLadens"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02 und Mihawk90
Alpha.Male schrieb:
ausgewogene Kritiken (die etwas älter sind, als 2 Jahre wandern sehr,sehr gerne in die Abteilung "nicht empfohlene" Bewertungen
Da muss man aber auch sagen, dass 2 Jahre alte Bewertungen ohnehin nur noch mäßig relevant sind. In 2 Jahren kann sich viel ändern... neuer Chef, neue Mitarbeiter, neue Einrichtung, etc., von daher ist es durchaus verständlich, dass die irgendwann rausgefiltert werden.

lolololol schrieb:
Warum darf der User nicht entscheiden ob er entsprechende Bewertungen sehen will oder nicht
Die Bewertungen an sich werden doch nicht gelöscht :rolleyes: die sind immernoch einsehbar, nur eben nicht im Durchschnitt einbezogen. So verstehe ich den Artikel zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi und new Account()
RuhmWolf schrieb:
wenn man beim Vertrag gewisse Extras mitbucht wird man sie später nicht mehr los
The fuq?
Also sind jetzt alle anderen Schuld dass man als mündiger Erwachsener wieder Sachen unterschrieben hat die man nicht unterschreiben wollte?

Mal davon abgesehen dass ich sowieso jede Internetbewertung grundsätzlich erstmal für gefälscht halte.
 
h00bi schrieb:
Also sind jetzt alle anderen Schuld dass man als mündiger Erwachsener wieder Sachen unterschrieben hat die man nicht unterschreiben wollte?
Ich glaube das wollte er damit nicht sagen... Die Betreiberin hatte ja geklagt, weil die negativen Bewertungen mehr Gewicht hatten bzw. die positiven nicht zählten. Er hatte ja nur aufgezählt, dass die positiven durchaus berechtigt gefiltert wurden und die negativen eben durchaus ihre Berechtigung haben (sofern denn alles stimmt natürlich). Ob die Bewertungen den Tatsachen entsprechen kann aber weder Yelp noch wir sagen, und ist auch nicht im Umfang der Klage bzw. des Urteils.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi
kenne überhaupt nicht yelp .. aber wer auf andere/anonyme Meinungen vertraut anstatt persönlich die Erfahrung zu machen ist selber schuld. Diesem Trent stehe ich kritisch gegenüber … auch bei anderen Plattformen ...
 
Kann man von 2 seiten betrachten

Wenn eine Bewertung von einem roten Pullover negativ ist, weil er rot ist dann wird es blöd.

Klickt euch mal bei verschiedenen Bewertungen durch. Bei so manchen kann man nur den Kopf schütteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
h00bi schrieb:
The fuq?
Also sind jetzt alle anderen Schuld dass man als mündiger Erwachsener wieder Sachen unterschrieben hat die man nicht unterschreiben wollte?

Mal davon abgesehen dass ich sowieso jede Internetbewertung grundsätzlich erstmal für gefälscht halte.

Es gibt drei verschiedene Mitgliedschaften (Basis, Premium, Premium Gold) und oben drauf noch weitere Zusatzleistzungen . Wenn diese Zusatzleistungen später dazu gebucht werden, können sie anscheinend danach nicht mehr abgewählt werden.

Der Reiter "Zusatzleistungen" ist auf ihrer Homepage übrigens nicht anwählbar und es lässt sich nur die Basic Mitgliedschaft ordern und auch in den ABGs findet man keinen Hinweis darauf, dass einmal gebucht für immer gebucht bedeutet.

Gibt mindestens zwei Bewertungen, die das bemängeln (eine davon fließt aber auch nicht in die Bewertung mit ein) und meiner Meinung nach gute Hinweise sind. Bei einem Mobilfunkanbieter gebuchte Zusatzpakete lassen sich abbestellen und so würde man hier auch darauf schließen.
 
Für diese News vergebe ich leider nur 3/5 Sternen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoolerTypderTyp
Es werden hier von manchen Kommentierenden Reizwörter abgeworfen, da tut mir der Kopf weh. Es könnte nur eine Zensur sein, wenn die Löschung staatlich angeordnet würde. Konjunktiv deshalb, weil auch die von einigen behauptete Löschung von "nicht empfohlenen" Bewertungen gar nicht vorliegt. Diese Kommentare sind einsehbar und verlinkt. Sie fließen schlicht nicht in die Berechnung der Durchschnittsnote ein.

Richtig und wichtig finde ich die Kritik, dass Yelp deutlich machen müsste, warum eine Bewertung als "momentan nicht empfohlen" eingestuft wird.
 
Das ewig leidige Thema mit den Bewertungen.

Egal wie man es macht, kann man es keinen Recht machen.

Es gibt ja auch noch andere Bewertungsplattformen.
Yelp und Co sind bei weitem nicht Maß aller Dinge.

Yelp ist mir eigentlich nur bekannt, weil es mal in Southpark in einer Folge kräftig vera*scht wurde.

Forum-Fraggle schrieb:
Und was Amazon betrifft, die filtern grausig.
Oh ja. das kann ich nur bestätigen.
Vor Jahren habe ich eine ausführliche Review verfasst, nach ca. einer Woche kam dann eine Mail wo höflich gesagt wurde, dass meine Bewertung nicht in das Schema von Amazon passt und deswegen nicht veröffentlicht könne.
Dann habe ich vor kurzem einen neuen Anlauf unternommen und einen hastigen und oberflächlichen Dreizeiler über ein Film abgeschickt, der ging komischerweise nach 3 Tagen anstandslos durch.
 
Corros1on schrieb:
Dann habe ich vor kurzem einen neuen Anlauf unternommen und einen hastigen und oberflächlichen Dreizeiler über ein Film abgeschickt, der ging komischerweise nach 3 Tagen anstandslos durch.
Ob der Algorithms sagt, Menschen von heute sind zu schnelllebig um lange Texte zu schreiben, das muß ein Bot sein? ;)
 
Zurück
Oben