[Biete] Computerzusammenbau und -stellung

M24o

Cadet 4th Year
Hallo,
Da ich seit nunmehr einigen Jahren bereits Computer zusammenschraube, jedoch leider im Familien-, Bekannten- und Freundeskreis eine eher maue Nachfrage herrscht, habe ich mich entschieden, euch meine Dienste nun auch hier anzubieten.

Immer wieder repariere ich Computer, dabei vor allem gekaufte StandPCs. Und immer wieder scheint es mir, dass die meisten Hersteller vor allem auf Gewinnmaximierung aus sind. Meist sind die Angebote reine Lockangebote, hinter denen nichts steckt. Da werden 16GB DDR3-Ram mit einem i3-Prozessor verbunden und der "pfeilschnellen" integrierten HD-Graphics 3000.
Was mir jedoch auch auffällt, ist, dass man fast immer nur über die Hersteller des Prozessors und der Grafikkarte Auskunft erhält, nicht jedoch über die restlichen verbauten Komponenten.
Hier herrscht natürlich Einsparpotential, weswegen Teilweise Mini-ITX-Boards in Miditower verbaut werden.

Hier habe ich mir dann gedacht, dass das so nicht weitergehen soll.

Daher biete ich euch hiermit etwas besonderes an: Nicht nur, dass ich euch einen PC zusammenstelle, nein, ich schraube ihn auch gleich auf Wunsch zusammen, installiere Betriebssystem, Treiber, etc, wobei ihr auch hier entscheiden könnt, was ihr braucht.

Denn meine Devise lautet: Ihr bekommt nur das, was ihr auch braucht.

Da ich mich sehr gut auf dem Markt auskenne und auch bereits mit den verschiedensten Arten von Computergrößen gearbeitet habe (und natürlich bereits einige Computer zusammengebaut habe, von Einsteiger über Mittelklasse bis High-End), kann ich euch immer das beste Angebot für euer Budget bieten.

Solltet ihr dann mit dem Angebot zufrieden sein, kann ich für euch den Computer zusammenbauen und ihn dann an euch verschicken. Dies erfolgt natürlich über versicherten Versand (aus Österreich), wobei ich versuchen werde, die Versandkosten möglichst gering zu halten (1:1 an euch weitergegeben).

Wie läuft so etwas nun also ab?

Zuerst einmal muss ich von euch wissen, was ihr denn mit dem PC machen wollt. Soll es der PC für Internet und Office sein? Oder eher der für Multimedia-Entertainment (z.B. auch als Wohnzimmer-mediacenter) oder gleich ein Hardcore-Gamer-PC?

Neben dem Einsatzzweck ist natürlich auch das Budget wichtig.
Mit dem Budget alleine kann ich schon sehr viel anfangen.
Beispielsweise könnt ihr mir sagen: "Ich möchte den schnellsten Gaming-PC bis 700€) und ich stelle euch einen PC in genau diesem Budget zusammen (Preisabweichungen können vorkommen, beispielsweise wenn eine Komponente um 10€ über dem Budget liegt, aber deutlich mehr Leistung liefert).
Kurz gesagt: Das Budget alleine reicht schon, um euch einen passenden PC zusammenzustellen, wobei der Einsatzzweck natürlich dabei sein sollte.

Doch auch könnt ihr mir nur den konkreten Einsatzzweck (z.B. welche Programme/Spiele genau) ihr nutzen wollt, dann brauche ich keine Budgetangabe, sondern kann euch auch dazu einen Kostenvoranschlag machen, angenehmer wäre jedoch auf jeden Fall zumindest eine grobe Information über das Budget.

Zusätzlich wichtig ist für mich noch, in welchem Gehäuse der PC denn Platz finden sollte. (Im großen Full Tower, im "Standard"-Midi-Tower, im kleineren µATX oder doch gleich in Mini-ITX bzw im Shuttle-Barebone?)
Auch wichtig ist, wieviel Wert ihr auf die Lautstärke legt. Ich kann auch sehr leise bis lautlose PCs zusammenbauen, hierbei tausche ich meist alle Lüfter gegen Silentlüfter bzw. passive Kühlung (je nach Konfiguration) aus.
Oder gleich eine Wasserkühlung für alle Komponenten? Auch das ist möglich.

Für Sonderwünsche ist natürlich auch Platz, denn dazu baut man einen PC ja zusammen!
Beispielsweise könnt ihr Gehäusewünsche bringen oder ob ihr auf maximale Energieeffizienz wert legt.
Euren Wünschen sind keine Grenzen gesetzt, ich baue (fast) alles!

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass ihr mir ein Angebot eines Händlers schickt und mir dann sagt, ob ich zu demselben Preis entweder einen besseren PC zusammenstellen soll oder ob ich die selbe Leistung für einen günstigeren Preis zusammenstellen soll.

Nachdem ich diese Informationen erhalten habe, stelle ich euch einen PC zusammen und schicke euch die Zusammenstellung mitsamt Kostenvoranschlag.

Apropos Kosten: Für die Komponenten müsst natürlich ihr aufkommen, hier könnt ihr euch entscheiden, ob diese entweder bei einem großen Fachhändler gekauft werden sollen, bei welchem die meisten Komponenten immer lagernd sind, welcher jedoch nicht immer die allerbesten, jedoch immer noch faire Preise hat, oder ob ich bei unterschiedlichen Händlern bestellen soll, welche das günstigste Angebot bieten (hier müssen jedoch Versandkosten hinzugerechnet werden). Natürlich könnt ihr die Komponenten auch direkt an mich schicken, ich baue aus diesen dann einen PC. Oder wir können einen Weg aufgeteilter Zahlung finden, ich zahle also einen Teil und ihr auch, wenn der PC dann fertig ist, zahlt ihr den Rest. Für den Zusammenbau selbst verlange ich kein Geld, eine Spende ist jedoch sehr gerne gesehen.

Wenn ihr mit der Zusammenstellung zufrieden seid (oder auch nicht, natürlich könnt ihr noch Dinge verändern bzw. verändern lassen) einigen wir uns noch auf die Bezahlung (siehe oben) und euer PC wird von mir zusammengebaut und schnellstmöglich an euch verschickt!

Wie sieht es mit Garantie aus?

Auf den PC selbst kann ich keine Garantie geben, wohl aber die Hersteller auf die Komponenten. Wenn also eine Komponente während des Garantiezeitraums kaputt geht, nachdem ihr den PC erhalten habt (ich überprüfe natürlich alle vor dem verschicken), müsst ihr sie beim Hersteller reklamieren. Dies kann jedoch auch als Vorteil angesehen werden, da man bei fertig gekauften PCs den gesamten PC einschicken muss und dann meist sehr lange wartet und in dieser Zeit den Computer natürlich auch nicht benutzen kann. Hier kann man jedoch weiterarbeiten, solange die Komponente leicht ersetzbar ist.

Habe ich euer Interesse geweckt? Falls ja, könnt ihr euch ja mit den oben genannten Infos bei mir über PN melden! (Bitte nur über PN, damit der Thread nicht unübersichtlich wird).
Fragen könnt ihr natürlich direkt hier im Thread stellen. :)

Ich freue mich auf eure Antworten/PNs und auf viele zufriedene Computerbesitzer! :)

Zuletzt bearbeitet:
AUFPASSEN: Kann als gewerblich ausgelegt werden!

Nette Idee, aber ich fürchte mit deinem Können bist du hier nicht gerade der Einzige.. ;) Vom der rechtlichen Seite mal ganz abgesehen.

Wie ich bereits geschrieben habe, läuft das alles nur privat. Auch ist das Entgelt für den Zusammenbau eine reine Spende. Und wenn mir die Teile ja geschickt werden und ich sie zusammenbaue, ist da doch eigentlich kein gewerblicher Hintergrund vorhanden?

Ist denn diese Art von Werbung hier im Forum legal?

Du verlangst Geld für eine Dienstleistung. Ist wohl doch eher gewerblich :P

Ansonsten wird dir das jeder 2. hier im Forum machen. Ich biete es nicht an aber wenn wer fragt und dafür zahlen will werde ich auch nicht nein sagen ;)

Nichts gegen dich, aber ich persönlich würde es riskant finden, Computerteile die mehrere hunderte Euro wert sind an einen "Fremden" zu versenden.

Edit: Du verpflichtest die Kunden doch zu einer Spende, denn du wirst das sicher nicht umsonst machen. Dazu kommt noch, dass die Spende in deine Tasche wandert und nicht für wohltätige Zwecke eingesetzt wird. Somit verpflichtest du den Kunden für deine Dienstleistung zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau DAFÜR gibt es unter anderem das Forum.
Zusammenbau kann jeder händeln. Zwei Suchbegriffe bei Youtube und fertig.

Nimm's mir nicht böse, aber mit deiner "Anzeige" bist du hier nicht richtig abgehoben.

Willst uns wohl arbeitslos machen, wie? :D
nein aber:
Natürlich könnt ihr die Komponenten auch direkt an mich schicken, ich baue aus diesen dann einen PC. Oder wir können einen Weg aufgeteilter Zahlung finden, ich zahle also einen Teil und ihr auch, wenn der PC dann fertig ist, zahlt ihr den Rest.
Wieso solltest du das machen? Das gibt doch nur Ärger. Finde es zwar löblich dass du Anderen deine Dienste anbieten möchtest, glaube aber nicht dass es viele gibt die sich darauf einlassen werden. Zumal der Zusammenbau bei zB HWV auch nur 20€ kosten, und dann gibt es einen direkten Ansprechpartner für Reklamationen.

Zurück
Oben