News Big Navi: Navi 21 wird in Linux zu Sienna Cichlid

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Ein Update für AMDs Linux-Treiber hat einen neuen Codenamen einer zukünftigen GPU verraten. So taucht in dem Dokument des Öfteren die Bezeichnung „Sienna Cichlid“ auf. Dabei handelt es sich wahrscheinlich um Navi 21, auch „Big Navi“ genannt.

Zur News: Big Navi: Navi 21 wird in Linux zu Sienna Cichlid
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, [wege]mini und Otsy
So ein Chipname, der nur intern für die Entwicklung verwendet wird, ist doch nebensächlich.
Das wird lediglich gemacht, um möglichst wenig zu verraten (z. B. um welchen Chip es genau geht):
AMD developers have talked before of using alternative codenames when volleying patches early for their open-source Linux driver stack as to not reveal the product/marketing codenames

Das Interessante an dieser Meldung sind die Neuerungen im Treiber (Hinweise auf Features) und das Release-Datum des Kernels (grober Hinweis auf die Markteinführung).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, elmex201, aid0nex und 3 andere
Ich hoffe, RDNA2 widmet sich der OpenCL-Leistung und AMD der besseren Unterstützung von OpenCL auf allen Plattformen. Der Markt darf Nvidia nicht weiter in die Hände fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Snudl und NMA
Cichlid klingt wie ein Tippfehler. Irgendwie merkwürdig. Chiclid würde sich schon besser anhören.
Aber so lange es nur eine Bezeichnung innerhalb des Codes ist, dürfte wohl relativ egal sein wie es sich anhört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Cpt.Willard, Hayda Ministral und 9 andere
Marcel55 schrieb:
Cichlid klingt wie ein Tippfehler.
Finde ich auch, aber wie gesagt ist dieser Name völlig schnuppe, da er nur einem Zweck dient.
Du kannst ihn ersetzen durch "Der xxx-Chip, bei dem wir nicht durch frühen Treiber-Code verraten wollen, worum es sich handelt".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, ZuseZ3, error404 und 7 andere
Würde mich eher freuen wenn AMD endlich mal meine Radeon VII ordentlich unterstützen würde...

Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit AMD-Karten, aber die Radeon VII ist dank des schlechten Treibersupport ein unzuverlässiges Biest.

Mal passen die Spannungen nicht, mal wird der HBM-Takt falsch ausgelesen oder ist wirklich auf 1200MHz (obwohl nicht übertaktet) und gerne werden mal maximale Taktraten ignoriert und spiele haben 30FPS bei einem GPU-Takt von weit unter 1800MHz...
 
Solange es sich nur um interne Namen handelt, ist es ziemlich Wurst, wie die heißen.
Als Handelsname muss es aber was sein, was eingängiger ist als Cichlid, wie verdammt spricht man das überhaupt aus?
 
Wichtiger ist doch, frühzeitige Unterstützung für Linux. Mein Spiele freuen sich, spätestens im Herbst wird wieder gefraggt :)
 
Tzunamik schrieb:
Der Buntbarsch heißt aber nicht Chiclid.
Auf sowas muss man erst mal kommen, hast recht.
Naja die englische Aussprache wird das C zum S und das ch zu k, dann sprechen die zwar nicht mehr aus was da steht, aber anders kann man es in dieser Sprache wohl auch nicht aussprechen...
Siklid...ist ja sick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
"Sienna Cichlid" könnte auch der Vorname eines Promikindes sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, Acedia23, Cpt.Willard und 8 andere
Tzunamik schrieb:
Der Buntbarsch heißt aber nicht Chiclid.

Na, dann wird der Buntarsch wohl halt so heißen. ^^ ;-P
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
"Sienna Cichlid" könnte auch der Vorname eines Promikindes sein :D

Da muss ein alkoholisches Getränk und ein Ortsname enthalten sein. Beides zusammen ist auch der Grund der Namensgebung, und für Promis die notwendige Erinnerungsfloskel, um die Kinder der vielen ehemaligen Partner besser auseinander halten zu können. ^^

Übrigens liest es sich für mich wie Sierra Clickbait. Ist aber auch nicht besser oder gar verständlicher. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und PS828
Hab mal in den Linux-Treibern gestöbert - bei Navi10 hatte man bspw. keinen Codenamen, die Firmware kam da direkt mit dem richtigen Namen in den Treiber am 20.06.19, also sogar erst nach der offiziellen Ankündigung.

Spricht mMn nicht viel für BigNavi - das würde ja auch wieder einiger Änderungen bedürfen um den Namen wieder zu ändern. So eine Übergangslösung würde man ja auch nicht schon in den Kernel mergen wollen.
 
Seltsamer Name. Aber wie heißts so schön: auf die inneren Werte kommt es an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Jetzt hört doch auf mit diesen News zu den neuen Karten. Ich weiß genau das es derzeit keine belastbaren und schon gar keine technischen Informationen zu den neuen Karten gibt und muss trotzdem jedes News bzgl. "BigNavi" anklicken weil ich zugegebenermaßen leicht fickrig bzgl. der neuen Karten bin. :heilig:

Also gut jetzt... keine News bis zum finalen Test! Deal? :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inras
Zurück
Oben