Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Das Straight hat doch 4 Rails, da könnte man mal in der Beschreibung schauen, welche 2 Rails für die Graka sinnvoll sind.(damit man net ausversehen am selben wie die CPU hängt)

Ich staune ja immer, Was Duvar mit dem 500W-NT so zaubert!

• Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
Meine 6900XT lief an meinem alten Corsair 550W gezügelt auch einwandfrei, erst wo >320W anlagen war dann Feierabend, vor allem wenn man die Karte ungezügelt laufen gelassen hat mit den fiesen Lastspitzen von weit über 400W :D

MythWarpathIX schrieb:
Sagt mal Freunde, sitze hier mit einem 5950X und einer Merc Black 6900XT, das ganz mit einem Be Quiet 650 Watt Netzteil, hab versucht nen Timespy Benchmark laufen zu lassen, und zack Pc ging aus...
Schätze ebenfalls das Netzteil da dein PC einfach aus geht bei Last. Ein 5950X und eine 6900XT ziehen alleine schon ordentlich Saft wenn man sie lässt...

Klick mal auf den Link unten, da kannst du deine restlichen Komponenten eingeben und dann werden dir Netzteilvorschläge gemacht. Ohne den Rest von deinem Rechner zu kennen würde ich eher Richtung 1000 Watt Markennetzteil gehen, falls du auch mal OC vorhaben solltest um noch etwas Reserven zu haben, vor allem auch was Peakwerte anbelangt...

Be Quiet Netzteil Rechner

Just for Fun:
Man könnte auch mal ne Taichi mit 3x 8pin ranhängen, weil sich dann die Last auf 3 Rails aufteilen lässt.

Wenn man net genau weiss, Was so Alles in Zukunft dranhängen soll ist halt ein Singlerail-NT unproblematischer.

MythWarpathIX schrieb:
Sagt mal Freunde, sitze hier mit einem 5950X und einer Merc Black 6900XT, das ganz mit einem Be Quiet 650 Watt Netzteil, hab versucht nen Timespy Benchmark laufen zu lassen, und zack Pc ging aus, andere Games laufen, aber ich hab so das Gefühl das es am Netzteil liegt, und ich da doch eher ein neues Netzteil brauche, lieg ich da richtig? :D

Habe ein Straight Power 11 mit 650W.
Mit 3900X und der 6900XT FE läuft es tadellos...
Aber ich glaub der 16C und auch die Merc ziehen schon ein bisschen mehr Saft.

Hast du die GPU an einem Y-Kabel oder an zwei separaten Kabeln je 8PIN zum Netzteil?

Bei mir ist es umgekehrt.Hatte vorsorglich 🤪 schon vor Release ein FocusGx 1000W von Seasonic besorgt wegen 3090&10900kf.Jetzt langweiligt sich das Teil im AMD System :freak::D.

Tornavida schrieb:
FocusGx 1000W von Seasonic
Ohne das Seasonic jetzt bewerten zu wollen: Sind GPU + CPU auch nur ne halbe Nummer sparsamer als die saufenden Zwölfzylinder ...

Tornavida schrieb:
... dann genügen ab 750 Watt in einem Qualitäts-Netzteil, das natürlich! zwei separate 8-Pin-Rails für die GPU anbieten muss. Die Debatte "brauche ich..?" bei 650 oder gar 550 W halte ich für überflüssig und sogar gefährlich.

Wie schon einige kluge Menschen geschrieben haben: Wer 1000 Euro oder mehr für die GPU ausgeben kann, muss in der Lage sein, noch 150 für ein PSU übrig zu haben. Bis zu 50 kriegt er/sie übrigens wieder beim Verkauf des Gebrauchtgeräts.

Zuletzt bearbeitet:
@MythWarpathIX
Es kommt zusätzlich auf die Qualität bzw. den Standard an. Mein be Quiet! 650 Watt Platin Netzteil hat den 5900X und die 6900XT geschafft. Günstigere mit 650 Watt können zu knapp sein, vorallem mit OC.

Da ich aber eh noch ein Netzteil brauchte, hab ich aufgerüstet: Dark Power 12 750 Watt.
Ziemlich geil und überraschend deutlich effizienter. Idle von 60 auf 54 Watt runter, Last auch ca. 5-10 weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Sunjy Kamikaze schrieb:
Soll dann nur über dem Chip etwas? oder kann ich die ganze rückfläche mit Wrämeleitpads und Kühlkörpern schmücken?
Dazu zitiere ich mich einfach mal selbst, die Frage hatte @Duvar im PCGHX auch:

Davon würde ich absehen. Die sind dann ja thermisch relativ isoliert voneinander, einzelne werden glühen, während andere, die gar nicht weit davon entfernt sind, "kalt" bleiben. Dann nimm doch lieber einen großen Strangkühlkörper für die ganze Länge, zB sowas hier: https://www.amazon.de/Aluminium-Kühlkörper-LED-Kühlkörper-Aluminium-Kühlrippen-LED-Licht/dp/B07TF63MTR/ref=psdc_10389152031_t3_B073VNX7SH

Aber ich würde dir davon abraten. Nimm die Backplate einfach runter (die ist thermisch ohnehin nicht angebunden) und bau dir eine Konstruktion wie in meinem Beispiel. Der Rest der Karte ist nicht sehr warm und gut an den eigentlichen Kühler angebunden (da MAG sogar ein Zusammenhang bestehen :D). Dazu kommen zwei Dinge: Zum einen, je größer dein Strangkühlkörper ist, desto träger reagiert er auf Temperaturveränderungen. Und zum anderen, je länger er ist, desto schwieriger bekommst du Luft durch die Rippen geblasen.

Pizza! schrieb:
Da ich aber eh noch ein Netzteil brauchte, hab ich aufgerüstet: Dark Power 12 750 Watt.
Ziemlich geil und überraschend deutlich effizienter. Idle von 60 auf 54 Watt runter, Last auch ca. 5-10 weniger.
Und kein Problem mit Fiepen und Zirpen? Im Luxx liest man ja die schauerlichsten Geschichten darüber.

Hi, mal eine Frage hat ihr einen Tipp wie ich meine 6900xt nach oben hin noch stabiler bekomme.

Sobald ich bei 3dMark 2682mhz sehe bricht mir der Run ab, aber nicht der Treiber.
Von den Watt her bin ich nicht am Ende ca 333w und meine Wakü hab ich auch mal von Silent weg genommen für einen Run das bringt auch nix.

3Dmark

Was für einen Nachteil hat es denn wenn man ein stärkeres Netzteil verbaut als nötig?Nvidia selbst gibt für 3080/3090 850Watt vor soweit ich mich erinnere.Unsereiner hat da gedacht nimmst noch was Reserve/Hubraum dazu.

Gar keine. Sollte man sogar tun, weil Netzteile im Bereich um 75-80% Auslastung am effizientesten arbeiten. Nur ALLZUVIEL größer ist Blödsinn.

@Xaphyr
Zum Dark Power 12 750 Watt
Also bei mir hat nicht mehr oder weniger gefiept als sonst. Konnte so im Alltag nichts auffälliges oder störendes feststellen, bis auf das übliche "hohe fps Zikadenquartett"

Netzteileffizienz meist bei 50% am höchsten, aber auch nur 1-2% besser als 80%.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Hier mal mein Standard 270 Watt TDP (230 Watt TGP) Setting im Wattman eingestellt.
Eingestellt: max. 2500 MHz / 1120 mV / Powerlimit -10%

Bis auf den Peak in GPU-Z werden die 2500 MHz nirgends annähernd erreicht.

basis 270 watt 1120mA.png

gpu z basis 270 watt 1120mA.png

Ich habe mit dem MPT kein Setting geschafft, dass da dran kommt. Alles war schlechter.
Was soll ich denn einstellen um die 270 Watt ideal auszunutzen?

Pizza! schrieb:
@Xaphyr
Hier mal mein Standard 270 Watt TDP (230 Watt TGP) Setting im Wattman eingestellt.
Eingestellt: max. 2500 MHz / 1120 mV / Powerlimit -10%
Bekommst Du denn net 2538@1106 stabil?

Eigentlich sollte doch ein Offset von 1175 zu 1106 net zu groß sein und der Takt ist eh nur ein theor.Punkt,
Der wg. des PL-10 nur in Games unter Teilllast erreicht wird.(müsste z.Bsp. im AMD-Stresstest wunderbar zu sehen sein)

MPT macht vor Allem dann Sinn, wenn der SOC aus komischen Gründen, wie bei mir, net mit genug Spannung läuft.
Prinzipiell kann Es durchaus sein, das man mit PL-10 durch das ständige Nachregeln der Spannung etwas instabiler ist als mit "offenem" PL. Daher in Games halt günstiger mit etwas mehr PL und dafür FPS-Limit, um auf diesselbe Lautstärke zu kommen.
Ergänzung ()

Dracal2002 schrieb:
Hi, mal eine Frage hat ihr einen Tipp wie ich meine 6900xt nach oben hin noch stabiler bekomme.
Da kann ich nur ala Facy sagen, evtl. mal die min+max SOC-Spannung anheben.

Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Das Straight hat doch 4 Rails, da könnte man mal in der Beschreibung schauen, welche 2 Rails für die Graka sinnvoll sind.(damit man net ausversehen am selben wie die CPU hängt)

Ich staune ja immer, Was Duvar mit dem 500W-NT so zaubert!

Hat nur 2 frei (wählbare) Rails (12V3, 12V4) für PCIE. Da kannst du die Rails für CPU und Perepherie nicht nehmen/auswählen.

GerryB schrieb:
Bekommst Du denn net 2538@1106 stabil?
Ich soll die Werte im MPT oder im Wattman einstellen? (kann ich morgen probieren)
Wenn MPT, nur das oder noch was ändern?
Wenn Wattman, dann gehts nicht, minimum ca. 1115 mV

SoC im MPT verringern hatte ich probiert. Läuft Standard mit 1150, 1050 haben funktioniert, aber nicht wirklich etwas gebracht.
Powerlimit ist -10 weil nicht so viel verbraucht werden soll. Es ist Bios 2 mit 300 Watt, deswegen -10%, weniger geht ja nicht mit Wattman.

Wie gesagt ich wollte die Leistung mit 270 Watt verbrauch optimieren, aber mit MPT war bisher alles schlechter was ich eingestellt hab.

Hallöchen!

Habe seit heute eine RX 6900 XT und bin hochhinaus zufrieden mit meinem AMD System. Vorher eine RTX 3080 mit einem i7 8700k und nun ein AMD Ryzen 9 5900x + RX 6900 XT (Referenz Design)

Ich hätte da so eine Neugierde Frage, was könnte man an der RX 6900 XT noch an FPS rauskitzeln durch OC? Gibt es da irgendwelche Tipps oder Tricks? Ich bedanke mich im voraus für jeden Tipp was man so einstellen könnte :-)

Gespielt wird auf einem 32 Zoll Freesync Premium Monitor in WQHD.

alphatau schrieb:
Hat nur 2 frei (wählbare) Rails (12V3, 12V4) für PCIE. Da kannst du die Rails für CPU und Perepherie nicht nehmen/auswählen.
Das hier: komischerweise stehen 4x12 da, kann in der Summe aber net sein, hast sicher Recht
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-650w-atx-2-4-bn282-a1753714.html
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
Wenn Wattman, dann gehts nicht, minimum ca. 1115 mV

SoC im MPT verringern hatte ich probiert.
1538@1118...1125 wäre nice to have per WM, vllt. mit PL-5 leichter?

Du läufst ja komplett ohne MPT. Würde ohne Not net damit anfangen.(nur wenn der SOC instabil, dann minSOC erhöhen und SOC-Takt auf 1000 runter)
Mit WM+MPT müsste man u.U. zuviel neu ausprobieren, weils dann doch anders reagiert.
Würde daher die MPT-Geschichte aus der Registry löschen, ggf. den Treiber nochmal neu installieren
damit klare Verhältnisse herrschen.
Duvar hatte auch mal ne zeitlang mit WM only ganz gute Settings, aber an seine Werte kommt man net so leicht ran.(niedriger Hotspot wg. excellenter Montage der GPU+Kühler)

Zuletzt bearbeitet:
bestmögliche Kühlung sicherstellen, power target hoch, spannung runter. In dieser Reihenfolge. Viel geht aber (jedenfalls bei meiner Karte) nicht.

Zurück
Oben