Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

MSI-MATZE schrieb:
stimmt, aber hat leider nicht die CX 1300 mit 13,5 getestet.

Da sind es ja Puttys mit ~6W/mK, wobei die 236er besser als die 234er ist.

MSI-MATZE schrieb:
man könnte das putty vielleicht noch unter einer m2 ssd testen wo mit einem pad gekühlt wird.

Asus hat ja beim Z690 D4 auch solche ausblutenden Schrottpads verbaut. Dadurch war dann quasi der Sticker auf der NVME nass. Das gibt eine schöne Sauerei, wenn man Putty anbringt.
 
Banger schrieb:
wobei die 236er besser als die 234er ist.
stimmt nur bekommt man bei Amazone nur die 234 leider

hab eine m2 SSD Extern im Gehäuse verbaut. ne Auf Mainbord würde ich es auch nicht drauf klatschen
 
Tornavida schrieb:
Ich habe mal der Karte heute auch nochmal auf den Zahn gefühlt und 2x 3dmark Stresstest durchlaufen lassen.
Beim 2.ten Durchlauf mal die vorgegebene Lüfterkurve vom Wattmann eingeschaltet. Puh 😅 ist schon ein Unterschied 2400 RPM vs. 1500 RPM aber die Temps finde ich ganz gut für 22 Grad Zimmertemperatur und im geschlossenen O11 oder was meint ihr?

Hier mal im 2 ten Lauf mit vorgewärmter Karte nach 10 Minuten. TS ergab 21110 Points vor dem 1.sten Lauf und davor eine kurze Runde CP.

Anhang anzeigen 1422726
Haste den Stabilitätstest a' 20 Loops vom Timespy getestet oder einfach nur 2x den Timespy durchlaufen lassen?
 
Hab den Stabilitätstest komplett durch und den Screen beim 12 Loop gemacht und HWinfo nach dem 1sten Loop gestartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
Okay 👍 Ich werde die Tage auch mal testen was HW Info so ausspuckt
 
so habe mal 2 mal 20 Loops hintereinander durchlaufen lassen. Hier mal meine Temps.....Der Screenshot im Timespy war im 40sten Loop. Geht in Ordnung finde ich :) Die 88 Grad Hotspot waren anscheinend nur Peaks. Schwankte eigentlich immer zwischen 82 und 85 Grad. Gehäuseluffis laufen auf 600rpm
 

Anhänge

  • Screenshot (166).png
    Screenshot (166).png
    5,8 MB · Aufrufe: 104
  • Screenshot (167).png
    Screenshot (167).png
    1,1 MB · Aufrufe: 111
  • Screenshot 2023-11-22 185742.png
    Screenshot 2023-11-22 185742.png
    136,4 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r und Tornavida
Hat jemand eventuell noch Lust und Zeit den 2x 20 Loops Belastungstest durchlaufen zulassen und die Temperaturen mit zuloggen
🤗 Finde es sehr interessant
 
interessant bezgl. Stabilität = eigentlich nicht, weil nur GT1

interessant bezgl. eigener Lüfterkurve und UVen@24/7-Watt sicherlich
(ca. ab Run 10 ist bei mir die GPU-Temp ein Strich)

Wenn man den letzten Punkt der Lü.kurve nicht als extrem hohen Sicherheitswert will/braucht, kann man damit ziemlich genau hantieren.
(weiss jetzt gar net ob solche Krücken wie Valheim mehr Ärger machen, da hatte ich custom Settings@chill57fps)

Ich würde solche Loops aber net übertreiben, der WLP zuliebe.
Praktisch in Games@Fps-Limit siehts vermutlich besser aus, weil die W nicht dauerhaft anliegen.
 

Anhänge

  • Valheim_custom@1836p58fps.jpg
    Valheim_custom@1836p58fps.jpg
    610,8 KB · Aufrufe: 61
  • TS-Stress@GT1.jpg
    TS-Stress@GT1.jpg
    317,3 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
Ich werde heute Abend mal die Alphacool Apex 17W/mK auf meiner CPU 5900x klatschen und schauen wie die Wärme abfleitung ist.

Aktuel ist ja die mx4 drauf, werde mal ein Test machen mit der mx 4 denke ich werde mal cinebench 24 laufen lassen und dann.

Die Alphacool Apex drauf schmieren und dann den test nochmal machen mit abgekühltem pc um zu schauen, ob sie wirklich die Wärme so gut ableiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: llacon
MSI-MATZE schrieb:
Ich werde heute Abend mal die Alphacool Apex 17W/mK auf meiner CPU 5900x klatschen und schauen wie die Wärme abfleitung ist.

Danals bei einer 780 von Inno-3D brachte es aus Erinnerung 1, vielleicht 1,5°C, die Werkspaste durch MX-2 zu ersetzen.
 
Also du meinst lohnt sich nicht wirklich
 
MSI-MATZE schrieb:
Also du meinst lohnt sich nicht wirklich

Da die Karte eh offen war und die Garantie möglicherweise schon erloschen ist oder die wegen des Alters erloschen ist, kann man dann die Karte natürlich nochmal öffnen. Aber riesige Unterschiede erwarte ich nicht.

Und dass ich bei der 1060 ~2,5°C rausbekommen habe, liegt daran, dass die Karte vorher 6 Jahre nicht offen war.
 
Heute mal Nachtest nachdem das Repaste paar Tage her ist und 23.11.1 vor kurzem aufgespielt wurde. Diesmal mit Port Royal Stresstest und automatischer Lüftersteuerung.

Screenshot 2023-11-30 111434.png

Screenshot 2023-11-30 111636.png
Screenshot 2023-11-30 111806.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
So Hab jetzt mal den Test gemacht, einmal mit MX4 & Alphacool Apex
gleiche Ziertemperatur 22C und die Lüfter am PC mit gleicher Einstellung.

Den Test habe ich direkt nach einen Kaltstart jeweils durchgeführt.

1. Bild MX 4 WLP
Screenshot 2023-11-29 151523.png


2 Bild mit der Alphacool Apex 17K

Alphacool.png
 
Heute mal dem 23.12.1 auf den Zahn gefühlt. Wie bisher bei 249 PPT konnte ich den durchschnittllichen Takt um gut 60Mhz anheben und die Lüfterdrehzahl etwas noch verringern. TS Wert scheint auch ok. Wie immer ungeschönte Werte im Brutkasten mit vorgewärmter Karte :D.

Screenshot 2023-12-29 165808.png

Screenshot 2023-12-29 175833.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
Das sieht doch gut aus👌👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Mal rein aus Neugier, weshalb vertragen manche Spiele absolut kein UV, während andere Spiele gar keine Probleme haben?

Bei mir ist es so, jedes Spiel läuft mit meinem aktuellen Wert sehr gut, selbst Grafik Intensive Spiele, die meine GPU gerne auf 99% Auslastung bringen.
Allerdings, gestern mal seit Ewigkeiten GTA5 gestartet, ging alles soweit, mit 120fps auf WQHD lag meine GPU Auslastung bei ~50%, aber nach ein paar Minuten ist das Spiel immer wieder gecrasht und AMD hat im Treiber die Einstellungen zurückgesetzt.

Bisher tritt das nur in GTA5 auf, lass ich meine Einstellungen auf Standard, läuft es ohne Probleme.
 
Zurück
Oben