News Bigscreen: Plasma 5.26 bringt den Linux-Desktop auf Fernseher

@Ranayna ja genau. Das bedeutet aber nicht dass alles Schaft wird. Kann auch sein, dass die App, dann gar nicht skaliert oder nur 2x, 4x usw Sakliert. Natürlich ist dann alles Scharf aber nicht unbedingt besser.

Wayland auf dem Desktop ist in meinen Augen noch nicht bereit.
 
@arcDaniel: Das Problem was ich habe ist ja, dass mit Wayland unter KDE garnichts schoen auf 125% skaliert. Gut, mit Wayland kann ich unterschiedliche Skalierungsfaktoren fuer mehrere Bildschirme einstellen. Aber das hilft nichts, wenn alles matschig wird :D
Fuer mich sieht es so aus, ohne die technischen Hintergruende zu kennen oder beurteilen zu koennen, als wuerde bei Skalierung unter Wayland einfach die Aufloesung reduziert, mit allen dazugehoerigen Folgen.

Leider ist es aber unter X11 auch nicht perfekt, denn da skaliert der Steam Client garnicht mit. Dafuer sind die Sachen die von der Skalierung betroffen sind scharf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal
@Ranayna ich habe genau das gleiche Problem bei der 125% Saklierung. Habe mich aber entschlossen vorerst bei X11 zu bleiben, bis auf Steam (Steam Skaliert halt auf x1 oder x2) skaliert hier alles was ich nutze wie es soll.
 
Ranayna schrieb:
@arcDaniel: Das Problem was ich habe ist ja, dass mit Wayland unter KDE garnichts schoen auf 125% skaliert. Gut, mit Wayland kann ich unterschiedliche Skalierungsfaktoren fuer mehrere Bildschirme einstellen. Aber das hilft nichts, wenn alles matschig wird :D
Fuer mich sieht es so aus, ohne die technischen Hintergruende zu kennen oder beurteilen zu koennen, als wuerde bei Skalierung unter Wayland einfach die Aufloesung reduziert, mit allen dazugehoerigen Folgen.

Leider ist es aber unter X11 auch nicht perfekt, denn da skaliert der Steam Client garnicht mit. Dafuer sind die Sachen die von der Skalierung betroffen sind scharf.
Nutze KDE mit Wayland, seitdem ich einen 4K-Monitor neben den WQHD-Monitor stehen habe und kann über die Skalierung nicht meckern. Matschige Anwendungen liegen meist daran, dass die noch über Xwayland laufen. In vielen Fällen kann man diese jedoch dazu bringen, direkt Wayland zu nutzen. Hatte das damals bei einigen Programmen (vor allem Firefox und Chromium) gemacht und damit waren eigentlich alle meine täglich genutzten Anwedungen scharf. :)

Der zitierte Fix betrifft meine ich auch nur Xwayland-Anwendungen.
 
Ich hab zwar Gnome am TV aber mmn spricht alles für FF+uBlock origin. Keine Werbung, keine Apps, keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal
Till 88 schrieb:
Ich wäre schon froh wenn ich mit Linux Netflix, Prime Video oder Disney in Full HD bzw. 4K streamen könnte. Doch das habe ich bis jetzt mit noch keinem Browser hinbekommen. Mehr wie 720p geht nicht (ausgenommen sind Trailer, die werden sehr wohl in Full HD wiedergegeben). Ich denke das wird sich mit Plasma 5.26 auch nicht ändern.
FullHD geht(oder ging) bei Prime wohl im Browser(Firefox). Netfkix weiß ich nicht (zu lange her) und Disney weiß ich nicht. Da gibts nicht mal in der Windows App 4k, auch wenns drann steht.

Inzeressanter finde uchbdas die ÖR auf XT ihr Material teilweise in UHD anbieten aber in den eigenen Mediatheken nur in 720p.

Es ist ein ganz schönes durcheinander.

Bezügl. Plasma auf dem TV, da freue ich mich drauf. Benutzen einen 'umgebauten' KUbuntu Desktop seit rund 4 Jahren als TV mit ner Logitech K400+ als Fernbedienung.
 
Und wie macht man nun sein Programm fit für Plasma Bigscreen? Gibt es da Libaries? DesignGuides? Best Practices?
 
@SVΞN
Kann man den "KDE Plasma 5.26 BigScreen" auf einen bereits vorhandenen TV (z.B. LG von 2011 bzw. IKEA von 2018) installieren ... oder müsste man dafür ein bestimmten unterstützten TV neu kaufen?

Grüße
 
seyfhor schrieb:
Also um Youtube ohne die ganze Werbung in den TV/FireTV/Android Apps sehen zu können wär es ja irgendwie interessant. Es sei denn über die KDE App wird man genauso mit Werbung zugebombt...
Aber auch wenn ich ja gern den FireTV Stick ersetzen würde, ohne die Streaming Apps bringt es mir jetzt nicht wirklich etwas. Oder gibt es Prime, Netflix, usw?
SmartTubeNext ist das was du suchst ;)
 
Tanzmusikus schrieb:
Kann man den "KDE Plasma 5.26 BigScreen" auf einen bereits vorhandenen TV (z.B. LG von 2011 bzw. IKEA von 2018) installieren
Es gibt, bzw. gab mal Monitore wo man ein Raspberry Compute Module einbauen konnte, da wuerde sowas dann natuerlich direkt laufen.

Aber um das auf normale Fernseher, und vorallem aeltere, zu bekommen muesste man die wohl rooten koennen, um dann ein neues Betriebssystem aufspielen zu koennen. Und das muss ja auch erstmal jemand fuer die Hardware zusammenstellen.

Die Liste an unterstuetzen Geraeten fuer postmarket OS ist jedenfalls ziemlich kurz, und umfasst nur Smartphones und ein paar Tablets sowie ich das sehe:
https://wiki.postmarketos.org/wiki/Devices

Manjaro ARM ist eher allgemein, und laeuft auf gaengigen SBC.
Zielfuehrender ist es also, sich einen Raspberry zu schnappen und das da zu installieren, als zu versuchen es direkt auf die Glotzen zu bekommen.
 
Till 88 schrieb:
Ich wäre schon froh wenn ich mit Linux Netflix, Prime Video oder Disney in Full HD bzw. 4K streamen könnte.
Also Netflix funktioniert mit FF+Plugin mit Netflix 1080p. In seltenen Fällen gibt es Fime bei Netflix wie z.B. TED die nur in 540p gestreamt werden egal ob mit oder ohne Plugin.

Was schade ist ich habe noch nix gefunden für wow unter linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maaco90
Das Projekt hört sich gut an, und sieht gut aus.👍
Aber wird erst richtig interessant, wenn man das Ganze nicht bloß auf Einplatinencomputern zum Laufen bekommen kann.

Habe mir vor einigen Wochen den viel angepriesenen Raspberry Pi 4 gekauft um von der Couch aus damit Filme am Fernseher zu schauen.
Aber stockende 1440p Youtube Streams haben mich schnell in die Realität zurückgeholt. Aus der Traum.😂
Keine Ahnung wer sich sowas antut.
Jetzt übernimmt mein alter 4790K diese Arbeit, und läuft prima mit Kubuntu. Da ruckelt nix.

Wäre schön, wenn es den KDE Bigscreen bald auch in normalen Distros für den Desktop (x86) gibt, also kein ARM.
Dann bin ich auch dabei.😊
 
Sehr geile Idee! :) Wenn weiter daran gearbeitet wird, könnte sich das als Gegengewicht zu den mit immer mehr Werbung und Datenschnüffelei verseuchten Betriebssystemen der großen Hersteller etablieren. Werden wir in Zukunft ein Hase-und-Igel-Rennen zwischen Fernseherherstellern und KDE erleben, die ähnlich wie bei Smartphones ihre Geräte dann immer weiter verrammeln und die Installation eines alternativen Betriebssystems zu erschweren?

Bislang haben sich (F)OSS-Enthusiasten häufig mit einer Kodi-Box am Fernseher beholfen, aber das hier könnte zu einer echten Alternative werden. Dem Durchbruch steht aber ein dicker Brocken entgegen: Die komfortable Integration der gängigen Streaminganbieter wie Netflix, Prime und Konsorten. Unter Kodi läuft das so halb-gut und dank DRM nur vernünftig bis 1080p. Außerdem darf man alle paar Monate nachfrickeln, weil sich am Repo was geändert hat.

Mal schauen, was die Zeit bringt. Könnte auch für ausgediente ältere Fernsehermodelle, die keine Aktualisierungen mehr erhalten, die Nutzungszeit verlängern. Es bleibt spannend! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maaco90
Kein 4K bei Streamingdiensten und vor allem kein HDR. Was nützt das dann am TV?
 
Wäre tatsächlich interessant für PCs am TV, wenn das auch für x86 eingeführt wird.

Ich hatte die letzten Jahre Ubuntu Budgie am HTPC laufen und war damit eigentlich zufrieden. Dass Netflix, Prime und Co. nur in 720p liefen war mir nicht ganz so wichtig, weil auf Windows 10 wäre es mir auch nicht anders ergangen, weil ich nicht Edge verwendet hätte. Dafür hätte ich vermutlich deutlich mehr Ärger mit dem OS gehabt :D

Jetzt beim Update von 20.04 auf 22.04 hat's das OS leider doch Mal zerlegt. Live Stick lief, aber auch eine Neuinstallation von Ubuntu Budgie wollte nicht mehr. Jetzt ist es Gnome geworden, was auch gut ist.
Wenn jetzt der Big Picture Mode in KDE auch für x86 Einzug hält, wäre ich tatsächlich Mal geneigt KDE eine Chance zu geben, vermutlich dann mit KDE Neon, da Kubuntu wohl die entsprechende Version so bald nicht im LTS Branch bekommen wird.
 
DeusoftheWired schrieb:
Werden wir in Zukunft ein Hase-und-Igel-Rennen zwischen Fernseherherstellern und KDE erleben, die ähnlich wie bei Smartphones ihre Geräte dann immer weiter verrammeln und die Installation eines alternativen Betriebssystems zu erschweren?:)
Dafür müsste KDE erstens auf den Geräten selbst (also den TV´s zB) installierbar sein können und zweitens von den
Features her konkurrieren können. Erstes ist wohl kaum der Fall und zweiteres nur auf illegalem Weg möglich...
 
Zurück
Oben