News Plasma Bigscreen: KDE bringt den Linux-Desktop auf den Fernseher

@Mathnix Ok, da stimme ich dir zu. Du kannst aber in der Listen-Ansicht aller Video-Addons nach links drücken und dort unter dem Punkt "Ansicht" statt der Liste (steht Standard auf "WideList") auch Thumbnails oder ähnliches auswählen.
Ist zwar immer noch nicht die Ansicht der originalen Apps, aber vielleicht sagt dir das ja mehr zu.

So lange Plasma Bigscreen selbst keine Apps für Netflix, YT und Twitch mitbringt und man auf den Browser ausweichen muss, bleibe ich erst mal bei LibreELEC. Lief zwar nicht alles out of the box wie ich es wollte, aber ist auf jeden Fall besser als mein FireTV 1. Gen.
Der hat mich mittlerweile so sehr geärgert, dass ich lieber eine Alternative wollte, die von den großen Herstellern unabhängig läuft, deren Angebote aber trotzdem nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann und Mathnix
Prinzipiell ein interessantes Projekt, aber letzlich muss man schauen welche Apps es gibt.
Und vor allem, wie sieht es aus mit hardware-beschleunigter Videodekodierung?

Bei mir läuft auf einem älteren Raspi2 LibreELEC, was ja "um Kodi herum" gebaut ist.
 
mcforest880 schrieb:
Was spricht gegen LibreELEC? Vom NAS streamen sollte mit beiden funktionieren, aber für Netflix und Amazon Prime existieren Kodi-Addons, die vom Sofa mit Fernbedienung leichter zu bedienen sind als der Browser mit Maus.
Das ist natürlich auch eine Variante. Es hängt davon ab wie sehr ich gegebenfalls mehr Desktop benötige.
Bezüglich der Addons, laufen die wirklich? Mein letzter Stand auf Raspu 3 miz Kodi war, daß sie nicht gut für Netflix liefen, DRM und so. Ich hatte zumindest keine einfache Einrichtungsmöglichkeit. Das ist aber auch schon 2-3 Jahre her.
 
Im Moment laufen Netflix und Amazon Prime bei mir ohne Probleme auf dem Pi 4. Ich kann dir aber gerade nicht sagen mit welcher Auflösung.
 
Entschleuniger2 schrieb:
Man ein 21:9 Fernseher wäre so geil. Gerade jetzt. Das wäre mal was innovatives. Philips war seiner Zeit weit voraus damals.

Edit: Und bevor die "Kauf dir doch einen Monitor" Leute kommen. Ich meine natürlich einen TV in entsprechender Größe. Die Höhe eines 75ers mit entsprechender Breite... man man man

Was ist denn das für ein Fernseher/Monitor oben im KDE Beispielbild? Ist das ein 21:9? Ich kann das Modell irgendwie nicht finden bei Philips... Scheint aber auch recht klein zu sein :-(
 
Tatsächlich habe ich auch häufiger mal Probleme mit Twitch und Youtube bei Kodi. Wir wohl daran liegen, dass das halt inoffizielle Apps sind, Probleme wurden aber auch oft recht zügig behoben - trotzdem ärgerlich, wenn man sie dann mal für ein paar Tage nicht nutzen kann.

Das Design ist halt bei Kodi echt so ein Ding, aber solange es für Plasma noch (?) nicht die Apps gibt, die ich gerne nutzen möchte gibt, bleibe ich sicher bei Kodi, aber auf den ersten Blick gerade optisch definitiv einen Versuch wert, wenn ich mir dann mal einen RasPi4 zugelegt habe
 
Tastenchef schrieb:
Was ist denn das für ein Fernseher/Monitor oben im KDE Beispielbild? Ist das ein 21:9? Ich kann das Modell irgendwie nicht finden bei Philips... Scheint aber auch recht klein zu sein :-(

https://www.philips.de/c-p/56PFL995...bilight-spectra-3-und-perfect-pixel-hd-engine

Hat Philips vor ca. elf Jahren gebracht, 2560x1080. Hab damals neben der Uni in einem MediMax gearbeitet und durfte es an jedem Arbeitstag bewundern. Leider hatte ich damals nicht genug Kohle. Es hat sich auch nicht verkauft, da die Leute es einfach nicht verstanden haben.

Und jetzt haben wir BD-Filme mit Balken oben und unten und ein Fernsehformat, dass eigentlich nur für das lineare Fernsehen passend ist. Ich hab zwar einen 34" Monitor in 21:9, aber es ist halt nicht groß genug für Kino-Feeling. Ich werde mir früher oder später einen großen TV kaufen, aber es fühlt sich komisch an, sich für drei Scheine einen Bildschirm zu kaufen, bei dem ich Bildbereiche nie benötigen werde. Objektiv betrachtet eine Fehlkonstruktion.

Edit:
Gab wohl auch einen von Samsung
https://www.4kfilme.de/samsung-ue82s9w-curved-82-zoll-5k-display/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KDE ist schon genial, auch als Desktop-Oberfläche. Ich kann nur jedem empfehlen, es nochmal ernsthaft zu Hause zu probieren. Fairerweise mit etwas Eingewöhnung. Die meisten wissen nicht, was ihnen da entgeht.
 
garfield121 schrieb:
Die Kodi Add-ons sind prinzipiell inoffiziell, da hakt es schon mal ...
Mathnix schrieb:
Tatsächlich habe ich auch häufiger mal Probleme mit Twitch und Youtube bei Kodi. Wir wohl daran liegen, dass das halt inoffizielle Apps sind, Probleme wurden aber auch oft recht zügig behoben - trotzdem ärgerlich, wenn man sie dann mal für ein paar Tage nicht nutzen kann.
Das YouTube-Addon bei Kodi funzt bei mir nie. Ich muss mich ständig neu anmelden. Soweit ich mich erinnere (ich nutze es schon länger gar nicht mehr), musste man auch immer ein Konto mit einem Android-Gerät abgleichen.
Trotzdem läuft das System Kodi + NAS bei mir sehr gut. Kodi auf einem Android-Tablet ist aber leider zu laggy.
Insofern sieht das hier ja interessant aus.
 
Gefällt mir. Gibt es fürs Raspberry schicke Cases eventuell mit VESA Montage? Und läuft das Ganze darauf flüssig?

Edit: Und was würdet ihr da als Eingabegerät für die Couch empfehlen?
 
Die wahrscheinlich wichtigsten Fragen für die Meisten könnten sein:
  • geht Netflix ohne Einschränkungen darauf? (4k Stream)
  • geht Prime ohne Einschränkungen drauf? (4k Stream)
  • gehen die andern großen Anbieter ohne Einschränkungen drauf?
  • wie intuitiv kann man den Browser darin nutzen? (inkl. Werbe- und/oder Scriptblocker)?
  • wie hoch ist der Aufpreis für so einen Fernseher?
  • gibt es auch gute Fernseher mit diesem System oder wir Linux wieder nur mit den Ladenhütern ausgestattet?
namenloser22 schrieb:
Beim Umgang mit der Sprachsteuerung nicht wundern wenn es Probleme beim Verstehen gibt. Mozilla's DeepSpeech ist ein geniales Projekt, hat aber leider ein Problem damit Englisch mit Deutschem Akzent zu verstehen.
Mozilla selbst sagt, dass DeepSpeech aufgrund der größtenteils in Englisch mit amerikanischem Akzent aufgenommenen Trainings-Daten am besten für Nutzer in Nordamerika funktioniert.

 
garfield121 schrieb:
Die Kodi Add-ons sind prinzipiell inoffiziell, da hakt es schon mal ...
Und das KDE YouTube AddOn ist offiziell? Bezweifel ich irgendwie.

so_la_la schrieb:
Das YouTube-Addon bei Kodi funzt bei mir nie. Ich muss mich ständig neu anmelden.
Kann ich nicht bestätigen. Allerdings verwendest du vermutlich auch schlicht einen der Standard API Keys, die dann überlastet sind, oder einen eigenen API Key angelegt?
Soweit ich mich erinnere (ich nutze es schon länger gar nicht mehr), musste man auch immer ein Konto mit einem Android-Gerät abgleichen.
Es braucht kein Android Gerät, sondern man muss eine 2 Faktor Überprüfung machen, wofür jedes Gerät mit Browser funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Highspeed Opi schrieb:
Die wahrscheinlich wichtigsten Fragen für die Meisten könnten sein:
  • geht Netflix ohne Einschränkungen darauf? (4k Stream)
  • geht Prime ohne Einschränkungen drauf? (4k Stream)
  • gehen die andern großen Anbieter ohne Einschränkungen drauf?
  • wie intuitiv kann man den Browser darin nutzen? (inkl. Werbe- und/oder Scriptblocker)?
  • wie hoch ist der Aufpreis für so einen Fernseher?
  • gibt es auch gute Fernseher mit diesem System oder wir Linux wieder nur mit den Ladenhütern ausgestattet?
Du weißt, dass 4K-Streams von Netflix und Amazon zur Zeit nicht unter Linux laufen und es wahrscheinlich auch nie werden. Das ist kein Problem von Linux, sondern der Content-Provider, die ihre hochaufgelösten Datenströme nur auf komplett verdongelten Geräten laufen lassen.

Du kannst unter Plasma jeden Browser nutzen und somit alles laufen lassen, was auch regulär im Browser läuft.

Wie kommst du darauf, dass jemals ein Fernseher mit Plasma Bigscreen angeboten wird? Steht das im Artikel? Da ist doch die Rede davon, dass man es auf einem separaten Gerät (z. B. Raspberry Pi) betreibt.
 
Das würde ich mir für meinen KD55XD8005 wünschen. Das Android auf dem Teil ist so verdammt träge. Da so ein leichtes Linux mit Media Playern und den gängigen Apps für Streaming - oder über Browser - rauf und ich wäre glücklich.

Träumen darf man ja :evillol:
 
Volkimann schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Allerdings verwendest du vermutlich auch schlicht einen der Standard API Keys, die dann überlastet sind, oder einen eigenen API Key angelegt?
Hallo, muss ich mal ausprobieren. Habe es jetzt nicht mehr so genau im Kopf...
Volkimann schrieb:
Es braucht kein Android Gerät, sondern man muss eine 2 Faktor Überprüfung machen, wofür jedes Gerät mit Browser funktioniert.
Muss man sich dafür in ein Google-Konto einloggen?
 
matti87 schrieb:
Gefällt mir. Gibt es fürs Raspberry schicke Cases eventuell mit VESA Montage? Und läuft das Ganze darauf flüssig?

Edit: Und was würdet ihr da als Eingabegerät für die Couch empfehlen?
Sofern KDEconnect unterstützt wird könnte ich mir das für die Eingabe via Smartphone (Tastatur und Touchpad) gut vorstellen. Aktuell verwende ich x86 ubuntu mit steam controller. Konfiguration via steam client oder opensource sc-controller
 
HaZweiOh schrieb:
KDE ist schon genial, auch als Desktop-Oberfläche. Ich kann nur jedem empfehlen, es nochmal ernsthaft zu Hause zu probieren. Fairerweise mit etwas Eingewöhnung. Die meisten wissen nicht, was ihnen da entgeht.
Hast du vielleicht einen Tipp für ein Anfängertutorial?
 
Zurück
Oben