News Plasma Bigscreen: KDE bringt den Linux-Desktop auf den Fernseher

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso, Jevi, AT3TB und 8 andere
Seht gut.
Falls ich in den nächsten Tagen nicht mehr zur Arbeit gehen können sollte hab ich schon eine Idee was ich mit meinem raspi4 anfangen werde :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrischUndKnuspr, DoS007, CPU2000 und 7 andere
Beim Umgang mit der Sprachsteuerung nicht wundern wenn es Probleme beim Verstehen gibt. Mozilla's DeepSpeech ist ein geniales Projekt, hat aber leider ein Problem damit Englisch mit Deutschem Akzent zu verstehen.
Mozilla selbst sagt, dass DeepSpeech aufgrund der größtenteils in Englisch mit amerikanischem Akzent aufgenommenen Trainings-Daten am besten für Nutzer in Nordamerika funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@namenloser22 Viele KDE Entwickler kommen aus Deutschland. Da wird sicher noch was getan.

ad Thread also ich finde es ja cool, dass KDE versucht, das Meiste aus seinem flexiblen Unterbau rauszuholen. Fürs Smartphone ist ja auch eine Version in Entwicklung. Klar, GNOME gibt es auch fürs Smartphone, aber KDE ist meiner Meinung nach viel anpassungsfähiger und innovativer. Mein klarer Favorit unter den Linux Desktops und das seit Jahren (gefolgt von XFCE und Cinnamon).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrischUndKnuspr, Snudl, HaZweiOh und eine weitere Person
Werde ich die Tage mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ein Verweis auf Kodi/LibreELEC wäre vielleicht noch sinnvoll gewesen, wenn schon WebOS u. a. erwähnt werden. 😉 Aber ja, damit wäre man tatsächlich noch flexibler als mit LibreELEC. Lassen wir es reifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, N3utr4l1s4t0r, DDD und 2 andere
Mensch, da hab ich doch glatt beim Titel "Plasma Bigscreen"
an die Auferstehung eines Toten gedacht. :skull_alt:
Schade, es ist doch nur ne Linux Distro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Mcr-King
kiffmet schrieb:
@namenloser22 Viele KDE Entwickler kommen aus Deutschland. Da wird sicher noch was getan.

ad Thread also ich finde es ja cool, dass KDE versucht, das Meiste aus seinem flexiblen Unterbau rauszuholen. Fürs Smartphone ist ja auch eine Version in Entwicklung. Klar, GNOME gibt es auch fürs Smartphone, aber KDE ist meiner Meinung nach viel anpassungsfähiger und innovativer. Mein klarer Favorit unter den Linux Desktops und das seit Jahren (gefolgt von XFCE und Cinnamon).
Ich finde denn ansatz von beiden sehr gut (nutze aber selbst Gnome 3)
Gnome 3, eine UI die vom Smartphone bis zum TV (Aber leider kein support für Fernbedinungen) nutzbar ist.
Plasma 5, Alles anpassbar, auf jedem Gerät optimiert.

Das einzige wo beide nicht funkionieren sind Smartwatches, aber dafür gibt es ja AsteroidOS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Mcr-King und kiffmet
Also wenn/falls es den dann auch mal für Pi3 gibt würd ich den auch mal testen :(
 
Wunderbar. Das kommt mit Raspi and den Beamer. Vom der NAS gestreamt bzw. notfalls per Browser Netflix und Prime. Und dazu andere Webstream.
 
Mit einem Wort: Cool
Werde ich mir auf jeden Fall mal genauer angucken. Danke für die Info! :)
 
Das sieht doch nett aus.
Jetzt fehlt mir nur noch einer, der das durch die passende Lücke im Bootloader fix und fertig auf aktuelle Samsung-TVs portiert :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und Apocalypse
Forum-Fraggle schrieb:
Wunderbar. Das kommt mit Raspi and den Beamer. Vom der NAS gestreamt bzw. notfalls per Browser Netflix und Prime. Und dazu andere Webstream.
Was spricht gegen LibreELEC? Vom NAS streamen sollte mit beiden funktionieren, aber für Netflix und Amazon Prime existieren Kodi-Addons, die vom Sofa mit Fernbedienung leichter zu bedienen sind als der Browser mit Maus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann
Man ein 21:9 Fernseher wäre so geil. Gerade jetzt. Das wäre mal was innovatives. Philips war seiner Zeit weit voraus damals.

Edit: Und bevor die "Kauf dir doch einen Monitor" Leute kommen. Ich meine natürlich einen TV in entsprechender Größe. Die Höhe eines 75ers mit entsprechender Breite... man man man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Sowas lob ich mir. Ein guter Anfang, von all dem eingeschränkten und datenschutzbedenklichen, proprietären Mist wegzukommen. Später kann auch gern Hausautomation von OpenSource angenommen werden.
 
Gibt es dafür eine gute Fernbedienung?
 
Find ich gut, jetzt muss es nur noch die passenden Apps geben.
Und zwar so dass man Netflix, Amazon Video, Disney+, Google Play Movies, AppleTV, Rakuten TV und was weiß ich in 4K HDR gucken könnte, und Live-TV....waipu, Zattoo. Alles in einer Box mit Hardware unter 50€, das wäre doch was.
Steuerung hoffentlich mit der TV-Fernbedienung möglich über HDMI CEC. Klappt mit dem Fire TV Stick auch.

Ohne den Apps bietet das sonst leider keinen Mehrwert, für mich zumindest nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
VinylUndKoffein schrieb:
Jetzt fehlt mir nur noch einer, der das durch die passende Lücke im Bootloader fix und fertig auf aktuelle Samsung-TVs portiert
Um sich den Aufwand zu machen, sind Pis zu billig und gleichzeitig flexibler. CEC unterstützen die auch, also merkt man nicht mal einen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VinylUndKoffein
Ich fände es sinnvoll, wenn man auf dem OS die ganze TV-Software von einer bspw. Play Station gibt.
Also Netflix, Disney+, Crunchy Roll, twitch und das ganze Gedöhns eben.

Dann würde sich das nämlich als guter Ersatz für eine ausgewachsene Konsole eignen.
 
mcforest880 schrieb:
Was spricht gegen LibreELEC? Vom NAS streamen sollte mit beiden funktionieren, aber für Netflix und Amazon Prime existieren Kodi-Addons, die vom Sofa mit Fernbedienung leichter zu bedienen sind als der Browser mit Maus.

Ich habe aktuell auch einen Pi mit KODi/LibreElec am Laufen, aber ich muss echt sagen gerade die optische Aufmachung von Twitch und YouTube sagt mit überhaupt nicht zu (alles nur Listen und nicht so, wie ich es gerne als smartTv hätte - Bilder zum durchscrollen etc) oder gibt es da einen passenden Skin oder ähnliches, damit das besser aussieht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben