Bild am TV an allen Rändern abgeschnitten

MFK!

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
107
Hallo zusammen!


Ich habe das Problem, dass der Desctop nicht korrekt auf meinem Samsung LE46C750 dargestellt wird; an allen Rändern fehlt ca. 1 cm.
GraKa ist eine GTX580, per HDMI mit TV verbunden (mini HDMI auf HDMI).
Im Treiber (hab den 280.26) habe ich alle Einstellungen ohne Erfolg durchprobiert, wobei es ja auch Einstellungen gibt mit denen man das Bild skalieren kann, bzw. Over- und Underscan ein-/ausschalten kann, doch es hilft alles nichts.

Weiterhin kann ich lediglich eine Bildwiederholrate von max. 60 Hz einstellen, das ist zwar die max. Bildwiederholrate des Monitors, der TV kann jedoch wesentlich mehr (liegt es vlt. daran?).
Die native Auflösung von Monitor und TV ist 1080p, diese ist selbstverständlich auch engestellt.

Seltsamer Weise ist die Scalierung i.O., sofern der TV über VGA angeschlossen ist (GraKa war hier eine FX5900).
Ich bin mit meinem Latein am Ende, hat vielleicht jemand Rat?
 
Also das mit den 60hz ist normal, da der Fernseher diese dann zu den sogennanten 100/120/200/240/400/480 Hz macht, solange die entsprechende Technologie an ist. Dieses Hinzuerfinden von Zwischenbildern führt soweit ich weiß immer der TV durch.
Mit dem anderen Problem kann ich dir leider nicht helfen.
 
Die Taste P.Size auf der Fernbedienung müsste durch alle möglichen Zoommöglichkeiten durchschalten. Da müsste eigentlich was dabei sein. Ansonsten nennt sich das ganze Overscan den man in jedem besseren Flachbildschirm ausschalten können müsste. Dann gibts noch den Gamemodus extra für PC-Betrieb vielleicht hilft der weiter. Ich kenn mich mit Samsung TV´s leider nicht allzugut aus.

Overscan stammt aus der Zeit als an Rändern von Videobildern hässliche Störungen zu sehen waren deswegen wurde quasi etwas ins Bild hineingezommt damit das weg ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht, wo es in den nvidia einstellungen ist. du kannst die skalierung einstellen - Underscan/Overscan.
einfach das bild an den TV anpassen.

edit:
Einstellungen gibt mit denen man das Bild skalieren kann, bzw. Over- und Underscan ein-/ausschalten kann, doch es hilft alles nichts.

ups, volle granate überlesen :D

versuche noch bei deinem TV die option "Bildformat" auf "Bildanpassung" zu stellen. ich weiß allerdings nicht in wie fern die optionen und menüpunkte meines samungs (UE40C6000) mit deinem übereinstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
geh mal auf source, drück bei deiner pc-quelle auf tools bei der fernbedieung -> name bearbeiten und wähl da "pc" oder "dvi pc" aus.
das schaltet die "bildoptimierungen" aus.
beim le37b650 hats geholfen.
 
Gibt ein/zwei Updates Firmware für denn Fernseher hast schon Ausprobiert?! Tipp
60Hz ist richtig da der wert für ein PCMonitor deine Grafikkarte nimmt.Ich würde auch mal Ausprobieren auf
1280 × 720p also auf 720p Auszuprobieren als Test!
Hast du auch bei Fulll HD bedacht denn richtigen Fernseh wert ein zugeben 1920 × 1080p nicht 1920 × 1080i
ist auch wichtig!Wichtig kein i sondern p bei denn Auflösungen
 
der2diggler schrieb:
das schaltet die "bildoptimierungen" aus.
Die Optimierungen werden nur vom Spielemodus deaktiviert.

@ TE: Overscan deaktivieren, HDMI Port 1 (DVI/HDMI steht dran) nutzen für den PC, Spielemodus deaktivieren, HDMI 1 auf DVI PC umbenennen. Dann sollte es eigentlich funktionieren.
 
der2diggler schrieb:
geh mal auf source, drück bei deiner pc-quelle auf tools bei der fernbedieung -> name bearbeiten und wähl da "pc" oder "dvi pc" aus.
das schaltet die "bildoptimierungen" aus.
beim le37b650 hats geholfen.
Ich danke dir recht herzlich, das wars!
Ich wäre im Leben nie auf dieses versteckte Menü gekommen :)
 
Ich habe auch das Problem. Es ist ein Changhong LED40D02080ST2 und ich kriege das nicht hin mit Overdrive. Wenn ich den Fernseher mit HDMI anschließe und in den Overdrive-Einstellungen im Treiber einstelle, passiert ums Verrecken nichts! Immer ist auf dem Fernseher auf jeder Seite am Rand alles abgeschnitten. Gerade die Kiste hat wenig Inputlag und ist am PC brauchbar, aber dann ist der schei** Rand abgeschnitten. Im Fernseher kann man Bildformat und Zoom einstellen, aber nichts davon hilft gegen abgeschnittenen Rand.

Wenn ich den Fernseher mit VGA anschließe, habe ich bei diesem Menüpunkt vom Fernseher eine Einstellung, wo ich den abgeschnittenen Desktop ganz kriege. Aber da ist durch das VGA-Kabel das Bild so vermatscht, daher nicht benutzbar.
Ergänzung ()

Alternativ: Kriegt man irgendwie das Bild bei VGA scharf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich VGA anschließe, habe ich da eine Option im OSD des Fernsehers, wo ich das wegbekomme. Aber wie oben bereits steht, VGA geht nicht wegen schlechter Bildquali. Aber bei HDMI ist die Einstellung im OSD des Fernsehers ausgegraut. :kotz: Wenn ich im Treiber aber dann den Desktop kleiner stelle, ist es dann aber auf ~1830*~1030 runtergematscht, sieht auch furchtbar aus, wo dann ein schwarzer Rand ist, wo die Maus hin kann. Das ist dann immer noch 1920*1080. Das ist dann der Bereich, der immer noch vom Fernseher abgeschnitten ist. Das hilft nicht gegen das Problem. Mit HDMI werden links und rechts je immer ~45 Pixel abgeschnitten und oben und unten je ~25 Pixel. Irgendwie muss es doch mit HDMI gehen, gerade weil die Flimmerkiste wenig Inputlag hat und am PC nutzbar sein könnte. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, ich muss erstmal die Bilder erstellen.

Edit: Bitte bei den Bildschirmnamen den Fernseher dazudenken und einen Bildschirm wegdenken. Der Fernseher wird als irgendwas mit "Mitac" erkannt, wenn ich den anschließe.


Völlig schei*egal, was ich da einstelle. Der Fernseher schneidet immer die Ränder ab. :mad: Eine kleine Auflösung wird dann immer hochskaliert und abgeschnitten. Stelle ich auf dem Fernseher dann 4:3 ein, habe ich links und rechts zwar Balken, aber es ist trotzdem an allen Seiten was abgeschnitten. Daher ist meine rechtsbündige Taskleiste auch da abgeschnitten.



Damit kriege ich den Desktop kleiner, aber dann sind schwarze Ränder, wo auch die Maus hin kann. Am Monitor sieht man die Ränder dann, am Fernseher sind sie auch "vorhanden", aber abgeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht "Nichts melden", "Automatische Auswahl (Empfohlen)", "Overscan" und "Underscan".

Ich fotografiere mal gleich ab. Alt und Druck dürfte nicht das Gemurkse vom Fernseher zeigen und auch nicht vom Fernseher-OSD.

Edit:


Der Acer hat dieses Menü schon mal nicht. Aber man sieht, Desktop auf dem Fernseher abgeschnitten. :kotz:


Die als Mitac erkannte Flimmerkiste hat dies schon, genauso der Benq. Diese Einstellungen aus dem Menü sind ohne Wirkung. Beide Bildschirme nutzen abwechselnd das HDMI-Kabel. (Ich bräuchte für den Benq mal einen DVI auf Displayport. Dummerweise hat der Benq nur DVI, HDMI und VGA. -.- )


Die 1280*720 bitte ignorieren.


Bei den ersten 3 Einträgen vom Fernseher-OSD sind alle Ränder abgeschnitten. Bei den unteren beiden wird stärker reingezoomt, daher noch mehr abgeschnitten.


Bei VGA ist alles drauf und man hat dieses Menü zum Einstellen, welches ich bei HDMI nicht öffnen kann, da der Eintrag grau ist. :mad:


Dieses verwaschene Bild von VGA. Ich gehe mal eben Brecheimer holen. Nutze ich dieses VGA-Kabel am Acer, ist das Bild auch verwaschen. Beim Benq ist das nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Einstellungen bringen hier doch nichts. Völlig egal, was ich bei der Skalierung/Overdrive einstelle.

Es gibt Menüs, wo ich die Farbtemperatur, die Farben selber einstellen kann und die Helligkeitseinstellung, die Quatsch ist. (Bei 100% ist Schwarz grau, bei 50% ist es am besten, bei 0% werden alle dunklen Farben schwarz. Man kann also nicht die cd/m² einstellen.)
 
Überkategorie "Bild" mit den Einträgen "Bildmodus", "Farbtemperatur", "Seitenformat", "Rauschreduktion" und "Bildschirm":

Bildmodus: Das gibt es verschiedene Profile mit Farben und Helligkeit. Da habe ich eine benutzerdefiniertes, wo ich die Farbsättigung runtergedreht habe. VA-Panels neigen anscheinend zu zuviel Farbsättigung.
Farbtemperatur: Habe ich auf "Warm", da die anderen zu kalt sind.
Seitenformat: Das ist auf Auto oder 16:9, Menüpunkt auch weiter oben zu sehen. Alle schneiden PC-Bild ab bei HDMI.
Rauschreduktion: Das ist auf "Mittel", aber da gibt es keinen Unterschied. Für PC belanglos.
Bildschirm: Da kann ich mit VGA die Bildposition einstellen. Siehe oben. Dieser Punkt ist bei HDMI ausgegraut. :kotz:

Mehr Menüs gibt es für die Einstellung des Bildes nicht. Alle anderen Überkategorien haben da nichts mit Bildeinstellungen.
 
also wenn das auch der aktuellste treiber ist, scheint es einfach nicht zu gehen, auch wenn ich mir das fast nicht vorstellen kann

der fernseher scheint da nichtmal das problem zu sein... hast du die möglichkeit eine andere graka, evtl. sogar amd zu testen?
 
Zurück
Oben