Bild bei Videos unscharf

carsten1976

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
19
Hallo,
ich habe knifflige Aufgabe für Profis.
Ich habe folgendes Problem mit dem Monitor. Das Bild ist bei Videos unscharf.

Mein alter Monitor war ein Samsung 2232BW.
Vor einem Monat habe ich mir neuen Monitor gekauft. Einen acer GN246HL. (vorher hatte ich anderen neuen gekauft, bei dem war ich sehr unzufrieden; also habe ich dann diesen gekauft; ist ja auch nicht das billigste Modell)

Den alten (Samsung) hatte ich über VGA angeschlossen. Das Bild war scharf.
Den neuen acer habe ich jetzt über DVI angeschlossen. Bei Videos ist das Bild nun unscharf und es ruckelt meiner Ansicht auch. Man hatte ja den unmittelbaren Vergleich zu dem alten Monitor.

Nun habe ich folgendes getestet.
Neuen Monitor mal über VGA, HDMI getestet. Ergebnis ist, Bild bei Videos unscharf.
Und jetzt kommt aber das komische. Habe den alten Monitor nochmal angeschlossen. Da war das Bild bei den Videos plötzlich auch unscharf.
Irgendwas muss der PC "umgeschalten" haben, als der neue Monitor dran gekommen ist. Da habe ich dann Softwareproblem vermutet. Also habe ich neuste Version von Catalyst Control Center mit aktuellstem Grafikkartentreiber runter geladen.
Grafikkarte ist: ATI Radeon HD 4300/4500 Series
Ich benutze Windows 7.

Nach dem Aktualisieren der Treiber keine Verbesserung.

In manchen Foren steht, man solle im CCC den Overscan ausschalten. Aber im meinem CCC kann ich soetwas nicht finden.

Im CCC unter "Video" gibt es nur AMD Video Converter.

Die Auflösung habe ich auch mal reduziert. Auch da keine Verbesserung.
Habe auch mal an eionigen Einstllung im Monitor-Menü rumgespielt. Auch da keine da keine Verbesserung.


Ich weiß mir keinen Rat mehr. Bitte helft mir.
Wenn Problem gelöst wird, würde ich mich auch erkenntlich zeigen.
Vielen Dank im Voraus.
 
hast die hertz deines 144hz monitors höher gestellt??

der alte ist sicher 60hz

rechtsklick auf desktop-bildschirmauflösung-erweiterte einstellungen-monitor-bildschirmaktualisierungsrate


ist kein dual link dvi kabel dabei-bei acer normal schon?

und mehr infos über dein system wäre auch nett-welche grafikkarte und mainboard genau?
ist das eine intergrierte gpu ?


ok ich hab jetzt einmal in der ersten review nachgeschaut und dort steht:
im lieferumfang ist ein DVI-D Kabel (um in den Genuss von 144Hz Bildwiederholungsfrequenz zu kommen )

https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-acer-gn246hlbbid#Lieferumfang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da habe ich auch mal hin und her getestet. Keine merkliche Verbessung. :(
Ergänzung ()

Ja, das DVI Kabel war dabei. Das habe ich auch verwendet.

Grafikarte habe ich doch benannt, oder geht das noch genauer? Wo finde ich das?
Ich bin nie so tief in meinem PC.
Kabel steckt meiner Ansicht nach direkt in Grafikkarte. Habe auch keine andere Möglichkeit Kabel anzuschließen.
So wie das mal im PC gesehen habe, ist Grafikkarte reingesteckt. Oder was meinst du?
 
Welchen Treiber hast du denn installiert ??
 
mcbloch schrieb:
Welchen Treiber hast du denn installiert ??

Ich denke den aktuellsten. Zumindest sagt das System mir dies, wenn ich update machen will. (kann aber sein, dass er neuen runtergeladen hat, aber nicht installiert. ist dies möglich?)
 
mcbloch hat recht aber zuerst brauchen wir ein bild von gpu-z dann wissen wir mehr als du.-is nich bös gemeint.

es bleibt dir leider nix übrig als dich etwas mit deinem system zu beschäftigen denn sonst verstellt man mehr als verbessert
 
CPU2.JPGCPU 1.JPGCPU 3.JPGCPU4.JPG

Hoffe man erkennt Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich irgendwo sehen welcher treiber aktiv ist. Nicht das ich einen runtergelden habe, der aber garnicht arbeitet.
Ergänzung ()

vascos schrieb:
sehr gut gemacht herr carsten! mit den bildern

Danke, Lob brauche ich.
Hilft es zur Problemlösung?
 
Jetzt bitte noch Bilder von GPU-Z
 
Tja der 13.9 ist drauf und auch aktiv.
 
Ich fand das ja so komisch, dass als ich den alten Samsung Monitor nochmal angeschlossen hatte, da das Bild dann auch schlecht war, wo es ja vorher super war.
 
Servus,
wie spielst du denn deine Videos, ab mit welcher Software oder ist die Unschärfe bei allen Mediaplayern vorhanden?

Schöne Bildchen die aber über die Einstellungen im Treiber/Player Null aussagen.

Die aktive Treiber Version wird normalerweise auch im CCC und im Gerätemanager bei der GK angezeigt auch das Alter des Treibers...
 
Zuletzt bearbeitet:
würden die Infos reichen?
oder was brauchst du genau?
Ergänzung ()

michel_men schrieb:
Servus,
wie spielst du denn deine Videos, ab mit welcher Software oder ist die Unschärfe bei allen Mediaplayern vorhanden?

Schöne Bildchen die aber über die Einstellungen im Treiber/Player Null aussagen.

Die aktive Treiber Version wird normalerweise auch im CCC und im Gerätemanager bei der GK angezeigt auch das Alter des Treibers...

Ich verwende den VLC. früher und auch jetzt.
Habe aber auch windows media player getestet. genau das gleich bild.
 

Anhänge

  • GK.JPG
    GK.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 537
...schon seltsam irgendwas musst du verändert haben, sei es die Wiederhofrequenz etc.

Normal hat man Digital(HDMI/DP) immer ein besseres Bild als Analog mit VGA, auch bei den Videos ???
 
am einfachsten wäre es dir eine neuere grafikkarte zum testen auszuborgen wenn möglich-
denn es fällt mir schwer etwas über deine GFK rauszufinden-ob sie überhaupt dual link dvi unterstützt oder einen codec nicht verarbeiten kann.

könntest du uns noch ein bild von dem fehler machen? bei welcher art von videodateien? mpeg4, mkv,+++

bitte noch einmal in ruhe die einstellungen durchschauen wie:
dvi-d kabel von acer verwenden, einstellungen im monitor durchschauen wie 3D oder bildverbesserer, auflösung + hertz richtig einstellen

es gibt noch den monitor treiber von acer falls der noch nicht drauf ist-bitte zuerst im geräte manager unter monitor schauen.
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/5230?b=1
 
Zuletzt bearbeitet: (falscher link)
Zurück
Oben