Bild bleibt schwarz ASUS P5B Deluxe Wireless

ManfredW

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
96
Ich habe das oben genannte Board. Ich hatte es für knapp über einem Jahr in Betrieb, aber dann hatte es einen Defekt aufgewiesen (Crash Free BIOS hat nicht funktionier, ist jetzt nich weiter wichtig) Also eingeschickt und nach 6 Wochen habe ich ein "neues" Board bekommen. Und zwar nicht mein Board, aber ein gebrauchtes. Tja zumindestens ist ein Monat danach meine Grafikkarte ausgefallen (8800 GTS) Und zwar blieb das Bild schwarz wenn ich den PC angeschaltet habe. Bootvorgang ist wohl im Hintergrund auch nicht weiter ausgeführt worden, denn mein Grafikkartenlüfter hat sich nicht mehr runtergefahren. Am Anfang isses nämlich immer so gewesen, dass er erstmal auf Hochtouren hochfährt und dann nach 2 Sekunden im Silent-Mode ist :-P oder wie auch immer ihr das nennen wollt. Zumindest habe ich geglaubt, dass der Fehler nun an der Graffikkarte lag. Mein neues gebrauchtes Board war ja grad mal 1 Monat alt. Bin damit also zum Händler, wo ich die Grafikkarte gekauft hatte und die haben die Graka getestet und haben auch kein Bild bekommen. Nun haben sie die eingeschickt und heute nach einem Monat habe ich ebenfalls eine neue gebrauchte Grafikkarte (die auch nicht meine alte, reparierte ist) erhalten. Und nun habe ich wieder die alten Symptome. Kein Bild, Lüfter drehen nur auf maximaler Geschwindigkeit und fahren sich nicht wieder runter.

Das tolle ist, dass ich nicht weiß, was nun defekt ist und was nicht, wenn ich immer nur gebrauchten Scheiss bekomm. Kann es jetzt sein, dass mein Mainboard die Grafikkarten schrottet oder habe ich wieder Pech gehabt mit der Grafikkarte? Was soll ich da jetzt machen? Ich würde jetzt nochmal zum Testen der Grafikkarte zum Händler fahren, wo ich die Grafikkarte auch her hab. Wenn rauskommen sollte, dass die Grafikkarte auch im Arsch ist (mit den gleichen Symptomen) lässt es eigentlich solangsam drauf schließen, dass ich bzw. mein Mainboard die Karten schrottet? Kann ein Mainboard eigentlich Grafikkarten schrotten oder ist da irgend ein Schutzmechanismus? Ich verdächtige solangsam wirklich das Mainboard, denn nun noch eine Grafikkarte bekommen zu haben, die die gleichen Fehler aufweist, ist unwahrscheinlich.

Insgesamt habe ich eigentlich auch den Hühnerkram satt, da ich nun schon seit über 2 1/2 Monaten ohne PC bin :-/ Dürfen die mir anderen gebrauchten Kram schicken?

Meine Graka hab ich von K&M Elektronik
und mein Mainboard von Mindfactory

PS: Habt ihr vll noch eine Idee, woran es liegen könnte? Netzteil oder was auch immer? Ich bin solangsam für jeden Hinweis dankbar xD Festplatte Arbeitsspeicher? :-/

EDIT: Netzteil 430W von Seasonic

EDIT: Netzteil kann ich glaub ich jetzt ausschließen. Ich habe alles abgeklemmt und einen anderen PCI-E Stromstecker benutzt. Es bleibt das gleiche. Es ist also nicht so, dass das Netzteil überlastet wäre... Arbeitsspeicher habe ich rausgenommen und nur einen benutzt. Geht trotzdem nicht weiter. Wenn ich die RAM-Riegel ganz draußen lasse, piept das Mainboard zumindest rum.

Wenn ich ohne GraKa hochfahre, kommt kein Piepton. Ist das normal? Ich sehe auch keine Anzeichen, als würde der PC Windows laden oder ähnliches (Festplatte schweigt) Er bleibt halt einfach nur stehen. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was issen n da fürn Prozessor drauf? Falls es ein neueres Modell ist a la Core2Duo E6850 oder Quadcore, müsstest du vielleicht mit einem anderen Prozessor ausprobieren ob das Board dann anfährt! Ich vermute du kommst nichtmal ins BIOS oder? Schlepp doch den Rechner mal in eine Computerbude, die haben doch normale P4- Prozzis mit Sockel775 rumliegen!
 
er hat ja schonmal knapp über nen jahr funktioniert :-/

Die komplette Konfig:

E6600 mit Scythe Mine Kühler
8800GTS
P5B Deluxe Wireless
Samsung 500GB Festplatte
2 DVD Laufwerke
Creative Soundkarte XiFi Music
Netzteil 430W Seasonic

Ich vermute so langsam wie gesagt, dass das Mainboard auf den PCI-E Sockel nen zu großen Takt oder so macht. Falls sowas überhaupt geht. Übertaktet habe ich nie... Aber ich habe die schwere Vermutung, dass das Mainboard schuld ist. Alles ohne Beweis :-P tja ich hab leider nich 2 Grafikkarten 2 Netzteile 2 Mainboards rumliegen.

Kann mal jemand mutmaßen woran es liegen könnte? Mit den Symptomen von oben. Wenn man RAM-Riegel rausnimmt piepst der Rechner ja noch etc. Ohne GraKa kein Piepston. Ist das normal?

Es kommt mir so vor als bliebe der Rechner hängen beim Booten. Er überprüft noch, ob die Teile alle in Ordnung sind, aber sobald er bei der Grafikkarte ist, läuft etwas schief. Denn ohne GraKa fährt er ja auch nicht hoch? Oder ist das normal, dass er ohne Graka nicht hochfahren kann? Ohne irgendeinen Fehlerton? Bleibt der PC dann normal einfach nur stehen im Bootvorgang?

Könnte es vielleicht auch einfach nur eine leere BIOS-Battarie sein? xD
 
Wie gesagt, ohne Test- Komponenten wie anderer Prozessor oder andere Grafikkarte ist das äusserst schwierig zu sagen! Normalerweise müsste bei defekter oder fehlender Grafikkarte schon ein Piepton kommen! Das die P5- Boards leicht overvolten ist bekannt, aber nicht so das Komponenten andauernd kaputt gehen! Sicher das nicht der Prozessor in die ewigen Jagdgründe gegangen ist? Am besten in eine Computerbude in deiner Nähe schleppen, die finden den Fehler wenn sie gut sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben