Bild der Grafikkarte friert bei 50° ein

Hallo,

egal was ich spiele mein Bild friert bei einer Temperatur von 50° und etwasmehr einfach ein. Ich kann dann das Spiel neu starten, und es läuft ohne Probleme weiter. Es handelt sich hierbei um eine ASUS GTX1060 6GB Dual mit Accelero Extreme 3 Kühler.

Kann mir wer weiterhelfen und mir sagen was ich evtl. tun könnte? Eine Lüfterkurve bei Afterburner ist eingerichtet.
Die GraKa Treiber sind alle aktuell, BS wurde upgedatet und auch sonst habe ich alle Treiber auf den neuesten Stand gebracht inkl. BIOS Update.

LG, Euer dickerOnkel2016

Vielleicht überhitzt etwas anderes auf dem Board. Oder schau nochmal nach ob die Wärmeleitpaste den kompletten Chip bedeckt.

Hmmm, die Temps sehen ziemlich normal aus (denke ich). CPU bei 29° und GPU bei 41° (habe gerade Tennis gezockt). Also nicht ungewöhnlich finde ich. Ich denke das es an der GraKa liegt bzw. am Accelero. Die Kühlkörper sind auch alle drauf wie es sich gehört. Aber ich werde mir die GraKa jetzt noch mal zur Brust nehmen. Denn das ist ja nicht normal, das der PC bei 50°! freezt.

LG, Euer dickerOnkel2016

Ach soooooo, sorry. Wieviel Wärmeleitpaste soll ich eigentlich nehmen? Und kommt die wirklich nur auf den kleinen silbernen Chip?

Auch die kleinen Kühlkörper auf die vrms und den speicher gepackt? Evtl. sind die auch nicht ausreichend um diese zu kühlen.

Wenn du keine (strom)leitende Wärmeleitpaste nimmst, dann brauchst du nicht keine Bange haben das du zuviel nimmst. Es ist nur der silberne, spiegelnde Chip der die Paste brauch, aber komplett bestrichen.

Also ich habe ein Bild Vom Board gemacht. Fällt Euch da was auf, was ich evtl. vergessen habe?

Anhänge

• 20190322_205711.jpg
    20190322_205711.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 378
Sieht alles gut aus. Die RAMs brauchen eigentlich keine Kühlkörper. Die bekommen normalerweise von den Ventilatoren genug Frischluft ab.

Ich habe gesehen das manche grakas auch hinten Kühlkörper drauf haben. Brauche ich die auch?

Nicht bei der Graka. Die ist recht sparsam, also entwickelt auch recht wenig Wärme. Damit kommt der grosse Kühler problemlos zurecht.

ok, also ich habe jetzt mal neue Wärmeleitpaste aufgetragen und gesehen, das die Kühler rechts den Kühlkörper des Accelero etwas (minimal) hochdrücken. Werde morgen mal etwas flachere montiren und sehen ob es was bringt. Eine Frage dazu habe ich allerdings: Wie kriegt man Wärmeleitkleber am Besten von der GraKa runter bzw. von den Chips oder Vrams oder was auch immer?

LG, Euer dickerOnkel2016

PS: Werde die Karte jetzt mal etwas stressen und sehen ob die wieder abkackt

Habe gestern Abend noch festgestellt, das die Lüfter gar nicht mehr über den Afterburner gesteuert werden :(
Habe das dann wieder gerichtet und die Lüfterkurve etwas angehoben. Alles wieder paletti. Trotz allem habe ich mir ne RTX2060 gekauft und bin echt zufrieden. Was ich nur nicht verstehe ist, das es anscheinend nicht möglich ist über den Afterburner die Karte über eine Lüftersteuerung zu steuern. Oder habe ich das nur übersehen? Es gibt bei der Karte das GPU Tweak 2 dabei. Scheint auch ganz gut zu sein, aber auch da muss ich mich erstmal zurecht finden.
Möchte natürlich auch für die RTX ne Lüfterkurve einrichten. Werd mal schauen wo ich das finde.

LG, Euer dickerOnkel2016

Zurück
Oben