Bild des neuen Monitors curved?

InspecTequila

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
849
Hallo zusammen,

weiß das klingt jetzt etwas komisch das Ganze aber ich muss einfach nachfragen. Hatte seit 2 Jahren einen Asus PG27VQ Curved Monitor und bin seit gestern auf einen ASUS PG27UQ 4k Monitor umgestiegen.
Mein Problem ist, das ich jetzt total das Gefühl habe das beim neuen Monitor das Bild in der Mitte gewölbt ist und nach hinten weg geht zu den Rändern hin. Ist das jetzt mein Hirn oder kann es sein das der neue Monitor einen Fehler hat?

Vielen dank
 
Leg ein Lineal, Papier, Zollstock etc. an und überprüfe es? Z.B. in einer Excel Datei hast du ja genug gerade Linien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Vollkommen normal. Jedes mal wenn ich von meinem Curved Monitor zum TV wechsel habe ich das Gefühl, der TV Screen wäre invers gecurved. Das dauert so 2-3 Minuten, dann stellt sich das komische Gefühl auch wieder ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strom_ist_böse
Das dürfte ziemlich sicher dein Gehirn sein. Ich hatte auch längere Zeit einen 27" curved-Monitor und bin dann auf einen 34" Ultrawide non-curved umgestiegen und ich dachte ich hab nen totalen Knick in der Optik, das sah für mich mindestens ne Woche genau so aus wie du das beschrieben hast :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strom_ist_böse
Tamron schrieb:
Leg ein Lineal, Papier, Zollstock etc. an und überprüfe es? Z.B. in einer Excel Datei hast du ja genug gerade Linien.

Die Linien sind gerade, hab es mit einem 30cm Lineal getestet!
Ergänzung ()

Ravager90 schrieb:
Vollkommen normal. Jedes mal wenn ich von meinem Curved Monitor zum TV wechsel habe ich das Gefühl, der TV Screen wäre invers gecurved. Das dauert so 2-3 Minuten, dann stellt sich das komische Gefühl auch wieder ein.

Naja bei mir nicht wirklich, deshalb frag ich nach!!!
 
Ich bin von 24 Zoll QHD flat auf 34 Zoll UWQHD flat umgestiegen, und auch ich habe mindestens 10 mal die Wasserwaage dran gehalten. Ich habe jetzt noch das Gefühl dass der Monitor ein curved Modell is, aber in die falsche Richtung. Ist aber alles gerade. :D
 
Das ist nur ein Streich, den dir dein Gehirn spielt.
Habe ich auch wenn ich mal einen Laptop (mit geradem Panel) neben meinem Rechner aufstelle, dort eine Weile draufgucke und dann wieder zurück auf den (Curved) Monitor des Rechners.
Dann sieht das Bild plötzlich völlig schief verzerrt aus. Nach einer Weile sieht alles wieder gewohnt normal aus...
 
Ist da gerade noch eine Person im Raum? Könnte sich diese Person eventuell gerade vorstellen, dass es den Monitor einfach nicht gibt? Versammeln sich gerade Männer mit schwarzen Brillen auf der Straße? Wie lange ist dein letztes Déjà-vu her? 🤔
 
Stuffz schrieb:
Ist da gerade noch eine Person im Raum? Könnte sich diese Person eventuell gerade vorstellen, dass es den Monitor einfach nicht gibt? Versammeln sich gerade Männer mit schwarzen Brillen auf der Straße? Wie lange ist dein letztes Déjà-vu her? 🤔

HÄ???
 
Das war eine Anspielung auf die Matrix, "es gibt keinen Löffel" und so... ein "Deja Vu ist oft ein Fehler in der Matrix"... etc. pp.

Anders gesagt, Stuffz hat humoristisch einige Szenen des Filmklassikers von 1999 mit Keanu Reeves aufgegriffen und auf deinen Monitor bezogen.

(Ja, ich bin eine Spaßbombe auf Parties 🤡 😂)


Edit: sehr schönen Monitor hast du da! Ich hab quasi das "Schwestermodell" (gleiches Panel), nur halt von Acer... Hab noch nie was vergleichbares gesehen bei nem Monitor 🤩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Tomcat84 schrieb:
Das war eine Anspielung auf die Matrix, "es gibt keinen Löffel" und so... ein "Deja Vu ist oft ein Fehler in der Matrix"... etc. pp.

Anders gesagt, Stuffz hat humoristisch einige Szenen des Filmklassikers von 1999 mit Keanu Reeves aufgegriffen und auf deinen Monitor bezogen.

(Ja, ich bin eine Spaßbombe auf Parties 🤡 😂)


Edit: sehr schönen Monitor hast du da! Ich hab quasi das "Schwestermodell" (gleiches Panel), nur halt von Acer... Hab noch nie was vergleichbares gesehen bei nem Monitor 🤩

Ja ist geil, aber dieser Lüfter ist der letzte Dreck!!!
 
Mich stört der kaum beim Acer... Höre ihn zwar wenn es sonst sehr leise im Zimmer ist, aber meistens ist eh irgendwas anderes... entweder ich hör Musik oder halt beim Zocken/Youtube/Twitch/etc. geht der Lüfter sofort unter... 🤷‍♂

Wär natürlich klasse wenn's ohne ginge, aber so nen Monitor gibts ja leider nicht 🙁
 
InspecTequila schrieb:
Mein Problem ist, das ich jetzt total das Gefühl habe das beim neuen Monitor das Bild in der Mitte gewölbt ist und nach hinten weg geht zu den Rändern hin. Ist das jetzt mein Hirn oder kann es sein das der neue Monitor einen Fehler hat?

So ist das!
Ich habe extra zu dem Thema schon mal einen Thread aufgemacht: https://www.computerbase.de/forum/t...hen-erfahrungen-mit-curved-monitoren.1950590/

Ich persönlich würde demnach, wenn ich mehrere Stunden am Tag vor dem Bildschirm sitze, keinen mehr mit 1500R Krümmung kaufen, 1800R ging noch so einigermaßen.
 
Zurück
Oben