Bild flackert beim öffnen von Spielen

Warshild

Newbie
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
6
Hallo,

ich habe ein Problem,
& zwar fängt mein Bild immer an zu flackern wenn ich ein Spiel öffne (18 WOS -American Long Haul, 18 WOS voll auf´s Gas, Euro Truck Simulator , usw.).
Was kann ich dagegen tun & warum passiert sowas?

Hier einmal meine PC Daten:
Motherboard: Intel(R) Celeron(R) CPU 2.80GHz
Arbeitsspeicher: 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Grafikkarte: SAPPHIRE RADEON 9200 ATLANTIS
Grafikkarte: SAPPHIRE RADEON 9200 ATLANTIS - Secondary
Monitor: Sony SDM-P82 DVI
Soundkarte: Intel 82801EB ICH5 - AC'97 Audio Controller [A-2/A-3] PCI
Windows XP Professional SP3

Hoffe könnt mir schnell Helfen.

Danke im vorraus
 

SaxnPaule

Commodore
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
4.453
Flackert das Bild nur kurz oder konstant?

Wenn das Bild nur kurz flackert, kann das normal sein, da die Grafiksettings des Spieles uebernommen werden, bzw. deine Grafikkarte vom 2D in den 3D Modus schaltet.

Wenn das Bild dauerhaft flackert liegt es ziemlich sicher an falschen Treibern, falschen Einstellungen oder fehlenden Features. Ich konnte ein aehnliches Verhalten beobachten, als ich mit meiner alten GraKa ein Spiel spielen wollte, welches Hardware T&L erforderte.

Was steht bei den Spielen bzgl. der Mindestanforderungen zu DirectX und OpenGL bzw. generell zur Grafikkarte? Deine Grafikkarte ist naemlich (vermutlich) nur eine onboard Karte oder eine sehr leistungsschwache GraKa, die zum Spielen nicht wirklich zu gebrauchen ist.


MfG SaxnPaule
 

dahartehartl

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
533
ich glaube auch das wie oben geschrieben das die graka gerade von 2d in 3d umspringt
 

IceDragon87

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
645
Hast ATI ich auch kommt irgendwie vom neueren catalyst ich habe das auch ganz kurz. wenn windows startet sprich er dann den catalyst lädt. manchmal aber auch beim Firefox wenn ich den an oder aus mache weiß gerae nicht.

Also mich stört es nicht habe ich aber auch erst seit version 10.4

und nur seeehr kurz bei mir
 

Warshild

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
6
@ SaxnPaule

Das flackern ist durchgehend

Und die Systemvorraussetzungen sind bei:
Euro Truck Simulator:128 MB 3D-Grafikkarte ab GeForce 4 (außer MX), ATI 8500 und besser
18 WOS voll auf´s Gas: Grafikspeicher 32MB
18 WOS - American Long Haul: Grafikspeicher 64 MB
Ergänzung ()

@ IceDragon87

Bei mir ist das nur wenn ich die Spiele öffne sonst passiert das nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

SaxnPaule

Commodore
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
4.453
Hast du eine dedizierte Grafikkarte oder eine onboard Loesung. Falls onboard versuche mal im BIOS 128MB Speicher fuer die Karte freizugeben.

Hast du den aktuellsten Treiber fuer deine GraKa installiert? Funktionieren andere aeltere Spiele?

Hast du ein anderes Grafiklastiges Spiel zur Hand was ~5 Jahre alt ist? Oder ein 3DMark 2003?

Brauchen deine Spiele DirectX 9? Weil manche der 9000er Karten konnten nur DX 8.1

http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-9000-Serie

Lies mal mit GPU-Z oder dem CCC den Chipnamen aus.

EDIT: Hat sich erledigt. Die 92x0 konnten alle nur DX8.1


MfG SaxnPaule
 

Warshild

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
6
Ältere spielen laufen auch nur im flacker modus, auch wenn sie kaum grakaspeicher brauchen.

Wie komme ich ins BIOS & kann da speicher freigeben, habe davon keine ahnung.
Is ne On Board Graka
 

Deathdrep_KO

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
1.187
ich würde jetzt mal einfach vermuten, das deine Graka einfach zu alt ist. Die 9200er basieren auf nem kastriertem 8500er und ist in etwa so schnell wie eine GeForce4 MX.

Was wohl auch das Problem darstellt, denn damit kann die 9200er nur mit DirectX8.1 und OpenGL 1.3 aufwarten (die Karte ist immerhin 7 Jahre alt). Die war zu ihrem Release 2003 schon eine low-budget-Grafikkarte und ist für Spiele leider so gut wie nicht brauchbar.

Es kann natürlich bei so einer alten Graka auch sein, das sie schlicht und ergreifend defekt ist.

greez
 

SaxnPaule

Commodore
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
4.453
Brauchen die aelteren Spiele auch DirectX 9? Das gibts bereits seit bald 10 Jahren!
Hast du die aktuellsten Treiber fuer deine Karte installiert?

Bevor du dazu keine konkrete Aussage machen kannst, brauchen wir eigentlich nicht weiterprobieren.

Ins Bios Kommst du, wenn du beim Starten des Rechners "Entf" bzw "Del" drueckst. Zumindest meißtens :p

Das was genau du dort machen musst steht in der Bedienungsanleitung zu deinem Mainboard. Wenn du dir das nicht zutraust, lass es, da du auch den Computer schrotten kannst, wenn du an den falschen Stellen etwas aenderst.


MfG SaxnPaule

...Was wohl auch das Problem darstellt, denn damit kann die 9200er nur mit DirectX8.1 und OpenGL 1.3 aufwarten (die Karte ist immerhin 7 Jahre alt). Die war zu ihrem Release 2003 schon eine low-budget-Grafikkarte und ist für Spiele leider so gut wie nicht brauchbar.
OpenGL 1.4 ;)
 

Warshild

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
6
Also Vorgestern ging alles noch einwandfrei, seit gestern spinnt es rum, aber es ist auch nicht nur das, es öffnet sich auch andauernt ein werbe fenster vom explorer obwohl ich firefox verwende. Kann das vielleicht auch mit daran liegen?
Runtergeladen habe ich mir nichts.
 

IceDragon87

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
645
Für den explorer mach mal spybot.
 

Warshild

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
6
Alle Spiele die ich so Besitze bzw. Spiele haben DirectX 9
Ja sind überall die Aktuellsten Treiber installiert
Ergänzung ()

Okay spybot hat funktioniert danke, aber das problem mit den spielen ist weiterhin noch da
 
Top