Bild friert bis auf Mauszeiger ein

cklm

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
13
Hallo,

wenn ich Windows 7 starte funktioniert nach wenigen Minuten gar nichts mehr bis auf den Mauszeiger, auch im abgesicherten Modus.

Vor ca. 3 Wochen trat der Fehler das erste mal auf. Zu dem Zeitpunkt hatte ich folgendes System:

Mainboard: Asus M2N-SLI Deluxe
CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+
Arbeitsspeicher: 2GB DDR2-800
Grafikkarte: Nvidia GTX 260
Festplatten: 90GB SSD
80GB HDD
2TB HDD
Soundkarte von Creative (weiß im moment die genaue Bezeichnung nicht)
Windows 7 64-bit auf der SSD und eine weiteres mal auf der 80GB Festplatte.

Normalerweise nutze ich nur das Betriebssystem auf der SSD. Als dort der Fehler auftrat, habe ich die Windows Version von der 80GB Festplatte gestartet. Dort trat der Fehler auch auf. Daher habe ich erstmal vermutet, dass es nicht an den Festplatten liegt. Um weitere Fehlerquellen auszuschließen, habe ich den Arbeitsspeicher, Netzteil, Graka testweise ausgetauscht, aber es hat nichts geholfen. Da ich dachte, dass eigentlich nur CPU oder Mainboard als Fehlerquelle übrig bleiben und diese eh relativ alt sind hab ich Mainboard,CPU und Arbeitsspeicher neu gekauft. Nun habe ich folgendes System:

Mainboard: ASRock P67 Pro 3
CPU: Intel Core I5-3570
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3-1600
Grafikkarte: Nvidia GTX 260
Festplatten: 90GB SSD
2TB HDD
Soundkarte von Creative
Windows 7 64-bit auf der SSD

Die alte 80GB Festplatte konnte nicht mehr angeschlossen werden. Windows habe ich nicht neuinstalliert, aber das System lief einwandfrei, für ca. 1,5 Wochen.

Heute habe ich ca. 4 Stunden den PC laufen gehabt, bis ein Bluescreen kam.
w8yx77iv_jpg.htm

Seitdem tritt der fehler wieder auf. Hab nochmal die Soundkarte ausgebaut und eine Systemwiederherstellung durchgeführt, aber beides war erfolglos.


Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 
Vielleicht noch Netzteil.
 
das war auch mein Gedanke. Was hast du für ein Netzteil verbaut?
Ergänzung ()

check auch mal die temperaturen.. vielleicht wird da auch einfach was zu heiß..
 
Danke für die schnellen Antworten :)
Als Netzteil habe ich ein "be quiet! pure power L7 530W", welches auch erst ca. 7 Monate alt ist. Da sich das Netzteil davor mit einem lauten Knall verabschiedet hat. Hatte es auch schon kurz durch ein anderes ersetzt zum Test, aber wie gesagt ohne erfolg ;) Die Temperaturen von CPU und MB habe ich mir nach dem Bluescreen angeguckt. Diese lagen beide bei ca. 44°C. Restliche Temperaturen weiß ich leider nicht .
 
Das mit der Graphikkarte kann ich erst morgen ausprobieren.

Der Bluescreen ist nur ein einziges mal aufgetreten. Aber seitdem habe ich eben diesen Fehler, dass alles bis auf den Mauszeiger einfriert.
Sehe gerade das es mit dem Bild einbinden im ersten Beitrag nicht geklappt hat. Hatte den Bluescreen mit dem Handy abfotografiert.
http://s7.directupload.net/file/d/3030/w8yx77iv_jpg.htm
 
So ich habe HWMonitor installiert und die Temperaturen lagen bei max 40°C, dann ist der PC wieder eingefroren.

Habe den neugestartet und nochmal beim Geräte-Manager geguckt, ob der Treiber der SSD aktuell ist, was der Fall zu sein scheint. Habe mir den link angeschaut, aber ich werde da nicht ganz schlau draus :( Habe aber auch eine OCZ Vertex, um die es sich in dem Thread auch handelt. Beim BIOS habe ich AHCI eingestellt.
An den Einstellung im BIOS und die Treiber habe ich selbst, nachdem ich vor 2 Wochen die Teile neu gekauft habe nichts geändert. Ist es trotzdem möglich, dass dann der Fehler erst nach 2 Wochen auftritt, wenn man nichts verändert hat?
Eine andere Möglichkeit schein ja zu sein, dass die SSD das zeitliche segnet. Hier verstehe ich aber nicht, warum ich das Problem kurzzeitig durch die neuen Teile beheben konnte und das Problem im alten PC auch auftrat, als ich Windows von der anderen Festplatte gestartet habe.

Ansonsten habe ich noch beobachtet, dass, wenn das Bild einfriert, der Mauszeiger sich weiterhin bewegen lässt und sogar das aussehen dem Fenster anpasst. Also z.b. zu so nem Ladering ect. wird.
 
hmm.. ok, du hattest ja vorher ein AMD System mit dem Betriebssystem laufen. Was für ein SATA-Treiber ist denn da unter Windows\Gerätemanger installiert?
Normalerweise sollte das ja der OCZ-Treiber bzw. ein Intel-SATA-Treiber installiert sein!

Also ich kann dir eigentlich nur empfehlen Windows neu aufzusetzen, alle aktuellen Treiber zu installieren und mal zu schauen, wie es sich dann verhält.

Natürlich funktioniert es, ein bereits eingerichtetes Windows mit anderer Hardware zu betreiben, aber du läufst halt doch immer Gefahr, dass irgendwas nicht hinhaut.
 
So habe die Screenshots gemacht, bzw. abfotografiert:
CrystalDiskInfo : http://s14.directupload.net/file/d/3032/lyvs6jkg_jpg.htm
AS SSD Benchmark: http://s14.directupload.net/file/d/3032/eupc9dpi_jpg.htm
Habe den Benchmark durchgeführt, aber die Zeit bis zum Einfrieren hat nur für den Anfang gereicht...
Hoffe das sind die gewünschen Screenshots.

Hab bei den Treibern kurz geschaut, wusste aber nicht genau wo. Hilft das vielleicht schon weiter?
http://s7.directupload.net/file/d/3032/fwgwe4fg_jpg.htm
Als ich die neuen Teile eingebaut habe und beim BIOS auf AHCI umgestellt habe, kam ein Bluescreen. Musste dann von Microsoft ein Tool installieren, welches irgendwelch Treiber und Einstellung geändert hat, damit AHCI läuft. Danach hat AHCI funktioniert.
 
achja stimmt, ist ja ein nforce-Board.. mhm blöd mein Fehler ;)

guck mal im Gerätemanager unter Laufwerke und mach mal davon nochmal einen Screenshot
--> übrigens: mit alt+druck kannst du einen Screenshot machen. Wenn du dann z.B. Paint öffnest und auf einfügen klickst, hast du das Fenster in Paint und kannst es dann abspeichern!
Du hast hier auf CB außerdem die Möglichkeit Bilder hochzuladen. Dazu musst du auf "Erweitert" klicken und nicht auf "Antworten". Dort kannst du natürlich auch Schreiben und zusätzlich Bilder hochladen und dann mit anhängen!

Denn bei dem CrystalDiskInfo-Screenshot sieht man nur die Hälfte! Mach das doch bitte nochmal!
 
ok das man hier Bilderhochladen kann hab ich nicht gesehen, danke :/ Wie man nen Screenshot macht weiß ich. Das Problem ist ja nur, dass der PC immer so schnell einfriert und ich dann den noch ein weiteres mal starten müsste nur um die Bilder hochzuladen. Ich versuchs nachher nochmal, schaffs gerade zeitlich nicht. Hab beim CrystalDiskInfo-Foto das gesamte Fenster abfotografiert, lies sich nicht in der Größe verändern. Weclhe Informationen sind da noch wichtig?
 
ok das mit den Screenshot hab ich noch nicht gemacht. Habe erstmal versucht die SSD zu flashen. Haben den PC gestartet und versucht bevor der einfriert, das zu machen, wobei es nicht ging, weil die SSD die Primäre Festplatte ist.
Also in einen anderen PC eingebaut. Hier wollte ich dann das Tool zum flashen herunterladen, aber aus irgendeinen Grund hat der nur mit 20Kb\s geladen. Wie auch immer, nach 2 Minuten ist der PC, ohne dass ich die SSD flashen konnte eingefrohren.

Also dürfte die SSD wohl wirklich die Ursache sein. Jedoch habe ich 3 fragen.
Wie kann es sein das der PC komplett einfriert, wenn die defekte SSD nur verbaut ist und nicht die Primäre Partition auf der SSD ist?
Warum trat das Problem nachdem ich die neuen Teile eingebaut habe für ca. 2 Wochen nicht auf?
Ist die SSD noch irgendwie zu retten (einschicken)?
 
Nein, stand der nicht. Also nachdem es nicht funktioniert hat, habe ich den umgestellt, aber habe die ssd nicht nochmal angeschlossen. Soll ich das nochmal versuchen?
 
Das würde ich ausprobieren, ja.

Hast du auf dem Gast-System verschiedene Controller (z.B. Intel und Marvell), um diese zu trennen?
Hintergrund, wenn das Gast-System auf IDE installiert wurde und du den Controller (an dem auch die Systemplatte hängt) auf AHCI umstellst, wird das System nicht mehr starten (Bluescreen).

In diesem Fall müsste zunächst die Registry bearbeitet werden (geht bei Vista oder Win7 recht einfach), solange der Controller noch auf IDE steht (http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm).
 
ja wie gesagt das umstellen hat geklappt. Hab von Microsoft so nen Tool herunterladen, welches das umstellen automatisch macht. Werde dann morgen nochmal die SSD auf dem PC testen.
 
Zurück
Oben