Bild friert ein

Bauz

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

habe vorhin mein Problem hier gepostet: https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx570-hd-pc-friert-ein.1045440/

Bis ich halt gemerkt habe, dass es am Speicher lag und nicht an der Graka.

Ich habe 32GB-Kit G.Skill Ares PC3-10667U CL9-9-9-24.

Problem nochmal in kurz: Das Bild beim Spielen oder beim YouTuben ist immer nach ca. 10 Minuten eingefroren.

Nachdem ich von den 4 Sticks je 8GB 2stk rausgneommen habe, hatte ich 16 GB und habe den PC mit neugstartet. Nun läuft alles super gut, kein einfrieren etc.

Aber ich möchte ja meine ganzen 32GB reinhaben ohne das es einfriert, wie kann ich das Problem lösen?

Danke vielmals im Voraus
Liebe Grüße :)

Da es im Graka-Thread ist und ich da nicht über ein RAMproblem weiterschreiben möchte.

32GB brauche ich für Photoshop, After Effects etc. Aber ab und zu spiel ich gern mal eine Runde GTA IV und habe keine Lust dann jedes Mal die Rams auszutauschen.

Deshalb möcht ich meine ganzen 32GB reinhaben ohne das es einfriert, wie kann ich das Problem lösen?

Edit/ GnumbSkull, bedeutet, ich soll dann die Spannung im Bios einfach erhöhen?

Die Spannung mal leicht anheben, so auf 1,55V notfalls auch bis 1,6V (maximum mehr nicht!)

genau - so wie Biggunkief grad schon schrieb :D
normal sind 1,5 V. eine erhöhung der spannung um 0,05 V - 0,1 V wird reichen (wenn dies das problem ist)

Zuletzt bearbeitet:
hatte eini ähnliches prob. mal mit ner festplpatte im acer laptop die immer kurz "den Atem angehalten hat"..

6shop schrieb:
wozu dann ein neuer thread?

wofür brauchst du denn 32gb? zum gamen und yt reichen schon 8gb.

er hatt schon recht einen neuen anzufangen weil ja hier im forum gern nicht weitergeholfen wird wenn man geklärt hatt das der fehler zb nicht im grafikkarten bereich liegt

@bauz

mach mal einen memtest vll ist auch 1 riegel fehlerhaft oder die spannung erhöhen wie schon gesagt wurde aber erstmal memtest wär beste 1 schritt

Okay, ich werde mal einen Memtest durchführen, danke Legend-Storm.

Aber Leute, ich habe jetzt die Spannung auf 1,55 gestellt, es friert immernoch ein. Dann habe ich es auf 1,6 gestellt... und es friert immernoch ein, aber halt erst nach 20 Minuten statt 10 Minuten.

Oh man. :( Wenn es nicht an der Spannung liegt, woran dann?

Jemand eine Lösung?

Danke im Voraus
Beste Grüße

Edit/ Ich lass mich vom lokalen Techniker nun beraten und sage hier im Forum dann nochmal bescheid wo das Problem war.

Zuletzt bearbeitet:
Welches MB ist es denn ?

Haste versucht, die Command Rate auf "2T" zu stellen ?

Ist die NB auf 1,20V bzw. 0,10V höher als Standard ?

Hey,

habe:

MSI X79A-GD45, Intel X79, LGA2011, ATX, DDR3

und den Speicher: 32GB-Kit G.Skill Ares PC3-10667U CL9-9-9-24

Habe grade im Internet nachgeschaut, sind die überhaupt kompatibel?

Mein Lokaler Techniker sagte zu mir, dass er sehr stark darauf setzt, dass sie nicht kompatibel sind.

Liebe Grüße

Edit/ Habe bei MSI angerufen, er meinte zu mir, ich sollte mal ein BIOS Update ausführen, was ich auch vorhin gemacht hatte, soweit stabil, wenn es wieder einfriert sag ich bescheid.

Edit/// Geht immernoch nicht, schick den PC nun zu Hardwareversand zurück. :/

Zuletzt bearbeitet:
Commandrate = 2T

DRAM-Voltage auf 1,65V ( bei Vollbestückung aller RAM-Bänke )

NB - Voltage auf 1,25V bzw. 0,10V höher als Standard -

Zurück
Oben